Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.04.2010, 13:49
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Brustwiederaufbau

Liebe Frauen,

habe den Thread mal wieder vorgekramt. Mich würde einfach einmal interessieren, wielange ihr nach Diep-Aufbau im Krankenhaus bzw. krank geschrieben ward. Und wie ist es so mit den Schmerzen nach der OP? Ein Aufbau steht bei mir zwar noch in den Sternen, aber so gaaanz langsam taste ich mich zumindest informativ an das Thema ran.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.04.2010, 16:51
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Vanilla,

ich hatte 2007 Ablatio rechts und habe mir im November 2009 die Brust mit Eigengewebe (per Diep Flap) wiederaufbauen lassen.
Die Op hat bei mir 5 Stunden gedauert, ich war 10 Tage stationär und danach noch 5 Wochen krank geschrieben. Schmerzen hatte ich sogut wie keine und das Ergebnis ist sehr schön geworden. Ist jetzt 5 Monate her.
Wenn du gerne nähere Infos dazu möchtest melde dich doch einfach per PN - ich beantworte deine Fragen gerne, soweit ich das kann.
LG und alles Gute
Sophia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.04.2010, 17:29
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Lächeln AW: Brustwiederaufbau

Hallo Vanilla!
Nach der Diep-OP im September 09 war ich 12 Tage im Krankenhaus und noch für weitere 6 Wochen krank geschrieben.
Aktuell habe ich die Angleichung der gesunden linken Seite hinter mir. 2 Wochen nach dieser OP (Anfang März) konnte ich schon wieder arbeiten gehen.
Für die Mamillenrekonstruktion habe ich bereits einen OP-Termin im September. Die Ärztin meint, der Krankenhausaufenthalt wird nur 2-3 Tage dauern.
Die Ablatio rechts war bereits 2005! Ich habe sehr lange gebraucht, um an den Wiederaufbau zu denken - zu lange.
Bei weiteren Fragen darfst Du mich gern löchern..
Lieben Gruß Patrizia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.04.2010, 17:51
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Brustwiederaufbau

Liebe Sophia, liebe Patrizia,

vielen Dank für eure Antworten. Auch meine Ablatio war bereits 2005 und noch immer bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Aufbau wagen soll. Ich bin seit dieser ganzen Geschichte ein Weichei in Punkto Schmerzen geworden...
Auch die lange Krankschreibung schreckt mich etwas ab.
Ich werde euer Angebot sehr gern annehmen und mich in den nächsten Tagen per PN bei euch melden.

Nochmal danke und viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.04.2010, 11:13
fevi62 fevi62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Hennigsdorf
Beiträge: 8
Standard AW: Brustwiederaufbau

hallo alle zusammen,
mit der thematik brustaufbau beschäftige ich mich auch. hat jemand erfahrungen mit der charite in diesem zusammenhang? bei mir kommt der aufbau auch nur mit eigengewebe in frage. momentan schwanke ich zwischen der charite (weil ich im dortigen brustzentrum in behandlung bin) und dem vivantesklinikum bei dr. marx.
bin für jeden tip dankbar.
gruß fevi62
__________________
Ma Ca rechts Ablatio, T2 (30mm) N3a (15/27) M0, G2, L1, ER80%, PR80%, HER2neu 0, Mib-1 10%, Tamoxifen20 bis Oktober 11, Exemestan ab Oktober 11 bis August 12 danach Abbruch
Brustaufbau Juni 2010 mittels DIEP Flap, Dezember 2010 Brustangleichung

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.04.2010, 16:45
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hi Carola,

endlich mal jemand mit s-gap. Wurde diesbezüglich beraten, kann mich aber noch nicht zu der OP entscheiden. Leider konnte ich auch noch kein Ergebnis live sehen, da diese mEthode ja nicht allzu häufig angewendet wurde.
Wie ist das mit den Narben über dem Gesäß? Gibt es damit Probleme, Ziehen beim Sitzen oder beim nach vorne neigen? Wäre unschön Probleme am allerwertesten zu haben. Vielleicht kannst Du mir ja mal deine Erfahrung schildern?
Vlg,
Sporty
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2010, 17:27
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hi Sporty
hatte 2005 auch einen S-Gap Aufbau.
Diesbezueglich der Narben kann ich dir sagen, dass die Narbe am mir ueber dem Gesaess am wenigsten Probleme bereitet hat. Hatte kaum Spannungsgefuehl nach der OP, konnte mich sofort ohne Probleme bewegen. Konnte 2 Tage spaeter auch ohne Schmerzen sitzen, ging vorher nicht da ich nur lag. Logisch habe ich dort eine Delle, ist ja Gewebe entnommen worden. Bei mir hat das Gewebe auch nicht ganz gereicht, habe mir dann die linke Brust angleichen lassen. Das Gewebe am Hintern ist auch nicht ganz so weich wie es am Bauch scheint. Wuerde aber den S-Gap immer wieder vorziehen, da ich denke das er weniger Probleme im Narbenbereich macht und ich keine Bewegungseinschraenkung hatte. Ich bin sicher das mein Operateur das Beste was er mit dem was ich hatte gemacht hat.

Liebe Gruesse
Jewles
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2010, 22:56
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: Brustwiederaufbau

Liebe Juwles,

danke für die Info, das motiviert. Wie lange mustest du im Krankenhaus bleiben und wie lange war die Arbeitsunfähigkeit? Habe nach Mastektomie bds. derzeit Silikonimplantate. Bin 32 und mache viel Sport.Man sagte mir, ich würde von Eigengewebe sicherlich profitieren, allerdings sollte ich noch die nächste Nachsorgeuntersuchung abwarten. Würdest du nach deinen Erfahrungen gleich beide Seiten wiederherstellen lassen oder besser nacheinander?
Vlg, Sporty
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.04.2010, 11:37
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Sporty
Nochmal vorweg, was ich vergass zu erwaehnen. Ich hatte eine subcutane Mastektomie li. Das heisst meine Haut ist erhalten geblieben. Aendert aber nichts daran, dass man diesen Aufbau auch nachtraeglich machen kann. War bei meiner Zimmernachbarin so.

Zu deinen Fragen:
Ich war 10 Tage im Krankenhaus. Die ersten 5 Tage musste ich liegen, schoen war eingepackt, damit das Gewebe anwachsen kann. Durfte aber ab dem 3. Tag auf Toilette laufen.
Die OP dauerte bei mir 7 Std. Dabei musste aber erst das Brustgewebe entfernt werden und unter der Haut wurde auch ganz duenn ausgeschaubt.
Die OP hatte ich am 2.12.05 und am 1.2.06 ging ich wieder zur Arbeit. Haette sicherlich noch etwas laenger zu Hause bleiben koennen, ich wollte es aber auch unbedingt probieren. Habe aber keinen anstrengenden Beruf und habe zur der Zeit nur 4 STD am Tag gearbeitet.

Auf deine Frage ob ich beide Seiten gleichzeitig machen lassen wuerde, weiss ich gar nicht so recht was ich antworten soll, weil das bei mir ja nicht der Fall war. Aber ich glaube, ich haette beide Seiten auf einmal machen lassen, wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Einmal OP und dann ist es erledigt. Ob es machbar ist, wird dir sicher dein Arzt sagen koennen und er hat mehr Erfahrung in Sachen bds. Aufbau.

Alles Gute fuer dich
Jewles
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2010, 22:33
falagus falagus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo ihr Lieben,
ihr wisst ja gar nicht was ich euch verdanke. Habe vor ein paar Wochen ein wenig hier gelesen und auch eine kleine Nachricht selbst geschrieben, kam nichts zurück aber wundert mich nicht bei so vielen Beiträgen. Ich hatte einenTermin inRheinfelden bei Dr. Dieterich zum Brustaufbau "Tram". Habe daraufhin im Internet rumgesucht ob es andere gibt, die das bei diesem Arzt gemacht haben. Da habe ich zwar wenig gefunden aber eben über die Methode "Diep" erstmal überhaupt erfahren. Habe lange gebraucht, bis ich mich "getraut" habe, wirklich direkt nachzufragen. "Immerhin" hatte ich einen OP Termin beim Chefarzt eines anerkannten Brustzentrums, der mir auch noch gesagt hat, dass die Diep Methode extreme Risiken berge. War dann doch in Düsseldorf, zwei Tage vor OP Termin, naja was will ich lange sagen: ich habe dort sofort einen Termin vereinbart und daraufhin Rheinfelden abgesagt. Heute nun bin ich entlassen und sage einfach (auch wenn ihr das nicht extra gemacht habt) danke allen Frauen, die mir mit ihren Beiträgen Mut gemacht haben, selbst gegen so einen schnösligen Chefarzt, mir auch was anderes anzuschauen. Der Aufenthalt in der Klinik, die menschliche Seite seitens der Ärzten und des Pflegepersonals, das Ergebnis, einfach alles: suuuuper. Werde jetzt echt versuche in Südbaden ein wenig aufzuklären. Hier gibt es ja gar nichts in dieser Hinsicht. Selbst meine tolle, fortgebildete Frauenärztin wusste nichts von dieser Methode
Ganz liebe Grüße an euch von
falagus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.11.2010, 11:45
Dino1 Dino1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 7
Unglücklich AW: Brustwiederaufbau

Ich bin auch neu hier.
Bei mir ist 2008 das erste Mal der Brustkrebs aufgetreten und erhaltend operiert worden.
Im April diesen Jahres kam dann die neue Diagnose (erneuter Brustkrebs).
Bei mir wurden beide Brüste abgenommen und Expander gesetzt.
Anfang des Monats nun die bittere Erkenntnis, dass diese Variante nicht funktioniert, da einfach auf der befallenen Seite zu wenig Haut vorhanden ist und die Narbe genässt hat. Also alles wieder raus

Nun stehe ich vor der Wahl: Diep-Flap oder Tram...
Ihr macht mir mit der Tram wirklich Angst, denn - obwohl ich sehr übergewichtig bin - würde ich ungerne auf meinen Baumuskel verzichten...
Gibt es nicht auch Schwierigkeiten, wenn man beide Brüste mit der Diep-Flap Methode operiert?
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Auch die Frage, wo ich mich operien lasse, steht noch im Raum.
In Bremen - da komm ich her - werde ich es definitiv nicht machen lassen, da ich mit dem Arzt nicht besonders klar komme.
Meine Ärztin schlägt entweder Düsseldorf oder aber Hamburg - Alten Eichen - vor.

Für Ratschläge von Euch wäre ich sehr dankbar!!!

Je mehr ich hier auch von Euch lese, desto mehr würde ich die Diep-Flap bevorzugen...


Dino1

Geändert von gitti2002 (23.11.2010 um 23:22 Uhr) Grund: Arztnamen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.11.2010, 08:39
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Dino,

in Düsseldorf gibt es auch ein Krankenhaus, von dem in diesem Forum schon viel Positives zu lesen war. Soviel ich weiß, ist man dort auf DIEP-flap spezialisiert. Es ist auch möglich, beide Brüst mit der DIEP-Methode aufzubauen, allerdings braucht man dazu ausreichend Bauchfett und die OP dauert sehr lange. Ich habe 2008 in Vogtareuth einen DIEP-Aufbau machen lassen.

Vom Tram-flap würde ich abraten. Diese Methode ist meines Wissens veraltet. Ich frage mich, warum es Ärzte gibt, die sie noch anbieten. Können die vielleicht keinen DIEP-flap???

Alles Gute und ein gute Entscheidung wünscht Dir
Sylvie

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:35 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2010, 09:48
Dino1 Dino1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 7
Rotes Gesicht AW: Brustwiederaufbau

Hallo Sylvie,

danke für die Nachricht!
Über die Tram-Methode habe ich hier auch schon viel gelesen und tendiere mittlerweile auch zur Diep-Flap.
Hamburg würde mir natürlich von der Entfernung sehr entgegenkommen.
Auch gerade weil dort noch Verwandte von mir wohnen und ich denke, es wäre sehr gut, wenn man wenigstens ein wenig aufmunternde Worte aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis bekommen kann. Kann nur förderlich sein.
Auch möchte ich ungern auf meinen Baumuskel verzichten, da ich schon eine gewisse Fülle habe.
Andere sollen zunehmen, mir hat man geraten doch wenigstens 10-15 kg abzunehmen.
Werde also doch in naher Zukunft mal versuchen, einen Termin in Hamburg zu bekommen. Mal sehen, wie die Herren es dort so sehen.

Werde berichten.

Danke und lieben Gruß
Dino
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2010, 12:57
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Dino,

ich hatte am 19.10.10 meine Diep OP in Hamburg im AK Barmbek. der operierende Arzt Dr. P. hat da Belegbetten und das Ergebnis ist einfach spitze geworden. Du schreibst es evtl. Alte Eichen machen zu lassen da operiert Dr. P. auch. Kannst mir ja eine PN schicken wenn weiteres wissen möchtest.

LG KikiHH
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.11.2010, 12:55
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Dino!
Vom Tram-Flap würde ich Dir dringend abraten, dies ist eine veraltete Methode. Hier wird der Bauchmuskel als Füllmaterial für die neue Brust verwendet. Ohne Bauchmuskel besteht jedoch die Gefahr, massive Rückenprobleme zu bekommen.

Dr. R. in Düsseldorf führt den Tram-Flap durch, weil er kein ausgebildeter Plastischer Chirurg, sondern Senologe ist.

Nur der Plastische Chirurg ist dazu ausgebildet, den Diep-Flap durchzuführen. Hier wird das Bauchfettgewebe sowie die Bauchhaut frei implantiert und an die neuen Blutgefäße im Brustbereich angeschlossen.

Diese OP habe ich vor über einem Jahr in Düsseldorf durchführen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Beratung sowie Nachsorge wird dort sehr ernst genommen.
Nach der OP war ich recht schnell wieder fit, heute kann ich alles wieder machen, auch Sport, ohne jegliche Einschränkung!
Bei weiteren Fragen darst Du mir gern eine PN schicken:
Bis dahin alles Gute für Deine Entscheidung!
Lieben Gruß, Patrizia

Geändert von gitti2002 (23.11.2010 um 23:21 Uhr) Grund: Arztnamen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55