Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2005, 22:40
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard wer kennt Taxol?

Hallo Vario,
hatte for 1 1/2 Jahren auch 4 x EC und 4 x Taxol, parallel zum Taxol auch Herceptin. Im gegensatz zum EC fand ich das Taxol insgesamt erträglicher, wenngleich ich schon ziemliche Knochenschmerzen hatte. Da ich aber genau wußte, wann die bei mir einsetzen und wie lange die akute Phase dauert, hab ich's dann doch aushalten können. Gegen die Schmerzen hat mir mein Onkologe Novamin-sulfon verschrieben, das hat auch ganz gut geholfen. Aber die anderen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen etc., die ich vom EC kannte gab es beim Taxol nicht. Ich kenne aber mittlerweile auch Leute, die kaum Knochenschmerzen hatten, ist also doch teilweise ziemlich unterschiedlich. Egal wie's läuft, du schaffst das schon, die Zeit ist ja abzusehen.
Langzeitwirkungen kann ich nicht viel zu sagen, dazu ist wohl der Zeitraum zu kurz., Habe aber manchmal heute noch hin und wieder Knochenschmerzen, die denen während der Taxol-Infusionen ähneln, aber längst nicht so schlimm.
Liebe Gruesse
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2005, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Hallo Vario,
habe Juli-August 2000 u.a.3x Intensivchemos mit Taxol bekommen. Seitdem leide ich unter Polyneuropathien in den Händen und Füßen. Bin seit Oktober 2000 BU-Rentnerin und 100 % schwerbehindert mit G/B.Falle oft beim Gehen hin und kann nur noch kurze Strecken mit Gehilfe (Krücke, Gehwagen) laufen. Bis jetzt haben mir keine Medis gegen die Nervenschmerzen und tauben Hände und Füße geholfen. Trotzdem bin ich froh, denn u.a. hat auch Taxol mir mein Leben gerettet.
Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.01.2005, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Hallo,

nochmal zu Nux Vomica:

Meine Frau hat damit die unter Taxol auftretenden Knochenschmerzen sehr gut in den Griff bekommen.

MfG
Ernst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2005, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Habe am 4.01.05 meine erste Taxol-Chemo bekommen, da ich Knochenmetas, Lymphknotenmetas und eine Lebermetas habe.Gegene die Übelkeit habe ich Tabletten bekommen, da ich 1999 nach EC-Chemo nur Übelkeit hatte. Nach 2 Tagen fingen dann die Knochenschmerzen und Gliederschmerzen an, wie bei einer starken Grippe, aber noch etwas stärker.Konnte kaum sitzen, liegen, stehen und war sehr wacklig. So langsam geht es mir jetzt besser, war heute 35 min. an der frischen Luft. Bin gespannt, wie die nächste Chemo wirkt, und wie die Leukozyten am Dienstag sind. Aber das Wichtigst ist doch, die verdammten Metas verschwinden, dafür nimmt frau doch schon einiges in kauf. Liebe Grüße und weiterhin tapfer durchhalten, wir schaffen das!!!!!!Inge
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.01.2005, 19:16
Vario Vario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2001
Beiträge: 15
Standard wer kennt Taxol?

Hallo Inge,
ich wünsche dir, dass Taxol dirt hilft und du die Nebenwirkungen ertragen kannst.
gut ein Jahr haben die Schmerzen angedauert, immer in Schüben. Meine Leukos sind nach Taxol nie wieder über 3500 gekommen. Ich mache seit über 3 Jahren Misteltherapie und bin trotz der niedrigen Leukos so gut wie nie krank. Die Anzahl der leulos ist relativ, sagt meine Ärztin auch immer. Ich glaube aber, das es Taxol war was mir gut geholfen hat, damals war es noch recht neu in Deutschland, aber seit einiger Zeit ist es ja Standard bei Metas, befallenen Lymphknoten oder hormonell negativem Tumor.
Viel Glück
Gruß von Martina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.01.2005, 03:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Liebe Martina, ich habe im letzten Jahr Taxol zusammen mit Herceptin erhalten. Frag deinen Onkologen danach, es kann sehr helfen. Nebenwirkungen waren fast keine mehr spuerbar nachdem ich auf einen woechentlichen Zyklus umgestiegen bin. Der woechentliche Zyklus ist besser vertraeglich, da er nicht so hoch dosiert wird. Viele Nebenwirkungen kommen leider auch durch das Steroid das zusammen mit dem Taxol genommen wird (jedenfalls hier in den USA). Diese Nebenwirkungen hoeren sofort nach der Therapie auf. Ich habe noch immer Probleme mit den Nervenenden in meinen Fuessen, das ist aber nicht so schlimm. Taxol hat gut geholfen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.01.2005, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Lieber Ernst

werde nächste Woche auch mit Taxol beginnen, kannst Du mir bitte schreiben, in welcher Dosieruung und Potenz Deine Frau Nux Vomica eingenommen hat?

Vielen Dank für Deine Antwort

Wieseli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.01.2005, 09:27
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard wer kennt Taxol?

Hallo zusammen,
gestern hatte ich mein erstes Taxol und dazu eine ganze Reihe Zusatzmedikamente bekommen. Im Augenblick scheinen die Nebenwirkungen des Kortisons stärker zu sein, hoffentlich kommt vom Taxol nicht viel mehr.

Dazu auch maine Frage:
Welche Medikamente bekommt Ihr gegen die Nebenwirkungen?

Viele Grüße
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.01.2005, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Hallo Martina, danke für deine Antwort. Seit meiner Bestrahlung 2001 sind meine Leukos immer zwischen 2,7 und 3,5. Aber mir ging es immer gut dabei, nie ein Infekt. Das ist doch auch schon was. Mistel habe ich leider nicht vertragen. War heute das erste Mal nach der Chemo (vor 8Tg.) zum Blut abnehmen. Bin mal gespannt, wie die Leukos sind. Auch Dir weiterhin alles Liebe und Gute von Inge
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.01.2005, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Hey, ich habe vor 8Tg. Taxol bekommen. Den Abend vorher habe ich Kortison, was für den Magen und die Allergie in Tablettenform genommen. Dasselbe bekam ich vor der Chemo dann nochmal als in Infusion. Außerdem habe ich 1Std. vor der Chemo 1Tablette gegen Übelkeit genommen und 1 Tag nach der Chemo und den 2.Tag danach. Somit hatte ich damit auch keine Probleme. Bis auf die starken Knochenschmerzen, die Erschöpfung und Müdigkeit, die nach 2 1/2Tagen auftrat und 3 Tage anhielt. Wenns dabei bleibt, bin ich zufrieden. Aber jede Chemo soll ja anders wirken. Also lasse ich die nächsten 3 Zyklen auf mich zukommen.Liebe Grüße und alles Gute wünscht Dir Inge
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.03.2005, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Weiß nicht genau ob Taxotere das Gleiche wie Taxol ist. Habe erst 1 Chemo hinter mir. Mit eben erwähnten und zusätzlich noch Farmorubicin. Ich hoffe es hilft. Aber dieses unbestimmte Gefühle in meinen Gliedmaßen habe ich auch, Habe auch Nux vornica D 12 4x tgl. 5 Globuli vonm Homöopathen verschrieben bekommen. Hoffe, dass das auch hilft.
Allen alles Gute
Claudianame@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.06.2005, 01:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Hallo zämä,

Ich habe gut zwei Drittel meiner wöchentlichen Taxol Therapie hinter mir. Gott sei Dank, habe ich sie bis jetzt sehr gut vertragen.
Nun zu meinem "kleinen Problem", bis jetzt habe ich immer noch meinen eigenen Haare obwohl sie schon sehr dünn geworden sind.
Zur Zeit habe ich eine Krise,
soll ich wohl meine Haare noch abschneiden oder mich durchkämpfen, denn ich habe immer wieder gelesen, dass sie vor Abschluss der Therapie wieder zu spriessen beginnen.
Wer hat vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Herzlichen Dank für Eure Antworten


Wieseli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.06.2005, 01:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Hallo Wieseli,
durch Zufall stoße ich gerade auf deine Frage zu dem Haarverlust durch wöchentlicher Taxol-Therapie. Ganz genau diese Therapie macht gerade meine Freundin Elke, sie hat ein Rezidiv in der operierten Seite (Ablatio), morgen erfolgt die letzte ihrer insgesamt 6 x Taxotere. Auch sie hat alles einigermaßen vertragen (im Gegensatz zur ersten, alle 3-wöchigen Taxol-Therapie, die war der Horror), und auch bei ihr gehen jetzt nach dem 4.Mal langsam die Haare aus bzw. werden wie bei ihr dünner. Ihre Haare sind schulterlang, sie scheut auch bisher davor, sie ganz abzuschneiden, denn wie du auch nicht weißt fragt sie sich auch, ob der Haarverlust nicht doch noch aufhört? Denn so schlimm wie damals gehen die Haare nicht aus, und der Onkologe sagte es wäre ganz unterschiedlich, bei manchen Frauen gehen nicht alle Haare aus sondern sie verdünnen sich "nur". Hast du übrigens auch Probleme mit den Fußsohlen? Seit einer Woche sind die bei Elke ganz gerötet und schmerzen leicht beim Gehen. Und wenn, machst du was dagegen? Also Elke wartet bis Ende der Woche ab, Freitag haben wir einen Termin beim "Perückenmacher", falls es notwendig sein sollte. Zum Glück ist Elke haarmäßig "vom Fach", sie kann den Haarausfall ganz gut beurteilen. Wie lang sind denn deine Haare? Bitte lass uns doch in Verbindung bleiben, denn ich glaube soviele Leute bekommen hier keine wöchentliche Chemo! Dann können wir uns austauschen.
Liebe Grüße, auch wenn wir dir nicht wirklich helfen konnten!
Elke u. Cati
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.06.2005, 01:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Hallo liebe Wiesili,
hallo Elke und Cati,

wie du síehst liebe Wiesili kann ich es nicht lassen den PC noch einmal vor der Reise anzustellen. Die Koffer sind gepackt, mein Mann sitzt startklar und ich lasse mir noch Zeit. Freue mich auf den Urlaub und denke ans Winken!!

Zu deiner Frage und auch zu euerer Elke und Cati. Auch ich hatte immer schulterlanges Jahr. Vorsorglich habe ich es mir vor der 1. Chemo kurz schneiden lassen. Auch bei mir fing es nach der 4. Chemo an das die Haare langsam aus gingen. Nach der 10. Chemo waren nur noch sehr wenig Haare auf dem Kopf. Durch die Kürze war das nicht ganz so schlimm, aber es war Winter und kalt. Darum trug ich ein Perücke. Selbst nach 16 Chemos waren nicht alle Haare weg. Es dauert aber sehr lange bis sie neu nachwachsen und ich habe das Gefühl das sie sehr dünn und weich sind. So langsam bekomme ich wieder mehr Wolle auf dem Kopf und das 4 Monate nach Therapieende.

Eine Perücke würde ich mir auf jeden Fall holen. Vielleicht kommt mal eine Zeit liebe Elke wo deine Freundin sich nicht sehen kann, dann tut es einfach gut eine Alternative zu haben.

Mit den Fußsohlen hatte ich keine Probleme und von daher kann ich auch keinen Rat geben. Vielleicht fragt ihr mal den Onkologen. Evtl. das nicht so viel Taxotere gegeben wird. Nach 16 wöchentlichen Chemos hatte ich wohl arge Taubheit in den Fingern, was sich jedoch nach Beendigung der Therapie sehr schnell verzogen hat.

Ich wünsche euch allen, alles Gute für die weitere Therapie. Kopf hoch, es wird schon.

Alles Liebe
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.06.2005, 01:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer kennt Taxol?

Hallo Elke, Wieseli und Cati,
ich bekomme auch wöchentlich Taxol, nach 3 Wochen habe ich noch nicht viel Haare verloren, aber es geht los.
Letzte Woche habe ich eine Frau kennen gelernt, die hatte nach 24 Wochen noch ungefähr die Hälfte ihrer Haaare, aber man konnte die Kopfhaut durchsehen. Wenn sie Ihr Hütchen aufhatte, sah es ganz normal aus, aber sonst auch irgendwie krank.
Dauert das Wiederwachsen nach Taxol so lange?
Ich fände es auch nett, wenn wir ein bissel in Kontakt bleiben könnten, weil es nicht so viele Frauen mit wöchentlicher Erfahrung gibt.
Danke an Euch
Ann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubheitsgefühl nach Taxol sonnenkind Brustkrebs 6 27.08.2006 16:10
Taxol, Nebenwirkungen? Erfahrungen? barbara12 Brustkrebs 3 07.08.2006 15:00
DRINGEND Unterschied Taxol / Taxotere Brustkrebs 5 19.01.2005 17:44
Wer bekam Taxol?? Brustkrebs 7 27.06.2004 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55