Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.05.2007, 16:12
AndreaB AndreaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Warum meine Mutter???

Hallo Anja und all die Anderen
ich habe das alles auch mit gemacht ich fühle mit Euch am 12.01.07 ist dann Mama Zuhause im Wohnzimmer im Pflegebett eingeschlafen sie war die letzten 4 Wochen auch teils verwirrt das ist komisch!!!!!!!!
Sie bekomm nur 4 Tage bevor sie gestorben ist starke Schmerzmittel aber ab da hat sie nur noch geschlafen warum weiß ich bis heute eigentlich nicht wars Leberkoma oder sie starken Schmerzmittel!!!!!!!!!
Ihr Atem hat nur sehr gerasselt und das wurde immer schlimmer........
Ich wünsche Euch viel viel Kraft
AndreaB
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2007, 09:19
Lola² Lola² ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Warum meine Mutter???

Hi Andrea,
das tut mir ganz arg leid. ABer du hast es wenigstens hinter dir.
Genau so wie du es erzählst, war es bei der Mutter meiner Freundin. 3 Tage lang Dauerschlaf, dann dieses Rasseln (wahrscheinlich Wasser in der Lunge), das Atmen wird immer langsamer, bis es ganz aufhört, oder?
Die Verwirttheit kommt von meiner Mutter in erster Linie durch die Ganzkopfbestrahlung. Die hat ihr ganzes Gehirn zerstört. DAs löst sich immer mehr auf. Und dann natürlich auch der Mangel an Flüssigkeit und richtiger Nahrung.
Erzähl mal genau, wie bei euch die Umstände waren? Habt ihr das Pflegebett von Anfang an ins Wohnzimmer? Wer wohnte mit im Haushalt? Hat sie über den Tod gesprochen? Von sich aus?
Als deine Mama dann bettlägrig wurde, wie lange lebte sie dann noch? Ich hab keine Ahnung, ob es schnell geht jetzt oder ob das noch ganz lange Zeit so geht.
Wie alt war deine Mama?
Dank dir auch noch ganz lieb für deinen Beitrag vom 27.04.07.
Wie geht es dir heute? Welches Gefühl ist stärker, die Trauer, dass ein geliebter Mensch fehlt oder die Erleichterung der Erlösung und dass man sich keine Sorgen mehr machen braucht?
Ich hab ganz arg Angst vor dem Tag, an dem sie sterben wird, aber ich stell mir auch vor, dass ich dann unendlich erleichtert bin und diese Dauerangst im Bauch los hab und weiß, dass es meine Mama es dann schöner hat.
So schlimm das ganze ist, ich bin dankbar, dass ich so langsam auf den Tod eines geliebten Menschen vorbereitet werde und dass ich durch die Krankheit gelernt habe, in der GEGENWART zu leben und jeden Tag zu genießen. Nur schade, dass der Mensch so spät lernt und durch so schlimme Erfahrungen!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2007, 09:44
AndreaB AndreaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Warum meine Mutter???

Hallo Lola
also ich möcht meine Mama noch haben lieber Pflegen sie hatte ein halbes Jahr bevor sie gestorben ist das Pflegebett im Wohnzimmer stehen sie war 63 Jahre als sie gestorben ist heul.Meine Eltern wohnen unten im Haus ich oben!
Also Mama ist im Januar gestorben und so ca. 12 Wochen vorher hat sie sehr abgebaut sie ist am Tag immer auf ihren Sessel und erst Abends ins Bett aber dann wollte sie immer länger im Bett bleiben und aufeinmal konnte sie nur noch sehr sehr schwer zur Toilette und so ca. 3 Wochen vor ohrem Tot hat sie dann ab und zu früh ins Bett gemacht at es aber nicht bemerkt 6Tage vor ihrem Tot habe ich sie gewickelt das war schlimm das anfassen tat ihr weh aber was sollte ich machen 2Tage zuvor sagte sie mal ich will sterben ich mag nicht mehr das tat sehr weh heul und ab und an sagte sie einfach ich will Nachhause ich sagte dann immer du bist daheim Mama schau du bist im Wohnzimmer dann sagte sie ach ja meine geliebte Mama!!!!!!
Es war ein langer Abschied obwohl ich auch immer sagte ich hatte Zeit mich zu Verabschieden wollte ich sie nicht hergeben ich vermisse sie immer mehr weil mir immer bewusster wir ich sehe sie nie mehr ich höre sie nie mehr ich spüre sie nie mehr es ist schecklich schwer ich vermisse sie sooooooo sehr !!!
Dann 3Tage vor ihrem Tot hatte sie früh aufeinaml sehr starke Schmerzen au mir ut alles so weh au au so ging das ich rief den Hausarzt an sie hatte seit drei Tagen eine Morphium Pflaster der Hausarzt veschrieb mir Morphium Tabletten aber die Apotheke musste sie erst bestellen also rief ich wieder an und sagte meine Mama stöhnt vor Schmerzen helfen sie mir nach vielen betteln kam er er sagte Faru Sichermann wo tut es weh das waren ihre letzten Wote heul : Überall sagte sie überall von da an war sie nicht mehr ansprechabr leider sie bekam einen Tropfer mit allen Möglichen Zeugs drinnen sie schlief ich habe ihren Mund immer mit Butter ausgestrichen den der war totall trocken sie konnte nicht mehr trinken und das rasseln wurde von Tag zu Tag schlimmer das war schrcklich anzuhören am frühen Morgen hörte sie das Atmen rasseln auf meine geliebt Mama war gestorben heul jetzt muss ich gleich weinen es tut weh
Bis bald Lola
AndreaB
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.05.2007, 10:16
miariege miariege ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Warum meine Mutter???

Hallo miteinander,
ich habe so eine Angst wenn ich das lese wie es euch ergangen ist,das hat doch nichts mehr mit dem Menschen zu tun den man kannte..
Noch nicht einmal der Tot wird meiner Mama leicht gemacht.
Nachher fahre ich zu ihr und habe solche Magenschmerzen weil ich nie weiß in welchen Zustand ich sie antreffe.
Meine Mama hat mich gebetten ein paar schöne Sprüche für ihre Totesanzeige zu suchen,es tut so verdammt weh.
Geht die Bearbeitung bei den Kassen schnell wegen einen Pflegebett?Brauche ich dazu ein Schriftstück vom Hausarzt?
Möchte heut gern selbst mit dem Arzt und der Psychologin reden,weil meine Mama garnicht mehr wußte ob Visite war.
Versuche dort für das Wochenende ein Familienzimmer zu bekommen wo ich mit meinen Mann und Kind bleiben kann,möcht meinen Mutti nicht alleine lassen sie braucht mich doch.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.05.2007, 10:58
Lola² Lola² ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Warum meine Mutter???

@ Andrea: Oh Mann, da kamen mir gerade auch die Tränen, als ich deinen Beitrag las. Echt schlimm. Bei meiner Mama läuft es genau so ab, wie du erzählst. Sie macht immer öfter in die Windel, weil sie es nicht mehr merkt und steuern kann. Sie baut auch jeden Tag mehr ab. Wir holen sie gerade tagsüber auch noch aus dem Bett, waschen sie, ziehen sie an usw und legen sie dann auch die Couch. Manchmal kann sie auch noch ein wenig sitzen. An guten Tagen legen wir sie in den Liegestuhl in den Garten. ABer es wird immer schwieriger. Unser Haus ist nicht behindertengerecht und mit dem Rollstuhl bleibt man überall hängen. Sie kann kaum noch selbst mithelfen, hat keine Kraft in Beinen und Armen. Mein Mann und ich wohnen auch im selben Haus, wir unten, meine Mom oben. Mein Vater hat sie leider schon vor 6 Jahren verlassen. Meine Mom wird in 3 Wochen 62. Dann denke ich mal, bei meiner Mutter geht es auch nicht mehr allzu lange. Wenn es bei euch auch so war. Schmerzen hat sie keine allzu großen. Nur ab und zu. Sie bekommt jetzt Valoron, falls die SChmerzen stark sind. Aber wir haben es noch nicht gebraucht. Ihre Lippen sind auch so trocken. Die Nase auch. Bin auch ständig am Labello drauf schmieren und Salzwasser-Spray in die Nase sprühen. Sie hat auch Husten, da sie nichts mehr trinkt und der Hals so trocken ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Andrea und dass die Trauer immer weniger wird. Aber das braucht eben Zeit.

@ miariege: Ich kenne diese Magenschmerzen. Die hab ich vor allem jeden Morgen, wenn ich ihr Zimmer um halb acht betrete um nach dem rechten zu sehen. Mir ist dann immer ganz schlecht und ich bin dann immer ganz erleichtert, wenn sie friedlich schläft und ich sie Atmen sehe. Das mit der Todesanzeige ist krass. Oh je! Ich weiß nicht, ob meine Mutter überhaupt mit uns darüber reden möchte. Über Tod usw. Ich habe auch echt Angst davor. Das mit dem Pflegebett funktioniert so: Geh zum Hausarzt und hol dir ein Rezept (Pflegebett mit Matratze). Bei uns gibt es das RehaTeam. Die muss man anrufen. Die kommen dann vorbei, sehen sich den Patienten an wegen der Art der Matratze und am nächsten Tag steht das Bett wohl da. Also unseres soll morgen kommen. Wichtig! Schicke das Ding nicht erst zur Krankenkasse, das regeln die vom RehaTeam normal. Kostet nur wertvolle Zeit! Und ein Rezept habt ihr ja.

Wir haben vom Krankenhaus aus eine Brückenschwester zur Verfügung gestellt bekommen, was ein wahrer Segen ist. Sie organisiert alles, telefoniert mit Pflegedienst, Infusionsfirma, RehaTeam usw. und regelt alles für uns. Gibt es das bei euch auch? Ich bin so dankbar, dass wir diese Frau haben.

Ich muss auch immer selbst mit dem Arzt reden, da meine Mutter es nicht mehr wiedergeben kann.

Wie genau ist denn jetzt der Zustand deiner Mutter? Kann sie noch gehen?

Ich wünsche euch auch ganz viel Kraft. Und denk daran, es gibt zur selben Minute ganz viele andere Mensch, wie ich und viele vom Forum hier, die genau das gleiche durchmachen. Du bist nicht allein. MIr gibt dieser Gedanke oft Kraft. Wir schaffen das!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.05.2007, 11:05
AndreaB AndreaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Warum meine Mutter???

Hallo Lola und Mi........
ja das ist ja wie bei mir Lola echt du wohnst auch im Haus wahnsinn echt!!!!!!!!!!
Ich sagte dir sei so oft wie nur möglich bei deiner Mama Lola die Zeit ist kostbar! Aber ich wünsche dir auch biel Kraft wir können uns ja ab und zu schreiben auch über den Stand der Dinge es tut gut nicht allein zu sein!!
Das Pflegebett habe ich als Rezept vom Hausarzt erhalten dann hat es so ca 5 Tage gebraucht bis es da war!!!!!!!!
Ich bin bei Euch im Gedanken , obwohl ich Wissen möchte wo Mama jetzt ist???????????????
AndreaB
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.05.2007, 11:27
Lola² Lola² ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Warum meine Mutter???

Danke, das ist lieb... Gerne können wir öfter schreiben. Es tut wirklich gut, mit Leuten zu sprechen, die das selbe durchmachen oder durchgemacht haben.

Wo deine Mama jetzt ist? Irgendwo, wo sie keine Schmerzen mehr hat und stolz auf dich hinab sieht und alle anderen Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister, Freunde und Kinder empfangen wird, die in in Ihre Welt hinzu kommen.

Seelen gehen nicht einfach verloren. Ihnen bleibt nur der direkte Kontakt zu uns verwehrt.

Ich bin nicht religiös, aber ich glaube fest daran, dass es ein "Danach" gibt.

Kennst du das Buch: Das Lola²-Prinzip? Es hat mir bisher sehr geholfen, mit schwierigen Lebenssituationen fertig zu werden und es erläutert mir auch in schweren Zeiten immer wieder, den Sinn des Lebens zu erkennen und zu verstehen, wie das Leben funktioniert. Immer wenn ich Passagen in diesem Buch lese, geht es mir danach so viel besser. Es gibt auch irgendwo eine HOmepage dazu.

Geändert von Lola² (03.05.2007 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.05.2007, 15:56
AndreaB AndreaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Warum meine Mutter???

Hallo Lola
ich hab da mal reingeschaut aber um was geht es eigentlich in diesem Buch?
Ich habe sehr viele Bücher gelesen die mit dem Leben nach dem Tot zu tun haben die meisten sagen die Seele stirbt nie aber wo ist Mamas Seele wo wir haben nie über den Tot gesprochen das wollte Mama nicht ich habe nur zu ihr mal gesagt als alles anfing viel schlechter zu werden "Mama du wirst jetzt bald ein Engel du bekommst jetzt bald Flügel,kommst du dann mich besuchen"
sie sagte dann: ja als Engel komme ich zu dir darauf warte ich heute noch.....wie gehts deiner Mama Lola !!!!!!! Man ich kenn das alles ich habe genau das gleicht durchgemacht echt genauso gedacht hatte genau solche Ängste wie du und jetzt jtzt ist alles vorbei!!!!!!!!!!!!!! Ich bin bei dir liebe Lola
Gruß AndreaB
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.05.2007, 16:21
Lola² Lola² ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Warum meine Mutter???

Danke für die liebe Antwort. Ich bin auch bei dir!
Das Buch kann man nicht erklären. Das ist ganz kompliziert zum erklären. Es geht auch nicht direkt um den Tod, sondern eher um das Gesamte. Um alles Dasein, und das Leben und wie man glücklich ist und dass man loslassen muss! Aber erklären kann man es nicht wirklich. Meiner Mama geht es unverändert. Habe gerade mit ihr telefoniert und sie fängt immer von einem Thema an und weiß dann nicht weiter. Ist sehr mühsam mit ihr zu telefonieren. Bin mal gespannt heut Abend. Sie schläft halt sehr viel. ABer ich hab den Eindruck, dass die psychisch wieder etwas besser drauf ist. Und Schmerzen hat sie momentan auch keine.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.05.2007, 16:34
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.965
Standard AW: Warum meine Mutter???

@ Lola²,

bitte unsere Nutzungsbedingungen (die du bei deiner Registrierung in vollem Umfang akzeptiert hast) beachten. Links die zu Shops führen sind hier nicht erlaubt.

MfG. Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.05.2007, 16:37
Lola² Lola² ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Warum meine Mutter???

Oh Sorry! Ich wusste gar nicht, dass da ein Shop ist
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.05.2007, 16:38
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.965
Standard AW: Warum meine Mutter???

du weißt nicht dass sich auf deiner eigenen Seite ein Shop befindet ?
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.05.2007, 16:40
Lola² Lola² ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Warum meine Mutter???

Das ist doch nicht meine Seite Ich bin nur großer Fan davon. Die Seite ist von einem Schweizer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.05.2007, 11:11
AndreaB AndreaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Warum meine Mutter???

Hallo Lola
schön wenn es deiner Mutter wenigstens unverändert geht das ist ja auch schon mal was.......ich bin heut wieder mal truarig vermisse Mama!!!!!!!!!
Sie fehlt so arg, genieße es mit deiner Mama zu reden.
Bis bald AndreaB
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.05.2007, 08:26
Lola² Lola² ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Warum meine Mutter???

Hi Andrea,
leider kann ich schon jetzt nicht mehr richtig mit meiner Mutter reden. Sie redet kaum noch. Entweder sie schläft oder sie ist verwirrt. Es ist keine richtige KOmmunikation mehr möglich. Nur Smalltalk. Eigentlich finde ich es nicht so sehr schlimm, da ich denke, dass sie alles nicht so richtig mitbekommt und sie eigentlich nur im Hier und Jetzt lebt. Ich glaube auch nicht, dass sie mit uns über ihren Tod sprechen wird, da sie so weit irgendwie nicht denkt (denken kann?)
Ansonsten ist ihr Zustand relativ ok momentan. Sie hat immer noch keine Schmerzen und ist zufrieden, wenn sie schlafen oder fernsehen kann und wir alle da sind. Ich bin sehr froh, dass sie total umgänglich ist und auch nicht traurig ist. Damit hätte ich wohl echt ein Problem.
Ich kann mir vorstellen, wie du deine Mama vermisst. :-(

miariege, wie geht es deine Mom jetzt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55