Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.02.2007, 00:20
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Unverstanden....Angst wie solls weiter gehen

Hallo Petra,

bin sehr froh das du Dich gemeldet hast.

Also ich bin noch kein Stück weiter gekommen mit dem Wasser im Bauch.
Ich habe im Leberkrebsforum mal einen Beitrag gestartet aber es lesen nur 100 Menschen aber antworten nicht.

Es nervt mich aufjedenfall, dass mein Opa von seinem Arzt auch darüber keine Auskunft bekommt. Bin zur Zeit total gefrustet.

Erstmal bin ich stinksauer auf die Ärzte und die Hausärztin meines Opas
denn sie klären ihn und meine Oma einfach nicht richtig auf. Er war bei der Chemo und sagte er habe sehr starke Bauchschmerzen daraufhin zogen sie ihm die 4 Liter Wasser aus dem Bauch und erklärten ihm einfach nicht wo das nun herkam oder was die Ursache dafür war. Also habe ich nun versucht hier etwas herauszufinden aber es schreibt leider niemand

Dann ist es so das meine Oma und auch mein Opa auch von nichts eine Ahnung haben leider, denn sie haben ja auch die Ahnung vom Internet nicht und vertrauen blind den Ärzten. Früher war es eben so üblich. Also mache ich mich hier jeden tag schlau und kann nur per telefon etliche Dinge weitergeben aber dann sagen sie immer ach die Ärzte machen das schon.

Ich kann das ja auch verstehen sie haben ja auch nicht die Möglichkeit wie ich hier mal herumzustöbern und malk noch andere Vorschläge anzunehmen.

Dann bin ich total enttäuscht von meiner Familie da sie das alles hier schon als normal ansehen und mir immer am Telefon wie zB meine mama sagen ach hier ist alles ok dem Opa gehts ganz gut. Aber wenn ich mal bei meinem Opi anrufe dann merke ich erstens das es ihm nicht gut geht und dann das meine Oma schon einbisschen verzweifelt ist.

Da frage ich mich doch ob meine Eltern das nicht sehen wollen oder ob sie es einfach schon als eine "normale" Krankheit oder irgendeine Grippe ansehen.

Und ich kann dir nur danke sagen das du das genauso siehst.

Mein Mann ist genauso der sagt auch immer ach mensch du machst dir zu viele Gedanken und es geht ja vielen so. Mein Gott denke ich mir da immer versteht er nicht das es hier um einen geliebten Menschen geht der mich schon 20 Jahre lang mit durchs leben begleitet hat????

Ich kann das auch alles nicht mehr hören ich rede auch nur sehr selten noch darüber, weil es mich eben nervt das es anscheind für alle sehr normal jetzt ist.

Manchmal habe ich das Gefühl ich bin hier die einzige die auf einmal richtig unfähig geworden ist ein normales Leben zu führen......

Und von dem ganzen Verheimlichen mal ganz abgesehen...

Ist das nicht schrecklich alles?
Ich meine ich weiß doch das es weiter gehen muss aber man muss doch auch mal der Wahrheit ins Auge sehen und mal Klartext reden.

Oder wie siehst du das?
Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben.

Sandy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.02.2007, 00:29
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Wasser im Bauch? Was schlimmes?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe es antwortet mir mal jemand bin wirklich verzweifelt.

Das mit dem Wasser im Bauch macht mir doch sehr zu schaffen.
Meinem Opa haben sie doch nun die 4 Liter Wasser aus dem Bauch gezogen und man klärt ihn einfach nicht auf woher das kommt oder was denn nun da die Ursache ist.

Kann mir denn da niemand helfen. Ich habe mittlerweile in Lexikas gelesen das es an einem Einweißproblem des Tumors liegen kann aber heisst das nun es hat sich verschlimmert oder wie ist es nun?

Mein Opa würde es auch sehr gern mal erfahren denn man fertigt ihn ja auch nur ab im Krankenhaus in Halle.

Das gibt es doch alles nicht!!

Bitte helft mir mal.
Würde mich sehr freuen

Sandy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.02.2007, 00:36
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Wasser im Bauch? Was schlimmes?

liebe sandy


ich glaube, wenn die leber nicht mehr richtig arbeitet, bekommt man einen wasserbauch.

mein onkel ist im januar 2006 an leberkrebs verstorben. er lebte eineinhalb jahre damit.
auch er bekam ständig das wasser gezogen.
am ende waren es fast täglich 4-5 liter.
näheres kann ich dir dazu leider nicht schreiben, da mein papa (bruder meines onkels) selber krebs im endstadion hatte.

ich wünsche euch viel kraft

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.02.2007, 00:51
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Wasser im Bauch? Was schlimmes?

Ja danke dir trotzdem :-)

Ich hoffe dir geht es gut und wünsche euch ganz viel Kraft das alles durchzustehen

Sandy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.02.2007, 00:52
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Unverstanden....Angst wie solls weiter gehen

liebe sandy

auch hier schreibe ich dir.
es ist schlimm, den geliebten opa zu verlieren, ich war 17 als meiner starb, auch an krebs.
das wurde damals( ich bin jetzt fast 47) totgeschwiegen.
als mein opa starb, war ich in ferien im schwarzwald.
sein ende des leidens habe ich auch nicht direkt mitbekommen.
heute bin ich froh, das ich meinen opa so in erinnerung habe, wie ich ihn das letzte mal gesehen habe.
ich war 6 wochen in ferien, da ging es ihm noch einigermaßen gut.

mache deine ausbildung weiter, dann opa wünscht sich das bestimmt.
breche nichts über dem knie ab, telefoniere mit ihm, und besuche ihn, wenn möglich, ich weiß es ist schwer, aber gehe deinen weg.
von welcher ecke aus rhld.pfalz kommst du??

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.02.2007, 00:57
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Unverstanden....Angst wie solls weiter gehen

Hi nochmal :-)

ich komme aus Wittlich. Würde aber auch so gerne wieder in den Osten ziehen denn seit dem es mit meinem Opa immer rapider nach unten geht würde ich schon gern wieder in der Nähe wohnen.

Du hast ja Recht mit der Ausbildung das war auch nur eine Kurzschlussreaktion aber ich war eben so gefrustet. Es nervt alles im Moment sehr. Habe auch immer das Gefühl es versteht mich niemand, weil es anscheind für alle normal geworden ist was ich ja auch zum Teil verstehen kann aber eben auch nur zu einem kleinem Teil.

Ich versuchewirklich alles, ich suche Alternativen oder auch kleine Dinge um ihm sein Leben ein weinig zu erleichtern aber irgendwie habe ich immer das Gefühl das ich nur alleine so etwas versuche.

Was du was ich meine?

Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.02.2007, 00:59
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Wasser im Bauch? Was schlimmes?

liebe sandy

mein lieber papa ist 7 wochen nach seinem bruder verstorben.
papa hatte zum schluß hirnmetastasen.

ich bin erst überhaupt nicht mit allem zurechtgekommen.
habe fast 13 kilo abgenommen.
meine mama ist ja auch noch krank, sie hat pflegestufe drei und lebt seit papas tod bei uns.
bin dann 7 wochen in psychosomatische reha.
habe gelernt mit allen umzugehen.
habe auch die 13 kilo wieder zugenommen.

mein fazit ist, auch wenn alles noch so schwer ist, man soll nie vergessen an sich selbst zu denken.

ich sende dir ganz liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.02.2007, 01:03
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Unverstanden....Angst wie solls weiter gehen

liebe sandy

aus meiner heutigen sicht hätte ich lieber abstand gehabt.
ich kann deine gedanken sehr gut verstehen.
es ist ein für und widder.
aber ich denke das letzte was dei opa wollte, wäre deine ausbildung zu schmeißen.
hast du denn die möglichkeit, deinen opi zu besuchen?
ich komme übrigens aus dem raum bad kreuznach.
liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.02.2007, 01:07
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Unverstanden....Angst wie solls weiter gehen

Ja es ist schlecht mit dem nach Hause fahren da ich ja nur Lehrlingsgeld bekomme und wenn man immer nach oben fährt kostet es ca. hin und zurück 100 Euro

Ja Bad Kreuznach kenne ich .

Sòweit ist das garnicht oder?

Bin noch im Chat sorry sehe nicht immer gleich wenn d schreibst
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.02.2007, 01:12
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Unverstanden....Angst wie solls weiter gehen

liebe sandy
das ist leider sehr viel geld für einen lehrling.
aber trotz allem kein grund für wieder in den osten zu gehen, ohne eine ausbildung dort zu haben.

ich glaube, dein opa ist stolz auf dich.
mein opa war es auch immer.
leberkrebs ist leider eine ganz üble sache.
ich wünsche deinem opa, das er noch ganz lange ohne schmerzen leben kann.
mein onkel durfte ohne schmerzen gehabt zu haben, friedlich einschlafen.

ganz viel kraft und liebe grüße sendet dir

iris
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.02.2007, 08:29
petrap petrap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 27
Standard AW: Wasser im Bauch? Was schlimmes?

Hallo Sandy,

es tut mir sehr leid, was mit Deinem geliebten Opa passiert.

Das Wasser, das sich in seinem Bauch ansammelt, nennt der Mediziner "Aszites". Dieser Aszites ist die Folge einer Leberstörung bedingt durch den Tumor. Ich glaube durch die gestörte Eiweissproduktion wird den Organen im Bauchraum Wasser entzogen, das sich dann in der Bauchhöhle sammelt.

Dies drückt ihm dann auf alle Organe und das Zwerchfell kann sich beim Atmen nicht mehr nach unten ausdehnen, was zu einer Kurzatmigkeit führt... Wenn es gar nicht mehr geht, punktiert man das Bauchwasser (wie bei Deinem Opa) mit einer Kanüle ab. Problem ist nur, dass sich das Wasser danach auch wieder schneller ansammelt und wenn man regelmäßig punktiert so entzieht man dem Körper auch regelmäßig wichtige Nährstoffe.

Das Abpunktieren (bzw. der damit verbundene Nährstoffverlust) macht auch sehr schlapp und ist sehr anstrengend.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Opa dort in der Klinik nur so abgefertigt wird, dann überlegt Euch doch, ihn eventuell woanders hinzubringen. Lies Dich mal durch das Forum und sprich mal mit Deiner Familie - es gibt eine Menge gute Kliniken.

Mein Papa ist gerade in der Biomedklinik in Bad Bergzabern. Diese Klinik hat sich auf die GANZHEITLICHE Behandlung von Krebspatienten spezialisiert und behandeln vornehmlich mit Hyperthermie - das Krebsgewebe wird auf ca. 42° erhitzt und stirb ab. Wenn's Dich interessiert, lies mal auf der gleichnamigen Homepage nach...

Leider können Sie meinem Paps sehr wahrscheinlich nicht mehr helfen - unser Problem ist, dass wir einfach zu spät dran waren (weil immer was anderes Medizinisches dazwischen kam).

Deshalb, wenn Du das Gefühl hast, da läuft was schief - hak nach.

Liebe Grüße und viel Kraft,

Petra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.02.2007, 22:44
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Wasser im Bauch? Was schlimmes?

Hallo Petra,

also ich habe das gefühl das die Klinik in Halle nicht das Beste ist für meinen Opi.
Er muss dort ständig länger als 3 h warten und das als starker Diabetiker. Er muss jeden Freitag jedesmal um 11 dort hin und er hat schon mehr als eine Stunde Anfahrt und er kommt wirklich jedesmal erst um drei um vier dran. Es sind dort soviele Krebspatienten und die müssen alle anstehen!!!, das kann doch so nicht sein.

Dann trifft er dort nie den Arzt an, klar der kann ja auch nicht immer da sein aber man kann ja wenigstens einmal Zeit haben.

Er bekommt dort auch nichts richtig erklärt. Sie haben ihm doch dort die 4 Liter Wasser aus dem Bauch gezogen und er hatte soviele Fragen dazu aber niemand hat sie Ihm beantwortet.

In unserer Nähe ist auch sonst niemand in der Nähe wegen der Chemotherapie. Das nervt mich einfach tierisch das dot solch unkompetente Leute arbeiten

Er wollte vom Arzt auch Tabletten haben gegen seine Übelkeit aber bis heute will Ihm diese keiner verschreiben.

Was soll man da denn machen?
Sowas ist doch wirklich eine Frechheit!!

Meine Oma ist in solch einer Situation auch sehr überfordert und kann sozusagen da auch nichts machen und mein Opi versucht da ja schon alles aber anscheind will man ihm da nicht helfen. Ich werde Ende des Monats mal hochfahren und mal selber dort mitfahren also ich lasse mich dort nicht abwimmeln !!!

Wünsche Dir und Deiner familie noch viele schöne Stunden zusammen und danke für deinen lieben beitrag.

Sandy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.02.2007, 23:50
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Wasser im Bauch? Was schlimmes?

Hallo Sandy,
es tut mir sehr leid das es Deinem Opa so schleckt geht.
Aber vielleicht schaust Du mal in das Brustkrebsofrum rein,dort findest Du eine Auflistung von Kliniken ,die spezialisiert sind auch auf andere Tumorarten. Evtl. wirst Du dort fündig,nach einer Adresse die Dir und Deinem Opa weiterhelfen kann. Ich setzte Dir mal den Link rein.

www.brustkrebs-forum.de

Alles Liebe
Elli
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.02.2007, 09:36
petrap petrap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 27
Standard AW: Wasser im Bauch? Was schlimmes?

Hallo Sandy,

tut mir leid, dass Dein Opi so schlecht behandelt wird.

Schwerkranke möchten ihren Angehörigen oft nicht zur Last fallen und haben eine große Hemmschwelle, um Hilfe zu bitten.

Dass Deine Oma überfordert ist, ist auch normal.

Wenn sich keiner um eine bessere Behandlung kümmert, dann nimm Du das doch in die Hand. Durchforste mal das Internet nach einer Klinik in seiner Nähe oder poste doch einen neuen Beitrag zum Thema "Gute Klinik im Raum Halle". Vielleicht ist ja jemand im Forum aus der Nähe und diesen Beitrag hier nur nicht gelesen...

Vielleicht kannst Du ihm ja helfen, denn dieser Umgang ist nicht menschenwürdig! Jeder Kranke hat ein Recht auf eine gute Behandlung.

Ich wünsche Dir viel Glück und halte mich auf dem Laufenden...

Liebe Grüße,

Petra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.02.2007, 12:02
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Unverstanden....Angst wie solls weiter gehen

Hallo,
Du hattest Dich wegen diesem "Bauchwasser" erkundigt. Hab lange überlegt ob ich Dir diesen Link schicke, aber ich denk ich kann Dir damit immerhin Information verschaffen. Nichts ist blöder als sich mit irgendwelchen Symptomen etc nicht auszukennen. Und Ärzte sind da ja oft sehr verschwiegen

Ich vermute (weiß es aber nicht sicher) dein Opa könnte "Aszites" haben. Lies mal beim folgenden Link nach oder such nach dem Begriff hier im Forum.

http://www.lebertransplantation.de/aszites.htm

Hier wird ganz oben Aszites erklärt und weiter unten eine sogenannte "Punktion" als Behandlungsmethode genannt.

Ich denke aber wirklich es gibt hier im Forum bestimmt schon Treads darüber.

Viele liebe Grüße,
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55