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Spitzoides malignes Melanom
Hallo. Kaum zu glauben, dass ich heute nach 8 Jahren wieder im Krebs-Kompass-Forum bin. Es ist ein Schock für mich, mich wieder mit dem Thema befassen zu müssen. Vor 8 Jahren hatte mein Sohn mit 15 Jahren einen bösartigen Gehirntumor, an dem er 2003 gestorben ist. Es ist unfassbar, für uns als Familie. Jetzt war meine Tochter beim Hautarzt mit einem verdächtigen Leberfleck. Er wurde herausgeschnitten und untersucht, der Befund ergab ein Spitzoides Malignes Melanom, Dicke 1,1mm und Clark Level IV (pT2).
Wir standen völlig unter Schock, nach dem Arztgespräch war ich dann zunächst sehr erleichtert. Früh genug erkannt, Prognosen sehr gut, es muss nur nachgeschnitten werden gefolgt von regelmäßigen Untersuchungen. OK, dachte ich, nur nicht verrückt machen..... Und gestern hatte ich dann trotzdem einen Nervenzusammenbruch auf der Arbeit. Allein die Tatsache, dass das Thema "Krebs" schon wieder auftaucht, und die Vorstellung, was passieren könnte. Der Schreck und die Angst sitzen mir so tief in den Knochen und ich habe Angst um meine Tochter. Es soll Mitte April nachgeschnitten werden, die Ärztin sagte, ob der Wächterlymphknoten herausoperiert werden soll oder nicht, müsste meine Tochter entscheiden. Es klang aber so, als wäre das nicht nötig. Andererseits habe ich Angst, dass etwas übersehen werden könnte - ist es falsch, den Lymphknoten drin zu lassen? Die Tumordicke ist mit 1,1mm gering - aber was bedeuten Clark IV und PT2??? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Martina |
#2
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AW: Spitzoides malignes Melanom
Hallo,
dass mit Deinem Sohn tut mir sehr leid.Und nun schlägt das Schicksal glatt nocheinmal zu. Ich kann Deinen Nervenzusammenbruch verstehen. Deine Tochter sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall die Wächterlymphknoten mitentfernen lassen/untersuchen. Sicher ist sicher!!! Ich wünsche Euch alles Gute!!! |
#3
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AW: Spitzoides malignes Melanom
Hallo Martina,
erst einmal ein herzliches Willkommen, auch wenn Du gerne darauf verzichtet hättest. Ein spitzoides Melanom gehört zu den sogenannten sonstigen Melanome. Und ist für jeden Histologen eine Herausforderung. Denn diese Art von Melanom täuscht gerne Gutartigkeit vor, während das Spitz-Nävus, das gutartig ist, lieber gerne Bösartigkeit vortäuscht. Deswegen wird in diesen Fällen immer ein zweites Labor herangezogen, um eine Fehleinschätzung zu vermeiden. Denn die weitere Vorgehensweise kann nicht unterschiedlicher sein. pT2 bedeutet, dass der Primärtumor eine Tumordicke zwischen 1,01 mm bis 2,0 mm hat. pN würde dann den Befall bzw Nichtbefall der regionären Lymphknoten darstellen. Das geht von X (nicht einstufbar) bis 3 (ab 4 Lymphknoten, Satelliten- oder intransit Metastasen plus Lymphknotenbeteiligung). Und hier kommen wir zur Wächterlymphknotenentnahme (=Sentinel Node Biopsie). Die soll ein das eventuelle Fortschreiten, sprich Metastierung, belegen. Sagt aber nichts im Bereich "wie lange bleibt man metastasenfrei" oder "wie lange lebe ich noch" oder "was trifft mich eher der Bus, der Dachziegel oder eine Metastase". Ab einer Tumordicke von 0,75mm bis 1,0mm (kommt auf die Uniklinik an) wird die SNB empfohlen. Denn man weiss, dass bei einem Clark Level IV der Tumor die Möglichkeit hat eine Verbindung an die Blut- und Lymphbahnen herzustellen. Alles kann, nichts muss! Eine SNB beinhaltet einen bis zu mehreren Lymphknoten, je nachdem wo der Tumor sass. Je nach Lage kommt es also zu mehreren Wächter, dass heisst, hier "passen" mehrere LKs auf, dass alles was nicht in den Körper gehört, aufgefangen wird. In 95% der Fälle ist auch bei einer Metastierung der regionäre LK befallen. Aber es muss erst einmal zu einer Metastierung gekommen sein! Und das will die SNB klären. Da ich nicht weiss, wo der Tumor sass, kann ich Dir leider nicht sagen welche der LK-Stationen davon betroffen sein wird (Hals, Achsel, Leiste). Link: bildhafte Darstellung der Clark Levels (http://www.cancer.umn.edu/cancerinfo...CDR630768.html) Clark Level: http://de.wikipedia.org/wiki/Clark-Level ADO-Leiltlinie: http://www.ado-homepage.de/projekte/...om2008awmf.pdf
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#4
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AW: Spitzoides malignes Melanom
hallo martina, ich kann gut nachvollziehen das es für dich ein schock gewesen ist, neuerlich mit dieser krankheit konfrontiert zu werden. ich wünsche deiner "kleinen" alles gute und das alle befunde im grünen bereich sind. ich persönlich würde mir den wächterlymphknoten entfernen lassen, sicher ist sicher.
toi toi für euch lg gitti
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mein Mann: Adenokarzinom man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka |
#5
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AW: Spitzoides malignes Melanom
Hallo Martina,
ich hatte im Sept. mein 2. Melanom 1,1mm und habe mich für die Entnahme der Wächterlymphknoten entschieden, mir war das Risiko zu groß, da ja unter den Hautschichten bereits die Lymphbahnen und Blutgefäße verlaufen. Bei mir wurden gleich 4 WLK entnommen. Die Anzahl kann sehr unterschiedlich sein. Zum Glück wurde nichts gefunden und ich kann sehr gut damit leben. Liebe Grüße Thomas
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An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer) http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related Geändert von Petra & Thomas (02.04.2010 um 23:09 Uhr) |
#6
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AW: Spitzoides malignes Melanom
Hallo Martina,
ich bekam meine Diagnose im September 2007, noduläres Melanom 1,08 mm, CL IV. Mir ging es wie Thomas, ich habe mich für die Entnahme der Lymphknoten entschieden. Mein Melanom war am Oberschenkel und somit wurde der Wächter in der Leiste entnommen. Es war ebenfalls alles ohne Befund. Für mich war es die richtige Entscheidung... Alles Gute für Euch! Liebe Grüße Angela |
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