Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 16.03.2010, 20:37
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Mädels,

für euch noch mal extra was interessantes zum Lesen
vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/02/22/wirkung-der-neuen-krebstherapien/bei-lungenkrebs-prostatakrebs-darmkrebs-hautkrebs-und-brustkrebs.html


L.G: Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 20.03.2010, 11:56
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo an alle,

vielen dank für den mutmachenden Beitrag liebe Petra. Ich hoffe Ihr habt alle Eure Urlaube überstanden. Ich fahre morgen abend für 5 Tage in die Toskana, Begleitung Abschlussfahrt meines Sohnes.

Viele Grüße
Ines:
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 20.03.2010, 12:00
Benutzerbild von bluestone
bluestone bluestone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Chemnitz/Sachsen
Beiträge: 64
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo zusammen,

es hat sich hier ja ne Menge getan…muss dann mal alles durchlesen.

Ich weiß ihr habt alle euer Päckchen hier zu tragen, aber im Moment knallt es bei mir sowas von rein;(
Bei einer Schwester wurden durch das CT Veränderungen am Becken und Brustbein festgestellt-warten auf Befund.
Die andere Schwester bricht bzw. beginnt nicht ihre Bestrahlung aus Kostengründen(bezieht seit Febr.2010 Rente und kann sich die 10 Euro Taxigeld für die Hin- und Rückfahrt ne leisten!)
Onkologe sagt ob mit oder ohne Bestrahlung, es weiß eh keiner ob der Krebs wieder kommt. Damit ist sie austherapiert und bekommt auch keine Medi’s anschließend-Kann denn das sein????Von AHB oder Kur auch keine Rede;(
Sie teilte mir auch nicht ihren Tumorstand mit-Wie gesagt sie ist so mit:“Nix hören, Nix sehen und Nix sagen!“
Zu guter Letzt auch noch mein Paps…erst Verdacht auf Tumor Galle –Magen und jetzt Gott sei Dank(obwohl ich es mit ihm ne so hab! ) nur ein sehr großer Gallenstein! Heißt im Klartext Galle und Gallenblase müssen raus-Termin steht aber noch ne fest!


…ich musste das jetzt einfach mal so los werden
Also es bleibt wie immer - alles anders

Wenn ich hier so lese…seid ihr alle irgendwie zur AHB oder Kur oder Urlaub…sehe dies mit Freudedenn das heißt es geht bergauf mit euch

Den anderen weiterhin viel Kraft und Durchhaltungsvermögen…es geht vorbei und es kommen wieder bessere Zeiten

Seid alle mal lieb
viele nette Grüsse an euch alle
bluestone
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 22.03.2010, 17:59
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo liebe bluestone

bei einer deiner Schwestern bleibt echt nur abwarten..... das ist so schlimm....dieses Warten, muss aber auch nicht so viel bedeuten. Mir geht es z.Z. ähnlich mit dem Knochenumbau nach der Chemo....ich habe manchmal das Gefühl, das hört nie auf- immer tritt was neues auf und man kommt so schwer zur Ruhe

Deine andere Schwester sollt trotzdem Radatio machen, Sie ist doch sicherlich zuzahlungsbefreit? Und als Familie gibt es doch sicherlich auch eine Lösung einander unter die Arme zu greifen, ist doch bald Ostern.

Das mit deinem Papa (kann man sich ja nicht aussuchen) tut mir leid, aber er hatte ja noch Glück im Unglück. Meine mit Polypen bestückte Gallenblase muss auch noch raus, will aber nicht schon wieder zur OP , auch wenn mit diesen Dingern nicht zu spaßen ist. Eigentlich wollte ich erts mal die Herceptintherapie beenden und mich dann unter`s Messer legen.

Hoffe Dir geht es wenigstens einigermaßen gut.
Mich hat nach der Kur schnell der Alltag eingeholt und ich muss sehr darauf achten nicht in die alten Verhaltensmuster zu fallen.


Liebe Grüße Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 23.03.2010, 22:18
Benutzerbild von bluestone
bluestone bluestone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Chemnitz/Sachsen
Beiträge: 64
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ihr tapferen Mädels,

Die schlechte Nachricht zu erst:

...nun hat es sich bei meiner großen Schwester bestätigt-Knochenmetas
Sie muss erst die Zähne machen lassen und wird dann aller 3 Wochen gespritzt.
Sie ist im Moment gut drauf und hat es ziehmlich gut weggesteckt,falls dies möglich ist.

Bei meinem Paps ist die Op am Donnerstag...Zeit wird es,dem geht es zu gut mit den Schwestern auf Station

Und die andere Schwester möchte einfach keine Bestrahlung(außer dem finanziellen-wir hätten schon geholfen!)...irgendwie keine Kraft mehr
Naja,muss sie selbst einschätzen!

@Petra...nimm dir bloß etwas Zeit,das mit dem Alltag kommt von alleine!
Aber schön,das es dir in Ahlbeck gefallen hat
Mir gehts im Moment ganz gut,danke der Nachfrage
Außer diesen Stimmungsschwankungen und den Hitzewallungen ...da könnte ich drauf verzichten

Allen Zusammen einen schönen Mittwoch und ohne Nebenwirkungen,genießt die Sonne und euch alle

liebe Grüsse
bluestone
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 24.03.2010, 18:34
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo lieb Bluestone,

tut mir sehr leid mit Deiner Schwester.....krieg gleich wieder Bammel mit meinen komischen " diffus höheren Aktivitätsanreicherungen im Oberstübchen" und bete zu Gott dass es nur altersbedingte Prozesse sind. Naja schaun wir erst mal was die Knochendichtemessung bringt. Wünsche Deiner Schwester viel Kraft für die kommende Zeit. Kann ihre Gelassenheit ein bisschen verstehen, was soll sie auch anderes tun, kann ja eh nicht s daran ändern. Wahrscheinlich wird man so wenn man mit so einer Krankheit leben muss, auch wenn die Diagnose erst mal wieder Schock bedeutet. Vielleicht brauch deine andere Schwester nur einen kleinen Schups, gerade weil sie ja bei deiner Schwester mit den Metas sieht, dass das Leben trotzdem lebenswert ist.
Gönn doch deinem Papa diese schöne Abwechslung um so schneller wird er wieder fit.

Schön das es Dir gut geht und das mit den Hitzewallungen und Schalafstörungen sind vielleicht Wechseljahrsymptome. Bei mir war es jedenfalls so.


Liebe Grüße Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related

Geändert von Petra & Thomas (24.03.2010 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 26.03.2010, 08:01
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Bluestone,

war jetzt lange nicht drin und habe nur mal schnell überlesen.
Tut mir so leid für Euch!
Wenn es nur an der Zuzahlung liegt, gibt es Hilfe, z.B.Sozialamt, oder bei der Tumorberatung beim zuständ. Landratsamt. Und wenn es wirklich nur daran liegt, könnten wir vieleicht doch zusammen was auf die beine stellen?!?!
Aber wenn sie wirklich nicht will, mußt Du es akzeptieren.
Vor den Knochenmetas habe ich auch eine Heidenangst.War das CT routienemäßig, oder hatte sie Beschwerden, Schmerzen...
Muß erst mal aufhören bis später
ganz liebe Grüße Dir und allen anderen!
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 26.03.2010, 09:25
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallihallo ihr Lieben!

So, da meld ich mich also mal aus dem Urlaub zurück
Es war sehr schön, ich hab ein paar Pigmente erhascht und mich wirklich gut erholt! Nur leider hab ich da ähnliche Probleme wie Petra, der Stress ist jetzt auch schon wieder gut da, so viel zu tun, zu allem Überfluß am Mittwoch auch noch nen Unfall gebaut... Naja, und dann "Strahle" ich ja jetzt (gestern war ich das erste Mal), also jeden Tag unterwegs. Aber es geht fix und die sind alle sehr nett! Ein komisches Gefühl ist es trotzdem irgendwie, ich dachte, man merkt gar nix.... Ansonsten schlag ich mich jetzt ordentlich mit Wechseljahrsbeschwerden rum, vor allem die Hitzewallungen .., Naja, hoffe, das wird noch besser...

Wie ich sehe gibts hier auch nicht so gute Nachrichten...
Liebe Bluestone- tut mir voll leid mit deiner Schwester! Ich hab auch echt Schiss vor Metas, das klingt dann irgendwie so endgültig... Aber wie ich gelesen habe, sind die Knochenmetas ja ziemlich gut in den Griff zu bekommen... Ein schwacher Trost, ich weiß.
Deine andere Schwester finde ich ganz schön unvernünftig, aber naja, wenn du sie nicht überzeugen kannst, dann muss sie das selbst mit sich ausmachen... Und für deinen Pa alles Gute- auch wenn vielleicht nicht immer alles eitel Sonnenschein ist, dann ist er eben doch dein Vater... Und in der Familie sorgt man sich eben...

Liebe Petra, liebe Kerstl : Herzliche Grüße an euch! Und auch an alle anderen!

Jetzt werd ich mal loswirbeln- hab nen straffen Zeitplan für heute

Eure Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 26.03.2010, 20:51
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Mädels,
glaub jeder hat Schiss vor Metas und das möglicherweise nicht viel Zeit bleibt....ich weiß auch nicht wie ich darauf reagieren werde wenn es so sein sollte.....aber wa will man machen... wenn der Körper trotz der vielen positiven Gedanken einfach nicht will.... die Signale nicht ankommen....und er nicht versteht was man von ihm will.
@ Biomausi.... hoffe bei dem Unfall ist nichts weiter passsiert, wundert mich da sdu bei der Bestrahlung was merkst, ich hab nix gespürt... außer das ich zum Ende hin sooooooo müde war und ich ewig gebraucht habe bis sich meine Blutewerte erholt haben. Wechseljahrsbeschwerden grüner Tee, Tee aus Frauenmantel,Schafgarbe, Hirtentäschel, versuch mal Schüsslersalze.... mir hat es geholfen. Um den Stress mach ich mir bei Dir keine Sorgen glaub dein Körper wird dir schon sagen bis hierher und weiter nicht....man lernt auch ganz schnell darauf zu hören.

Allen anderen eine schöne und beschwerdefreie Zeit Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 28.03.2010, 13:37
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallöle ihr Lieben!

Wo seid ihr denn nur alle???? Wenig News in letzter Zeit von den meisten...
Krankheitstechnisch gesehen sind meine neuesten Nachrichten neben der laufenden Bestrahlung: Haare von 1 cm Länge - auf dem Kopf (leider auch die unbeliebten kommen wieder ), dafür werden meine Augenbrauen immer noch dünner und vor allem die Wimpern unten! Schweinerei! Links nur noch 4, rechts 6 Wimpern (oben ist es aber noch mehr). Naja, da muss ich eben mehr malen Außerdem sieht man auch schon wieder ein paar neue Stoppeln nachkommen!

Liebe Petra - Naja, mein Auto ist ziemlich kaputt vorn- aber das ist ja nur Blech... Fahren tut es glücklicherweise noch. Es ist auch 10 Jahre, da wird jetzt kein cent mehr reingesteckt... Wollte mir Ende des Jahres ein neues zulegen, jetzt wirds wohl ein bißchen eher. Mal kucken, obs mein Traumauto wird
Bestrahlung- naja, vielleicht bild ich mir das ja auch ein, ich hab halt das Gefühl, dass es irgendwie so "von innen" warm wird und irgendwie ein bißchen "arbeitet". Naja, vielleicht achte ich auch einfach zu sehr darauf....
Wegen der Wechseljahrsbeschwerden- ich hatte hier auch mal irgendwo gelesen, dass jemand mit irgendwelchen Globuli gute Erfolge hatte- aber ich weiß nicht mehr, welche das waren, die muss ich nochmal raussuchen... Im Moment geht es grad wieder, werd mal die nächsten Tage noch abwarten, wie sich das so entwickelt...

Allen noch einen tollen Restsonntag und ganz liebe Grüße-
die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 28.03.2010, 16:15
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder melden. Bluestone, mit deiner Schwester das tut mir sehr leid. Dazu noch finanzielle Probleme, ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Biomausi, schön, dass es bei dir so gut voran geht. Bist du auch so zufrieden mit dem Ablauf der bestrahlung? ich habe Ende April schon den ersten Nachsorgetermin in DD Friedrichstadt.
Nach Ostern fange ich mit Wiedereingliederung an, wird zeit nach über 9 Monaten. Meine AHB war sehr schön und hat sehr gut getan, auch wenn es am AdW war

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 28.03.2010, 21:20
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo an ALLE!

Dawill ich mal mit News aufwarten, wenn Ihr unbedingt welche haben wollt: ich habe heute Geburtstag - und zwar meinen 2.!!!
Also heute wor zwei Jahren war die OP, ich finde, 2 Jahre ohne neue Hiobsbotschaften ist doch schon was, oder?!
Das nächste: am Dienstag geht es los - 3 Wochen Sch******.
Die Koffer sind schon abgeholt und ich freu mich!!!
Bin aber auch echt reif für die Insel. Nervlich ziemlich angekratzt, die letzten Wochen waren sehr kraftzehrend auf Arbeit. Jetzt können die mich mal gern haben und ich "kure" erst mal in Ruhe.
Ich hoffe, es gibt dort einen vernünftigen PC und ich kann mich mal melden.
Habe auch noch ein paar offene Fragen zu beantworten.

Biomausi, warum machst Du denn dein Auto kaputt, war es böse? Nein ernsthaft: hauptsache, Dir ist nichts passiert!!
Ich habe übrigens nichts gemerkt von der Bestrahlung, außer eben wie Petra schon schreibt - soooooo müde!

So, Ihr Lieben, wünsche Euch gute Therapien und eine gute Zeit bis demnächst und verabschiede mich in´s Allgäu!
Liebe Grüße
Kerstin

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 00:48 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 29.03.2010, 22:35
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallihallo ihr Lieben!

Na da will ich doch unsren Thread mal wieder auf die erste Seite schieben

@ Kerstin: Falls du das noch liest, oder dann, wenn du schon in Sch***** bist: Ich wünsch dir beste Erholung, geniess die Zeit, in der du dich nur um dich selbst zu kümmern hast!!! Ich freu mich ehrlich gesagt auch schon auf meine AHB! Und deine Fragen, die kannst du gern bei uns bzw. im Forum abwerfen
Dass du deinen 2. Geburtstag hat freut mich, und du wirst sehen, es werden bestimmt noch 50 mehr, an denen du an die Zeit zurückdenkst und dich freust, dass du immer noch gesund bist! Jedenfalls wünsch ich dir das!

@ Sonnenstrahl: Schön, dass dir deine Kur gefallen hat! Ich bin ja mal gespannt, wohin ich dann darf. Hoffe, dass es vielleicht doch mit der See klappt...
Bei der Bestrahlung läuft super, ich warte nie länger als 5 min und die Schwestern sind sehr nett. Auch die Ärztin war toll und hat sich viel Zeit genommen. Wie ist das denn bei dir mit der NAchsorge- macht die die Frauenärztin, Onkologe und der Strahlenarzt oder alle zusammen? Bin ein bißchen unsicher, in meinem Nachsorgeplan vom Krankenhaus steht, dass ich jetzt schon wieder zum Ultraschall/Mammo müßte? Naja, werd beim nächsten Mal meine Gyn mal fragen, aber ich glaub sooo viele Patienten mit BK hatte die auch noch nicht... Aber sie macht glaub alles, wenn ichs ihr sage

@Karo: Was treibst du denn so? Lange nix von dir gehört...

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend! Glaub manche sind im Thread verschwunden...
Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 00:47 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 29.03.2010, 23:12
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Liebe Biomausi,

in der Strahlenklinik läuft die Nachsorge 5 jahre lang, einmal im Jahr, das kenn ich als Wiederholungstäter ja schon
Ansonsten geh ich zu meiner Frauenärztin, die auch Onkologin ist. da geh ich vierteljährlich hin. habe jetzt eine Überweisung zur mammografie bekommen, sie fragte mich aber noch mal wie lange die Bestrahlung jetzt her sei ( letzte war Mitte januar), da meinte sie jetzt wäre es OK, da die brust durch die Bestrahlung sich auch verändert und evtl. anschwillt. Ich denke bei dir ist eine mammografie jetzt noch zu früh, während der Bestrahlung schon mal gar nicht.
In der beziehung bin ich froh eine FÄ gefunden zu haben, die viele Krebspatienten hat, vorher war ich bei einer normalen FÄ, das ging dann irgendwann nicht mehr, weil eben auch die Kenntnisse fehlten. Vielleicht findest du zusätzlich zu deiner FÄ noch einen Onkologen, dürfte doch in DD nicht zu schwer sein.

liebe Grüße sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 30.03.2010, 20:02
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Mädels,

allen die in therapie stecken wie immer wenig Nebenwirkungen, Alle Kurlern eine schöne erholsame Zeit zum auftanken.

@Biomausi: bei mir ist das mit der Nachssorge ein bissel anders, alle Termine koordiniert meine Onkologin, war nach Abschluss Bestrahlung Aug. zur Kontrolle im Nov. und bin für Mai wiederbestellt. Lunge röntgen, Bauchsono, Herzecho alle 3 Moante, 1x jährlich Knochensziniti und Mammografie mit evtl. MRT, alle 6 Monate Brustultraschall und Krebsvorsorge Gyn.....es ist ziemlich nervenaufreibend aber gut so..... und Mädels noch bezahlen die Kassen..... wa sich mit der Kopfpauschale leicht ändern könnte.....

Liebe Grüße Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55