Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 15.07.2009, 09:47
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen ihr Lieben,
wieder ein neuer Tag und trotzdem bin ich noch immer betrübt. Wie geht es weiter, was kommt noch, schaffen wir es und noch viele andere Fragen türmen sich in meinem Kopf auf. Es ist gefühlsmäßig ein ständiges auf und ab. Ich weiß, ich sollte solche Fragen nicht stellen, da es keine Antwort darauf gibt aber sie sind nunmal da. Tief im inneren ist ein Gefühl das ich ein sehr großes Stück vom Leben verloren habe und dieses Loch ist nicht zu füllen. Ich weiß nicht wie. Nicht nur das es bei Micha wohl nicht besser werden wird, nein, ich denke auch an mein Leben und weiß nicht weiter. Ich arbeitet doch, bin von zu Hause weg, wie kann ich es mir dann auch noch erlauben in die Stadt zu gehen oder zu einer Freundin zu fahren (was ich dieses Jahr nur Sonntags morgens gemacht habe, wenn Micha in der Klinik lag). Er soll zu Hause bleiben, er soll sich wohlfühlen und Dinge machen, die er noch kann. Er soll mich begleiten, wenn er auch nur neben mir im Auto sitzt - aber dennoch habe ich grad das Gefühl das ich keine Luft mehr bekomme. Alles erdrückt mich - auch Micha. Ja, so ist es momentan - einfach zuviel grad.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 15.07.2009, 10:09
Sandra6472 Sandra6472 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 72
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

gerne möchte ich dir jetzt auch antworten, seit deinen ersten Zeilen lese und vor allem fühle ich bei euch mit. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und hatte vor 4 Jahren, ein Zungen-Ca, Neck dissection, 1/2 Zunge entfernt und mit einem Oberarmlappen transplantiert, dannach Bestrahlung und begleitende Chemo, ich bin weiblich und habe 4 kleine Kinder und einen supertollen Mann.
Ich kann eure Wut und momentane Verzweiflung so gut nachvollziehen, man sieht irgendwie in dieser Situtation kein Lichtlein mehr am Ende vom Tunnel und das macht einem fast wahnsinnig. Dinge die vorher selbstverständlich waren bestimmen nun den ganzen Tag.
Bei uns mussten meine Eltern sehr viel helfen, mit den Kindern usw. und ab der Bestrahlung hatten wir fast ein dreiviertel Jahr eine Haushaltshilfe, da ich körperlich nichts arbeiten konnte, kein Wunder bei 45 kg.
Genug gejammert mir geht es bis auf einige Einschränkungen sehr gut, ich lebe und ich habe gekämpft, so wie ihr beide auch miteinander kämpft.
Das du deinen Sohn zur Hilfe holst find ich super, denn du hast richtig erkannt auch du brauchst Zeit für dich.Ich hab mich immer für meinen Mann gefreut, wenn ihn mal ein Freund abends zum Wein oder Bierchen abgeholt hat. Wenn du irgendwelche Fragen hast Mundtrockenheit, Logopädie usw. frag ruhig, ich freue mich wenn ich euch vielleicht helfen kann.
Ich denke jeden Tag an euch und schick euch ein Kraftpaket
ganz liebe Grüße von Sandra
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 15.07.2009, 15:46
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hallo Bluewind,
ich möchte mich dir gegenüber nicht erklären nur soweit etwas dazu sagen.
Ich schreibe in meinem Thread alles was mich bewegt und werde auch in Zukunft soviele Wörter schreiben wie ich möchte.
Wenn du deinen verstorbenen Mann geliebt hast und nie ein Wort von deinem Frust über die Lippen gebracht oder bringen musstest, ist es für dich doch gut. Aber die Menschen sind verschieden und ich bin nicht du.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 15.07.2009, 15:53
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

An alle meine Lieben,
ich möchte euch nochmal auf "stark" ansprechen. Ich habe mich natürlich darüber gefreut das ihr mich so lobt und es tut ja auch gut. Aber wie ihr jetzt an meiner Situation wieder seht, bin ich es nicht immer und ich möchte es auch nicht immer sein. Schwach sein ist auch eine Art Stärke.
Ich wollte niemandem zu nahe treten, geschweige den euch etwas böses indem ich sagte, nun hört mal auf zu loben.
Hab euch alle lieb und danke allen dafür, das ich euch alles erzählen darf und ich an euren Gedanken teil haben darf.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 15.07.2009, 16:05
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Brigitte,
mein Mann kann nicht trinken oder schlucken. Der gesamte Mundboden ist durch ein Implantat ersetzt worden und leider funktioniert das alles nicht mehr so, als wenn man seine eigene Schleimhaut hätte. Um seine Zähne müssen wir uns "leider" keine Sorgen machen. Er hatte oben eine Prothese und unten sind 1/3 des Kiefers und alle Zähne raus operiert worden.
Grad habe ich wieder mit einer kleinen Spritze und Schlauch versucht, ihm etwas Flüssigkeit zu geben, die er schlucken soll. Er bekommt so schlimme Hustenanfälle, es dauert sicherlich noch ne Weile. Heute kommt der Logophäde und wir trainieren das eine oder andere wieder.
Unter dem Motto, nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch machen wir weiter. Wir geben nicht auf.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 15.07.2009, 17:11
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Bluewind,
ich möchte dich bitten diese Schreiberei hier in diesem Thread zu lassen. Du hast deine Meinung und die steht dir auch zu. Du hast sie mir / uns mitgeteilt und nun muss es gut sein.
Bitte verabschiede dich von diesem Thread, ich danke dir.

PS: Solltest du mit dem einen oder anderen noch etwas "ausfechten" müssen, mach es bitte per PN. Danke
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 15.07.2009, 17:53
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Standard AW: Mundbodenkrebs

Zitat:
Zitat von bluewind Beitrag anzeigen
Hi Iko,

es sind von dir viele Worte zuviel geschrieben.

Wenn ich einen Menschen liebe, gebe ich alles für ihn - ich liebe diesen Menschen und der eigene Frust ist nicht massgeblich - es ist Liebe pur.

Ich halte es für mich für ihn aus.

bluewind
Sag mal, Dir ist wohl Einfühlungsvermögen, u. Feinfühligkeit abhanden gekommen!!! Vielleicht hast Du die Eigenschaften auch nie besessen!!! Ein Angehöriger hat schliesslich auch Gefühle. Wenn ich Deinen Text lese, wird es mir eiskalt! Jogilein.
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 15.07.2009, 17:53
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hi,
also ich finde auch, Bluewind hat hier nichts verloren. Auch wenn man jemanden noch so liebt, kann und darf man mit seinen Kräften auch mal am Ende sein und das auch so schreiben. Ich bin zwar "nur" Angehörige, aber auch ich bin manchmal am Ende meiner Kraft. Und das kann man auch mal sagen dürfen!!

Also Iko, lass Dich nicht beeinflussen. Es ist Dein Bereich, und wem das, was Du zu sagen/schreiben hast nicht passt, der braucht ja nicht lesen (und schon gar nicht so einen Unsinn zu schreiben).

Heike
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 15.07.2009, 18:39
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Mundbodenkrebs

Zitat:
Zitat von bluewind Beitrag anzeigen
es sind von dir viele Worte zuviel geschrieben.

Wenn ich einen Menschen liebe, gebe ich alles für ihn - ich liebe diesen Menschen und der eigene Frust ist nicht massgeblich - es ist Liebe pur.

Ich halte es für mich für ihn aus.
Liebe Bluewind,
es zeugt weder von Liebe noch von Stärke deinerseits mit solch einer platten Kritik in Iko's Thread Dich zu Wort zu melden.
Ich lese bei Dir heraus, dass Du Deinen Frust grummelnd vor Dir selbst verborgen hast und Dich "auf Liebe pur" eingeschworen hast.
Wenn Du Dir als Märthyrerin gefällst, ist das Deine Sache.

Für mich ist es Stärke und Selbstschutz, dass ich meinem Mann unterstützt habe, ihm gegeben habe, was ich konnte und dabei ehrlich zu mir selbst geblieben bin. Meine Schwäche, meine Verzweiflung, meine Erschöpfung, wenn es gerade so war, geäußert/herausgeschrieben/ausgeheult habe.

Ich habe volles Verständnis und großen Respekt für Iko und Ihren Mann, die in dieser schweren Situation gemeinsam jeden Tag aufs Neue angehen.



Zitat:
Zitat von bluewind Beitrag anzeigen
ich habe meinen Mann zwei Jahre beigestanden und bin mit ihm seinen letzten Weg gegangen.

Ich auch!

Ich wurde von meinem Mann sehr geliebt - deine Äusserungen und Mutmassungen sind zum kotzen.
Du vergreifst Dich im Ton und läßt es an Wertschätzung für andere Forumsteilnehmer fehlen.
Wenn Du zanken möchtest, dann per PN, die niemand lesen muß.
Solltest Du hier öffentlich Deine "Angriffe" fortsetzen werde ich diese Beiträge melden.

Gruß
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 15.07.2009, 19:05
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko

Daumen ganz hoch für dich wie du auf den Eintrag von Bluewind reagierst. Ich finde es als angehörige so wichtig seine Gefühle und ängste auch auszusprechen denn alles andere ist ungesund. Außerdem sind hier so viele Menschen die wissen wollen wie es dir geht. Ich finde es sehr traurig wenn behauptet wird das man als angehöriger so ein Schicksal wortlos und emotionslos ertragen muss und das denn liebe nennt. So ein verhalten verbittert und macht einsam. Ich hoffe für dich das du deine Gefühle auch weiterhin zulässt denn es völlig legitim so zu empfinden. Ich hoffe du schreibst auch weiterhin so wie du es empfindest.

Ganz liebe grüße
evi
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 15.07.2009, 20:01
FAL FAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 144
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
gruss kathrin
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 15.07.2009, 21:07
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

An alle Threadbesucher
ihr seit alle sehr lieb zu mir und ich bedanke mich mit einem liebenvollen Gruß an alle.
Ja, ich werde diesen Thread genauso weiter beschreiben, wie vorher auch. Ich weiß das es nicht jeder versteht, ich weiß das es nicht jeder akzeptiert aber es muss nicht sein, das man mir weh tut oder mich hier beleidigt - euch auch nicht.

Bluewind,
bitte - ich habe es schon einmal geschrieben. Laß es bitte gut sein -streite dich mit jedem wenn du es möchtest, es geht mich nichts an. Aber mach es woanders, per PN oder über einen anderen Weg - nicht hier. Geh bitte - ich möchte keine einzigste Zeile, kein Wort mehr von dir hier lesen müssen.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 15.07.2009, 21:35
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Gabi-Diana,
nein, nächste Woche geht es wieder richtig los. Dann ist der Betriebsurlaub der Herren vorbei. Ich habe schon sehr gut vorgearbeitet, so das es nächste Woche zu schaffen ist. Ja du hast Recht, es ist schön wenn noch jemand da ist, zumal ich mit jemandem ausführlich reden kann. Micha kann ja leider noch nicht wieder richtig sprechen aber er übt fleißig und man kann ihn schon recht gut verstehen. Es ist halt alles sehr anstrengend aber wir haben wieder etwas Mut.
Wie geht es dir? Soweit alles gut hoffe ich doch. Ist Detlef wieder gesundet?
Drück dich ganz doll
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 16.07.2009, 08:16
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
es ist doch sehr Erschreckend wie manche Personen ihre Primitiven und Gefühllosen Meinungen ausgerechnet hier bei Dir versuchen loszuwerden.
Ich finde gut das Du dich davon nicht beirren läßt.Ich an Deiner Stelle würde es bei Jutta melden falls Bl. ,den Namen möchte ich nicht mal schreiben,sich wieder hier blicken läßt.
Wie die anderen schon geschrieben haben,du machst es richtig und jeder hier weiß wie lieb ihr Euch habt.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 16.07.2009, 08:43
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Unglücklich AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, ich finde es sehr gut, wie Du schreibst. Lasse es Dir von niemandem verbieten. Du liebst Deinen Micha, u. tust soviel für ihn. Meine Gedanken, u. meine guten Wünsche begleiten Euch. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Leider kann ich nicht mehr für Euch tun. Liebe Grüsse, Jogilein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55