Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 05.12.2007, 16:02
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

nun eine Bäckerfamilie würde ich es nicht nennen. Es war der Stief-Opa der Bäcker war und der hatte keinen Bäckerladen, sondern arbeitete angestellt. Seine Rezepte wurden locker gehandhabt, kein Geheimnis.
Ich will jetzt noch einkaufen, Zutaten, dieses Jahr habe ich ja ZEIT zum backen...

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 05.12.2007, 16:27
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

mir läuft ja das wasser im mund zusammen... und außerdem finde ich ja, backen entspannt! zumindest, wenn man da mal die egoistische mama rausläßt und es alleine macht, mal ehrlich gesagt! ich mache eigentlich jedes jahr zwei backnachmittage, einen mit den kindern und einen nur für mich! mit den kindern steche ich ganz viele kekse aus, die wir dann auch gräßlich bunt machen (kinder lieben das bunte zuckerzeug!), an meinem backtag widme ich mich immer dem richtigen hüftgold... mit karamel und marzipan und sahne...lecker!

in diesem sinne..habt ihr alle die stiefel sauber??

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 06.12.2007, 09:02
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

es freut mich sehr zu lesen, dass es Dir gut geht und Du momentan die Adventszeit mit Deiner Familie genießen kannst. Ich drücke Dir alle meine Daumen, dass es so bleibt!( Ich konnte die Plätzchen förmlich riechen!)
Ich gehöre übrigens auch zu den Vielbäckern in der Vorweihnachtszeit. Bei uns werden dann zum Fest alle Lieben, die uns das ganze Jahr über begleiten, mit selbstgebackenen Keksen und Trüffeln bedacht! Unsere Postliesel hat sich schon im September gefreut, dass es bald wieder soweit ist! Doch befürchte ich, dass ich diesmal einfach nicht soviel Zeit haben werde. Die meiste Zeit verbringe ich nunmal bei meiner Mutti. Das ist halt in diesem Jahr wichtiger! Und mit meinen Jungs werden ich 2 Backnachmittage einlegen, hab ich mir fest vorgenommen! Gebastelt für Omas Krankenzimmer haben sie auch schon. Das wird der Nikolaus der Omi heut vorbei bringen!!!

Ich wünsche Dir, liebe Linnea, und auch den anderen Lieben hier einen schönen Nikolaustag!!!

Liebste Grüße,
Anja.
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 08.12.2007, 16:39
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Beate, liebes Zickchen, liebe Anja und Ihr anderen Lieben,

heute hat sich mir mal wieder gezeigt, was ganz konkret durch den Austausch hier bewirkt werden kann: Ich las bei Sigrid über Kunsttherapie und offenbar war es genau der richtige Zeitpunkt. Etwas, was schon eine Weile in mir gearbeitet hatte und durch ein liebe mail gerade noch mal eine besondere Brisanz erhalten hatte, trat plötzlich aus dem Diffusen heraus und wurde greifbar.

Ich wollte mich nicht wieder zu früh freuen und schaute daher im Internet erstmal, ob überhaupt kunsttherapeutische Angebote hier in der Gegend zu finden sind. Und siehe da: in der Kunststadt Weimar gibt es zwar keine Körpertherapeuten aber Kunsttherapeuten

Und nun habe ich sogar schon mit einer sehr netten Therapeutin ausführlich telefoniert und einen ersten Termin vereinbart. Juchhuh

Sie meinte, in meinem Fall könne es gut sein, daß die Krankenkasse die Kosten übernimmt (wird wohl im Einzelfall entschieden). Wie läuft das bei Dir liebe Sigrid? Mir käme das natürlich sehr entegegen, da ich mir sonst erst eine Finanzierungsmöglichkeit zurechtlegen müßte. Kranksein ist so entsetzlich teuer!

Ihr Lieben, das wollte ich Euch doch schnell noch erzählen. Gleich werde ich Zuschauerin sein in dem Puppentheaterstück, daß Sohnemann mit seinem Freund einstudiert hat.

Liebe Grüße an Euch alle!
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 08.12.2007, 21:11
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea!
Danke für Deinen Besuch in meinem verschneiten thread. Ich packe Dich ganz warm ein, dann kommst Du mit in den Schnee und wir bauen eine Schneehöhle, zünden die Kerze an und warten... Ich habe für uns heute mal "Weihnachtssterne" gebacken aus Blätterteig und Pflaumenmus- lecker! Ich darf davon nicht so viel essen, habe übrigens ein Ileostoma, vorübergehend, wobei niemand weiß, was "vorübergehend" bedeutet, da man sich nicht einig ist, ob ich eine Fistel an der Anastomose habe ! Da wäre die Herstellung der normalen Passage wirklich lebensgefährlich sein und das Risiko gehe ich nicht ein. Dann warte ich eben weiter und verzichte auf einige Lebensmittel!

Aber sage mal, was genau stellt man sich unter einer Kunsttherapie vor? Ist das mehr in Gruppen etwas zu erarbeiten? Oder sind das Einzelstunden? Das hört sich sehr interessant an. Vielleicht sollte ich auch mal schauen? Ich zeichne sooo gerne, vor allem Mohnblumen.
Ja, der Kistenverkäufer und der Briefträger sind schon ulkig beim schrulligen Pettersson. Ach, ich liebe diese Bilder von S.Nordquist! Herrlich!

Ich hoffe, Du hast einen schönen Abend mit Deinen Kindern und Deinem Mann erlebt. Hast Du die Chemo gut vertragen?

Fühl´Dich gedrückt!

Deine Leena
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 10.12.2007, 11:03
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

hallo, liebe linnea!

ich hoffe, du hattest ein schönes zweites adventswochenende! will dir einfach mal wieer sagen, wie schön es ist, dich und die anderen hier im forum um mich zu haben, auch wenn es "nur" virtuell ist...es bedeutet mir soviel!

laß dich drücken!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 10.12.2007, 17:52
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Leena, liebes Zickchen und Ihr anderen lieben Menschen hier,

heute hatte ich wieder einen Ärzte-Tag: erst war ich bei meiner Augenärztin oder vielmehr ihrem Vertreter. Der meinte dann, ich hätte im rechten Auge zwei hämodynamisch ungünstig umeinandergewickelte Blutgefäße, die man regelmäßig kontrollieren sollte. Toll, ich hatte eigentlich nicht vor, mein Verhältnis zu jedem meiner Fachärzte zu intensivieren. Und außerdem: warum hat mir das bisher niemand gesagt? Bisher ist es ja nichts weiter als eine anatomische Besonderheit, aus der eben Komplikationen erwachsen könnten (Konjunktiv!). Aber ich bin es irgendwie leid, daß jeder Arzt irgendetwas Kontrollbedürftiges an mir findet...

Anschließend war ich dann beim Onkologen: Wir haben uns nun endgültig auf die Durchführung der Strahlen-Therapie geeinigt. Nach Neujahr geht es dann in die Vorbereitung (Maske anfertigen, probeliegen etc), damit Ende Januar mit der Radiatio begonnen werden kann. Wie schon früher so überlegt, sollen es insgesamt 30 Gy verteilt auf 15 Einheiten werden. Und Ende Februar bin ich dann vermutlich so richtig AHB-reif

Liebes Zickchen, vielen Dank für Deine lieben Worte. Weißt Du, mir geht es mit Dir und den anderen hier genauso!

Liebe Leena, am Mittwoch werde ich zum ersten Mal zur Kunsttherapeutin gehen. Es sind auf jeden Fall Einzelstunden. Aber ich werde danach mal Genaueres erzählen. Sigrid hat in ihrem Thread davon geschrieben. Von hier aus schon mal vielen Dank dafür, liebe Sigrid!

Euch allen noch einen schönen, möglichst entspannten Abend
wünscht Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 10.12.2007, 23:40
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

da scheint es ja bei Dir mal richtig voranzugehen: Behandlungsplan und dann noch so was Schönes wie Kunsttherapie! Mein Mann hat schon am Anfang gelegentlich gemalt, weil ihm sein (sehr engagierter) Hausarzt das ans Herz gelegt hatte. In der Klinik gibt es auch eine Kunsttherapeutin, die einmal in der Woche da ist. Ein paar Mal hat mein Mann auch ihr Angebot genutzt, das hat ihm gut getan. Hoffentlich ist die Therapeutin, die Du gefunden hast, die richtige für Dich!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 12.12.2007, 22:51
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Flautine,

das freut mich, daß Dein Mann auch schon gute Erfahrungen mit dieser Therapieform gemacht hat. Ich brauchte wirklich die erwähnten Anstöße von außen, um überhaupt auf diese Idee zu kommen - eigentlich merkwürdig, da ich als Synästhetikerin auch dann viele Farben im Kopf habe, wenn ich Musik oder Sprache gehört habe. Aber bisher bin ich immer von der anderen Seite her herangekommen, eben über die Musik oder Sprache...

Ihr Lieben, heute war ich also nun zum ersten Mal bei einer Kunsttherapeutin, und es war eine sehr intensive Erfahrung.

Die Therapeutin war mir von Anfang an sympathisch: sie wirkt auf eine ruhige, gelassene Art heiter, ausgeglichen und erfahren. Ihre Grundausrichtung ist eine tiefenpsychologische, aber sie scheint mir nicht der Mensch zu sein, der streng nach einer Schule arbeitet.

Zu Beginn der 90 Minuten gab es ein kurzes Vorgespräch (wir hatten schon vorher ausführlich miteinander gesprochen, so daß ihr meine Ausgangssituation und mein Anliegen bekannt waren). Dann ging das Gespräch gewissermaßen auf dem Papier weiter. Ich wußte gar nicht, wie gut man mit Pinselstrichen aufeinander eingehen, sich unterhalten kann.

Und schließlich sollte ich malen, was neu/anders in mir ist seit der Diagnose bzw. wie es sich anfühlt. Erst wußte ich gar nicht, wie ich so etwas malen soll, aber es ging dann erstaunlich gut. Dabei kann ich gar nicht malen, es ist einfach so eine Farbkomposition geworden. Und das Ergebnis hat mich selbst überrascht. Wir haben noch ein paar Beobachtungen zu dem Bild festgehalten und diese sollen dann beim nächsten Mal zum Einstieg dienen.

Ich bin mal sehr gespannt darauf, wie sich diese Therapie entwickelt. Ich habe bisher das Gefühl, daß sie mir sehr guttut und ich genauso gestärkt herauskomme wie aus einem guten psychotherapeutischen Gespräch. Nur kommt man mit der Malerei offenbar noch an andere Dinge heran, die man gar nicht so ohne weiteres in Worte fassen könnte.

Ich habe beim Malen auch gemerkt, daß es mir nicht nur ein Bedürfnis ist (ja, Du Liebe , ein Bedürfnis), Farben um mich zu haben, sie in mich aufzunehmen, sondern auch umgedreht: sie aus mir hinauszulassen. Klingt vielleicht ein bißchen komisch, aber dieser Vorgang hatte wirklich etwas von Ausatmen. Seelenasthma?

Liebe Flautine, ich hoffe, bei der Stammzellen-Transplantation ist heute alles gutgegangen!!! Dir und allen anderen Lieben hier wünsche ich noch einen möglichst schönen Abend!

Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 12.12.2007, 23:03
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

wie schön, dass Dir die Kunsttherapie gut tut! Ich denke, beim Malen fließen viele Dinge mit ein, die man nicht aussprechen würde, die man vielleicht auch nicht in Worte fassen könnte. Bei Musiktherapie kenne ich mich noch besser aus und weiß, dass Musik die kognitive Seite außen vor lassen kann, was beim Gespräch nicht möglich ist. Beim Malen ist es aber wohl ähnlich - "es" malt, wenn man es zulässt. Deshalb ist es wahrscheinlich auch oft überraschend für einen selbst, was da so zutage kommt, ohne einem bewusst gewesen zu sein.
Ich wünsche Dir weiterhin so positive Erlebnisse in der Kunsttherapie; die Therapeutin hört sich in Deiner Beschreibung auch sehr angenehm und kompetent an.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 13.12.2007, 09:26
Benutzerbild von Cindy Stenzel
Cindy Stenzel Cindy Stenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: im Grünen
Beiträge: 248
Lächeln AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Morgen
ich drück Euch einfach nur mal so
__________________
Cindy Stenzel
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 13.12.2007, 20:32
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Flautine, liebe Cindy,

vielen Dank für Eure lieben Worte!

Ich habe es heute wieder gescahfft, mich für weitere Ery-Konzentrate zu qualifizieren. Also bin ich in die Klinik und nu läuft das zeug.

Naja besser jetzt noch mal in die weiße Welt als dann "weiße Weihnachten"...

Liebe Grüßse sendet Euch
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 13.12.2007, 23:19
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

mönsch linnea...

nun ist die liebe wieder in der klinik...kopf hoch, süße, langsam tritt ja eine gewöhnung ein- und du hast recht, lieber jetzt als in zwei wochen!

fühl dich ganz lieb gedrückt!!!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 13.12.2007, 23:22
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

na, dann lass Dich mal schön dopen Du hast Recht, solche weiße Weihnachten braucht man wirklich nicht!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 14.12.2007, 12:57
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Ach, liebste Linnea !
Nun läßt Du Dich wieder aufpäppeln? Mensch, irgendwie ja auch blöde, daß Deine Erys nicht so wollen, wie sie sollen!
Was soll ich denn da backen? Was würde Dir helfen?
Ich las neulich von Deinem Bericht über den Kaufmannsladen, der so eine lange, treue Tradition bei Euch hat. Wie schön! Und nun gibst Du das Deinen Kindern weiter, das ist so wertvoll.
Ich hoffe, Du kannst bald wieder gestärkt nach Hause !

Deine Leena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55