Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 27.10.2009, 06:52
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Chica.
Wow, dein Paps hat Tatendrang!
Dann gebt ihm die Möglichkeit, sich "auszutoben". Wie du siehst, merkt er selbst, wieviel er sich zumuten kann.
Die körperliche Anstrengung schwächt eben den chemo-gebeutelten Menschen mit allem, was er hinter sich hat, viel schneller. Wo soll die Kraft auch herkommen?!
Aber ihr merkt auch, wie gut es ihm tut, endlich mal wieder was tun zu können, wieder eine Aufgabe haben zu können, gebraucht zu werden, nützlich zu sein. Das ist sooo wichtig. Und wenns nur 10 Minuten sind und er sich dann erstmal ausruhen muss.
Weiter so, Chicas Paps!
Ich freu mich so mit dir über diesen Verlauf!
Dicken Drücker!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 27.10.2009, 07:14
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Zitat:
Zitat von schnuffine09 Beitrag anzeigen
Guten Morgen euch allen!
Es ist ziemlich viel passiert in den letzten Tagen, da kippt das Internet dann hinten runter!
Mein Vater ist gestern nach der dritten Chemo aus der Klinik entlassen worden.>Eigentlich gut, nur ist alles so ungewiss; er hat immernoch den Katheter, keiner weiss genau, wie es denn nun weitergeht.... ein Arzt sagt, der Tumor habe sich verkleinert, vielleicht sei noch eine OP möglich, der Hausarzt liest den Arztbrief und hat dann zu meiner Mutter gesagt, dass sie ja wohl wisse, dass ihr Mann daran in nächster Zeit sterben werde (übrigens unmöglich wie ich finde!).
Ja, und bezüglich der Inkontinenz ärgert mich auch einfach, dass keine Alternativen zu dem Dauerkatheter über die Bauchdecke benannt werden, ein Blasentraining ist nichtmal versucht worden....

Jedenfalls schön, dass er erstmal bis zur nächsten Chemo nach nun über neun Wochen Krankenhaus endlich mal zuhause sein kann, auch wenn ich mir Sorgen mache, wie das klappt, nach den letzten Chemos brauchte er jedesmal ne Bluttransfusion und musste einige Tage in Quarantäne liegen....
Wie geht es euch allen?
Bis bald,
Schnuffine
Liebe Schnuffine.
Sei nicht sauer wegen eurem Hausarzt. Ich habs so ähnlich erlebt – ich war so geschockt, hab den Arzt gehasst. Wie konnte er mir so direkt ins Gesicht sagen, was los ist? Der spinnt wohl.
Im Endeffekt betrachtet war es genau das, was ich immer wusste, was ich ahnte – aber nicht wahrhaben wollte.
Vor Papas letzter OP rief mich der zuständige Narkosearzt an. Mein Papa war so schwach und er wollte mir nur sagen, dass er nicht garantieren kann, dass mein Papa das alles durchsteht.
Er würde alles tun, um ihm da durch zu helfen.
Das Telefonat mit ihm tat gut (lag wohl auch an der schönen Stimme und dass er so lieb und einfühlsam war).
Seine letzten Worte waren, dass wir uns im Klaren sein sollten, dass mein Papa an diesem Krebs versterben wird.
Nein! Das will ich nicht hören, dachte ich bei mir. Irgendwann vielleicht! Aber nicht morgen früh und nicht nächsten Monat und nicht nächstes Jahr! Irgendwann!
Aber ich musste mich besinnen und mich selbst wach rütteln.
Mein Papa war ein Mann, der seine Lieben niemals belasten wollte. Er spielte solche Ergebnisse immer runter mit „die Ärzte wissen, was sie tun und sie wollen mir nur helfen“.
Ich bin jedem Arzt dankbar, der mir/uns die Wahrheit gesagt hat – der uns gesagt hat, wie die Aussichten stehen, was danach folgt, was wir für Möglichkeiten haben.

Was haben die im KH denn gesagt bzw. euer Hausarzt?
Es muss doch jetzt irgendwie weitergehen? Wundversorgung, Schlauchwechsel, Handling mit dem Katheder...
Vielleicht läuft das „Programm“ für deinen Papa jetzt erst an.
Vielleicht setzt du dich auch einfach nur mal mit seinem Hausarzt in Verbindung und fragst, was jetzt kommt?
Dein Papa hat sicher einen Entlassungsbericht bekommen oder ging der direkt an seinen Hausarzt? Dann frag den auf jeden Fall mal, da steht drauf, was folgt.
(Tipp: Mach dir immer ne Kopie von allen Papieren, wenns sonst keiner in deiner Familie tut!)
Ich weiß, dass mein Papa so ein Trainingsgerät bekam, als er vor 10 Jahren nach der Prostataresektion aus dem KH kam. Ich weiß gar nicht, ob ers benutzt hat.
Bei ihm hat sich die anfänglich leichte Inkontinenz sehr schnell wieder eingestellt.

Du wirst sehen, dein Papa wird es genießen, endlich wieder Zuhause sein zu können. Das wird ihm gut tun und er wird die Ruhe genießen. Endlich mal nicht ständig KH-Personal um einen rum, was einem die Tatsache bewusst macht, wo man ist und warum man da ist.
Er kann jetzt hoffentlich abschalten und muss sich wieder an die Zuhause-Situation gewöhnen. Er hat viel mitgemacht und mehr als genug Kraft verloren.
Und die muss er dann erstmal aufbauen.
Wenn dann eine OP möglich wäre – Mensch... hört sich für mich gut an!

Ich drücke die Daumen für deinen Papa und wünsche ihm eine sehr erholsame, kraftspendende Zeit mit viel Freude und Entspannung (auch falls er bald wieder ins KH muss für eine OP).
Bitte berichte weiter, wie es euch geht.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (27.10.2009 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 27.10.2009, 19:05
"integral" "integral" ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: bei HH
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Annika,

Deine Worte an schnuffine treffen genau das Spannungsfeld zwischen Realität und "nicht wahr haben wollen". Du triffst genau den Punkt; wobei Deine Wort wohltuend wirken.

Liebe schnuffine,

Deinem Vater wünsche ich viel Glück.
Den Bauchdeckenkatheter habe ich damals als eher wohltuend empfunden. Leicht zu pflegen und keine Probleme mit der Harnröhre (Infektionen usw.). Eine Anleitung für das Training gegen Inkontinenz solltest Du vom Doc abfordern können. Verfahren werden im Internet beschrieben.

Liebe chica,

herzlichen Glückwunsch zum Tatendrang Deines Vaters. Dieser soll ihm noch lange erhalten bleiben.

Liebe frohsinn,

Deinem Mann wünsche ich für diese Woche die Lösung der derzeitigen Probleme.

Ich komme gerade vom Vierteljahres-Check beim Urologen.
Der PSA-Wert steigt wieder. Die Schonfrist ist wohl demnächst vorbei. Da werde ich wohl herausfinden müssen, ob ich eine Chemo überhaupt will.

Alles Gute und
__________________
mit bestem Gruss
"integral"
Der Krebs in meinem Körper
............................ Chaos neben Ordnung
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 28.10.2009, 16:31
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo Integral
[QUOTE="integral";804299]
Ich komme gerade vom Vierteljahres-Check beim Urologen.
Der PSA-Wert steigt wieder. Die Schonfrist ist wohl demnächst vorbei. Da werde ich wohl herausfinden müssen, ob ich eine Chemo überhaupt will.
[/QUOTE]

Bislang steht in Deinem Krankheitsverlauf:

[QUOTE]
Hormontherapie: Zoladex, Depotspritze, vierteljährlich
Hormontherapie: Casodex 1/0/0 (gleich Bicalutamid)
Knochenschutz: Zometainfusion, alle 6 Woche
Rückenschmerzen, restless Legs: Tramadol, 1/0/2
[/QUOTE]
Wann wurde zuletzt mit welchem Ergebnis Testosteron gemessen? Wenn der T-Spiegel unter 1 ng/ml ist, würde ich auch an eine beginnende Hormontaubheit glauben, bei höheren Werten käme evtl. noch ein wechsel der Medikation in Frage. Dazu ist der Artikel von [URL="http://www.prostatakrebs-bps.de/index.php?option=com_content&task=view&id=158&Item id=104"]Dr. Strum[/URL] ganz aufschlussreich.

Gruß Heribert
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 28.10.2009, 21:19
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo Ihr lieben, da bin ich wieder.
ich habe mich lang nicht hier in "meiner Ecke" lesen lassen....
ist wieder soviel passiert so meint man...
paps ging es nicht gut und war / ist ständig müde.
Aber die letzten Tage ware echt schlimm, er war ja nur noch am schlafen und von den Aerzten zu hören "normal" - mensch das kann ich auch nicht mehr hören.
Ansonsten ist uns nun auch noch meine ma nervlich weggebrochen...
es ist schon eine - naja wenn man es so nennt quasi beslastung was sie mit paps durchlebt. sie hat ihn ja ständig 24um sich und am sonntag war es ganz schlimm...
ich kann es gar nicht in worte packen...
das hat mich auch mitgenommen, aber ich möchte nicht klagen, denn am schlimmsten ist es halt für paps, er ist der betroffene und ich versuche für meine mama noch mehr verständis als vorher aufzubringen denn es ist toll was sie leistet....sie meinte ach papa ist nicht mehr der mann den sie mal kennengelernt hat..
menschen verändern sich nunmal mit der zeit, durch ereignisse, durch schicksalschläge ja und durch krankheiten, aber es tut weh soetwas dann doch zu hören....

Paps ist happy mit der chemo pause...er hat wieder total abgenommen und mag keine eier mehr essen...
das ist momentan so das aktuelle...

ich güsse euch alle, drück euch sehr
bis die tage eure *chica*
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 29.10.2009, 06:54
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo, liebe Chica.
Nur zu gut kenne ich das, was du grade erleben musst.
Dein Paps hat sich so verändert, dass deine Mama nun noch mehr belastet ist als sie durch die Tatsache seiner Krankheit schon ist.
Auch sie braucht starke Nerven und viel Geduld.
Dein Paps kann den Zustand, in dem er sich jetzt befindet, nicht "einfach so" ändern. Leider!

Ich bin ein Mensch, der immer sehr wenig Geduld und Nerven hat - und somit hatte ich immer Verständnis für meinen lieben Papa, der sehr oft entnervt reagiert hat. Meine Mama hat das auch 24h täglich mitgemacht.
Für sie hatte ich leider nie das Verständnis, was ich für Papa hatte.
Ich habe versucht, ihr zu erklären, warum er so ist und ja, sie hat nicht immer richtig reagiert... sie versuchte auch mal, ihn zu bevormunden, weil er eben nun nicht mehr alles machen konnte - das schmeckte ihm gar nicht.

Du siehst, es ist ein dazugehöriger Prozess. Und der erfordert viel Kraft auch von deiner Mama.
Umso schöner ist es, wenn du da einwirken kannst und versuchst, manche Situationen etwas zu entschärfen.

Es ist ein schwerer Weg... und ich wünsche deinem Papa alles Liebe, deiner Mama ganz viel Kraft, die sie leider zwischendurch nicht "mal so" auftanken kann und dir den Mut und die Stärke, beide zu stützen.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 30.10.2009, 19:00
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Annika,Chica Integral... überall die Sorgen ...aber das ist ja hier nun mal so ,wir sind da um uns zu unterstützen und aus zu tauschen
Ich denke wir sind nun besser "aufgehoben" nach dem Klinikwechsel.. .Die Aufnahme,Anamnese und Voruntersuchung sowie das Aufklärungsgespräch zur Op ,waren so optimal und "menschlich" das wir denken ...erstmal ok..was dann die Op bringt werden wir sehen,zumindestens ist nun alles in einer Hand und nicht in 4 verschiedenen
Euch allen dann ein erholsamen Freitag und guten Start ins Wochenende wünscht euch die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 04.11.2009, 16:41
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

hallo

hoffe es geht euch allen gut, vor allem dir meine liebe daggi,
ja und auch den anderen.
Frohsinn, hoffe der Klinikwechsel war soweit ok.

bei mir alles beim alten.
Paps hat chemo pause und geniesst, ist oft verwirrt, aber das sind echt nur die kleinsten wehwehchen.
wird nächsten monat an den handgelenken operiert, da er langsam aber sicher ncihts mehr in den fingern spürt...der arme, bekommt alles ab echt!
mama geht es auch bisschen besser, aber die ganze situation macht ihr zu schaffen...

ich melde mich.
drück euch
gruss und kuss
*chica*
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 04.11.2009, 17:06
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hi Chica,Annika ...ja ich glaub es war ok ...den endgültigen Erfolg sehen wir erst nach dem er den Katheter los ist und selbständig urinieren kann Die Untersuchungen die er jetzt noch alle bekommt geben dann restlos Aufschluß ob noch mehr gemacht werden muß...na schaun wa mal
Für dich Chica ,deinem Vater und auch deine liebe Ma Kraft und nen von mir .....ich weiß wie es ist das ewige hin und her...auf und ab .....
Alles Liebe ,ne nicht zu anstrengende Restwoche für Euch ,eure Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 04.11.2009, 18:52
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Zitat:
Zitat von *chica* Beitrag anzeigen
...wird nächsten monat an den handgelenken operiert, da er langsam aber sicher ncihts mehr in den fingern spürt...der arme, bekommt alles ab echt!
Hallo, liebe Chica,
hallo, Ihr lieben anderen...
Mensch, Chica - man könnte sicher bald denken, dass dein Paps die Arme weit aufgemacht hat, als viele üble Dinger verteilt wurden, hm?!
Aber ich denke jetzt mal positiv: Diese OP haben schon ganz viele Leute erlebt, ist lästig, aber machbar und bringt was. So hoff ich auch für deinen Paps. Mein Schatzi hat diese OP auch an beiden Handgelenken - allerdings nacheinander - machen lassen. Er war teilweise hilflos wie ein Kleinkind. Aber so ist das eben, wenn man auch nur 1 Körperteil nicht so einsetzen kann, wie man es gewohnt ist.
Die Daumen für die OP sind schon jetzt gedrückt. Das wird!

Zitat:
Zitat von *chica* Beitrag anzeigen
mama geht es auch bisschen besser, aber die ganze situation macht ihr zu schaffen...
Ach Mensch. Dagegen gibts halt wirklich kein Mittel, was langfristig hilft, ihr die Situation zu erleichtern.
Diverse Ablenkungen sind eben nur zeitweise schön, bis einen der "Trist" - die Angst, die Sorgen, die Tränen - wieder einholt.
Hört sich blöd an: Da muss sie durch. Und sie kommt da durch!!!!
Vielleicht schafft sie es ja, sich von kleinen Annehmlichkeiten so beeinflussen zu lassen, dass sie ein wenig davon zehren kann. Ich wünsch es ihr so. Sie geht so einen harten, stressigen und schmerzvollen Weg mit deinem Paps.

Du liebe, ich drück dich und hoffe, du kannst deinen beiden Lieben Zuhause etwas davon abgeben. So gerne möchte man helfen, mehr tun, die doofe Sorgen und Gedanken aus dem Kopf fegen...

Ich wünsche euch allen eine gute Restwoche, fühlt euch gedrückt und ich denk an euch!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 15.11.2009, 19:29
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

hallo ihr lieben,

paps hat große schmerzen in der leistengegend welche zum rücken hoch hinstrahlen. wissen nicht genau woher dies kommen kann.
waren schon bein hausarzt aber dort war paps nicht ehrlich und meinte nur er hätte rückenschmerzen.
es wird gar nicht besser und morgen möchte er zur frühen stunde zu seinem urologen. das soll schon was heissen wenn er freiwillig zum arzt geht.
mhhh mal sehen. mache mich wieder aufs schlimmste gefasst, damit mich nichts mehr vom hocker reisst. mama sah heute traurig aus, aber sonst ok.
wahrscheinlich kann sie alles so gut überspielen, bis sie halt nochmal "ausflippt". werde berichten was der arzt sagt.

ps. paps hofft die op der handgelenke sind bald vorbei, denn dann kommt das tattoo. da freut er sich drauf, und weil er sich so freut, da freu ich mich halt....
mmmhhhhh ja auf jeden Fall....bis morgen ihr lieben .
eine gute nacht ich drück euch
eure *chica*
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 16.11.2009, 18:58
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hi Chica.... hoffendlich sind nur Rückenschmerzen bin froh das mein Männe zur Zeit im Aufwind ist....beide Daumen sind gedrückt für dein Paps...sagmal wie alt ist dein Vater...mein Männe ist 57 Jahre
Schönen Abend für dich, die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 17.11.2009, 12:24
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo, Chica.
Was hat der Doc gesagt?
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 17.11.2009, 16:36
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

hallo
also Papa ist 69 wird nächsten August 70
freun´uns schon drauf,
aber momentan geht es ihm alles andere alsgut.

die Rückenschmerzen strahlen von der Leiste aus, der Arzt hat gesagt, das ist wahrscheinlich vom Krankheitsbild und er bekommt nächste Wochen ein Knochen CT. Mal sehen ob sich da leider was getan hat und wir sehen können ob daher die Schmerzen sind.
Meine Schwester hat mit dem URologen gespochen, da er auf Grund der Schmerzen stärkere Schmerzmittel bekommen hat -
aber davon höllische Magenschmerzen, abgesehen davon kann er nicht mehr aufs Klo....
Er bekommt Schwächeanfälle, Kalte Schweissausbrüche und alles was der Urologe dazu sagt ist: mmhh wahrscheinlich ein Infekt.
...total unbefriedigend....man sieht ihn leiden und wir können nicht wirklich etwas machen....
Zum anderen Arzt möchte er jetzt auch nicht, da er Angst hat ins KH zu kommen.
ich verlass mich auch nicht auf die Diagnose Infekt,
denn bisher meinten die ärzte immer ja ist "normal" und dabei war es echt nicht so....und sie lagen bei meinem paps echt oft daneben !!!!
total doof, meine ma ist teilweise verzweifelt, wenn er die Schwächeanfälle bekommt, da man gar nicht weiss wie man ihm helfen kann.
meine schwester ruft gleich nochmal beim hausarzt an, der ist super!
oje es ist momentan nicht schön...
....ich melde mich mit neuigkeiten...
gruss und kuss
*chica*
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 18.11.2009, 16:44
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

...paps hat das morphium erhöht bekommen. sind jetzt bei 75mg.
Zusätlich fängt es jetzt an, das die Metastasen wohl auf die Nerven drücken, das erklärt die Halozinationen und seine Verwirrtheit etc...der Hausartzt ist echt spitzte und hilft uns und erklärt. er stell in super auf die schmerzen ein, sodas er nicht leiden muss . das ist schon sehr positiv.....
im Allen aber ist es natürlcih nicht so schön paps so leiden zu sehen...hoffe dass wenn sein morphium pegel wieder stabil ist, es ihm wieder besser geht...
...
melde mich....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55