Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 12.02.2013, 09:31
Benutzerbild von Gitti1311
Gitti1311 Gitti1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 55
Standard AW: Ich habe Angst

Guten Morgen

Elke.......es freut mich so sehr das soweit alles ok ist....
ich Drücke dir für alle weiteren Untersuchungen ganz fest die Daumen.

Jana......lass dir die Zeit nicht zu lang werden😉....und setzt dich durch mit dem Bett....mein Mann hatte das Problem auch schon mal...die Schwester wollte nicht
nicht wechseln..nach Gespräch mit Arzt ging's ruck zück.Also nicht locker lassen
Nochmal toi toi toi für die Op.

Allen anderen einen schönen Tag ohne NW.

gitti
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 12.02.2013, 09:55
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Guten Morgen zusammen :-)

@Funny: alles gute und lass Dich nicht unter kriegen. Ich hab in meinem Bett nachher sitzend geschlafen..weil alles weh tat. Wobei mich echt wundert, dass ihr alle so lange bleiben müsst. Bei mir war ja Port/Lymphknoten eine Übernachtung, und auch nur, weil ich erst um 16: 00Uhr dran war, sonst hätt ich abends heim gehen können.
Und Operation: wenn BET dann 3 Nächte, wenn Ablatio 4-5. Aber natürlich bei Problemen länger und ich weis auch nicht wie sich mein Wunsch nach sofortigem Wiederaufbau darauf auswirkt... so weit bin ich in der Detailplanung noch nicht :-) Aber lasst Euch verwöhnen, wenn ihr das geniessen könnt ist es ja super. Verdient habt ihrs! Ich werd irre im KKH und hab nur eins im Kopf: Raus hier. Danach kann ich dann anfangen mit gesund werden *lacht*

@Brynja: Ich weis schon warum ich mir alle Befunde kopieren lasse. Dann lese ich die gemeinsam mit Herr Google und schreib mir meine fragen dazu auf. Ich find das unmöglich, wenn die mit uns nicht reden. Wobei über die AHT haben die bei mir auch noch nichts gesagt, mir ists aber aufgrund meiner Tumorbiologie bereits klar. Vor den Nebenwirkungen habe ich so viel Horror, dass ich dazu tendiere, die Therapie nicht zu machen :-( Wechseljahre.. mit 44... samt aller Konsequenzen.. Erotik weg.. Hitzewallungen...Haare werden dünner, Bindegewebe schlapp, Fettgewebe nimmt zu...Knochen werden auch dünner... Ich dachte an sich, ich habe noch so etwa 10 Jahre vor mir, bevor ich in den nächsten Lebensabschnitt gehe. Der Gedanke ist für mich zur Zeit (noch) schlimmer, als der an einen Rückfall....
Keine Haare, keine/künstliche Brust, Narben, keine Hormone... was bleibt dann noch von MIR? Klar..irgendwas bleibt am Leben..aber..bin ICH das dann noch?

Auf der anderen Seite gibt es auch Frauen, die keine oder kaum NW haben von der AHT. Auch hier also..Unterschiede ohne Ende. Aber mit dem Thema muss ich mich irgendwann noch auseinander setzen und es fertig durchdenken. Ich kann Deine Bedenken mehr als verstehen, Brynja!!

Aber erst müssen wir die Chemo schaffen, dann können wir weiter sehen :-)

Euch allen einen schönen Dienstag mit ohne Nebenwirkungen!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 12.02.2013, 10:16
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo ihr,

ich klinke mich einfach mal hier mit ein, wenn ich darf.

Eine AHT steht mir ja auch ins Haus, darum würden auch mich die NW sehr interessieren. Mir graust es bei dem was ich schon gelesen habe echt extrem.

Ich lese hier bei manchen daß sie eine Chemo bekommen obwohl noch nicht gestreut war. Das verstehe ich nicht, ich dachte bisher Chemo gibt es erst wenn das Biest schon gestreut hat. Hab ich jetzt falsch gelesen oder bin ich auf dem Holzweg?
Sorry wenn das eine dumme Frage ist, ich kämpfe noch mit der Diagnose und versuche mich in alle Richtungen zu informieren.

Danke!

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 12.02.2013, 10:31
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Hi Monika,

leider kann der Tumor auch gestreut haben, wenn Lymphknoten und andere Organe frei sind. Gibt es bereits Fernmetastasen oder befallene Knoten, dann weis man, dass es so ist. Umgekehrt ist es leider nicht so, dass man dann sicher ist. Die Zellen können sogar über die Blutbahn vetreilt werden, dann landen sie nicht in den Lymphbahnen. Aber es ist auf jeden fall schon ein sehr gutes Zeichen wenn die Knoten frei sind.

Die Chemo ist eine zusätzliche Sicherheit. Wobei ich auch Studien gelesen habe, dass es einerseits ja auch bei Patienten mit Chemo Rückfälle gibt, andererseits sehr viele ohne Chemo aber auch keine Rückfälle haben. Also ist es auch nicht so, dass man mit Chemo safe ist, ohne aber auf jeden Fall einen Rückfall erleidet.

Ganz vieles ist sehr individuell und es wird immer abgewogen, mit welchen nebenwirkungen man das "mehr" an Sicherheit bezahlt. Bei kleinen, "harmloseren" Tumoren wird man sicher sagen, dass die NW der Chemo das nicht wert sind.
Aggressivere, größere Tumore werden sicher eher eine Chemo verpasst bekommen (Her2 neu, G3, ...)
Bei sehr jungen Patienten macht man auch sehr oft Chemo, was mir aber vom Prinzip her nicht klar ist, denn wie ich gelernt habe, teilen sich zwar "normale" Zellen beim alten Menschen langsamer als beim jungen, nicht aber Tumorzellen. Die sind genauso schnell. Warum hat also bei jüngeren Leuten eine Chemo mehr Wert? Weil die NW besser vertragen werden?

Insgesamt sieht man aber ja hier im Forum sehr gut, dass sehr, sehr viele Chemo bekommen, obwohl alle Zeichen drauf hindeuten, dass nicht gestreut wurde. Aber das ist eben nicht sicher...

lieber Gruß,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 12.02.2013, 10:45
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Monchen,

Ob Chemo oder nicht, das entscheiden auch Tumorbiologie und Alter mit. Wenn man z.B. einen kleineren Tumor hat, aber G2-G3, der keine Hormonrezeptoren hat, aber vielleicht noch Her2neu 3+ (so war das bei mir), dann empfehlen die Ärzte eine Chemo, auch wenn er noch nicht in die Lymphknoten gestreut hat. Bei Triple negativ ist das genauso.
Denn dann hat man die wohl recht wirksame Waffe der AHT nicht.
Nur bei Patientinnen mit einem Befund ohne Hormonrezeptoren, die schon deutlich älter als 60 sind, raten sie von der Chemo eher ab. Eine Frau mit 65 hat ja im Normalfall nicht mehr so viele Lebensjahre wie eine 30-jährige und daher ein vermindertes Risiko eines erneuten Auftretens, sagte mein Arzt. Außerdem ist sie bereits durch die Wechseljahre durch, die ja auch ein erhebliches Tumorrisiko durch die Hormonumstellung darstellt.

Jetzt klarer?

Geändert von Taglilie (12.02.2013 um 10:50 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 12.02.2013, 10:47
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Ich habe Angst

Guten Morgen...

Bei Chemo und Alter ist die Frage, in wie weit verträgt der Mensch die Nebenwirkungen, ältere Menschen leiden doch öfter mal noch unter anderen Krankheiten, gerade am Herzen. Wenn dann die Chemo auf Grund der Tumorbiologie dann gemacht werden könnte, also ein Grenzfall ist, bezieht man das Alter durchaus in die Überlegungen mit ein. Ob der Tumor nach 10 Jahren streut, oder nicht, ist mit 75 Jahren nicht so relevant, wie mit 35 Jahren, aber ob man seine Tage ggf.mit Herzbeschwerden oder Missempfindungen etc. verbringen möchte schon, da geht im Alter Lebensqualität vor, auch wenn die Chance auf Metastasen vielleicht 15% höher ist.

Liebe Elke, heimlich in seine Papiere linsen ist gar nicht nötig, die Akteneinsicht steht dir jederzeit zu und auch Kopien, (die evtl. bezahlt werden müssen, aber das macht ja nichts, ich musste jedenfalls noch nie was zahlen und habe alle Befunde in doppelter Ausführung zu Hause).

Eine AHT ist bestimmt nicht schön, allerdings bei entsprechenden Werten noch effektiver als eine Chemo, gerade als Langzeittherapie. Falls einer nicht mag, kann er mir gerne seine Rezeptoren abgeben, ich mach sie dann... Hab nämlich keine und bin ein wenig "neidisch" )

Zur allgemeinen Info der "Tumorbekämpfungsstrategie" fand ich das Lesen der S-3-Richtlinien sehr informativ.

Ich wünsche euch allen alles alles Gute und viele liebe Grüße von
Birgit
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 13.02.2013, 09:38
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Daumen hoch AW: Ich habe Angst

Hallo Ihr Lieben,

ich mal aus meinem Krankenbett in die Runde. Ganz lieben Dank nochmal fürs Daumendrücken! Hat geholfen. Hab die OP gestern prima überstanden. Narkose war spitze, keinerlei Probleme. Gerade ist die Visite durch und ich durfte auch mal einen ersten Blick drauf werfen. SIE IST NOCH DAAA und sieht richtig prima aus. Ich darf jetzt die nächsten Wochen einen schicken schwarzen Kompressions BH tragen Die Schmerzen halten sich in Grenzen, es sticht immer mal, aber dafür kann ich mir ja ein (Schmerz)Schnäpschen bestellen ... Ich hoffe, dass die Oberärztin auch bald noch rumkommt und mir noch ein bisschen mehr zur OP erzählt und vor allem, wann denn jetzt die Tumoruntersuchungsergebnisse vorliegen ... Ich tippe mal auf eine Woche ...

Heute Morgen gabs Frühstück, eine neue Matratze bekomme ich auch gleich noch und meine Bettnachbarin ist ne ganz Nette, also alles palletti ...
Ich hab die Hoffnung, dass ich Freitag schon wieder nach Hause darf ...

Euch allen einen schönen Tag, keine/wenig Nebenwirkungen und liebe Grüße! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 13.02.2013, 09:59
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Jana,

schön daß es so gut gelaufen ist.
Aber morgen schon heim? WOW, mir wurde gesagt 5-7 Tage nach der OP mus ich rechnen. Ich bin nach 5 Tagen gegangen, aber auch nur weil ich gedrängelt habe. Sonst wäre es 7 geworden.
Hast Du keine Drainagen? (ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben)
Meine Daumen hast Du aber auf alle Fälle!!

Weiter So!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 13.02.2013, 10:12
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Jana,

puh einen Schritt weiter, jetzt hoffen wir das die Ergebnisse schnell da sind und du bald erfährst wie es genau weiter geht.
Erhol dich gut

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 13.02.2013, 10:20
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Hei Jana, super!

Räumungsklage erfolgreich! Dann ab nach hause, da ist man einfach besser krank

Bei uns bleibt man bei einer BET auch nur 2-3 Nächte, meist kann die Dränage dann raus und man kann nach Hause.

Hast Du Deinen Kompressions-BH wenigstens in sexy rosa Spitze oder so bekommen?

Ich freu mich jedenfalls für Dich, dass Du es hinter Dir hast und noch alles dran ist!!!!! Hoffentlich bestätigt sich jetzt die bessere Tumorbiologie und alles wird ganz schnell wieder gut bei Dir!

es grüßt,
das Murmelkayar
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 13.02.2013, 10:57
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Ich habe Angst

Hey Jana, suuupi!

Wieder ein Schritt geschafft! Drücke Dir fest die Daumen für die pathologischen Ergebnisse. Meine waren übrigens schon am nächsten Tag da!

Toi toi toi!
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 13.02.2013, 12:43
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo liebe Funnycat,

ich wünsche dir mal ganz schnell gute Besserung und drücke fest die Daumen für die Ergebnisse!!!! Lass dich etwas verwöhnen, du hast es dir verdient !!

Drück dich mal aus der Ferne

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 13.02.2013, 12:45
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Zusammen! Lasst euch mal drücken!

@kayar
Also die Auswahl beim Kompressions BH war schwarz oder weiß. Leider ohne Spitze aber ganz hübsch, sicher später auch als Sport-BH zu verwenden ... und auf Empfehlung hab ich den schwarzen genommen, wird nicht so schnell schmuddelig falls doch mal was nachblutet ...

Und ja, ich laufe hier ich mit zwei Dainageschläuchen und -Säckchen rum, die wohl bis Freitag drinbleiben.

@monchen
ist morgen schon Freitag?? Wie schnell doch die Zeit ergeht ...
Also Freitag darf ich frühestens nach Hause. Und da ich aber eine vorbildliche Patientin bin und eine gute Wundheilung habe, hoffe ich mal darauf!

@Anne, @Taglilie und @all
Lieben Dank und alles Gute!

Ganz liebe Grüsse! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 13.02.2013, 12:53
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Ich habe Angst

@Jana, hast du nur ein Rezept für EINEN BH bekommen? Frag da aber mal nach, da du das Teil über einige Wochen Tag und Nacht tragen sollst, stehen die nämlich zwei zu!
mein persönlicher Tip, nimm den zweiten nicht nur in einer anderen Farbe, sondern auch ein anderes Modell! Das hat dann nämlich dann die Nähte an anderen Stellen und dir bleiben die ekligen Druckstellen erspart, die meine Bekannten und ich wirklich schlimm fanden.

Lg
Anli
__________________
Ich halte nichts von Diktatur - und eher selten meinen Mund!

2000 CiS mit Hysterekt. 2012 invas.-duct. Mammakarzinom pT 2m ( pN 1a (1/1) MO, G 2 RO pL1 ER: 70 % (IRS:9 ) pos PR: 80 % (IRS:9 ) pos, CerB2 : 10% keine Überexpression, Ki-67 : 10 %
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 13.02.2013, 14:27
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo zusammen,

nochmal ein kleiner Rapport aus dem Krankenzimmer. Hier geht's zu wie auf dem Bahnhof! Blutdruck messen, Drainagebeutel leeren, Pflegerprüfung (ein schnuckeliger junger Mann durfte meine Bettnachbarin waschen ...) Frühstück, Visite, Matratzenwechsel *yes!* Blutziehen, Physio-Tante, Reinigungskraft, Essenbestellung für morgen, Tante von der Maltherapie auf der Suche nach Teilnehmerinnen , Mittagessen und dann noch die Schwester, die mir ein Herzkissen schenkt (bekommen alle Brustkrebspatientinnen) und nen Termin bei der Psychoonkologin für mich macht. Und das alles zwischen 07.00 und 12.30 Uhr! Und dann waren jetzt noch meine Eltern da und zwischendurch nochmal Blutdruck- und Temperaturmessung!

Also Schlafen zum würde man hier nicht wirklich kommen ...

@Anli
Ich habe mit zehn Euro Zuzahlung einen BH bekommen. Das Rezept für den Wechsel-BH soll ich mir von meinem Hausarzt oder Gyn holen ... Aber danke für den Tipp mit den Nahtstellen!

So, meine Mama hat mich mit Schoki, Bananen und Wasser versorgt! Was braucht man (Frau) mehr??

Viele liebe Grüße! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55