Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 20.10.2011, 17:20
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Blümchen, du musst nicht allzu aufgeregt sein. Bin ja schon operiert und das ist wirklich nicht schlimm!
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 20.10.2011, 19:05
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Blümchen, ich drücke Dir für morgen ganz ganz doll die Daumen. Aber Du wirst sehen, das wird ein Kinderspiel.

Ich bin noch nicht operiert, das kommt erst nach der Chemo. Am 27. Dezember habe ich die letzte Chemo (wenn alles nach Plan läuft), könnte also mitte Januar operiert werden.
Mitte Januar... das klingt nach Weltreise... es klingt so unerreichbar weit weg

Wurde bei Dir vor der Chemo der Tumor geclipt? Bei mir wurde ein (oder mehrere) Titanclip(s) an den Tumor gemacht, damit man die Stelle wiederfindet, wenn der Tumor komplett wegschrumpft.
So wie die Op stelle ich mir die Brust-Op im Anschluss vor. So lange ich im Krankenzimmer schon die Schlafspritze bekomme, damit ich nicht durchdrehe, können die mit mir machen, was sie wollen.
Und bei Dir wird es auch ruckzuck überstanden sein.

Wegen AHB/Reha: Ich dachte immer, das wäre beides das gleiche. Wieder was gelernt. Ich werd' mal sehen, ob die im Krankenhaus mehr Infos für mich haben.

Nach einem Anruf beim Sozialamt und der Mithilfe der wirklich netten Mitarbeiterin, konnte ich tatsächlich den Antrag für den Behindertenausweis ausfüllen und abschicken.
Nur ein Passfoto im passenden Format hatte ich leider nicht. Sollen sie es zurecht schneiden, extra neue lasse ich dafür nicht machen.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 21.10.2011, 12:54
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo liebes Blümchen,
meine erneute Denkminute an Dich. TOI TOI TOI
Alles Liebe
Deine Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 22.10.2011, 22:04
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo an Alle
ich möchte Euch nochmal um ein paar Tips bitten.
Meine Nase läuft die ganze Zeit und dennoch ist sie trocken. Meine Augen sind morgens verklebt und tagsüber tränen sie, aber auch diese sind trocken.
Sicherlich kennt ihr auch dieses Problem. Was habt ihr gemacht? Danke schonmal vorab.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Hoffnung

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 18:38 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 23.10.2011, 13:26
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Huhu Hoffnung,

ich nehme GeloSitin Nasenöl. Das hilft ganz gut und wurde mir vom Krankenhaus empfohlen.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 23.10.2011, 13:35
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Mutmacher-Blümchen und alle Mitkämpferinnen,

@ Blümchen,ich hoffe Deine Op ist gut verlaufen, ich habe jedenfalls am Freitag, als mein 5. Date mit Freund Chemo lief an Dich gedacht und gute Gedanken geschickt
Die Nachricht vom verschwundenen Schalentier, bei Dir ist toll und ich freue mich für Dich, jetzt drücke ich dir die Daumen, dass auch bei der OP kein Zipfelchen Tumorrest mehr vorhanden war !!!

Mein Tumor ist nach der 4. Chemo im Ultraschall und auch per Tastbefund nicht mehr nachweisbar. Bei einer Anfangsgröße von : 4,4x4,4x7 cm, haut die TAC wohl richtig zu und damit will ich auch allen anderen hier Mut machen. Es wirkt!!!
Da mein Tumor allerdings sonographisch nie richtig darstellbar war ( zu tasten war er aber von Anfang an) und ich so ein Jahr lang von Arzt zu Arzt geschickt wurde, habe ich noch ganz schön Bammel, dass ich mich auch jetzt nicht wirklich auf den Ultraschall verlassen kann.Aber das ich den Riesentumor nicht mehr tasten kann macht mir natürlich schon viel Mut
Bisher geht es mir nach der 5. chemo besser als nach der 4. und ich hoffe die NW halten sich auch die nächste Woche zurück.Vor allem das blöde Herzrasen und die Luftnot mag ich nicht mehr bekommen !
Euch allen ein schönes Wochenende und keine NW,
liebe Grüße
Leuri

P.S. Tipp:etwas was mir bisher ganz gut durch die chemo geholfen hat ist *Eberrautetee* ( Abwehrstärkend), ich hatte das zu Anfang meiner TAC in dem Buch: *gut durch die Krebstherapie gelesen. Meine Leukos sind nur bei der ersten Chemo auf 3,3 gesunken, ansonsten sind meine Blutwerte immer im Normbereich. Und in den letzten Wochen waren meine beiden Söhne und auch meine Mutter alle stark erkältet. Ich habe nix abbgekommen. Wer Fragen zu dem Tee hat, ruhig nachfragen

Geändert von Leuri (23.10.2011 um 13:36 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 23.10.2011, 19:46
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Zitat:
Zitat von hoffnung0904 Beitrag anzeigen
Sicherlich kennt ihr auch dieses Problem. Was habt ihr gemacht?
Ach Hoffnung, Du nimmst mir die Frage ab. Ganz genau so wie Du es beschreibst ist es bei mir auch.
Tagsüber läuft die Nase dauerhaft, immer und sehr stark und trocknet nachts komplett aus und meine Augen sind so trocken, dass die Lider zusammenkleben, wenn ich versuche sie zu morgens zu öffnen, tagsüber tränen sie fast dauerhaft.

Beim Nasenspray habe ich Angst, die Schleimhäute noch mehr auszutrocknen oder beim Nasenöl, noch mehr Ausfluss zu produzieren.

Meine nächste Frage betrifft unsere kahle Kopfhaut (ich mag das Wort Glatze einfach nicht). Wenn ich den Kopf mit Schampoo wasche, habe ich ein schmieriges Gefühl auf de Kopfhaut und wenn ich mit Duschgel wasche, trocknet die Haut aus und schuppt.

Wisst ihr, ob es ein spezielles mittel zur Kopfhautbefeuchtung gibt? Ich google schon die ganze Zeit nach Glatzenpflege, leider nicht wirklich erfolgreich.
Mit Tagescreme fürs Gesicht habe ich es probiert, das fettet so sehr, dass ich meine Mütze nicht mehr aufsetzen mag.
Überhaupt ist meine Haut wie imprägniert. Sie ist zwar trocken, aber Cremes ziehen einfach nicht mehr ein.
Ebenso wie MakeUp schiebe ich Cremes einfach auf der Haut hin und her, MakeUp wird fleckig und nichts zieht ein. Kein schönes Hautgefühl.



@Leuri: Du machst die Chemo weiter, trotzdessen dass Dein Tumor nach dem 4. mal nicht mehr nachweisbar war.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Chemo nur bis zum 4. mal zu machen, weil mein Tumor auch sehr gut schrumpft. Ich dachte, den Minirest können sie doch rausschneiden...
Haben Dir die Ärzte geraten die TAC bis zum Schluss weiter zu machen und haben sie Dir eine Begründung genannt, oder hast Du gar nicht mit dem Gedanken an eine Verkürzung gespielt und somit nicht gefragt?

Ich will morgen meine Ärztin fragen, wie hoch das Risiko ist.
Ich hab schon wieder wahnsinnige Angst vor morgen (3. Durchgang), fange heute immer wieder das Weinen an... ich will da einfach nicht wieder hin und wenn ich nur 4 Durchgänge machen würde... damit käme ich besser mit zurecht, als wenn ich übermorgen sagen muss: Halbzeit. Und jetzt das gleiche nochmal.
Ich mag gar nicht dran denken, da morgen wieder hin zu müssen

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 18:40 Uhr) Grund: Beiträge andere user nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 23.10.2011, 20:52
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Zitat:
Zitat von Tati P. Beitrag anzeigen
Ich spiele mit dem Gedanken, die Chemo nur bis zum 4. mal zu machen, weil mein Tumor auch sehr gut schrumpft. Ich dachte, den Minirest können sie doch rausschneiden...
Hallo Tati,
Du machst die Chemo in erster Linie nicht wegen dem Tumor,sondern wegen evtl.entfleuchter Tumorzellen!Sicher kann man den Tumor herausschneiden,aber evtl.verstreute Tumorzellen nicht.
Auch wenn der Tumor nicht mehr sichtbar ist,heißt das nicht,dass da nichts mehr ist.
In vielen Studien wurde herausgefunden,dass 6-8 mal Chemo eben die besten Resultate erzielt.Und zwar in Hinsicht auf das Überleben.
Eine Komplettremission,d.h.auch der Pathologe findet keine einige Tumorzelle mehr,ergibt eine super Prognose.Du bist auf dem besten Weg dazu,also halte bitte durch.
Ich weiß,dass es schwierig ist,aber jetzt aufzugeben...dann waren die Chemos vorher vielleicht vergebens.
Den Rest schaffst Du auch noch und vielleicht hast Du dann eine Komplettremission...ist das nicht ein lohnendes Ziel?
Ich wünsche es Dir,jule
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 23.10.2011, 21:08
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Liebe Tati,
ich kann Jule nur Recht geben! Halte durch!
Ich lese mich mit all deinen Nebenwirkungen in deinen Sätzen und ja,es ist hammerhart und wird auch warscheinlich nicht besser,ich habe auch alles an Nebenwirkungen mitgenommen was anzubieten war...aaaaber...dann zu hören,Komplettremission und viel bessere Prognose...das hält aufrecht!

Ich habe hier auch gelegen und geweint,gewütet,geflucht...ich will nicht mehr,aber meine Familie,Freunde und die Ärzte haben mir immer wieder Mut gemacht...und es hat sich gelohnt! Seit drei Wochen ist die letzte TAC drinn,ich habe das bestmögliche Ergebniss erreicht und Dienstag ist OP!

Genau wie Jule es schrieb,es geht um die eventl. entfleuchten Zellen und die brauchen bis zuletzt einen aufs DAch

Halte Durch! Lg launi

P.S Für die Augen gibts Tropfen,für die NAse leider nichts...muss man durch...
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 23.10.2011, 21:53
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Tati,

Jule und launi haben es ja schon geschrieben, die evtl. entfleuchten Tumorzellen brauchen einen aufs Dach und das ist auch der Grund 6 Dates mit *Freund Chemo* zu haben.

Ich habe auch jede Menge Nebenwirkungen und weiß wie schlimm es sich anfühlt, aber Du schaffst das auch

Am 11.11. habe ich die letzte und ich wünschte sie wäre schon rum, die Aussicht auf eine evtl. Vollremission baut aber auf.

Hat du es schon mal mit Bepanthen Augen und Nasensalbe probiert ? Zumindest für die Nase glaube ich das es Dir helfen kann.

Das Hautgefühl, das Du beschreibst kenne ich auch, was mir ganz gut tut sind zum einen die Basenbäder und ich nehme ein Babyshampoo für die Kopfhaut.

Meine Nebenwirkungen sind nerviges Sodbrennen, Schmerzen im Brustkorb, Beklemmungsgefühl am Herzen, schneller Ruhepuls und heute Abend mal wieder blöde Mißempfindungen in den Füßen *grrrr*. Die vergangenen Chemodates haben mir aber gezeigt, nach ca. 1 Woche gehts wieder bergauf :-)
Denke daran, Morgen hast du Bergfest, ich schicke Dir viele, liebe Grüße und wünsche dir eine NR. 3 die ganz sanft zu Dir ist,
leuri
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 25.10.2011, 01:42
Benutzerbild von llara
llara llara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Ihr lieben,

Ich melde mich wieder letzte zeit ich habe für alles keine lust gehabt auch schreiben aber trotz dem ich habe alles gelesen meine strahlen 2 x geschoben bei strahlen artzt gesagt kann er nicht strahlen weil, meine OP enzündet Donerstag BZ untersuchung dann weis ich alles aber meine Fr artzt gesagt muss 3 oder 4 woche besser ab warten wunde geheilt wird.Letzte zeit meine beine oberschenkel schmerzen,knochen tut immer weh.

Blümchen,
Ich hoffe bei dir alles gut gelaufen ist ich wünsche alles gute.
Tati P.
Hallo tati besser ist alle chemo nimmst wiel meine onkologin gesagt zumir meine 5. chemo wenn ich nicht 6 nehme dann abgebrochener behandlung nicht standart deshalb ich habe bis letzte ein genommen du schaftst das auch für trockene Haut und schuppen bei mir geholfen Excipial (U Lipolotio) creme ich habe bis füsse eingecremt vieleicht hilft dir auch.Ich drück daumen du muss stark sien ok.
Ich bin müde jetzt ich möchte
MFG an alle
llara
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 25.10.2011, 13:31
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Ach ihr Lieben, wenn ich Euch nicht hätte.
Ja, ich weiß ja, dass es schon Sinn macht, bis zum Ende durchzuhalten... ich suche nur ständig nach Auswegen und poker da schon gerne mal...
Meine Ärztin sagte mir, das in 18 Wochen sich die vorhandenen Zellen auf jeden Fall alle mal geteilt haben und somit von der Chemo zerstört werden können. Bei 4 mal können halt noch Zellen im Körper verblieben sein.
Auch 6 Durchgänge sind keine 100% Garantie, aber es hat sich halt in Studien gezeigt, dass man damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt...
Ich wußte das ja alles aber... es ist halt so schwer durchzuhalten.

Fällt Euch was auch? Heute ist Tag 1 nach der Chemo (gestern bekommen) und ich bin hier. Nicht nur hier... also... es geht mir gut. Keine Übelkeit und kein Erbrechen. Auch gestern nicht. Ich bin begeistert. Skeptisch, aber begeistert. Habe diesmal Kevatril bekommen. Das Mittel wollten sie mir bisher nicht geben, weil es so teuer ist, da haben sie lieber was anderes ausprobiert.
Was hätt ich mir die letzten Mal die Hölle ersparen können, wenn ich es schon eher bekommen hätte. Die anderen Patientinnen schwören drauf. Ich jetzt auch.
Ansonsten: schwach, schwach, schwach. Aber damit kann ich umgehen. Gibt ja auch schöne Dinge vom Sofa aus zu machen. Hauptsache keine Übelkeit! *toi toi toi*

Sogar Geschmackssinn habe ich noch etwas. So wie bis vor der Chemo. Bei den letzten beiden Durchgängen war mit Durchlaufen der letzten Chemoflasche nur noch faulig zu schmecken. Das muss ich heute natürlich ausnutzen, darum gibt es nachher Spaghetti Bolognese. Hmmmm.
Ich hoffe, mein Magen verträgt das
Und natürlich hoffe ich, dass ich dieses mal komplett ohne Übelkeit und Erbrechen durch komme.

Zugenommen habe ich ziemlich und das ärgert mich. Vor zwei Jahren habe ich gerade erst 20 Kilo abgenommen und danach mein Gewicht super gehalten und immer drauf geachtet. Jetzt habe ich in 6 Wochen 5,5 Kilo zugenommen und finde es schrecklich.
Jeder (Ärzte und Schwestern) sagt, das sind nur Wassereinlagerungen, die gehen nach der Therapie wieder weg... die Patientinnen sagen was anderes. Von allein geht da gar nichts weg...
Naja, mal abwarten. Ich kann es ja eh nicht ändern. Trotzdem nicht schön.

So denn, ich wünsch' Euch was und vor allem nur das Beste *wink*
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 25.10.2011, 17:00
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Tati,

was Du schreibst kann ich sooo gut verstehen und mir sind auch immer mal so *Pokergedanken* gekommen. Ich habe mir in mein Schlafzimmer einen Plan gehängt, für jeden Tag ein Kästchen, die Chemo-dates sind rot. Ich male in jedes Kästchen ein Smiley für die Tage an denen es mir gut geht, die Tage die *schrottig* sind bekommen ein heulendes Gesicht. Es motiviert zu sehen wie es immer weniger Kästchen sind und es erstaunt mich immer wieder zu sehen, dass die lachenden Gesichter doch noch überwiegen.


Mir macht jetzt Soor im Mund zu schaffen und das Mittel, welches ich mir gestern beim Hausarzt besorgt habe, verursacht mir noch zusätzliche Übelkeit*brrr*

Gewicht habe ich jetzt auch knappe 7 Kilo zugenommen und finde es , so ein Sch****. Ich glaube aber auch, wenn der Chemo stress vorbei, wir nach Op und allem was noch ansteht, wieder auf die Beine kommen, dann können wir uns darum kümmern in *Wohlfühlform* zu kommen...

Am Samstag ist mir noch was spezielles passiert:

Ich bin immer viel im Wald und brauche Waldspaziergänge so oft es möglich ist. Am vergangenen Samstag ging es mir ( 1 Tag nach Chemo ) so gut und so bin ich mit meiner Nichte zu einem Spaziergang aufgebrochen.

Als wir so gelaufen sind, kam uns auf dem Waldweg ein Kombi entgegen gefahren, der Kofferraum stand offen und ein Mann saß hinten drin und filmte zwei junge Frauen die hinter dem Auto her rannten.Als der Wagen stehen blieb fragte meine Nichte ob sie einen Horrorfilm drehen würden?? Nööö, war die Antwort. Wir gingen weiter....
Die Sonne schien durch das bunter Blätterdach und es war eine tolle Herbststimmung. Der Weg ging leicht bergauf, machte dann eine Biegung und an seinem Ende sahen wir: Den Sensenmann stehen Schwarz gekleidet, Kapuze, langer Mantel, Sense,- wie im Film " Der Brandner Kaspar" Erst mal waren wir ganz schön erschrocken.

Dann haben wir uns an der Hand gehalten und sind mutig weiter gelaufen. Als wir kurz vor ihm standen fragte meine Nichte: Müssen wir jetzt umkehren? Der Sensenmann sagte: Ihr steht noch nicht auf meiner Liste ihr könnt weiter gehen*puuhh*. Ich musste lachen und sagte zu ihm: " Sie wissen gar nicht wieee froh ich über diese Nachricht bin!" Als wir nach Hause kamen habe ich meinen Söhnen erzählt, wir sind dem Sensenmann begegnet, aber keine Angst, noch sind wir nicht auf der Liste.
In diesem Sinne
an alle liebe Grüße,
leuri
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 25.10.2011, 18:13
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

HALLO LEURI
was es nicht alles gibt...
kann mir vorstellen, dass dich diese antwort gefreut hat.
TATI , schön das es dir besser geht als sonst, freut mich sehr für dich.
BLÜMCHEN ich denke soooo viel an dich, wie geht es dir???
wo bist DU meld dich bitte mal.
an alle anderen mitleser und mitstreiter
WIR SCHAFFEN DAS!!!
liebe grüße hoffnung
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 25.10.2011, 19:09
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo hallo ...

...ich bin híer ... hier ist noch Krankenhaus... die OP war gut ... hab jetzt auch das Schlauch-aus-der -Wunde-ziehen überstanden...

wird langsam besser ... hab ein kleines Seelentief aber auch das wird wieder ...

Bin noch recht müde und wie immer ungeduldig ...

melde mich bald wieder ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55