Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 26.02.2007, 22:23
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin,

nee, keine Angst, wir streiten uns doch nicht, stimmts Jörg?? Das wär ja zu dumm in dieser sch.. Situation.
Er hats nur gut gemeint.
Beim Lesen deines Beitrags sind halt nur die Gefühle mit mir durchgegangen.

Wenn die Gespräche euch gut tun und euch enger zusammenführen, ist doch schön. Ich drücke euch fest.

__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 26.02.2007, 22:28
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

nachdem ich mich in letzter Zeit ziemlich zurückgehalten haben, möchte ich Dir und Deiner Schwester heute doch noch mal ein paar Zeile schicken.

Aber zunächst noch zu dem Kommentar Deines Mannes 'Es sei egal, ob vor oder nach....'. Ich finde das hört sich wirklich extrem an, aber vielleicht ist die Frage nach dem Wann wirklich nicht so entscheidend sondern eher die nach dem Wie.

Und nun zum eigentlichen. Ich kann Deine Schwester nur bewundern, wie sie mit der ganzen Situation umgeht! Und dadurch, daß sie all ihr Leid mit Dir teilt, schenkt sie Dir für spätere Zeiten etwas, auf daß Du sicher im Moment am liebsten verzichten würdest, was Dir aber später irgendwann mal sehr wichtig sein könnte. Heute sind solche Momente für Dich der absolute Horror, vielleicht können sie später aber auch Trost für Dich sein, weil Du immer wissen wirst, daß Du für Deine Schwester da warst, wenn es ihr schlecht ging und sie Dich brauchte. Du gibst Deiner Schwester so viel ebenso wie sie Dir - ich hoffe, Ihr könnt noch lange Kraft daraus ziehen!

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 26.02.2007, 23:31
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Warum Antibiotika?

hallo kathrin ,jörg,,,engel,,und conny

ich möchte nun auch was dazu schreiben,,,
als meine mutter vor 3 jahren starb,,(nicht an krebs) sie wurde 78,,,
sie war aber vorher einige zeit krank,,und hat sich viel gedanken über das sterben gemacht,,und hat das auch so beschrieben wie deine schwester ,,
sie hat gesagt ,,sie fühlt,das es nicht mehr lange dauert,,,und sie hat mit mir das gespräch gesucht,,,ganz offen,,,wir haben darüber geredet,,wie sie beerdigt werden will,,,was sie anziehen möchte,,und wir sind auch ihren lebenslauf,,durchgegangen für den pfarrer,,,und so weiter,,,
für mich war das am anfang sehr schlimm,,ich wusste überhaupt nicht wie damit umgehen,,,und hätte es am liebsten weggedrängt,,und es tat auch höllisch weh,
wir hatten darurch aber sehr viele offene und ehrliche lange gespräche,,und es war ihr sehr wichtig,das mit mir zu besprechen,,,
als sie dann 3 monate später gestorben ist,,,,hab ich alles so ausgeführt,,,wie sie sich das gewünscht hat,,,obwohl ich damals bei einigen verwandten auf unverständniss gestossen bin,,
nun im nachhinein,,denk ich es war sehr wichtig,,,,dass meine mutter mit mir das gespräch über den tod gesucht hat,,,auch für mich,,(ich hätte nicht den mut dazu gehabt),und wir sind uns dadurch noch ein großes stück näher gekommen.
drum denk ich ihr lieben,,,es ist schon wichtig, darüber zu reden,,,wenn es der kranke wünscht,,es tut sehr weh,,aber es kann auch sehr bereichernd sein,,und kraft geben.
bei meinem mann ist das noch nicht soweit,,,,,er verdrängt das sterben total,,,er kennt zwar die diagnose,, ist sich aber wohl der tragweite nicht bewusst,,,er hat noch hoffnung,,,und die werd ich ihm auch jetzt nicht nehmen,,,,aber wenn es mal soweit ist,,,wäre ich auf jeden fall die letzte sein, die dann zu ihm sagt "das wird schon wieder".
Heute hatte er seine 2te chemo,,danach schläft er fast immer den ganzen tag,,morgen wird es denk ich wieder besser sein.

Ich denk,,,,so schwer das auch ist,und so weh das auch tut,,wir müssen uns alle mit dem sterben auseinandersetzen (jeder tut es halt auf seine weise). Es betrifft ja nicht nur den sterbenden,,,sondern auch die hinterbliebenen.

so nun hab ich nen roman geschrieben,,,
ich schick euch ganz viele liebe grüsse,,,und ganz viel kraft!
Christa

PS :jörg,,,,du bist doch ein "gemzarprofi" ,,,hattest du eigentlich gelenkschmerzen ,als nebenwirkung,,,,meinem mann taten letzte woche 3 tage lang beide sprungelenke so weh,(ohne schwellung oder rötung),dass er fast nicht laufen konnte,,,aber der onko sagt,,das wär unwahrschenlich,,dass das von der chemo kommt?
aber woher dann?

Geändert von christa-48 (26.02.2007 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 27.02.2007, 06:58
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Ihr

@ Christa - vielleicht sollten sich die Onkos mal die Packungsbeilage von Gemzar durchlesen - Gelenkschmerzen gehören nämlich dazu. Ich hatte ähnliche Probs.

@ Kathrin - na Tippse geht es wieder - scheiß Situation ich weiß. Gebe Deiner Schwester den Halt den sie verlangt - dazu gehören nun mal flachszig ausgedrückt - Gespräche über den Tod - Sie hat ja sonst nicht wirklich wen, mit dem sie darüber sprechen kann - fühle Dich also stark.


Deine Bulette
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 27.02.2007, 10:24
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Warum Antibiotika?

hallo kathrin,

mein dad hat damals auch seine beerdigung im voraus geplant. erst hat er lange, lange zeit gar nicht darüber gesprochen und dann - von einem tag auf den anderen wollte er alles geregelt wissen. war schon eine sehr makabre situation. sogar wie das sterbebildchen auszusehen hat, hat er uns gesagt. und er ließ meiner mutter ein gedicht verfassen, das er dann gegengelesen hat. ich habe damals furchtbar geweint, als ich nach hause kam. aber es war dann später so, dass dieses wissen, die beerdigung ist genau so, wie er es wollte - dieses wissen hat mich im nachhinein sehr, sehr froh gemacht. wir haben ihm seinen allerletzten wunsch erfüllt. und das erfüllt mich mit freude.wenn es dir später auch so ergeht, dann hat deine schwester dir gestern einen riesengroßen dienst getan.
ich wünsch euch alles liebe, dir und deiner schwester.
lieben gruß: monika
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 27.02.2007, 21:55
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo an alle,

Jörg und Conny, sorry, hab wohl eure beiden Beiträge irgendwie falsch verstanden. Natürlich wollen wir nicht streiten.

Beate: weißt du, ich hab beschlossen, das mit meinem mann ad acta zu legen. dafür hab ich jetzt weder die nerven noch die zeit. habs in mir gaaanz nach hinten geschoben.
Dein letzter Absatz spricht soviel aus, was ich hoffentlich nach ihrem Weggang noch im Herzen haben werde. Ich wünsche es mir zutiefst.

Christa: ich glaub bei meiner schwester, dass es auch sie befreit hat, über ihren weggang zu reden. wir haben uns ja in gewisser weise beide freigegeben, losgelassen. So wie deine mutter es getan hat, tut es jetzt meine schwester.
Für deinen Mann drück ich dir ganz ganz fest die daumen, dass er diesen scheißkerl besiegt!

Hi Bulette, du hast recht, aber ich gebe ihr nicht den halt den sie verlangt. kann ihr nur den anbieten, den ich in der lage bin zu geben. und ob der reicht? ich hoffe es inständig. sie nimmt ihn jedenfalls an und ich geb ihn ihr mehr als gern.

Monika: das thema beerdigung stand bei uns schon sehr früh. sie hatte es schon sehr zeitig mal angerissen. ich glaub aber, sie hat gewartet, bis ich stark genug bin, um sie dabei zu unterstützen. denn nichts anderes hab ich gestern getan.

so, nun mal zu meinem heutigen tag: also gestern gings ihr ja supergut und wir haben den tag richtig genossen. heut morgen um 5.15 krieg ich ne sms, sie möchte gern vom bäcker diese käsebrötchen. hab ich ihr dann gebracht. gottseidank hab ich nen wohnungsschlüssel. sie lag auf der couch und hatte schmerzen, fieber, gespuckt und durchfall. bin dann bei ihr geblieben, bis sie auf mehrer anfragen meinerseits, einem arzt zugestimmt hat. hab sie zwischendurch einfach nur gestreichelt und massiert. je nachdem, wie sies grad haben wollte. bin dann zum arzt, ihm sagen, dass sie ne mrphinspritze und vomexspritze gegen das erbrechen braucht. medikamente sind ja nicht dringeblieben. und was sagt dieser arzt? er kann grad nicht kommen, hat sprechstunde. das wären vllt. 10-15 min gewesen. und seine sprechstunde fängt eh meist zu spät an und dann waren da nur 2 patienten!? er hat ihr dann wenigstens nen pflegedienst geschickt. bin dann auch wieder hin, nach nem kaffee bei ner freundin (musste mich ausheulen) und hab dann gewartet, bis die spritzen wirken. danach hab ich was für sie und mich erledigt - mit der freundin zusammen. sie schrieb mir dann gottseidank, dass es ihr bessergeht. wollte mich aber trotzdem um sich haben . hab ihr dann noch ein bisschen haushalt gemacht und wäsche gewaschen. dann hab ich meine kleine von der schule abgeholt, wir haben für sie eingekauft und sind dann nochmal zu ihr hin.

hab jetzt auch besprochen, dass ich handy und festnetz-telefon mit ans bett nehme und sie mich auch nachts anrufen kann. bin dann in 2-3 min mit dem auto bei ihr.

LG Spiky
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 27.02.2007, 22:10
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Warum Antibiotika?

Ey Tippse.

jetzt haste dit geschaft - Bulette muß heulen - find ick nich in Ordnung - son Mist aba och.

Seit wann heist Du überhaupt Spyki??

Ach menno ist sone Schei... Ich drück Euch beide!!!
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 27.02.2007, 22:32
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hi Bulettchen ,

sch.... hab mich verschrieben, bin doch noch in nem anderen forum und will nicht überall gleich heissen. son mist aber och!

Wieso hab ick dir zum heulen jebracht? dit mit meiner schwester is doch wieda in ordnung jetze. ihr jeht doch wieda jut. und die nacht is doch ihr freund bei ihr. kann also nüscht passiern.

warum weent n so starka mann wie unsa jorg? dit wollt ick doch nich! hab jetze n bisschen n schlechtid jewissen.

lass dir ma knuddeln. und pack den scheisskerl bei dir richtich an ne haare! dit musste mir aba richtich vasprechn.

jute nacht, muss jetz schlafn jehn. mojen früh is die nacht zu ende und ick muss imma so sch.. früh raus.

janz liebe grüsse an mein´n hauptstädter, die bulette. ham dir übrigens jestan zum mittach gehabt. hast jeschmeckt .

kathrin, jetz aba richtich
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 28.02.2007, 09:08
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin

hast Du aber schick geschrieben - schreibe jetzt wieder Hochdeutsch damit die "Schluchtis" da unten... in ihre Berge - auch lesen können was wir meinen.
Es war mir einfach zu traurig mit Deiner Schwester, diese beschissene Krankheit taugt einfach nicht, so nun aber wieder gut.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 02.03.2007, 14:08
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo an alle,

so, nun gehts weiter. Ich bin seit gestern einfach nur noch fassungslos.

Meine Schwester hat ja ihr Krankengeld bzw. ihre Rente noch nicht durch. Deswegen hab ich beim Grundsicherungsamt (früher Sozialamt) angerufen und hab den Fall geschildert, auch, dass sie momentan kein Geld bezieht und gefragt, ob sie nicht nur für diesen Monat die Miete übernehmen könnten. Was sagt mir dieser dumme Beamtenschnösel am Telefon? Solange sie nicht dauerhaft krankgegeschrieben ist oder eine dauerhafte Rente bezieht, kriegt sie auch keine Leistungen aus diesem Amt. Und wenn sie berechtigt wäre Leistungen von dort zu beziehen, müsste ja erst geprüft werden, ob ihre Wohnung auch angemessen ist . Ich hab diesem Beamten dann gesagt, dass sie in einer Neubauwohnung von 45 qm lebt und nur 270 Euro Miete zahlt. Also das müssten sie dann erst alles prüfen und das kann Wochen dauern. Hab ihm dann gesagt, dass sie u. U. dann schon nicht mehr sein kann. Hat den gar nicht interessiert.

Dieser von unseren Steuern Beamte hat doch gemeint, sie müsste ALG 1 oder/und 2 beantragen, da sie ja vermittelbar sei, weil sie nicht dauerhaft krankgeschrieben bzw. Rente kriegt. Ich fass es einfach nicht!! Jeder Asoziale geht zum Amt und bekommt Miete, Kaution für eine Wohnung, Wohnungseinrichtungen ect. bezahlt. Und einem todkranken Menschen wollen die es verweigern? Musste doch tatsächlich beim AA dann den Antrag für sie stellen. Am Dienstag hab ich für meine Schwester wieder dort nen Termin und wir machen alles fertig, damit ich die Ablehnung bekomme! Dieses System ist doch einfach nur noch krank! Die vom AA waren auch total geschockt.

Achja, das AA brachte mich dann noch drauf, dass sie ja evtl. jetzt auch nicht mehr krankenversichert ist. Hab dann bei der Krankenkasse angerufen. Puhh, ist sie aber weiterhin, gottseidank!

Bin echt am Überlegen, ob ich gegen diesen Beamten vom Grundsicherungsamt ne Dienstaufsichtsbeschwerde einreiche. Ich komm über soviel Beamtentum einfach nicht drüber weg.

Oder weiß jemand, was ich in bezug auf meine Schwester noch machen kann bzw. wie ich diesem Beamten drankomme?

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 02.03.2007, 14:24
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo liebe Kathrin,

ohje, welch ein Frust.
Offenbar bin ich nicht ganz im Bilde, aber sag mal, wieso ist deine Schwester nicht dauerhaft krankgeschrieben? Verstehe ich nicht. Was hat sie vor Ausbruch der Krankheit gemacht, hat sie einen Job gehabt oder war sie bereits arbeitslos? Und wieso soll sie vermittelbar sein?

Kann deinen Frust total verstehen. Aber glaube mir, eine Dienstaufsichtsbeschwerde bringt dir - bis auf evtl. Frustabbau - fast gar nichts. Denn sollte sich dieser Beamte an die Vorschriften gehalten haben, wird rein gar nichts passieren, außer, dass er eine Stellungnahme seinem Dienstherrn gegenüber schreiben muss. Weiß, wie es bei uns auf Arbeit abläuft (bin aber keine Beamte, ist aber letztlich auch egal).

Mensch du, das ist das, was ich immer sage, nicht nur die Krankheit macht einen mürbe, sondern die ganze Bürokratie.

Kannst mir viell. mal meine eingangs gestellten Fragen beantworten, dann muss ich mal gucken, ob mir noch was einfällt.

Würde dir gern helfen! Bis vielleicht denne, machs gut.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 02.03.2007, 14:50
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo liebe Conny,

vielen lieben Dank für dein Angebot.

Also:im Moment wird sie laut meiner Kenntnis immer 14 Tage krankgeschrieben. Warum, weiß ich aber auch nicht. Antrag Krankengeld läuft, parallel hab ich mit der KK abgesprochen, dass wir Rente für sie beantragen. Hatte ja bis zum 28.2. nur nen befristeten Teilzeitjob als Altenpflegerin. Wie gesagt, sie war vor Ausbruch der Krankheit als 6-Stunden-Kraft als Altenpflegerin in einem Altenheim beschäftigt. Die Befristung endete halt am 28.2.

Vermittelbar soll sie sein, weil sie noch keinen Nachweis hat, dass sie dauerhaft krank bzw. daran versterben wird. So ein Wahnsinn! Ich muss also zur Krankenkasse und versuchen, ein vorläufiges Schreiben zu bekommen, dass sie nicht mehr wird arbeiten gehen können. Und dann, falls dieses Amt denn wirklich für sie zuständig sein sollte, müsste ja noch geprüft werden, ob sie denn in einer angemessenen Wohnung lebt! Sie hat eine 45-qm-Neubauwohnung. Selbst diese könnte unter Umständen zu komfortabel für einen kranken Menschen sein! Sie schaffts ja kaum noch die 3. Etage hoch.

Dieser Beamte war einfach nur sowas von arrogant und im wahrsten Sinne des Wortes ein A....! Das kann man sich gar nicht vorstellen. Als erstes fragt der mich, warum ich denn ihn anrufe. Er ist gar nicht für mich zuständig. Hab ihm dann gesagt, dass ich weitergeleitet wurde und der für mich zuständige Bearbeiter in Urlaub sei. Ich musste dem noch Rechenschaft ablegen, warum ich ihn belästige! Der wird doch wohl von unseren Steuern bezahlt und behandelte mich wie den letzten Dreck und ich solle ihm nicht ständig dazwischenreden! Hab nur versuche, ihm Dinge zu erklären und er fiel mir dann laufend mit seinen Vorschriften ins Wort. Er meinte jedenfalls, dass meine Schwester noch vermittelbar wäre. Und das, obwohl ich ihm gesagt habe, dass sie in den nächsten Wochen oder Monaten an dieser Krankheit versterben wird. Und dabei gehts nur um eine geringe Miete für einen lächerlichen Monat bis das Krankengeld bzw. die Rente durch ist.

Ich glaub das alles einfach nicht. Wie kann man denn solchen Snobs zu Leibe rücken. Der tat so, als wenn ich ein Schmarotzer bin. Dabei geht es um einen todkranken Menschen, der nicht auf der Strasse landen soll.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 02.03.2007, 15:02
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Ok, liebe Kathrin, ich rufe dann mal meine Freundin an, welche Sozialarbeiterin ist, und hoffe, dass sie eine Idee hat.
Denn momentan geht es ja erstmal um den "Moment", dass deine Schwester überhaupt irgendwoher Geld erhält, um zu leben und die Verbindlichkeiten zu bezahlen, wie Miete usw.
Selbst bin ich auf dem Gebiet nicht so fit, da mein Vater ja Renter ist.
Melde mich, sobald ich was rausgefunden habe, wieder, versprochen!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 02.03.2007, 15:14
mame mame ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

habt ihr einen Antrag auf Schwerbeschädigung gestellt? Mein Mann bekommt 100 %.

Gruß Mame
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 02.03.2007, 15:17
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin

hier siest Du ne fassungslose Bulette, ich bin zwar kein Maßstab da privat versichert- aber normaler Weise ist gesetzliche KV da einfacher - ich bekomme auch immer nur ne 4 Wochenkrankschrift für meinen Arbeitgeber und muß alle 14 Tage gegenüber der KK den Nachweiß führen das ich nochj Krankgeschrieben bin. Nun weiß ich nicht ob Deine Schwester nach wie vor in ungekündigtem Arbeitsverhältnis ist denn dann läuft der Krankengeld automatisch über den Arbeitgeber (bei GKV) sollte sie aber gekündigt sein sieht es völlig anders aus - nehme in diesem Fall bitte Kontakt zu Julie C auf neue Moderatorin die ist in einem Verein füt Arbeitslose irgenwie im Vorstand und hat die richtige Ahnung von so nem Kram. http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=23210
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55