Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 17.10.2006, 21:21
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hi jana!
das kenne ich auch, daß man gerade wechselt und dann läuft alles raus... ich mache den wechsel einfach vor dem frühstück nach dem duschen. das geht dann ganz gut.

du bekommst 12 wochen die chemo? ich wohl nur 4 zyklen verteilt auf 4 monate. ich habe vor der op 6 wochen chemo bekommen und auch die bestrahlung und nun soll es wohl so weitergehen. auch erst anfang november, weil meine wunde ja noch nicht ganz abgeheilt ist. ich bin auch froh, wenn ich das hinter mir habe.

alles gute weiterhin,

hope
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 19.10.2006, 11:41
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo liebe Hope!

Ja, den Wechsel mach ich auch immer vor dem Frühstück. Heut war ja der nächste Wechsel.. und der lief supergut.. ich hab grad mal 15 min gebraucht und ich muß sagen, es hat sich entgegen meiner erwartungen níchts entzündet.
Die Stomaplatte hatte heut auch genau die richtige Größe( ich weiß ja das ich das selbst aussschneiden muß, aber ich glaub ich hab trotz schablone immer zu groß ausgeschnitten)
Ich hatte letzes mal doch etwas schwierigkeiten damit und mein pupsi (der stomaausgang) war heut auch ganz ruhig.. ich glaub das lag auch daran das ich beim letzten wechsel spät abends noch unbedingt meinen Hungergelüsten nachgegangen bin ..
Wie geht es dir jetzt eigentlich so, hast du dich etwas erholt??? Da hast du ja auch noch ein ganz schönes Progamm vor dir! Hoff ja für dich das die Wunde an der Drainage bald verheilt!!

Liebe Grüße aus Berlin, Jana
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 19.10.2006, 20:53
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Huhu Jana!
Ja, mir geht es recht gut. So kopfmäßig bin ich wieder ganz bei mir.Das war die ersten Woche nach der OP stand ich irgendwie neben mir.
Ich muß immer noch jeden 2. Tag zur Wundversorgung. Das dauert echt lange und nervt schon. Aber es tut nicht mehr weh !

Ich habe ja nur 4 Zyklen vor mir. Ich denke, das geht dann. Das Schlimmste habe ich ja schon vor der OP gemacht.

Dir scheint es auch ganz gut zu gehen, oder? Was macht denn Deine Psyche?

Viele Grüße,
Hope
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 20.10.2006, 11:49
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Halli Hallo Hope!

Ja, mir geht es wirklich wieder ganz gut, klar, die Kräfte fehlen halt noch ein bissel.. aber sie werden von Tag zu Tag mehr.
So seelisch geht es mir jetzt auch endlich wieder besser. Noch vor der OP sah das ganz anders aus.
Ich bin oft einfach so in Tränen ausgebrochen.. und kurz nach der OP dachte ich auch das wäre es jetzt gewesen.. schon allein dieser künstliche Ausgang hat mich die erste Zeit so angewidert.. ( nach der OP sind die Beutel ja noch durchsichtig) und wenn man sich dann noch ständig übergeben muß.. da ist das ganze Doppelt so schlimm.. ich dachte damals echt ich kann mit diesem Ding nie Leben.. mir hat man damals im KH auch psycholog. Hilfe angeboten.. aber ich habe sie abgelehnt. und ich muß echt sagen, heut ist es was ganz anderes man fängt mit dem Stoma an zu Leben. Ich dachte immer ich müßte besonders Leben. Also andere Ernährung usw. aber ich geh jetzt normal ins Kino, kann auch mal Popcorn essen.. kann eigentlich alles wie vorher auch essen.. nur halt ein bissel mit Bohnen und Pilzen usw. aufpassen..
Nahcdem ich mich selbst aus dem KH entlassen hab ( nach ca. 1 1/2 Wochen) ging es mir auch wesentlich besser. Die ganze häusliche Umgebung wirken wie Wunder. Und ich weiß jetzt das ich fast schon alles überstanden hab.. das heißt die Spitze des Eisberges hab ich schon überschritten und ich kletter jetzt langsam abwärts. zum Ende hin. Klar kommen manchmal noch so Momente in denen ich mich frage warum ausgerechnet ich??, so ganz plötzlich von heut auf morgen aus dem wirklichen Leben rausgerissen. aber ich denk es nützt nichts den Kopf in den Sand zu stecken, weil es ist nun mal so wie es ist und man muß das beste aus dieser Situation machen. Das wichtigste ist für mich vor allem auch meine Familie.. dieser Zusammenhalt.. und immer Schritt für Schritt denken..

Schick dir viele Liebe Grüße aus Berlin, Jana
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 21.10.2006, 14:43
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope , liebe Helli , liebe Lolle , liebe Jana ,

euch allen ganz liebe Grüße zum Wochenende . Auch wenn das Wetter nicht gerade sehr aufbauend ist, kann man es doch drinnen genießen. Ich habe diesmal nicht gar zu viel zu tun, so dass ich heute einen faulen Tag einlegen kann.

Die Erfahrung, dass man mit Stoma normal leben kann, habe ich auch gemacht, liebe Jana . So schlimm war diese Zeit nun auch wieder nicht. Man muss nur mit dem Essen etwas aufpassen. Ich war vorsichtig mit Spargel, Pilzen , allen Krautsorten und auch Papaya. Da habe ich mal nicht so gute Erfahrungen gemacht. Sonst habé ich nach gewissen Anfangsproblemen gelebt wie immer.

Das tut mir leid, liebe Hope , dass du immer noch zur Wundversorgung musst. Hoffentlich heilt es bald zu. Behalte deinen Optimismus und wenn es mal dunkle Gedanken gibt, -danach wird es wieder hell.

Liebe Lolle , ich hoffe, es geht dir und Roger gut und ihr genießt euer Wochenende. Gehst du wieder kellnern? Habe ich in meiner Studentenzeit auch mal gemacht. Hat Spaß gemacht. Ob ich mir allerdings heute noch die ganzen Preise merken könnte, ... ???

Und wie geht es bei euch, liebe Helli ?
Ist alles in Ordnung im schönen Sachsen ? Ich hoffe, es geht Uwe jetzt besser und das Sitzen ist kein Problem mehr. Gib deinen Miezen einen schönen Streichler von mir....

Ganz viele liebe Grüße an euch alle , viele und nochmal ein

Eure Bobby
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 21.10.2006, 21:24
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo liebe BobbyLee,
vielen Dank für die Wochenendgrüße.
Uwe hat nun seit gestern den 2.. Chemublock hinter sich. Es mußte seit Montag jeden Tag in die Onko-Ambulanz nach Torgau. Bis jetzt sind wir diesmal von den Herzbeschwerden verschont geblieben(3x auf Holz klopf:-)) Nun sind erst mals 3 Wochen Pause. Die Wunde am Po wird immer noch durch den Pflegedienst versorgt. Sie heilt nur ganz langsam und die Chemo wird die Heilung auch noch etwas stoppen. Unsere Hausärztin meint, daß es noch bis Weihnachten dauern kann. Naja, auch das werden wir überstehen.
-so liebe BobbyLee, nun weißt Du wieder ein bischen was von uns. Hab ein schönes Wochenende und streichle den pelzigen BobbyLee mal von mir.
Helli

Euch anderen schicke ich auch mal ganz viele Knuddler und Grüße

Alles Liebe
Helli

__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 22.10.2006, 16:47
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo ihr lieben!!

Hatte heut einen nicht so tollen Tag!! hatte ganz dolle Bauchkrämpfe.. ich glaub die Nudeln die ich gestern abend gegessen hab, haben sich nicht ganz so leicht verdaut..

Liebe Helli!! Ich hoff ja für dich und Uwe das ihr die Chemoblocks diesmal gut durchsteht (ohne Herzprobleme). Mal ein ganz dicken aus Berlin..

Ansonsten wünsch ich euch noch ein ganz lschönes Wochenende,
Jana
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 23.10.2006, 20:22
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

liebe jana!
hoffentlich geht es dir heute wieder besser!
was du über deinen psychischen zustand nach der op beschreibs, kann ich nachvollziehen. alles kommt einem ja vor wie ein falscher film, nicht wahr? ich bin zwar nicht so jung wie du, aber eben auch zu jung für diesen "mist". die ärzte sehen mich auch immer erschrocken an, wenn ich meine diagnose sagen muß:-(. das ist manchmal echt hart!
ich hatte weniger probleme mit dem stoma bzw. es anzunehmen. nee, eigentlich stimmt das so nicht. ich weiß noch, daß ich mich oft auf´s klo zum weinen zurückgezogen habe ...
so komme ich gut zurecht mit dem stoma (ich hatte übrigens immer einen hautfarbenen beutel), aber ich bin sehr froh, wenn ich die basisplatte gewechselt habe, obwohl ich da schon ganz schnell drin bin !

liebe helli, es freut mich, daß es uwe soweit ganz gut geht. nun müßte seine wunde nur noch abheilen, nicht wahr?meine ist ja auch noch nicht gut (von der drainage am bauch), ich laufe alle 2 tage zum versorgen. aber auch das wird ja irgendwann vorbei sein und wir werden wieder ganz heil sein...
ich wünsche ihm auf jeden fall, daß er die chemo weiterhin gut verträgt! grüß´ihn bitte von mir.

liebe birgit, ich danke dir für die schönen rosen! ich mag rosen sehr!!! und mohnblumen liebe ich !!!
alle anderen drücke ich mal lieb,

hope
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 24.10.2006, 06:18
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe Birgit ,
danke für die schöne Blumen. Es ist so schön, dass du da bist und uns immer mit einer unerwarteten Freude verwöhnst. Das tut so gut. Ich hoffe, es geht dir gut und du hast heute einen schönen Tag, obwohl das Wetter (wenigstens bei uns) fürchterlich zu sein scheint, es hat die ganze Nacht geregnet. Ich glaube, ich habe mir eine Erkältung eingefangen, bin heute zum zweitenmal mit Halsschmerzen aufgewacht und muss auch dauernd husten. Ist meistens so, wenn es auf die Ferien zugeht !!!
Egal, deswegen muss ich mich dann trotzdem fertigmachen. Um 7 Uhr gehe ich aus dem Haus. Brrrr, es regnet schon wieder. War nur eine kurze Pause .

Liebe Grüße . Ich umarme dich ganz fest

Liebe Jana ,
ich hoffe, es geht dir wieder besser. Solche Tage hatte ich auch, einmal war es ganz schlimm, da hatte ich zuviele Pilze erwischt. Es kann aber auch ein Magendarminfekt gewesen sein. Was ich auch noch manchmal habe , ist ein Subileus, meist auch durch "falsches" Essen ausgelöst. Habe dann das Gefühl, dass die Nahrung irgendwo steckengeblieben ist und nichts mehr geht. Dann habe ich auch ganz schlimme Bauchkrämpfe und muss mich auch dauernd übergeben. Wenn der "Stau" sich löst, ist mit einem Mal wieder alles ok. Bis jetzt hat sich Gott sei Dank immer alles von selbst wieder eingespielt. Seit diesen Erlebnissen sind etliche Lebensmittel von meinem Speiseplan verschwunden.
Liebe Grüße, liebe Jana und gute Besserung.

Liebe Helli ,
danke für deine lieben Zeilen. Auch ich wünsche Uwe alles, alles Gute für die weitere Chemo und keine Nebenwirkungen. Hoffentlich verheilt die Wunde nun endlich. Auch wenn es langsam geht, freut man sich doch über jeden Fortschritt. Wie geht es dir denn? Lass dich auch einmal ganz fest in den Arm nehmen .
Liebe Grüße aus dem äußerst nassen Franken

Liebe Hope ,
die Empfindung, im falschen Film zu sein, kenne ich auch zu Genüge. Es ist natürlich klar, dass man das intensiver wahrnimmt, wenn man jung ist. Durch diese Krankheit verändert man sich, es gibt immer wieder schwere Stunden, aber wir müssen auch wieder aus dem Tief heraus. Das Leben geht weiter und man kann es nicht nur traurig verbringen. Gott sei Dank gibt es da gute Freunde, die einen immer wieder beistehen und aufmuntern, so wie hier .
Ich wollte dir eine Mohnblume schicken, habe aber leider keine gefunden . Schade, wo sie doch so wunderschön sind.

Sei ganz lieb gegrüßt.

Und zum Schluss, liebe Lolle,

toll, dass du einen schönen Tag hattest. Natürlich hast du Recht. Es ist dein Tag und den sollte man verbringen, wie man es sich vorstellt. Dieses Jahr habe ich mich auch einmal von den "Traditionen" getrennt und hatte einen wunderbaren Geburtstag.
Jetzt wünsche ich dir und deinem Roger eine schöne Restwoche, auch wenn das Wetter äußerst bescheiden ist. Heute ist Herbst von der unangenhmen Seite. Der Regen prasselt nur so auf meine Dachfenster. Und da soll ich dann fortgehen, brrrrrrrrrrr
Alles Liebe, liebe Lolle , *ganzgroßer *

Euch allen einen stressfreien schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 24.10.2006, 22:30
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Oh Peter, ich danke Dir !!!

Mein Herz hat sich gefreut, sehr sogar!

Schön, daß Du wieder da bist!

Gute Nacht,

die "mohnblumen"- hope
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 25.10.2006, 07:22
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo , liebe Birgit ,

danke für deine Wünsche. Es kratzt zwar immer noch im Hals und der Husten ist da, aber das wird schon wieder. Dir wünsche ich auch gute Besserung.
bis bald wieder. Ich nehm dich mal fest in den Arm und wünsche dir einen schönen Tag.
Deine Bobby

Lieber Peter,
das sind ja echt ganz tolle Mohnblumen. Wunderschön .
Nochmals liebe Grüße
Bobby
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 31.10.2006, 10:35
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo ihr lieben!!!

ich wollt mich mal wieder melden, nachdem mein Computer wieder mal kaputt war!!
Ich hatte heut nacht mein erstes nicht so schönes Erlebnis mit meinem Stoma!!
Da hat sich doch durch meine ständiges hin und hergedrehe im Bett wahrscheinlich die Auflegplatte von der Basisplatte ein bissel gelöst.. und die ganze Sch.. ging daneben..
Ich und mein Freund haben gestern abend noch türkische Pizza gegessen und da ich immer weiß was das für auswirkungen auf meinen Freund hat, dacht ich er hätte gepupst und wollt ihn grad schon wachmachen!!
Aber irgendwie war der Geruch zu stark.. also dacht ich mit schaust doch mal bei dir nach.. und da hatte ich dann die Bescherung.. gott war das blöd sag ich euch.. vor allem weil ich noch meinen Freund aufwecken mußte ( das Lacken und so war ja alles voll) aber er war total verständnisvoll..
Naja, ansonsten geht es mir eigentlich ganz gut..Ich hoff euch auch soweit!
Hope, wie geht es dir mit der Drainage?? Ist sie immer noch so entzündet??
Übrigens liebe Bobbylee.. hat es mich jetzt grad auch etwas entschärft.. kratzen im Hals, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen. Ich glaub da ist ganz schön was im Anmarsch.. Was hast du denn so alles dagegen gemacht??
Ich mein so grad an Medikamenten.. mußn dich immer aufpassen ob ich das auch vertrag??Könnt ihr mir da vielleicht ein bissel tipps geben???

So nun aber genug von mir!!
Sagt mal wie macht ihr den das mit den schönen Blumen???
Die sind so schön!
Liebe grüße aus Berlin, ganz liebe an Euch, Jana
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 31.10.2006, 21:16
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hei Jana!
Na, da hast Du ja keine gute Nacht gehabt. Das glaube ich Dir gern!

Ich kann mich irgendwie noch gar nicht so richtig doll drehen im Bett! Liege aber schon oftmals auf der Seite. Wann werde ich mal wieder auf dem Bauch liegen können? Meiner ist sowieso ganz schlapp.Hast Du das auch? Habe das Gefühl, die Bauchmuskel sind total ausgeleiert !

Ich muß immer noch alle 2 Tage zum Arzt . Aber er meinte gestern, wahrscheinlich können wir nächste Woche die Behandlung abschließen ! Das wäre super!

Morgen gehe ich zum Gespräch mit der Onkologin. Wir werden dann abklären, wie die Chemo laufen wird. Ich mag nicht....

Ich finde, bei Erkältung kann man irgendwie nix machen! Honigtee und Nasentropfen, vielleicht Halspastillen? Auf jeden Fall "gute Besserung"!

Liebe Grüße aus dem kalten Norddeutschland,

hope
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 01.11.2006, 07:29
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Halo, liebe Jana ,
zuerst einmal wünsche ich dir, dass du deine Erkältung schnell wieder in den Griff bekommst. Bei mir ist Gott sei Dank keine Bronchitis oder Sinusitis daraus geworden. Seit meiner Chemo vermeide ich ja Chemie , wo es geht, d.h keine unötigen Tabletten. Wenn ich erkältet bin, erweisen sich heisse Getränke (Kräutertee) und heisse Suppen als besonders gut. Hühnersuppe ( die echte selbstgemachte, nicht die aus der Tüte) hat ja schon einen legendären Ruf zur Mobilisierung der Abwehr. Ich esse zur Zeit auch viel Gemüsesuppen, weil ich ein paar überschüssige Kilos loswerden will. Ich habe jetzt dann halt mehr davon gekocht, mit ein paar Chilies, die ich sehr mag . Das war dann ganz schön scharf und da ist die verstopfte Nase schön "aufgetaut". Die Tempos lagen immer griffbereit. Aber so scharfe Sachen sind für dein Stoma nichts , also bloß nicht nachmachen. Das brennt wie Feuer, wenn es wiederkommt. Aber Hauptsache, heisse Sachen essen bzw. trinken und vor allem viel trinken. Und gegen den Husten lutsche ich ganz normale Hustenbonbons. An Medikamenten habe ich nur Meditonsin zu Hause und ein noch nicht benutztes Nasenspray, aber das wäre wirklich nur für den absoluten Notfall. Wenn das mal angebrochen ist, kann man es dann bald wegwerfen. So habe ich die Erkältung wenigstens daran gehindert, schlimmer zu werden. Mag nämlich keine Antibiotika, weil die so auf die Darmschleimhaut gehen und auch wegen der Gewöhnung. Bei uns heißt es, so ein Schnupfen braucht 8 ( 14) Tage, wenn man etwas dagegen macht und eine (zwei) Woche(n), wenn man nichts dagegen unternimmt.(Es gibt beide Varianten).Stimmt auch. Aber Hauptsache, es wird nicht zu einer ....itis, weil dann geht es halt nicht mehr ohne Tabletten. Ach ja, gönn dir viel Ruhe, der Körper braucht das.
Die nächtliche Panne mit einem Stoma kennt kennt wohl jeder, der einmal eines hatte bzw. hat. Mir ist es passiert, als ich zuviel Papayas gegessen habe. davon habe ich schon geschrieben, glaube ich. Aber meist geht ja alles gut und wenn man dann ganz routiniert ist, wird dann rückverlegt.
Das mit den Blumen erkläre ich dir gern später. Schicke dir eine PN, aber erst nach dem Frühstück. Vielleicht kann ich die Tipps einscannen, die ich mal bekommen habe. Mal sehen.

Also, weiterhin gute Besserung und liebe Grüße
Bobby Lee
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 01.11.2006, 07:37
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope ,

das sind ja tolle Aussichten, dass die Behandlung endlich abgeschlossen werden kann. Und nach dem Gespräch mit der Onkologin ist dir vieles klarer. Das sind jetzt die letzten Treppenstufen, die du steigen musst. Denk mal, wie schwer die ersten waren und wie unüberwindbar sie schienen. Sie liegen jetzt schon etliche Zeit hinter dir. Wir stehen wieder an deiner Seite, passen auf dich auf, drücken die Daumen, beten, und helfen dir hinauf.

Viel Zuversicht, liebe Hope, und noch schöne Stunden heute und in der restlichen Woche .

Sei ganz lieb gegrüßt
Bobby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55