Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 05.09.2008, 10:25
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von misspiggy70 Beitrag anzeigen
Hallo Marita...

Ich bin neu in diesem Forum und habe gelesen, dass man Deinem Mann den linken Lungenflügel entfernt hat.
Ich wünsche Eu von Herzen, dass die weiteren Nachsorgeuntersuchungen positiv verlaufen werden..
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann mag Dein Mann zur Zeit nicht über seine Krankheit reden.. das kann ich irgendwie sehr gut verstehen.
Ich selber habe die Diagnose " Lungenkrebs " zwar erst seit 3 Wochen, aber schon jetzt mag ich kaum mehr darüber sprechen.
Manche Dinge muß man vielleicht einfach mit sich alleine ausmachen um sie verarbeiten zu können.

Ich hoffe es ist nicht unverschämt, wenn ich frage wie Dei Mann nach der OP mit nur einem Lungenflügel zurecht kommt.
So wie es aussieht wird man mir recht bald den rechten Lungenflügel entfernen.. genaueres werde ich morgen erfahren...aber ich kann mir so garnicht vorstellen wie es danach weitergeht. Wie belastbar ist man dann noch ?

Mir macht das alles gerade fürchterliche Angst .

Für ein paar Infos wäre ich Dir sehr dankbar !

Dir und Deinem Mann wünsche ich noch einen schönen Abend !

Lieben Gruß, Susanne.
Liebe Susanne,
es ist ganz normal,das du Angst hast.Die hatte mein Mann auch,nur Männer zeigen es nicht.Er kommt gut damit zurecht,macht Gartenarbeit und geht mit den Hunden spazieren.Es ist jetzt 16 Monate her,seit sie ihm die Lunge entfernt haben.Arbeiten kann er nicht mehr,er ist zu 80% schwerbeschädigt.
Wenn bei dir operiert werden kann,ist das schon mal gut.Welchen Krebs hast du....welches Stadium und Metas?
Wenn du Fragen hast......frag ruhig.Ich werde versuchen alles zu beantworten.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 05.09.2008, 11:54
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo Marita..

Erstmal vielen dank für Deine schnelle Antwort und es freut mich zu hören, dass Dein Mann doch scheinbar recht gut mit seiner " halben Lunge " zurecht kommt.

Bei mir hat sich heute leider herausgestellt, dass doch noch nicht operiert werden kann. Mann hat am Donnerstag im MRT eine kleine Hirnmetastase gefunden und die soll nun zunächst mittels Gamma Knife " stillgelegt " werden, anschließend Chemo um zu verhindern, dass sich im Körper weitere Metastasen bilden.
Mein Arzt meint, dass weiterhin die Optionen für eine anschließende OP gegeben sind und es durchaus Heilungschancen gibt, aber im Moment weiss ich einfach nicht mehr was ich noch denken soll.

Bei mir wurde ein nicht kleinzelliger Krebs im rechten Lungenflügel diagnostiziert, der sich wohl in einem mittleren Stadium befindet.
Eine genaue Bezeichnung weiss ich nicht da ich ehrlichgesagt nicht nachgefragt habe.
Bisher habe ich das Thema ganz weit von mir weggeschoben und die Krankheit nicht für mich angenommen... daher wollte ich wohl auch nichts genaueres darüber wissen.
Aber so langsam wird es wohl Zeit für mich, sich mal etwas genauer mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich habe mich nun auch entschlossen neben der ganzen Therapie noch psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.. vielleicht hilft mir das ja, etwas besser mit der Situation klarzukommen.

Dir und Deinem Mann wünsche ich einen wunderschönen Start ins Wochenende !

Lieben Gruss, Susanne.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 05.09.2008, 13:36
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Marita
um noch mal kurz auf dem Pott zurück zu kommen...lach..
ich habe es leider eben erst gelesen,
ich komme aus Berlin und da ist der Pott auch das Klo...lach
Eigentlich aber ist es ein Nachttopf...lach
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 05.09.2008, 18:33
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Marita,
möchte nur schnell ein schönes Wochenende (ohne Pott) wünschen.
Liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 05.09.2008, 19:00
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Der Pott wurde doch zur echten Nummer hier. Ich lache jedes mal auf Neue.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 05.09.2008, 19:09
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
bißchen niedersächsische Sprachlehre.
Für "Pott" gibt es 2 Bedeutungen. Wenn ich sage ich geh mal eben auf´n Pott, dann geh ich selbstverständlich zur Toilette.
Aber wenn ich jemanden "auf den Pott setze", dann blase ich ihm ganz gehörig den Marsch (sage ihm mal deutlich meine Meinung).
Um Euch ganz zu verwirren, wenn ich sage "Zieh mal den Pott vom Ofen", dann ist der Kochtopf gemeint.
So nun seid ihr hoffentlich ganz konfus.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 05.09.2008, 19:10
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

@waldi
geschafft
Alles Liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 05.09.2008, 20:22
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von misspiggy70 Beitrag anzeigen
Hallo Marita..

Erstmal vielen dank für Deine schnelle Antwort und es freut mich zu hören, dass Dein Mann doch scheinbar recht gut mit seiner " halben Lunge " zurecht kommt.

Bei mir hat sich heute leider herausgestellt, dass doch noch nicht operiert werden kann. Mann hat am Donnerstag im MRT eine kleine Hirnmetastase gefunden und die soll nun zunächst mittels Gamma Knife " stillgelegt " werden, anschließend Chemo um zu verhindern, dass sich im Körper weitere Metastasen bilden.
Mein Arzt meint, dass weiterhin die Optionen für eine anschließende OP gegeben sind und es durchaus Heilungschancen gibt, aber im Moment weiss ich einfach nicht mehr was ich noch denken soll.

Bei mir wurde ein nicht kleinzelliger Krebs im rechten Lungenflügel diagnostiziert, der sich wohl in einem mittleren Stadium befindet.
Eine genaue Bezeichnung weiss ich nicht da ich ehrlichgesagt nicht nachgefragt habe.
Bisher habe ich das Thema ganz weit von mir weggeschoben und die Krankheit nicht für mich angenommen... daher wollte ich wohl auch nichts genaueres darüber wissen.
Aber so langsam wird es wohl Zeit für mich, sich mal etwas genauer mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich habe mich nun auch entschlossen neben der ganzen Therapie noch psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.. vielleicht hilft mir das ja, etwas besser mit der Situation klarzukommen.

Dir und Deinem Mann wünsche ich einen wunderschönen Start ins Wochenende !

Lieben Gruss, Susanne.
Liebe Susanne,
nach der OP bekam mein Mann auch Chemo,um zu verhindern das sich Metas bilden.Es ist eine gute Idee von dir psychologische Hilfe anzunehmen.
es wird dir bestimmt helfen.Lass uns wissen,wie es bei dir weiter geht.
Ich wünsche dir auch ein schönes schmerzloses Wochenende.

@ Mapa,Mauschi,Waldi und Iris........euch auch ein schönes Wochenende.
Liebe Waldi,vielleicht fallen uns ja noch ein paar Klopper ein.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 05.09.2008, 22:29
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Weißte Marita,
der Klopper ist ja eigentlich, daß ich den Satz bei Dir gelesen habe und er für mich einfach selbstverständlich und überhaupt nicht komisch war. Eben weil das ein geläufiger Ausdruck ist. Der Witz kam erst durch die anderen. Schön das es ein I-net gibt.
Liebe Grüße Dir und Deinem Mann
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 05.09.2008, 22:38
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Waltraud,
jetzt möchte ich aber auch noch wissen, warum es eigentlich "Ruhrpott" heißt Hilf mir mal auf die Sprünge, damit ich nicht so lange googeln muss.
Liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 05.09.2008, 23:02
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Mapa,
da haben wir ja noch einen Pott. Pott kommt von Pütt = Bergwerk und Ruhr ist klar, der Fluß.
Ich bin zwar in Niedersachsen geboren, habe dieses Bundesland, bzw. auch den Landkreis noch nie verlassen (außer im Urlaub). Aber meine Mama kommt aus Dortmund und mein Opa war Bergmann. Daher kenne ich auch einige Begriffe von dort.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 05.09.2008, 23:08
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

liebe waltraud,
du hast dir echt den ruhrpott-orden verdient!
also immer wenn ich jetzt was mit pott höre oder lese muss ich herzlich lachen. den ausdruck, nimm den pott vom ofen kenne ich auch.

wünsche euch allen ein wunderschönes woende und zwischendurch mal herzhaft lachen.
brigitte
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 05.09.2008, 23:13
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Waltraud,
vielen Dank. Da habe ich ja direkt was gelernt heute, ohne dass ich lange googeln musste. Jetzt haben wir schon 4x Pott. Heißt der neue Opernsänger, der jetzt immer in der Werbung kommt, nicht auch Pott (Paul Pott, oder so ähnlich).
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Mapa
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 05.09.2008, 23:22
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo Susanne,
ich möchte Dir auch noch kurz was dazu schreiben. Ich z.B. gehöre zu den Menschen, die dauernd darüber sprechen müssen. Das ist meine Art diese Krankheit zu verarbeiten. Aber je mehr Zeit vergeht, desto geringer wird aber das Bedürfnis darüber zu reden.
Ich habe eigentlich die OP (der rechte untere Lungenlappen ist weg), die Chemo, die Bestrahlung und auch die Reha einfach nur wie in einem Nebel, ziemlich unwirklich erlebt. Genauer nachgefragt und mich dafür interessiert, was war das eigentlich, das kam alles erst nach dem schon alles vorbei war.
Ich habe das ganz große Glück, das ich keinerlei Vorerkrankungen hatte.
Die Angst, wie geht es weiter, ist der Krebs besiegt, oder kommt er wieder. Die kann mir niemand nehmen und auch nicht vorhersagen.
Ich bin im letzten Jahr im Okt. operiert worden. Und die Luftnot wird jetzt endlich weniger. Ich mache Lungensport und Wassergymnastik und so langsam merke ich, das meine alten Kräfte zurückkehren.
Ob es je wieder so wird wie früher, bei Anstrengungen,weiß ich nicht. schließlich fehlt ein Stück von der Lunge.
Aber schaun wir mal.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 05.09.2008, 23:41
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Ihr lieben Pottfetischisten,
jetzt muss ich natürlich auch mal meinen Senf bei tun, woll, gell!?!
Also meiner einer, als fast echter Ruhrpottler, kennt natürlich auch so den ein oder anderen Pott-
Liebe Waltraud, den Ruhrpott haste ja fast genial erklärt - aber den Schluss weggelassen, denn alle Städte anne Ruhr, die wo einen Pütt,also Pott haben, bilden den Ruhrpott.
SO!
Und dann gibbet da auch noch den geflügelten Satz: " Wir hol'n den Pott!"
Der hat eher sportlichen Ursprung und bezeichnet jedwede Form von Pokalen, die es bei sportlichen Wettkämpfen zu ergattern gilt.
Daran schließt sich unter sportlichen Gesichtspunkten noch der "buchmacherische Pott" an, den es zu holen gilt.
War jetzt bei der EM im Fußball wieder ein Riesenthema: überall wurde auf die Ergebnisse gewettet, ein Betrag eingezahlt und wer richtig gewettet hat, gewinnt den Pott - also holt den Pott.

Dann gibt es da noch unsere nordeutschen Mitbürger, die der Seefahrt verbunden sind. Also dort wird ein größeres Boot/Schiff auch gerne als Pott bezeichnet.
Man könnte also auch glauben, Marita setzt ihren Mann auf ein Schiff....hm

Schließlich dürfen wir auch unsere Autoliebhaber nicht vergessen!!!
Dort wird Pott bzw. der Plural Pötte gerne für den gemeinen Auspuff zitiert - boah, eh, der hat 4 Pötte - eh Mann eh, ich brauch 'n neuen Pott - verstehste??
Alles klar, oder???
LG
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55