Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2014, 21:28
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Natalie,
Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, dafür ist wirklich dein FA da. Rede mit ihm, es ist seine Pflicht, dir alles so zu erklären, dass du alles verstehst.

Ich war leider nicht in dysplasiesprechstunde, davon habe ich erst hier erfahren
Meine FÄ war ein Griff ins ..., habe leider zu spät festgestellt.

Hoffe, dass der jetztige ordentlich und gewissenhaft ist.

PAP 3d zum wiederholten Mal - dass darf man auch nicht bagatellisieren.

Die Zeit bis zum 3.2. kannst du nich nutzen, dich umfangreich zu informieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2015, 15:20
Feline Feline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi ihr lieben.
War gerade beim Doc. Puh, das war was. Er war ziemlich ehrlich und sagte, die Gb muss dringend raus, da das Zervixabradat auch betroffen ist und er weiter oben mehr vermutet. Habe am Do früh Vorstellung im KH, Freitag oder Montag OP. Bin gerade ein wenig neben der Spur und laufe wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Stadt. Bekomme langsam Muffensausen....sooo schnell doch. Damit habe ich nicht gerechnet. LG, Bianca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2015, 18:07
Jeannette1973 Jeannette1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Bianca,

das sind ja nicht so tolle Nachrichten. Aber bleibe ganz ruhig, wer weiß, wozu es gut ist. Bleib positiv!!! Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Sitz ja selbst ganz aufgeregt daheim, da ich morgen 7Uhr Termin in der Uniklinik zur konisation und Ausschabung habe.

Liebe grüsse Jeannette
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2015, 19:38
Feline Feline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Jeannette, ich bin wirklich sehr überrascht, dass das alles jetzt so plötzlich stattfinden soll. Habe kaum mehr Zeit, mich von meiner Gm zu verabschieden. Aber du hast recht. Wer weiß wozu es gut ist. Ich hoffe sehr, ich werde nicht noch weiter böse überrascht. Irgendwie haben sich meine Befürchtungen da dahingehend alle bewahrheitet. Naja...Doc sagt, sie muss raus. Ich habe mich Wochen vorher dazu entschieden (da war es auch noch eine freiwillige Geschichte).

Deine wievielte Koni ist es? Meine war vor vier Wochen. War alles andere als schlimm, aber jede Frau empfindet ja anders. Ich wünsche dir alles Liebe für den Eingriff und gute Ergebnisse, dass alles im Guten entfernt werden kann. Ich drücke dir alle mir verfügbaren Daumen und Zehen. LG, Bianca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2015, 19:45
Jeannette1973 Jeannette1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Drück dir die Daumen, dass keine weiteren Überraschungen zumindest in dieser Richtung auf dich warten.

Bei meinem ist es die erste Koni, aber wird schon werden und hoffentlich alles gut sein. Denn "komische" Gefühle beschleichen mich auch.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen ;-) lass wieder von dir lesen. Drück dir ganz fest meine Daumen!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2015, 17:48
Nutzy Nutzy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi Ihr , habe heute einen Brief von meiner Ärztin bekommen mit einem PAPIIID1 Befund. Es sei aber nicht bösartig und ich soll in 6 Monaten zu einer Kontrolle kommen. Ich weiß nicht, lese vielleicht zuviel, aber denke es klingt nicht so gut.
Letztes Jahr hatte meine Mutter Brustkrebs mit Bestrahlung, Chemo und Amputation habe daher echt Angst.
Kann man was für eine Verbesserung tun? Wie geht es nun weiter? Bin auch verheiratet muß ich da was beachten?
Meine Tochter ist 13 habe sie für die Impfung erst beim letzten Termin angemeldet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2015, 21:21
Nutzy Nutzy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, habe heute mit meiner Ärztin gesprochen, bin nun etwas beruhigter.Sie meinte oft geht es wieder weg, na mal sehen. Soll eine Gynoflorkur machen, kennt ihr euch da aus? mach alles was helfen soll. Liebe Bianca für Dich alles Gute und viel Glück. Es wird gut gehen. Meiner Mutter wurde die komplette Gebärmutter heraus genommen und sie ist Diabetikerin. Es ging gut. Man muß ja halt vorher planen, damit du hinterher Ruhe hast dich zu erholen.
Danke für Eure Infos die beruhigen auch, hatte gedacht 6 monate zu warten ist der Horror, aber scheinbar normal. Danke und Bussi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2016, 00:50
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, ich bins nochmal!!!
Ich verstehe deine Sorgen und würde dir liebend gerne weiterhelfen, jedoch bin ich einfach kein Arzt und kann dir deine Sorgen nicht abnehmen bzw Licht ins Dunkel bringen.

Also, zuerst hast du schon sehr viel durchgemacht und das tut mir sehr leid für dich!!!!!Bist wirklich stark!! und genau diese Stärke geben wir nun sicherlich nicht auf!!!

Also, ich muss nochmals fragen, da man wenn man Antworten schreibt nicht mehr nachlesen kann, was du geschrieben hast. Hast du nun erneut einen Abstrich machen lassen? Wann bekommst du das Ergebnis hierfür?

Weißt du, ob du derzeit HPV positiv bist und welche Viren? (high risk, low risk), Hast du deinen Frauenarzt schon einmal nach dem sogenannten Cintec Test gefragt (dort könnte man eine onkogene Umwandlung durch HPV ebenfalls feststellen)?

Zudem musst du deinen Frauenarzt fragen, ob man die Transformationszone (hier entsteht MEIST ein Karzinom bzw die Veränderungen) einsehen kann. Diese Zone ist dort, wo die zwei verschiedenen Hautschichten aufeinandertreffen (also Plattenephitel zu Zylinderepithel). Bei der Kolposkopie sollte er diese Zone auch unter die Lupe nehmen.

Also meiner Meinung nach, wird normalerweise beim ersten PAP 3d abgewartet - bei einem PAP 4a nicht mehr - sondern eben zur Dysplasiesprechstunde. Dies hat ja nicht funktioniert, was generell nicht schlecht ist, wenn man nichts sieht, jedoch kann auch dieser PAP nicht aus dem Nichts kommen. Das allerwichtigste ist, dass dieser Befund noch zu 95 Prozent kein Krebs ist, sondern eine Vorstufe!!!!!

Es kann sich auch in dieser Zeit zum nächsten Abstrich nicht verändern! Ich verstehe deine Angst, wobei die Koni wirklich absolut nicht schlimm ist - hatte sie ja gerade vor 3 Tagen. (Hatte schreckliche Angst vor der Narkose, jedoch sind die Ärzte total darauf eingegangen und haben mich gehalten, bis ich "weg" war).

Was wäre dann....über das denken wir nicht nach, auch wenn deine Voraussetzungen nicht gut sind - es gibt immer eine Lösung, vergiss das bitte nicht!!!

Ich würde mit sämtlichen Befunden entweder den Arzt wechseln und erneut zu einer anderen Dysplasiesprechstunde gehen und auch erklären, dass dich dies psychisch stark belastet. ODER auf den erneuten Abstrich warten.

Im Normalfall kann man konisieren, auch wenn die Kolposkopie nichts eindeutiges zeigt, wenn der Befund mehrmals schlecht ist. Ich weiß nur nicht, ob du dies machen willst/würdest.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und wenn du noch eine Frage hast, dann schreib alles was dich belastet. Vielleicht kann ich dir irgendwie behilflich sein, auch wenn ich selbst auf meinen Befund warte.

Alles Gute

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2016, 09:39
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schtiefel,

zu Deiner Frage:
am besten erzähle ich mal kurz meine Geschichte: 2009 Pap IIID, keine Info vom Arzt nur "leicht veränderte Zellen gefunden, hat nichts zu bedeuten". Danach immer Pap IIW alle halbe Jahre. Dann 2012 wieder Pap IIID und die Info "am Gebärmutterhals gibt es Leukoplakiestellen". Das ist ein weißer Belag der Schleimhaut, der ein Hinweis auf Krebs sein kann. Also Dysplasiesprechstunde, Biopsie, Kolposkopie, weiterer Abstrich. Die Ärztin sagte, dass sie aufgrund der Leukoplakie diese Stellen nicht knipsen kann, nur da wo es sauber ist. Dabei kam dann CIN III raus, Abstrich wieder IIID und bei der Kolposkopie genug Areale, denen man die Zellveränderungen ansah.
Bei invasivem Wachstum hätte der Abstrich schon IVb sein müssen und in dem Biopsiematerial müssten Krebszellen sein. Aber das Invasive war 0,6 mm tief und 1,1mm breit. Das wurde ieinfach nicht erwischt und saß vielleicht auch unter der Leukoplakie. Da so ein Plattenepithelkarzinom kein schwarzer Hautkrebs ist, wo diese Größe schon bedrohlich sein kann, war das für mich nach der Konisation erledigt. Die Empfehlung lautete allerdings Gebärmutterentfernung. Aber nach viel Recherche und Überlegung habe ich das nicht gemacht.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht erschreckt und verunsichert. Ich glaube das kommt in 10000 Fällen einmal vor, dass nach einem Pap IIID ein invasives Karzinom gefunden wird. Und letztendlich: auch das war nicht so schlimm und ist gut behandelbar.

Ich hoffe die Warterei ist einigemaßen erträglich für Dich? Ablenken mit Sport geht ja nicht. Gehst Du denn arbeiten oder bist Du krank geschrieben? Ich war am gleichen Tag der Koni wieder so fit, dass ich ohne weiteres wieder hätte arbeiten können und bin sowieso selbständig. Da ist nichts mit krankschreiben.

Liebe Grüße, Teresa

Geändert von gitti2002 (12.11.2016 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2016, 11:21
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Teresa,

Danke für deine Antwort und deine eigentlich am Schluss erfreuliche Geschichte. Lässt dich denn das ganze auch los oder schwirren dir die Gedanken, dass es irgendwann wieder kommen könnte im Kopf herum. Ich habe Angst davor, dass auch wenn alles gut ist, ich irgendwie an nichts mehr anderes denken kann. Ganz komisch.

Die Info über die Leukoplakiestellen wurden durch den Zytologen im Abstrich gesehen oder?

Ja, kommt wohl seeeehr selten vor, jedoch hast du es zum Glück überstanden. Freu mich für dich!!

Hmm...zur Warterei...naja, kann irgendwie gar nicht richtig einschlafen und bin sehr lange wach mit meinen Gedanken. Dies liegt vielleicht auch daran, dass ich eben nicht viel unternehmen kann. Ich bin krankgeschrieben, da ich für mein Beruf schon fit bzw. körperlich aktiv sein muss. Ich bin jedoch auch sehr fit für eine OP, welche gerade erst gemacht wurde. Habe nur ganz leichte Blutungen und ein Ziehen im Unterbauch - leicht auszuhalten.

Ich frage mich gerade, ob ich die Pille nun absetzen soll, damit ich noch in meinem Krankenstand die erste Regel bekomme - dies sei nach der Koni nicht gerade angenehm und ich finde die Verwendung von Binden einfach nur lästig und komisch.

Bei dir war somit bislang alles gut? Hattest du anschließend eine Impfung machen lassen?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2016, 09:42
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schtiefel,

das kenne ich sehr gut, dass die Gedanken in der Zeit der Diagnose und Konisation ständig um das Thema kreisen. Es ist ja tatsächlich so, dass das Wort "Krebs" im Raum steht und das ist erstens immer etwas Lebensbedrohliches und zweitens oft mit schwierigen oder belastenden Therapien verbunden. So war ich nach dem Befund "Krebs pT1a1" einfach nur panisch und hatte keine Ahnung was da auf mich zukommt und mein Gynäkologe hat, kein Scherz, nur mit den Schultern gezuckt: "er wüßte jetzt auch nicht so recht". Das sollen die im Krankenhaus machen. Aber mit viel Information und Aufklärung von privater Seite, konnte ich das besser einordnen und verstehen. Dazu kommt, dass das über die Zeit automatisch in den Hintergrund gerät, es sei denn man hat ein richtiges Trauma erlitten und das schließe ich jetzt mal aus. Andere Probleme tauchen auf, der Alltag kommt wieder und so rutscht das Gebärmutterhalsproblem in der Priorität weiter nach hinten. Die ersten 3 Monate habe ich auch ständig dran gedacht, eigentlich bis zur ersten großen nachuntersuchung im KH. Die habe ich zur Sicherheit machen lassen, weil ich ja er GM-Entfernung nicht zugestimmt habe. Also Kolposkopie, Biopsie (der Arzt konnte die Narbe von der Koni nicht richtig einordnen) und Virentest. Das Ergebnis. Viren nicht nachweisbar, Biopsie negativ, Pap II. Pap II ist seither geblieben und nach fast 5 Jahren ist das Risiko, dass was wieder kommt praktisch Null. Was ich heute eher komisch finde, ist, dass ich in die 5-Jahre Überlebensstatistik des Krebsregisters aufgenommen werde. Damals fand ich das ziemlich erschreckend. Seltsamerweise ist es wohl doch meist so, dass die Viren, wenn sie mal mit der Koni weggeschnitten wurden, nicht mehr wieder kommen. Geimpft bin ich nicht. Daran habe ich gar nicht gedacht, denn ich hatte im Kopf, das macht keinen Sinn, wenn man es schon hatte. Stimmt aber wohl nicht, nach allem, was ich jetzt gelesen habe. Wäre vielleicht eine Option für Dich.
Ist das tatsächlich so, dass die erste Blutung nach der Koni schmerzhaft ist? Ich habe da gar nichts gemerkt. Aber ich bin anscheinend sowieso kein Maßstab für Beschwerden. Biopsie: nichts gemerkt, Koni: am gleichen Tag wieder fit (also im Sitzen arbeiten wäre gegangen) nach drei Wochen wieder Rad gefahren, Menstruationsbeschwerden: null.

Zu Deiner Frage mit der Leukoplakie: das hat der Gynäkologe gesehen, als er den Abstrich gemacht hat. Das war wohl schon so dominant, dass man das ohne Kolposkopie sehen konnte. Das hat ihn zu recht auch beunruhigt, so dass er mich zur Dysplasiesprechstunde geschickt hat. Gerade noch rechtzeitig.

Ich bin jetzt natürlich für Themen, die mit Krebs zu tun haben sensibler geworden, lese auch hier im Forum ab und zu in anderen Sparten und gebe hier meine Erfahrungen weiter. Aber es ist nicht so, dass mich Gedanken daran quälen würden.

Ich hoffe, das geht Dir irgendwann auch so. Wenn der Befund da ist, kannst Du bestimmt schon wieder besser schlafen und der sieht sicher positiv aus. Alles andere macht keinen Sinn.

Alles Liebe,
Teresa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2016, 10:42
shelby shelby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Teresa,

ich habe heute meinen neuen PAP Befund erhalten.
Nun bin ich ein PAP3p.

Ich muss heute noch bei meiner FA antanzen.
Lt. Krebsinformationsseite bedeutet ein PAP 3 ein unklares Ergebnis. Also kurz gesagt, dass das Labor nicht einschätzen kann, ob es sich nur um eine Dysplasie, Verdacht im Frühstadium oder um Krebszellen handelt.

Jetzt ausgehend von meinen 2 bestätigten Befunden PAP4ap. Hier sagte meine FA & Dysplasiesprechstd ja (s.o.), dass bei meinem Verlauf von einem dringenden Verdacht auf Gebärmutterkrebs im Frühstadium besteht.

Daher jetzt blöd gefragt, es heißt dann wohl das Labor kann bei mir nicht mehr einschätzen, ob ich nur den Verdacht oder bereits Krebszellen habe?! Versteh ich das richtig?

also schwere Dysplasie ist ja da lt Koloskipie und auch CIN3.

Also wenn ich langsam so weiter mache, hab ich dieses Jahr noch alle PAP Ergebnisse von PAP 1 bis PAP 5 bald durch.

Grüße
shelby
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2018, 15:30
Lavendelfee Lavendelfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Ich hab Angst!

Hallo. Da du noch nichts genaueres weißt, ist es leider schwierig irgndetwas dazu zu sagen. Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht und du schon sehr angespannt bist.

Ich denke es kommt darauf an, wie viel weggeschnitten werden muss aber ich kenne schon jemanden, der nach zwei Konisationen ein gesundes Kind geboren hat.
Besprich einmal alles in Ruhe mit deinem Arzt und mach dir dann Gedanken darüber. Sonst schreiben wir hier über ungelegte Eier.

Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du heute keine schlimmen Nachrichten erhalten musst.
Gib dann Bescheid wie das Gespräch verlaufen ist.

Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.07.2018, 15:49
Zizipäää Zizipäää ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Ich hab Angst!

Hallo! Bespreche mit Deiner Ärztin den Kinderwunsch. Es gibt sehr gute Möglichkeiten bei jungen Frauen mit Kinderwunsch, zu denen du gehörst, wenn weitere Maßnahmen notwendig wären.
Angesichts Deiner Vorgeschichte glaube ich jedoch, dass du dich erstmal entspannen kannst und das Katastrophenszenarium ausschalten kannst. Krebs entwickelt sich nicht so schnell, dass sich der Pap3 in vier Wochen zu PAP 5 verändert.
Vielleicht schickt sie dich auch in eine Dysplasiesprechstunde, was echt nicht verkehrt wäre.
Schreibst du bitte wie das Gespräch verlaufen ist?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.07.2018, 15:58
Carmelitaa Carmelitaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2018
Beiträge: 15
Standard AW: Ich hab Angst!

Hallo ihr Beiden

Danke für eure Nachrichten.

Da meine Krankheitsgeschichte schon vor sieben Jahren begonnen hat, damals wurde bei mir mit 18 Jahren ein mediastinales B-Zell Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) diagnostiziert, weiss ich genau, was auf die Menschen mit einer solch schlimmen Diagnose zukommt. Ich hatte einige Chemos und mehrere Bestrahlungen, deshalb bin ich auch vorbelastet. Ich bin zwar seit der Therapie wieder gesund und meine Ärztin meint, dass ein Rückfall sehr unwahrscheinlich sei. Trotzdem hab ich jetzt Panik wegen der Veränderung. Ich hoffe einfach, dass sich jetzt in den vier Monaten kein Krebs gebildet hat und ich diese Veränderung irgendwie loswerde.

Drückt mir die Daumen.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Geändert von Carmelitaa (10.07.2018 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55