Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2251  
Alt 18.02.2009, 09:04
thueringer thueringer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Rippenfellkrebs

Zitat:
Zitat von Seagirl Beitrag anzeigen
Hallo Thüringer,

Du hast Deine Berichte zu Gehirntumor, Leberprobleme und nun hier geschrieben?
Wenn es Dir nicht gut geht, dann schildere uns doch Deine Probleme und dann bekommst Du darauf auch bestimmt eine Antwort.

Gruß
Seagirl
Entschuldigung für meine etwas naive Herangehensweise. Das tut mir aufrichtig leid.

Ich weiß halt, das ich vor rund 13 Jahren mit Asbest zu tun hatte (und scheinbar gibt es da ja keine Grenzwerte, die gefährlich sind) und habe des öfteren einen trockenen Husten. Letztens habe ich einen Artikel zu diesem Krebs gelesen und da wurde ich hellhörig.

Ich kann ja schlecht jedes Jahr ein CT machen lassen - das wären wohl etwas zu viele Röntgenstrahlen.
Mit Zitat antworten
  #2252  
Alt 18.02.2009, 10:45
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Rippenfellkrebs

Zitat:
Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
Entschuldigung für meine etwas naive Herangehensweise. Das tut mir aufrichtig leid.

Ich weiß halt, das ich vor rund 13 Jahren mit Asbest zu tun hatte (und scheinbar gibt es da ja keine Grenzwerte, die gefährlich sind) und habe des öfteren einen trockenen Husten. Letztens habe ich einen Artikel zu diesem Krebs gelesen und da wurde ich hellhörig.

Ich kann ja schlecht jedes Jahr ein CT machen lassen - das wären wohl etwas zu viele Röntgenstrahlen.
Hallo Thueringer,
nicht jeder, der mit Asbest zu tun hatte, bekommt ein PM und einen trockenen Husten haben 98 % der deutschen Bevölkerung.
Wenn Du jedoch meinst, in irgendeiner Weise von dieser Krankheit betroffen zu sein, solltest Du zu einem Arzt gehen. Der wird die weiteren Schritte veranlassen. Auch in einem sehr frühen Stadium!

Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #2253  
Alt 18.02.2009, 14:04
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Kiana,

wie geht es Deinem Papa... Hat er sich auf Sylt ein wenig erholen können???

Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2254  
Alt 18.02.2009, 23:43
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Thüringer

Ich kann Koepifisch nur zustimmen. Der alleinige Kontakt mit Asbest bedeutet nicht gerade eine erkrankung. Zudem beträgt die durchschnittliche Zeit bis sich ein MPM bildet ca. 30 Jahre. Denke nach den 13 Jahren bist Du soweit noch recht sicher auf der noch nicht erkrankten Seite.
Geh mal davon aus, dass es nichts mit MPM zu tun hat, erst wenn normale Behandlungen nicht ansprechen oder andere Symptome auftreten, dann kannst Du Dir noch immer Gedanken über ein MPM machen...

ALso Kopf hoch und leb Dein Leben glücklich und zufrieden!
Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2255  
Alt 19.02.2009, 10:52
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit,

meinem Papa hat es auf Sylt sehr gut gefallen, er hat sich dort auch die Kurklinik angeschaut und will jetzt alles in die Wege leiten, dass er im Herbst dahinkommt.
Heute hat er wieder ein CT und dann muss er sich entscheiden, ob er noch einmal Bestrahlungen möchte, da ein Lymphknoten mittlerweile befallen ist. Man hat ihm wohl erklärt, dass der Knoten dann auch noch dicker werden kann, die Entscheidung liegt allein bei ihm. Ansonsten wird er immer schwächer und hat immer mehr Probleme mit dem Sauerstoff. Jetzt will er sich bei der BG nach einem neuen Lattenrost erkundigen. Da er seinen nicht alleine hochstellen kann, möchte er einen elektrischen, so einen hatte er wohl jetzt im Hotel und ist prima klar gekommen.
Wie sieht es bei euch aus?

@all: Hat eigentlich jemand etwas von Hans gehört?

Lieben Gruß und schönen Karneval
Kiana
Mit Zitat antworten
  #2256  
Alt 19.02.2009, 12:26
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Kiana,

es ist schön zu hören dass Dein Papa sich auf Sylt gut erholt hat.Das sind doch die kleinen erfreulichen Nachrichten die man immer wieder gerne hört.
Das mit dem Bett ist sicherlich eine gute Lösung. Dann klappt die Luftzufuhr auf jeden Fall besser...
Ich werde mich auch bemühen dass mein Vater eine Reha bekommt.Optimal
wäre ja Ostfriesland..Wir als alte "Ossis".Mein Vater ist ja vor 25 Jahren das
letzte mal dort gewesen. Wir fahren mehrmals im Jahr dorthin...Ist super
schön für Kinder und Hunde...Wenn mein Vater dorthin kommt werde ich
mit Kind und Hund für 14 Tage mitfahren.
Hoffe das das CT bei Deinem Papa einigermassen positiv verlaufen ist???
Drücke Deinem Papa weiterhin ganz doll die Daumen...
Ganz liebe Grüsse
Birgit

Achso. Neues gibt es nur bei uns dass die BG nächste Woche bei meinem Papa
vorbeischaut.Naja immerhin...Am Donnerstag ist ja der Termin beim Onkologen.
Dann wissen wir mehr...

Dir auch schöne Karnevalstage....
Mit Zitat antworten
  #2257  
Alt 19.02.2009, 16:21
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo zusammen,

das CT ist nicht toll verlaufen, der Krebs ist weitergewachsen . Nun bekommt er ab nächsten Monat wieder Bestrahlung. Die Kostenübernahme für ein neues Lattenrost will die BG wohl nicht übernehmen, hat da einer von Euch schon Erfahrung? Weiss jemand, ob es ein leichtes transportables Sauerstoffgerät gibt, das auch ein wenig hält? Das von meinem Papa ist so schwer, dass er es alleine nicht mitnehmen kann, dementsprechend steht es nur zuhause rum und mein Vater hat nix dabei, wenn er was braucht.

Gruß
Kiana
Mit Zitat antworten
  #2258  
Alt 20.02.2009, 00:00
narnia narnia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 42
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Kiana,

das sind ja nicht so gute Nachrichten. Das tut mir leid.

Zu den Sauerstoffgerät kann ich sagen, dass mein Vater eines von der BG bekommen hat, das nicht so schwer war. Das Teil konnte man wie einen Rucksack auf den den Rücken nehmen. Die Flasche sollte ihn dann ca. 2 Stunden mit Sauerstoff versorgen.
Leider ist die Flasche erst an dem Tag zu Hause angeliefert worden, als er sein letzes Mal ins KH eingeliefert wurde. Er hat es nicht mehr ausprobieren können. Also kann ich nicht wirklich mehr dazu sagen.

Ich drück euch die Daumen und denke an euch.

Liebe Grüße
Dagmar
__________________
Diagnose Pleuramesotheliom am 21.02.2008
*14.03.1930 + 21.08.2008

Schlimmen Traum hab ich geträumt, und wollte schnell erwachen.
Doch sah ich dann, es war kein Traum, nur Tränen und kein Lachen.
Die Zukunft scheint mir ohne Dich ganz ohne Sinn und Freude.
Gestern warst Du noch bei uns, gegangen bist Du heute.
Nun da Du nicht mehr bei mir bist, umgibt mich grauer Nebel.
In meinem wunden Herz jedoch, da wirst Du weiterleben.


Papa, du fehlst mir so sehr!!!
Mit Zitat antworten
  #2259  
Alt 20.02.2009, 15:10
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Kiana,

mein Dad hatte ein kleines Sauuerstoffgerät, welches er sich umhängen konnte, beziehungsweise in seinen Gehwagen legen konnte. Es war nicht sehr schwer und die Sauerstoffversorgung hielt, nachdem wir damit dann endlich zurechtkamen, 2 - 4 Stunden. Je nachdem wie es eingestelt war.

Drücke Dich
Heike
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
  #2260  
Alt 21.02.2009, 00:35
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo ihr Lieben,

seit der großen Operation ist es nunmehr auf den Tag genau ein Jahr her, dass ich die Alternative, die man mir damals in der Thoraxklinik aufzeigte, „Alles andere ist nur ein Verlängern“, nicht wählen musste. Sehr viele Menschen, die an diesem grässlichen Pleuramesotheliom leiden, haben diese Chance ja leider nicht!

Es war ein langes Jahr, ein sehr langes Jahr. Ich möchte dieses Jahr 2008 keinesfalls ein zweites Mal durchleben. Besser wäre es, wenn es dieses Jahr 2008 niemals gegeben hätte.

Es ist heute eigentlich mein erster Geburtstag in diesem Jahr 2009, also einer von dreien, den ich feiern werde!

Vor einigen Tagen hatte ich meine 3. Nachsorgeuntersuchung mit Ultraschalluntersuchung, Computertomografie- und Lungenfunktionsuntersuchungen. Das Ergebnis war für meine Familie und mich sehr erfreulich. Ein Jahr danach ist erst einmal alles gut. Es muss keine Chemo- oder Strahlennachbehandlung erfolgen. Was soll ich da sagen, außer Freude aufkommen zu lassen?

Auch wenn die Lebensqualität nach der großen Operation und ganz besonders nach der danach gefolgten sehr schweren Lungenentzündung am 10.09.2008 erheblich gelitten hat, so macht es mich dennoch sehr froh, dass ich das alles überlebt habe.

Ich leide seit der OP nicht unter Schmerzen, toi…toi…toi, bis auf so manch kleines Zipperlein gelegentlich. Aber so wirklich weh tut da nichts. Und ich fühle mich stark genug, seit dem 01.01.2009 zumindest wieder zu 50% am Arbeitsleben teilnehmen zu können und zu dürfen. Am 01.03.2009 werden es wohl wieder 100% sein. Ich freue mich wirklich darauf!

Ich weiß, dass es den meisten von euch nicht weiterhilft, wenn es mir gut geht und euren Vätern, Müttern und sonstigen Betroffenen eben nicht. Es ist aber auch nahezu unmöglich, als Betroffener einem Angehörigen das zu vermitteln, was in ihm vorgeht. Ich selbst weiß das aus wirklich allererster Quelle wohl am besten. Auch mir fällt es oft nicht leicht, zu verstehen, dass mich niemand so richtig versteht. Natürlich merke auch ich immer wieder am Verhalten meiner Angehörigen, dass sie nicht wirklich wissen, was in mir vorgeht. Das wissen nur Betroffene selbst. Das wissen nur Menschen, die selbst an Krebs und an diesem grässlichen Mesotheliom erkrankt sind.

Ich kann nur versuchen euch zu vermitteln, dass die Sache überwiegend im Kopf stattfindet. Und die Willensstärke spielt dabei eine sehr große Rolle. Ein Patentrezept gibt es bei einem Pleuramesotheliom nicht. Jeder Betroffene fühlt und verhält sich anders, jeder Angehörige ebenfalls. Und untereinander funktioniert es leider nicht bei allen gleich.

Ich kann euch nur bitten, sehr viel Hoffnung aus diesem Forum mitzunehmen. Aus Hoffnung darf aber keine Erwartung erwachsen.

Sehr liebe Grüße aus Regensburg.

Euer

Rolf
Mit Zitat antworten
  #2261  
Alt 21.02.2009, 17:21
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Rippenfellkrebs

Lieber Rolf,

ich hoffe so sehr, dass diesem "Geburtstag" noch ganz viele folgen werden.

Liebe Grüße
Heike
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
  #2262  
Alt 21.02.2009, 19:23
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Rolf,

auch von mir alles Liebe und Gute zu Deinem 1........

Und natürlich auch zu Deinem Einstieg ins volle Berufsleben....Toi,Toi,Toi

Bei uns gibt es nichts Neues..Müssen ja jetzt erstmal schauen was der 26. so
bringt...
Doch etwas Neues gibt es...Seit gestern hat mein Papa einen ganz leichten
Husten.Hoffe doch das er sich bei uns angesteckt hat und es es keine Symptome von der Krankheit sind.

Hallo Kiana,

deine traurige Nachricht zieht mich doch wieder ein wenig runter...
Hoffentlich wirft es Deinen Papa nicht so zurück.....Hat er sich schon
entschieden????


Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2263  
Alt 21.02.2009, 20:17
sonne99 sonne99 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Baldham
Beiträge: 19
Standard AW: Rippenfellkrebs

Lieber Rolf,

herzlichen Glückwunsch zu Allem

Eine schönere Lieberserklärung an das Leben gibt es wohl nicht!

Ich wünsche Dir viel Freude, Kraft und besonders aber HOFFNUNG auf ein Weiter, begleitet von Deinem festen, uns allen bekannten WILLEN

Im Moment sind alle Angst, Schmerz, Leid und Tränen vergessen, und so soll es für Dich auch bleiben!
Mit Zitat antworten
  #2264  
Alt 21.02.2009, 22:58
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Rippenfellkrebs

lieber rolf,
ich habe lange nichts mehr ins forum geschrieben, aber dennoch bin ich fast jeden tag hier und lese eure berichte!

es freut mich so sehr, dass alle untersuchungen positiv sind und gratuliere dir heirmit von ganzem herzen zu deinem 1. geburtstag.

auch wenn es für viele der hier versammelten nicht so gute ergebnisse gibt wie zb bei dir oder bei stefan, macht es den anderen sehr viel hoffnung ,
denn wie du ja weißt sind positive berichte im internet nicht viele zu finden.

ich hoffe du schreibst weiterhin positive berichte und gibst den betroffenen hier weiterhin soviel hoffnung...

ganz liebe grüße sabrina
Mit Zitat antworten
  #2265  
Alt 22.02.2009, 07:10
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Rolf,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich mit dir, dass es dir soweit gut geht . Deine Berichte sind immer ein Lichtblick für mich, auch wenn ich weiss, dass es bei uns nicht so laufen wird.

@Birgit: Mein Papa hat sich für die Bestrahlung entschieden. Freitag war er bereits zum Anzeichnen, nächsten Freitag wird nocheinmal kontrolliert und am Montag geht es dann los, jeden Tag. Wir hoffen, dass es ihm noch ein wenig hilft.

Lieben Gruß
Kiana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55