Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2146  
Alt 28.09.2011, 11:30
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
bei PAP 4a handelt es sich um die Zellveränderung, die am weitesten fortgeschritten ist: eine Vorstufe von Krebs oder ein früher Tumor (in-situ Karzinom), der aber noch nicht in seine tiefere Gewebeschichten hineingewachsen ist. Das ist also schon sehr ernst zu nehmen.
Der Arzt rät hier zu einer Konisation, d.h. das veränderte Gewebe wird möglichst vollständig in Form eines Kegels abgetragen. Die Untersuchung des Gewebes ergibt dann eindeutig, ob es sich um Krebs handelt, oder nicht und entscheidet über den nachfolgenden Therapieweg.
Im günstigen Fall ist das veränderte Gewebe 100%ig entnommen worden, dann hat sich die Sache „erledigt“.
Deine Freundin ist in der Uniklinik bestimmt gut aufgehoben. Dort könnte sie bei Bedarf auch bestimmt die „Dysplasiesprechstunde“ besuchen, dort sitzen Ärzte, die sich mit Veränderungen des Gebärmutterhalsgewebes besonders gut auskennen – auch eine gute Anlaufstelle für eine zweite Meinung.
Alles Liebe, ich drücke Euch die Daumen,
Haram
Mit Zitat antworten
  #2147  
Alt 28.09.2011, 21:40
alegna68 alegna68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Haram,
DANKE für Deine liebe Antwort. Ich habe solche Angst...., sitze jetzt hier und muss weinen. Dabei ist doch vielleicht dann auch alles gut.... Ich weiß es ja, dass man nun erst einmal abwarten muss und vielen lieben anderen Menschen geht es ja viel viel schlechter.
O.K., stark sein, sie geht zu dieser Sprechstunde, von der hat sie mir erzählt. Einen Termin hat sie in der zweiten Oktoberwoche.... wie langsam doch die Zeit bis dahin vergeht und meine Gedanken sind ständig dabei, ein auf und ab....
Meine Freundin selber hat auch darüber gelesen, ist aber sehr zuversichtlich, ZUM GLÜCK!!!!
Besser sie als ich, oder???
Mit Zitat antworten
  #2148  
Alt 28.09.2011, 21:51
yv412 yv412 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Alegna68, ja sowas ist natürlich immer ein Schock. War im Juni selbst zur Krebsvorsorge wo ich mir eigentlich noch nie was dabei gedacht habe. War dort auch jedes Jahr. Und diesmal bekam ich den Anruf das etwas mit dem Abstrich nicht stimmt und ich nochmal kommen müsste. In dem Moment ist eine Welt zusammengebrochen weil man ja gar nicht weiß WAS da jetzt kommt. Hatte auch nen Pap 4a und wurde dann auch zur Dysplasiesprechstunde weiterüberwiesen. Ist schon eine gute Sache da weil da verschiedene Untersuchungen wie auch ein Hpv Test, Kolposkopie, Biopsie und n neuer Abstrich gemacht werden. Da sitzen auch die Profis die jeden Tag mit sowas zu tun haben. Hatte daraufhin auch ne Konisation die wirklich nicht schlimm war. Im besten Fall ist mit ner Konisation die Sache auch erledigt wenn dabei alles im gesunden entfernt wird. Warte nun auch gespannt auf den histologischen Befund. Deiner Freundin wünsche ich alles Gute und Kopf hoch!!!!
Mit Zitat antworten
  #2149  
Alt 28.09.2011, 22:15
alegna68 alegna68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Yv412, und an alle anderen...,
oh, Du klingst sehr zuversichtlich..Danke! ... Das gibt mir Hoffnung. Na klar, die Histologie ist das entscheidende Kritierium....
Nun tun sich bei mir noch mehr Fragen auf:

1.) Bei der Konisation, ist das mit einem stationären Aufenthalt verbunden? (Kann ja auch sein, dass mehrere Stellen befallen sind, oder?)

2.) Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das Labor den Befund herausgibt??? (O.k., kommt natürlich auf das Labor an...., aber eigentlich wird dort ja ein Gewebeschnitt beurteilt, oder? Kulturen werden dort doch nicht noch angelegt...)

3.) Besteht denn ein großer Unterschied zwischen Biopsie und Konisation? Gut ich könnte jetzt alles googeln, aber Ihr könnt das evtl. mit einem Satz mir besser erklären....

4.) Woher wissen die Chirurgen oder Gynäkologen, die die Konisation machen, ob sie alles entfernt haben? O.k., zeitnahe Kontrolluntersuchungen stehen bestimmt an, aber ich frage mich, ab wann man dann nach dem ganzen Eingriff als "gesund" eingestuft wird....

Mannomann, jeh mehr ich darüber nachdenke, desto mulmiger wird mir im Bauch.
Es kommt bestimmt daher, dass eine meiner besten Freundinnen ein "Krebsmartyrium" hinter sich hat. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. (Sie hatte damals, vor fast 20 Jahren eine Diagnose mit der Lebenserwartung von max. 6 Monaten. Aber sie lebt heute noch.... Gut, das macht mir Mut, aber ich habe damals so viel Schreckliches gesehen und diese ganzen Bilder tauchen in meinem Kopf auf und lähmen mich zusehens. Mir scheint, dass ich das bisher nur verdrängt habe. Alleine diese Kontrastaufnahmen vor der schrechlichen Diagnose, die wurden in HH an der Uniklinik in Eppendorf damals gemacht, waren irgendwie radioaktiv und das wurde in so einem Keller gemacht, war schon wie in der Patho... und da waren wirklich viele schwerkranke und sterbenskranke Menschen, und das Schlimmste, es waren so viele junge Menschen...)
Sorry, ich schreibe hier zuviel, aber danke, dass Ihr zuhört, das hilft mir ungemein... <3
Mit Zitat antworten
  #2150  
Alt 28.09.2011, 22:31
yv412 yv412 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Das schlimmste ist wenn man im Internet viel liest. Da stehen auch viele schlimme Dinge die einen schon Angst machen können. War da gefühlsmäßig auch ziemlich hin und hergerissen. Auf der einen Seite versucht man sich selbst zu beruhigen das es bestimmt nicht so schlimm ist und auf der anderes Seite denkt man sich was ist wenn... Mein Frauenarzt hat mich da schon beruhigt und hat gesagt das ein Pap 4a nichts ist was man nicht wieder in den Griff bekommt.
Eine Konisation wird teilweise schon ambulant gemacht. Ich selbst musste eine Nacht zur Beobachtung bleiben aber das kommt immer auf das Krankenhaus an. Bis ich den histologischen Befund bekomme das dauert ca. zwei Wochen und da steht dann auch drin ob sie alles im gesunden entfernt haben. Was ich natürlich hoffe. Ach ja, eine Biopsie wurde bei mir vor der Konisation in der Dysplasiesprechstunde gemacht. Da werden nur kleine Gewebeproben rausgeknipst die dann auch untersucht werden um zu schauen ob das tiefer ins Gewebe geht. Daraus ergibt sich dann der CIN.
Hab mal einen Bericht gelesen in dem steht das jährlich in Deutschland ca. 50000 Konisationen durchgeführt werden was auch zeigt wieviele Frauen von sowas betroffen sind.
Mein Frauenarzt hat mir das auch erklärt das ein Pap 4a KEIN Krebs ist sondern nur eine Vorstufe sein KANN. Wenn man es nicht behandelt KANN daraus Krebs entstehen. Man hat mir auch in der Dysplasiesprechstunde gesagt das es medizinisch vertretbar wäre nochmal 3 Monate abzuwarten um zu schauen ob der Pap gleichbleibt und erst dann ne Konisation zu machen. Ist also nicht soooooooo schlimm. Kopf hoch das schlimmste ist die Zeit des Wartens....
Mit Zitat antworten
  #2151  
Alt 28.09.2011, 23:25
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

bei meiner Koni bin ich früh ins Krankenhaus, kam um 7 gleich dran und um 14 Uhr konnte ich wieder abgeholt werden. Ich denke das viele Krankenhäuser das heute ambulant machen. War auch keine schlimme Sache, man muß sich halt danach schonen.
Der Laborbericht hat bei mir etwas länger gedauert (insgesamt 3 Wochen) da einiges unklar war. In der Regel dauert es etwa 1 Woche wurde mir gesagt bis das Ergebnis da ist.
Liebe Grüße,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #2152  
Alt 28.09.2011, 23:59
alegna68 alegna68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für Eure Antworten, das beruhigt mich doch schon ein wenig... Ich werde Euch weiter berichten und wünsche Euch alles alles Liebe und Gute für Eure Gesundheit!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2153  
Alt 30.09.2011, 22:25
anonym253 anonym253 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute hier angemeldet um mich mit gleichgesinnten auszutauschen. Ich habe nämlich etwas Angst, was auch an meiner Vorgeschichte liegt.

Im Januar 2010 bekam ich den Befund PAP IIID. Nach einer Kolposkopie und Biopsie wurde ich dann im März 2010 per Laser operiert. Im Arztbrief las ich nur, dass eine CIN I am Gebärmutterhals entfernt wurde. Im April 2010 wurde ich schwanger, unsere Tochter kam im Januar 2011 zur Welt. Im April 2011 war ich dann zur Nachkontrolle da, das Ergebnis war ein PAP IIW. Im Juni wurde der Test wiederholt, Ergebnis PAP IIID. Zusätzlich wurde ein HPV-Test gemacht, der eine Infektion der HR Typen 16 und 31, sowie des LR Typs 42 ergab. Im zytologischen Befund, den ich zur Biopsie mitnehmen musste, stand viel drinnen, was ich gar nicht mehr so genau weiß. Irgendwas mit polyploid, aneuploid und tetraploid oder so, und dass gerade ein Übergang der Zellveränderungen und damit eine eindeutige maligne Aktivität der Zellen vorliegt.

Die Ärzte sagen mir nie was eindeutiges und truxen sich immer rum, anstatt mal Tacheles zu reden. Ich bekomm nur so Aussagen wie "es liegen wieder Zellveränderungen vor und wir müssen wieder per Laser operieren" oder "der operierende Arzt meinte, er traue sich da ran...". Das ist natürlich als ob man Öl ins Feuer gießt. Nach diesen Befunden erfuhr ich am 11.08.2011, dass ich zum zweiten Mal schwanger wurde. Leider verlor ich mein Kind am 29.08.11. Die Lasertherapie soll jetzt nächste Woche am 06.10.11 stattfinden. Ohne Narkose und wieder bei dem gleichen Arzt (den ich ganz und gar nicht leiden kann).

Zur Vorgeschichte sollte ich vielleicht noch kurz was sagen: in meiner Familie gibt es viele Krebsfälle. Hier mal die direkten Blutsverwandten:

Mutter: Vorstufe Darmkrebs mit 59
Vater: Prostatakrebs mit 66

Oma mütterlicherseits: Darmkrebs mit 80
Onkel mütterlicherseits: Darmkrebs mit 50
Onkel mütterlicherseits: Darmkrebs Vorstufe mit 34
Tante mütterlicherseits: Gebärmutterhalskrebs, verstorben mit 34 Jahren

Oma väterlicherseits: Brustkrebs, verstorben mit 80
Opa väterlicherseits: Prostatakrebs, verstorben mit 78
Onkel väterlicherseits: Blasenkrebs, Leukämie, verstorben mit 82

Ich habe halt extreme Angst, weil ich, seit dem ich denken kann, damit konfrontiert war. Meine Tante, mein Ein und Alles, starb mit 34 als ich 9 war eben an Gebärmutterhalskrebs. Ich habe die ganze Erkrankung und ihr schwerer Leidensweg erlebt. Oft war ich als einzige da und musste Hilfe holen, wenn sie zusammenbrach oder ähnliches.


Ich habe einfach Angst, dass ich auch so ein Schicksal haben könnte. Wie sind eure Erfahrungen, geht es weg oder kommt es wieder? Ist es erblich bedingt? Der Arzt meiner Oma meinte beim Entdecken ihres Darmkrebses, dass es wohl ein Gendeffekt in unserer Familie gibt und alle Kinder und Kindeskinder zur Kontrolle müssten. Hab ich da überhaupt eine Chance, dass es nicht mehr kommt?

Danke für eure Antworten.

LG

Geändert von gitti2002 (01.10.2011 um 10:08 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2154  
Alt 01.10.2011, 08:04
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo anonym,

ich bin erschrocken, dass der CIN I operativ behandelt wurde. Denn selbst einen CIN II, sollte man 18 Monate beobachten+Kontrolle. Denn das Immunsystem, hat eine gute Chance, die Sache selber in den Griff zu kriegen!
Bei zervikalen Dysplasien, wäre die Lasertherapie, für mich das letzte Mittel der Wahl! Denn die Rückfallquote, ist sehr hoch. Denn es wird meistens nur die oberste Epithelschicht gelasert. So das die tieferen Schichten gar nicht erreicht werden und die Veränderungen in der Tiefe bestehen bleiben. Bei meinen Scheiden+Vulvadysplasien, bleibt mir leider nur die Lasertherapie und bei mir verschwinden die Dysplasien gar nicht mehr. Die schweren Vorstufen, bleiben danach als leichte bis mässige Vorstufen bestehen und die leichten bis mässigen bleiben so.

Ich würde den L1+p16 Test machen lassen. Anhand dieser Test´s, kann man sehen, ob die Dysplasie eine gute Chance hat von alleine auszuheilen!

Gebärmutterhalskrebs+ die Vorstufenh, werden zu 99,7% von den HP Viren verursacht und nicht durch einen Gendefekt.

Der HNPCC Gendefekt, führt zu einem höheren Risiko an Darmkrebs zuerkranken. Welcher auch bei den Frauen in der Familie mit diesem Defekt zu Gebärmutterkörperkrebs führen kann. Ich denke, du solltest dich mal mit dieser Vorbelastung an einen Humangenetiker wenden (Gentest).

Der Verlust deines Babys, tut mir sehr leid

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (01.10.2011 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2155  
Alt 01.10.2011, 10:30
anonym253 anonym253 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Vielen Dank für die liebe Antwort, Tiffany!

Ich werde mich mal erkundigen nach diesem Test. Vielleicht geh ich dazu in eine andere Klinik. Dieser bescheuerte Chefarzt will bloß keine Fragen beantworten, er schaut sichs an, entscheidet und macht dann was er will. Und man muss das dann ohne Widerworte so akzeptieren. Als ich das letzte Mal da war, meinte er nur "jetzt haben wir den Salat" und "die Viren 16 und 31 sind daran schuld, die verflixten Dinger". Der macht mich noch ganz fusselig. Wenn die mir mal einfach ne klare Ansage machen könnten, dann wüsste ich, woran ich bin und was da los ist und würde mir nicht so den Kopf zerbrechen. Im Vergleich zu anderen Mitgliedern hier ist das ja nur etwas winzig kleines. Eigentlich sollte es mir peinlich sein, das hier zu schreiben, denn andere sind echt schlimm dran und wären vielleicht froh über meinen Befund

Vielen Dank für deine Hilfe! Tut mir auch leid von deiner Geschichte zu hören. Ich wünsche dir alles Gute und gaaanz viel Kraft.




Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (01.10.2011 um 22:07 Uhr) Grund: unangemessene Ausdrucksweise
Mit Zitat antworten
  #2156  
Alt 01.10.2011, 10:41
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo anonym,

ich denke, es kann nicht schaden eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen. Die Ärzte dort kennen sich mit Dysplasien gut aus und Sie müssten den L1+p16 Test kennen.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

Wenn du dich dort nicht wohl fühlst, denke ich persönlich, du solltest dort nicht mehr hingehen.

Du bist halt stark vorbelastet durch die Krebserkrankungen in deiner Familie. Von daher, kann ich deine Angst verstehen.

Lg und vielen Dank
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2157  
Alt 01.10.2011, 12:46
anonym253 anonym253 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany,

ich habe den Test mal gegoogelt und habe gesehen, dass der im Ramen einer Zytometrie durchgeführt wird (korrigiere mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe). Hierbei testen sie, soweit ich das entnehmen kann, ob sich die Dysplasie weiterentwickelt oder zurückgehen kann.

Nach dem zweiten PAP IIID wurde von einem Labor ja eine Bildzytometrie durchgeführt, ich weiß aber nicht mehr genau was da alles stand. Ich fragte danach meinen FA ob man das wirklich nochmal lasern muss, weil ich eigentlich keine Lust auf das ganze Prozedere habe. Der meinte, man müsse das schon alles gut wegmachen, weil es sich sonst zum Krebs entwickelt.

Haben die dann schon so einen Test bei der Bildzytometrie gemacht? Ich glaube, ich fordere die Unterlagen mal an, damit ich das alles genauer weiß und mir eventuell eine Zweitmeinung holen kann. Ich will schon, dass das alles korrekt abläuft. Als ich das letzte mal wieder in der Klinik war (wg Biopsie) meinte er nur er hätte letztes Mal nicht alles verwischt. Das hätte er mir auch früher sagen können ....

Danke für deine Antwort

Geändert von gitti2002 (01.10.2011 um 22:08 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #2158  
Alt 01.10.2011, 12:48
anonym253 anonym253 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für den Link, ich denke, ich geh mit den Kopien dann mal nach Freiburg, da ist auch gleich die Humangenetik. Vielen Dank für deine Hilfe!

Alles, alles Gute!!!

Mit Zitat antworten
  #2159  
Alt 01.10.2011, 18:01
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo anonym,

meinst du die DNA Bildzytometrie? Wenn ja, ist das nicht der L1 oder p16 Test. Bei der DNA Bildzytometrie, schaut man, in wie fern die Zelle noch Ihrem Ursprung entspricht.

Das L1 Kapsidprotein, ist das Hauptkapsidprotein der Viren und entsteht im Reifeprozess, wenn der Virus in der Zelle sitzt. Wenn der Virus die Zelle verlässt, bleibt das L1 zurück und dient fürs Immunsystem als Stimulanz "fremd". Der L1 Test, kann nur bis zu einem Schweregrad von IIId (CIN II) angewandt werden. Denn bei einem CIN III hat sich die Zelle so verschlüsselt, dass das L1 nicht mehr nachweisbar ist.

P16, zeigt an, ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.

Beispiel: L1 positiv und p16 negativ .Dann hat man eine 90% Chance, das die Dysplasie selbst bei einem schwächelnden Immunsystem binnen eines Jahres von alleine ausheilt.

L1 negativ und p16 positiv ist kein gutes Ergebnis. Denn dann wird die Dysplasie sehr wahrscheinlich zu 95% voranschreiten.

Beide Test´s sollten nur zusammen ausgewertet werden. Denn nur dann geben sie eine zuverlässige Prognose ab.

Bei einem CIN, VIN , VAIN III, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das daraus Krebs entsteht. Aber bei einem CIN I, ist die Chance sehr hoch, das dieser sich zurückbildet. Selbst ein CIN II, kann sich zurück entwickeln. Dies ist bei der IIIer Stufe ( Histologisch) hingegen sehr unwahrscheinlich. Denn bei dieser schweren Veränderung, kann das Immunsystem nichts mehr ausrichten.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2160  
Alt 02.10.2011, 12:12
anonym253 anonym253 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

vielen dank tiffany!

das hat mir sehr weitergeholfen. mit diesen infos geh ich nächste woche mal zum frauenarzt! du hast mir wirklich sehr geholfen damit!

ich wünsche dir einen schönen, sonnigen sonntag!!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55