Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2086  
Alt 13.02.2014, 20:42
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Maus1996 Beitrag anzeigen
Kennt bzw. wisst Ihr mit diesen abkürzungen denn etwas anzufangen ?

th. cuterage mit teil resektion cervix, konstination ggf. tot. hysteretomie / tot. op
Die Antwort/Übersetzung hat dir Aprilissa bereits gegeben.

th. cuterage (heißt korrekt buchstabiert th. curetage): therapeutische Ausschabung (Kürettage) der Gebärmutter

teil resektion cervix: Teilentfernung des Gebärmutterhalses

konstination (heißt korrekt buchstabiert Konisation)

ggf. tot. hysteretomie / tot. op: gegebenenfalls totale Entfernung der Gebärmutter / Total-OP
Mit Zitat antworten
  #2087  
Alt 13.02.2014, 20:43
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Zum Anziehen gibts ein OP-Hemd und einen Netzschlüppi!

Im OP der ersten Konisation habe ich kein so Gestell gesehen (oder kann mich zumindest nicht erinnern eins wahrgenommen zu haben) und den OP bei der Re-Konisation habe ich von innen nicht "gesehen"

Mach dir nicht so nen Kopf, wie du dann da liegst!!! Du bekommst es eh nicht mit!

Ich hatte keine Einweisung in ein Krankenhaus. Die erste Konisation wurde ambulant gemacht und bei der Re-Konisation war ich vier Tage stationär, weil auch die Wächterlymphknoten entnommen wurden.

Du musst beim OP-Vorgespräch ein Formular unterschreiben und da steht dann genau drin, was sie für eine OP machen!! Das war bei mir beide Male so.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2088  
Alt 13.02.2014, 20:45
Glückskäfer82 Glückskäfer82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: FFM Umgebung
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Hallo liebe Maus,

ich möchte dir auch gerne die Angst vor der OP nehmen.

Ich hatte auch genau so eine OP. Ich musste mich auch auf eine normale Liege legen. Dann sollte ich von zehn rückwärts zählen, ich glaub bis 7 hab ich es geschafft, danach war ich weg von der Narkose.
Und eine halbe Stunde später bin ich in meinem Bettchen wieder aufgewacht. Ich habe nichts mitbekommen und auch nicht "wie" oder "womit" sie mich operiert haben. Das ist ja das was du nicht so magst. Du brauchst also keine Angst zu haben, ist wirklich nicht schlimm.
Der Pieks im Arm für die Narkose war das schlimmste, ich bin auch ein Superangsthase!!!

Ich schließe mich der Bitte von Krabbe an. Ruf bitte schnellstmöglich in der Klinik und und lass dir genau erklären was gemacht werden soll. Vielleicht kannst du dir jemanden zur Unterstützung mitnehmen? Vielleicht eine Tante oder andere erwachsene Bekannte?

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.

Liebe Grüße,

Glückskäfer
Mit Zitat antworten
  #2089  
Alt 13.02.2014, 20:47
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Sagt mal habt Ihr auch Facebook ?

Und muss ich das denn von denen anziehen ? Würde da ja mal viel viel lieber die eigenen Sachen anlassen!

Aber das was vorher geschrieben wurde... mit Gebärmutterentfernung das können die doch unmöglich einfach so machen !

LG
Mit Zitat antworten
  #2090  
Alt 13.02.2014, 20:51
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Maus,

ja, du MUSST das anziehen! Für so einen Netzschlüppi zahlen manche Menschen viel Geld! Und das OP-Hemd ist wie ein normales Hemd...nur hinten offen!

Wenn keine Anhaltspunkte vorliegen, dass die Gebärmutter entnommen werden MUSS, um eine vollständige Heilung zu erzielen, dann machen die das auch nicht!

Dysplasiesprechstunde...anrufen...morgen!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2091  
Alt 13.02.2014, 20:55
Glückskäfer82 Glückskäfer82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: FFM Umgebung
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Liebe Maus,

ich würde sagen, eines nach dem anderen!

Bevor es zu einer totalen Gebärmutterentfernung kommt, gibt es noch vieeele andere Möglichkeiten. Beziehungsweise es muss erstmal festgestellt werden was bei dir nicht in Ordnung ist. Sollte es Gebärmutterhalskrebs sein, was ich nicht hoffe bei dir, dann kann auch eine teilweise Entfernung des Gebärmutterhalses (genannt Trachelektomie) gemacht werden. Diese OP wurde bei mir gemacht, da ich leider genau diesen Krebs hatte. Ich bin übrigens 31 Jahre alt und möchte noch Kinder bekommen. Deshalb hat man bei mir eine Trachelektomie vorgenommen.

Das mit dem Umziehen, das musst du wahrscheinlich in einem separaten Raum wo sie dich dann auch alleine lassen.

Also, bitte bitte lass dich gut aufklären und nimm dir jemanden mit, der auch mit zuhört!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2092  
Alt 13.02.2014, 21:02
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Glückskäfer,

da hast du vollkommen recht!

Ich bin 37 Jahre und habe keine Kinder. Da ich aber den Wunsch geäußert habe, die Möglichkeit, Kinder zu bekommen zu behalten, wurde eine Konisation und dann nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs, eine Re-Konisation gemacht! Zusätzlich wurden dann die Wächterlymphknoten aus der Leiste entnommen, um sicher auszuschließen, dass der Krebs noch nicht gestreut hat.

Es wurde bei der Re-Konisation alles entfernt und gestreut hatte es auch noch nicht.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2093  
Alt 13.02.2014, 21:06
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Danke das Ihr mir versucht Mut zu machen das wirklich total lieb von Euch wirklich ganz ehrlich !

Wünschte mir das dieser Alptraum ENDLICH einmal aufhören würde und das alles nicht wahr ist / wäre ! Aber leider scheit das ganze kein Traum für mich zu sein.

Ich will natürlich auch noch einmal eine Mama werden, da ich ja auch gereade erst 17 bin...

Sagt mal meint Ihr mit deisem Netzschlüppi etwa Unterwäsche ? Aus dem Krankenhaus.... neeeeee, oder ? Klingt ja net so toll !

LG
Mit Zitat antworten
  #2094  
Alt 13.02.2014, 21:08
Glückskäfer82 Glückskäfer82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: FFM Umgebung
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe,

da hattest du aber Glück!!!
Bei meiner Koni wurde nicht alles entfernt, deshalb die Trachelektomie. Hab sie aber sehr gut weg gesteckt und war schneller wieder fit als nach der Koni, echt komisch...
Dann weiterhin Toi, Toi, Toi
Mit Zitat antworten
  #2095  
Alt 13.02.2014, 21:08
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Muesam ernaehrt sich das Eichhoernchen

Die Untersuchung und Abstrich waren heute moeglich

Die Ergebnisse in einer Woche, Rekonisation am 5.3. vorausgesetzt PAP ist in Ordnung.

Wegen Daumendruecken sage ich euch noch bescheid

Mausi,
ich hatte heute so eine Untersuchung von der dir Angst und Bange ist. Es geht aber vorueber, ich habe mich mit der Assistentin ueber meinen naechsten Urlaub unterhalten und mich so abgelenkt.

Du wirst im KH stationaer aufgenommen und bei dem Aufnahmegespraech frage immer nach, was du nicht verstehtst.

Du kannst morgen noch zu deiner Aerztin gehen und sie bitten, dir alles noch einmal zu erzaehlen, was mit dir los ist und warum was gemacht werden soll.

Und habe keine Scheu von Fragen!!!!

Ich habe vor Jahren gelernt:

WER FRAGT, IST 20 MINUTEN EIN NARR,
WER NICHT FRAGT, BLEBT LEBENLANG EIN NARR
Mit Zitat antworten
  #2096  
Alt 13.02.2014, 21:16
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Aprilissa,

ich drücke dir schon ab heute die Daumen!! :-)

Liebe Glückskäfer,

Nach der Albtraumdiagnose wurde ja die Re-Koni gemacht. Da wurde auch nochmal ordentlich weggeschnitten. Eine Trachelektomie stand auch mit auf dem OP-Vorbesprechungsbogen...falls die Re-Koni nicht ausreicht um alles zu entfernen.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2097  
Alt 14.02.2014, 07:16
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Guten morgen für Euch alle hier hoffentlich !

Jetzt ging doch auf einmal alles viel viel schneller als gedacht !
Papa hat mich in der letzten Nacht ins Krankenhaus gefahren weil ich solche heftig dollen Unterleibsschmerzen mit ganz dollen Blutungen leider asuch hatte.

Würde jetzt viel leiber hier gar nicht sein und einfach nur zu Hause im Bett liegen. Soll bzw. "muss" aber hier bleiben da hat sich Papa und die hier auf gar keine Disskussion eingelassen.

Ich habe solch eine Angst kann ich sagen, jetzt wo das auf einmal alles so schnell geht !

LG
Mit Zitat antworten
  #2098  
Alt 14.02.2014, 07:30
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Maus,

Und was haben die Ärzte gesagt? Wurdest du schon untersucht, soweit das möglich ist mit Blutung? Aber deine Periode ist es ganz sicher nicht?

Drücke dir die Daumen,
Flotty
Mit Zitat antworten
  #2099  
Alt 14.02.2014, 07:36
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Guten morgen,

Wurde heute Nacht schon Untersucht ja und das tat soooooooooooo... dolle weh...!
Nein meine Periode ist das definitiv nicht ! Das lief leider richtig so raus

Die haben mir noch nichts genaues gesagt nur das die etwas gesehen haben was keinesfalls da sein sollte! Kanarzinom oder so ein Wort ist gefallen...

Ich soll heute auch noch weitere Untersuchungen mit Ultraschall und in der Röhre haben da die ausschließen wollen das auch was im Darm ist...

Bin ziemlich verunsichert auf jeden Fall
Mit Zitat antworten
  #2100  
Alt 14.02.2014, 10:02
Ninja0404 Ninja0404 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben, hier bin ich wieder, hab's gestern hinter mich gebracht, war nicht schlimm. Bisschen Schmerzen danach im aufwachraum aber dann Schmerzmittel bekommen und im leichten Rausch dahin gedost habt keine Angst, nichts ist schlimmer als das Gefühl nach Anruf des Frauenarzt dass man pap 4 hat. Und jetzt genieße ich dass mein schätz mich verwöhnt. alles gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55