Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2003, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hi Biggy,
es ist traurig hier von Dir Abschied nehmen zu müssen. Ich hoffe, dass wir weiter in Kontakt bleiben und Du uns ab und zu mal in diesem Forum besuchst. Es ist eine richtige Leere entstanden. Keiner mag mehr mailen, keiner hat so recht was zu sagen. Ich will Dir hier die letzten news von meiner Ma erzählen. Lt. CT ist der Tumor nicht gewachsen. Sie kommt am 17.Juni zum vorläufig letzten Mal nach Berlin, dann ist die Studie abgeschlossen. Wie es dann weiter geht wird noch entschieden.
Also meine liebe,
ich wünschen Dir noch mal viel Kraft am Freitag
Bis bald
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2003, 23:37
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Katharina, danke für die lieben Zeilen.
Ich werde sicher ab und an reinsehen und wenn ich etwas dazu schreiben kann, das auch tun.
Du oder wer möchte, kann mir ja auch mailen. Kein Problem.
Natürlich möchte cih wissen, wie es mit deienr Mutti, Burgis und den anderen weiter geht. Aber momentan kann ich nicht viel beitragen.
Schön für euch, dass das Tumorwachstum stagniert. So hat deine Mutti sicher noch eine relativ lange Zeit vor sich, in der es sich zu leben lohnt.
Hier ging scheinbar alles schief, von Anfang an. Vielleicht musste es so sein, manchmal erscheint es fast so....
Nun ist Mutti schon eine Woche tot. Ich habe abends die Kerze am Rosenbäumchen angezündet und leise in die Finsternis gerufen, ob sie mich hört... Irgendwie habe ich immer noch daran gegalubt, dass nicht einfach alles Schluss ist, ein Mensch weg ist. Aber ich suche nach einer Antwort von ihr.
Bis bald mal!
Biggy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2003, 14:54
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Wo sind Katharina und Corinna abgeblieben?
Habe ich was überlesen im Forum?
Ich würde gern wissen, wie es den Müttern der beiden geht...

Biggy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2003, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hi Biggy,
eigentlich habe ich Dir gestern schon geatwortet, aber irgendwie ist es wohl nicht angekommen.
Wir waren 2 Wochen im Urlaub, was uns sehr gut getan hat. Allerdings war das Heimkommen dann doch wieder ein SChlag ins Kontor. Meine Mutter ist grade wieder bei uns. Sie hat die Studie jetzt jurz vor Ende abgebrochen, da die Nebenwirkungen doch zu stark waren und ihre Lebensqualität sehr eingeschränkt haben.
Am donnerstag hatte sie Chemo und hinterher Sono. Der gute Artzt war leider nicht da und die Vertretung hat sich die ganze Zeit nur mit Ihrem Kollegen unterhalten und meiner Ma auf dem Bauch rumgedrückt, dass sie furchtbare Schmerzen die letzten Tage hatte.
Da komme ich also gestern frohen Mutes heim und sie erzählt mir von den SChmerzen. Nimmt aber keine SChmerztopfen, die Trine... Ich habe so mit ihr geschimpft, dass sie alles so zulässt und sich nicht unm sich kümmert. Heute haben wir uns wieder fürterlich gestritten, wiel sie so verbohrt ist. Früher hat sie immer auf die Schulmedizin gewettert- wie man bei Krebs nur Chemo machen könne etc. Sie selber verweigert aber nun jegeliche Naturheilkunde, verliert ständig die Sachen von der Heilpraktikerin und nimmt auch ihre Globoli nicht. Sie hat ke9in Lust, sich um ihre Krankheit zu kümmern. Und wenn ich ihr was von Euch erzähle, sagt sie, sie will mit dem Leid anderer Leute nichts zu tin haben., All die tollen Tipps die hier gegebnen werden und dieich ihr ggfs. mal ausdrucke- sie ignoriert alles und leidet lieber vor sich hin.
Ich habe langsam wirklich keine Lust mehr mich für sie zu engagieren. Wie kann man nur so dermassen verbohrt sein. Als wolle sie mich bestrafen. Siehe , mir geht es schlecht und das lasse ich an Dir aus. IN GR geht es ihr angebich immer wunderbar und hier ist sie nur am leiden. Die Kinder haben sich so auf sie gefreut, aber mit ihr ist ja nichts los. Biggy ich bin so wütend, dass ich am liebsten nie mehr hier reinschauen will und ab sofoert so tun will, als sei sie Kerngesund.
Ich hoffe Dir geht es so einigermassen. Jetzt habe ich nur von mir geredet. sorry.
Melde Dich doch mal bei mir direkt
j.nagel@feldschloesschen-bs.de
LG Katharina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2003, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo, Katharina,
entschuldige bitte, daß ich mich hier so einklinke. Habe nur gerade erkannt, daß Du aus der selben Ecke wie ich kommst. Mußte deshalb mal ein extra "Hallo" loswerden.

Und sei nicht zu böse mit Deiner Ma.

Alles Liebe
Marga
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2003, 00:08
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hey, Katharina! :-))))))
Schön, dass du dich meldest. Corinna hat uns hier verlassen, nachdem meine Mutti verstorben ist... Wer weiß, was mit ihrer inzwischen ist, der ging es auch nicht so toll zuletzt....
Ich "tummle" mich meist bei den Angehörigen oder Hinterbliebenen jetzt herum.
Hm, ich würde das bei deiner Mutti auch nicht so genau nehmen. Sie ist sicher unsicher, hat Angst und sie wird das auch alles ank... mit der Zeit. Ist verständlich.
Meine Mutti hat sich für nichts erwärmen können, alles abgelehnt, sich dann angehört, überlegt, diskutiert... sie war störrisch wie ein Kind, wobei sie das in den letzten jahrenm ohnehin zunehmender wurde.... Versuche es zu ignorieren, lass sie. Ärgern bringt nichts, aber ist leicht gesagt, ich weiß... Ich kenne das ja auch alles zur Genüge.
Tja, mir geht es ganz gut. Habe mal hier und da eine kleine Hänge, leicht depressiv, knie mich aber in die Schreiberei rein, versuche irgendwie ein Buch wieder zu veröffentlichen, brauche ein Erfolgserlebnis wiedermal. :-)

Und ich gehe mindestens ein Mal in der Woche an das Rosenbäumchen, zünde eine Kerze an und rede mit Mutti. Ich warte immer noch auf etwas.. ja auf was eigentlich, frag ich mich langsam...
Ich wünsche dir was, deiner Mutti....
Biggy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2003, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hi Biggy,
warte nicht auf ein Zeichen Deiner Ma. Lass sie erstmal in ruhe Fusß fassen in ihrer neuen Welt. Als mein Bruder starb hat es ewig gedauert, bis ich ein Zeichen bekam und dass auch nur ein(/zwei Mal.
Meine Ma ist heute zurück nach GR geflogen. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie erstmal keine weitere Chemo will, bis es ihr besser geht. Ich glaube, Sie wird garkeine Chemo mehr machen und den Rest ihres Lebens so verbringen wie sie es will. Sie hat uns auch gesagt, wir können ihr Zimmer wieder zum Kinderzimmer umfunktioniern., Sie kommt im August wieder zum CT, da ihr das auf Deutsch lieber ist. Ich werde die Zeit mit ihr sehr vermissen, auch wenn wir uns gestern gezofft haben. Es war doch sehr schön, sie noch mal über einen so langen Zeitraum bei mir zu haben und zusammen zu sein.
Ich glaube das Abschiednehmen hat angefangen.
.....
LG Katharina
PS Marga: Wo bist Du?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2003, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo, Katharina
bin alter BS-ler. Das heißt, seit einiger Zeit nur noch "nahe bei" aber mit dem Kopf immer noch mitten drin.
Gruß
Marga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2003, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit!
War lange nicht hier zum Lesen, es war so schlimm bei uns. Meine Mutter ist am 22.06.2003 um 22.00 Uhr eingeschlafen. Durch die Lebermetastasen ist sie in ein Leberkoma gefallen. Aber die Palliativstation (ich hatte schon mal darüber geschrieben) hat ihren Wunsch wahrgemacht und hat sie durch Beruhigungsspritzen und Schlaftabletten sanft hinüberschlafen lassen ohne Schmerzen und Angst.
Ich vermisse sie.
corinna
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2003, 14:35
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Katharina,

ich hoffe, deiner Mutti geht es noch einige Zeit wenigstens halbwegs gut, d.h., dass sie keine Schmerzen hat, noch etwas unternehmen kann.
Vielleicht trügt dich dein Gefühl nicht, deine Mutti wird es auch spüren, wenn die Zeit immer näher kommt Abschied zu nehmen, die Kräfte nachlassen.
Inzwischen sind ja leider die anderen Muttis nicht mehr unter uns, ich meine von uns hier, die sich in diesem Thread ausgetauscht haben.
Lass bitte ab und an mal etwas von dir lesen...
Alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.06.2003, 14:42
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Corinna,

alles Liebe für dich, ich weiß, dass aller Trost, jedes Wort eigentlich nicht viel bringt....
Zuerst starb meine Mutti, dann Burgis, jetzt deine... Sie hat wenigstens nicht gelitten, wo ich bei meiner Mutti nicht sicher bin, sie hatte immer Schmerzen, konnte es zuletzt nur nicht mehr sagen. Und das war eigentlich das Schlimmste für mich, was mir jetzt noch die Kehle zuschnürt, wenn ich daran denke...
Warst du bei deiner Mutti, als sie ging?
"Unser" Leben geht weiter, so lange, bis wir "abgerufen" werden. Aber es wird immer jemand fehlen und die Mutter ist nunmal die Person, der wir von Natur aus sehr verbunden sind und der erste Mensch, den wir spüren durften, noch bevor wir auf der Welt waren.
Es wird lange dauern, auch wenn ich ja kaum weinen kann, ich kann es noch nicht wirklich begreifen.. aber was sind schon 5 Wochen....
Ich wünsche dir alles Gute und das du halbwegs gut damit umgehen kannst!

Biggy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2003, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit!
Ich war leider nicht bei meiner Mutter als sie starb. Mein Bruder und ich sind um 19.00 Uhr gegangen, da wir das Gefühl hatten, die letzte Zeit sollte ganz allein ihr und meinem Stiefvater gehören. Meine Mutter war sehr auf ihn fixiert und er hat sie die letzten Stunden immer so lieb geknuddelt und geküsst, das wir einfach zuviel waren. Wir haben zu Hause am Telefon auf den Anruf gewartet, der dann auch um 22.30 Uhr kam. Sie war um 22.00 Uhr eingeschlafen. Wir sind dann am nächsten Morgen ins Krankenhaus und haben von ihr Abschied genommen. Auf der Palliativstation gibt es nur Einzelzimmer und man hat sie wunderschön zurechtgemacht. Haare gekämmt, frisches Nachthemd angezogen, ihr die Hände gefaltet und eine Rose in die Hände gelegt. Es war wirklich wunderschön und friedlich. Die Bilder von uns hatte man ihr mit auf das Bett gelegt. In dem Zimmer hatte man eine Räucherkerze angemacht. An diesen Geruch werde ich mich mein Leben lang erinnern.
Im Flur lag ein großes Buch, in dem man noch ein paar Gedanken schreiben konnte und daneben brannte eine Kerze. Es war alles sehr liebevoll gemacht. Deswegen hatte meine Mutter auch keine Probleme damit, die letzten Tage auf dieser Station zu verbringen, sie fühlte sich dort immer sehr geborgen.
Schmerzen hatte sie bestimmt nicht mehr, da bin ich mir sehr sicher. Aber man merkte doch, dass sie mehr mitbekommt als man dachte. Sie hat noch auf Geräusche und auf Streicheln reagiert. Selbst im Koma sagte sie beim Streicheln noch "Schön". Man denkt immer, im Koma bekommen die Kranken nichts mehr mit, das stimmt garantiert nicht!
Ich komme jetzt eigentlich sehr gut damit klar. Ich sage mir immer, sie muß sich nicht mehr quälen, hat keine Schmerzen mehr. Das hilft mir sehr. Sie hat am Schluß nur noch 35 kg gewogen, konnte kaum noch Trinken oder Essen. Konnte kaum noch die Zigarette oder Glas halten. Was ist das für ein Leben?
Die Nacht in der sie starb war es sehr bewölkt, aber ein einziger Stern war am Himmel. Das war sie. Und so erkläre ich es jetzt auch meinem Sohn. Wir haben jetzt unseren eigenen kleinen Stern am Himmel. Denn er leidet am meißten. Er zeigt es zwar nicht so, aber letztens saß er in seinem Zimmer und hat mit einem Bild meiner Mutter geknuddelt. Am 11.07 ist die Beerdigung. Danach wird es bestimmt besser und man guckt wieder mehr nach vorne.
Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2003, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Corinna,
wieder einmal fast wortlos...Ich denke an Dich und leide mit Dir. Es ist hier fast wie auf einem Schlachtfeld. Täglich fällt wieder einer. Wer ist der nächste????
Ich bin so unendlich traurig und deprimiert. Fast mag ich garnicht mehr hier ins Forum schauen, weil man befürchten muss, dass sich ein neuer "Fall" meldet oder jemand für immer gegangen ist. Ich fühle mich wie Don Quichotte. Kann nicht irgendjemand mal endlich was gegen diesen üblen Tumor erfinden? Und so viele junge Leute die sich hier melden..
Meine Ma ist am 28.06. 72 Jahre alt geworden und hat wirklich ein erfülltes Leben gehabt.
Manchmal lähmt mich die Angst, dass ich es auch haben könnte und meine Kinder sind doch noch so klein und brauchen mich.
Corinna, Birgit und alle anderen hier. Ich glaube, ich werden erstmal eine "Forum-Pause" einlegen. Es kostet mich im Moment zu vielo Kraft und ich habe eh nichts konstruktives dazu zu geben. Un´d den Kranken hier die Ohren vollzujammern ist auch nicht das gelbe vom Ei. Bis bald,
Katharina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2003, 14:59
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Corinna,

falls du doch noch ab und an hier reinsiehst...
Schön, wenn sich so um deine Mutti in den letzten Stunden gekümmert wurde. Ja wenn es ihr Wunsch war, dass ihr Mann bei ihr ist... Meine Mutti wollte beide Töchter bei sich haben, den Vati natürlich auch.
Du scheinst relativ gut mit dem Tod deiner Mutti klar zu kommen?
Stimmt, auch wir haben uns hier gefragt, was ist das für ein furchtbares Leben, was Mutti Monate, Wochen hatte. Es war kaum mehr mit anzusehen...
Sie hat sich gequält, nichts mehr davon gehabt.
Und trotzdem gab es Stunden da dachte ich: Aber sie ist noch da, ich kann hoch gehn zu ihr und ihr etwas erzählen.
Jetzt ist alles so leer, das Sofa, die Küche, still und leer ist es im Haus, auch wenn sie natürlich nie Krach gemacht hat....
Auch dein Sohn wird lernen müssen, damit umzugehen. Schön, wenn er dem Bild, seiner Oma etwas erzählt und seinen Gefühlen Ausdruck gibt.
Das ist sehr wichtig für ihn, vielleicht auch gerade deshalb, weil er ein Mann wird und zu viele Männer alles verbaggern, was mit gefühlen zu tun hat.
Ich wünsch dir alles Gute für dein Leben!
Biggy
Wenn du möchtest, kannst du mir ja ab und an mal privat mailen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2003, 15:07
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Katharina,

ja, nach und nach gehen die Muttis hier von dieser Welt. Und das liegt so dicht hintereinander..
Das macht denen Angst, die die Postings lesen. Ich kann mich erinnern, wie es mir am Anfang ging.Ich hoffe deiner Mutti geht es noch ein wenig gut?

Dieser Tumor ist halt besonders gemein, man erkennt ihn eben auch erst schlecht wegen der ungünstigen Lage der BSD. Viele haben auch erst spät richtig Beschwerden. Meine mutti hatte sie zwitig, trotzdem hat man es nicht entdeckt, sie und uns in Sicherheit gelassen: Absolut unbedenklich, alles gutartig und nur eine Entzündung. Nur, die hörte nie auf, da hätte man ja nochmal nachsehen können.. Ach, es ist jetzt eh egal...
Ja, dieser Krebs scheint zuzunehmen, sagte uns der Arzt auch. Keine Ahnung, ob das auch etwas erblich ist. Ich habe Angst davor. Das was ich erlebt habe mit diser Krankheit und diese Aussichtslosigkeit, das Resignieren der Ärzte, ich wünsche das niemandem.
Keiner in der Verwandtschaft hat jemals was mit der BSD gehabt.Alles begann, als meine Mutti sich nach dem Tod ihrer Schwester seelisch fertig gemacht hat und eigentlich etwas zu viel getrunken hat jeden Tag, auch wenn sie kein Alkoholiker war. Könnte ein Grund gewesen sein, zusammen mit dem Seelenleid.
Vielleicht besuchst du uns doch noch mal.
Wenn du möchtest, kannst du mir auch mailen.
Alles Gute
Biggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das Vermissen tut so weh Manu32 Forum für Hinterbliebene 12 03.03.2006 17:48
Mein Vati starb an BSDK, jetzt stirbt Mutti daran! Forum für Angehörige 15 12.02.2005 22:58
Hat unsere Mutti eine Chance? Forum für Angehörige 19 06.12.2004 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55