Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2004, 12:29
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
die Adresse ist: www.biokrebs.de ( in einem Wort )
Liebe Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo,
hab' kürzlich auch mal was gelesen über Sonnenschutz, den man sozusagen in die Kleider einwaschen kann, wusste aber nicht welche Firma das anbietet. Danke Christian, jetzt kann ich das demnächst mal probieren.
Hab' mittlerweile auch eine nicht klebrige, schnell einziehende Sonnencreme LSF 30 von Delilal Sensitive entdeckt, riecht nur für meinen Geschmack ein bisschen zu stark.

Schönes Wochenende allerseits !!

Gruß
Annette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2004, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zusammen

Heute Abend auf RTL kam ein Bericht über eine neue Methode, Hautkrebs zu erkennen. Leider habe ich nicht alles mitbekommen aber das was ich aufgeschnappt habe, schreibe ich ins Forum. Also, es wurde ein Laser entwickelt, der erkennen kann, ob ein Pigment gutartig ist oder Blödzellen enthält. Das erspare die Schnipselei. Der Laser soll in 3 Jahren auf den Markt kommen und wäre ein MUST für jede Dermatologische Klinik/Praxis. Ein Arzt namens Klaus Hoffmann, Bochum, ist total begeistert von dem Ding. Im Max Blum Institut, Berlin, sei das Ding entwickelt worden.

Mehr habe ich leider nicht mehr mitgekriegt, resp. konnte ich notieren auf die Schnelle (Taschentuch musste herhalten!). Vielleicht findet man etwas auf der RTL-Webseite!

Nochetwas, das ich gestern gelesen habe und zwar in der Medical Tribune, 37. Jahrgang, Nr. 13, 26. März 2004: Virusspritze weckt Hoffnung. Melanom mit Schnupfen heilen? Sydney – Erkältungsviren könnten eine wirksame Waffe im Kampf gegen das Melanom sein. Australische Forscher injizierten Erkältungsviren direkt in das Melanom. Sie vermehrten sich dort und begannen die Zellen des Melanoms zu töten. Binnen Wochen wurde das Melanom immer kleiner und verschwand. Möglicherweise können Erkältungsviren sogar im Körper zirkulieren und dort unsichtbare Melanome aufspüren und zerstören.

Chris, machst du nicht etwas Ähnliches? Das wäre ja schon toll, wenn „banale“ Grippeviren dem Melanom den Garaus machen könnten.
********************
Hallo Claudia

Meine Ernährungsberaterin hat mir gesagt, dass für die warme Küche das Olivenöl eben das Beste sei, weil es sich nicht verändert! Für die kalte Küche sei das Rapsöl am gesündesten. Das Olivenöl könne aber auch kalt genutzt werden. Man müsse aber die Öle im Kühlschrank aufbewahren und nicht bei Zimmertemperatur.
Bezüglich Sonne und Urlaub. Genau das Gleiche (wie Christian schon schrieb) hat mir auch meine Dermatologin gesagt. Ohne Sonne kommt der Mensch nämlich gar nicht aus. Ich glaube, bei mir kämen da mächtig Depressionen auf, wenn ich den Sommer aus der Agenda streichen müsste. Es kommt halt auf die Dosierung darauf an, wie bei allem. Ich mache dieses Jahr auch wieder Urlaub am Bodensee und geniesse den einen oder anderen Sonnenstrahl aber bestimmt vernünftiger als in den Jahren zuvor.
*************************
Hallo Chris
Danke für deinen Tipp wegen der Sonnenmilch/Crème. Die Dame in der Apotheke hat mir doch glatt wieder diese stinkende, mühsam einreibende Crème mit Australian-Blocker empfohlen! Deine Milch oder auch Crème wurde nicht erwähnt. Na, ja. Glücklicherweise wohne ich nicht weit von der deutschen Grenze (Konstanz) so dass ich mir einen guten Sonnenschutz, der auch preislich noch nett ist, im Nachbarstaat besorgen kann. Danke auch für den Tipp mit dem "Frosch", das gibt es bei uns in der Schweiz auch nicht. Ich drück dir auch die Daumen, dass dein Ding am Po gut ist!

So, jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Ausklang des Sonntagabends und für alle die morgen wieder an die Säcke müssen/dürfen; frohes Arbeiten. Ich geniesse ein paar Tage Urlaub!

Liebe Grüsse aus der sonnigen, frühlingshaften Schweiz!
Baba
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2004, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hier noch den Link für das Max Born Institut. Habe auf die Schnelle noch keinen entsprechenden Eintrag gefunden. http://www.mbi-berlin.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2004, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Und nochmals hallo! Heute scheint es in der Flimmerkiste einige Beiträge über Krebs zu geben. Wieder auf RTL, in Spiegel-TV kam ein Bericht, der wiederum auch viel von der Impftherapie hält. Im Nordwestkrankenhaus Frankfurt/Main werden Studien durchgeführt. Im Bericht sprachen ein Dr. Armin Bender sowie eine Frau Prof. Elke Jäger. Es ging eigentlich eher um Spontanheilung aber auch die Behandlung vom MM wurde diskutiert. Ich habe bei Google „Prof. Elke Jäger“ eingegeben und dann kam dieser Link: http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/s...ie_krebs.jhtml Mit Dr. Bender hatte ich nicht so viel Glück. Den Bericht im Spiegel-TV findet ihr unter: http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0...292841,00.html

Bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüsse
Baba
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2004, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Gast hallo an alle, meine Name ist Markus. Mir wurde vor 14 Tagen ein verdächtiger Leberfleck entfernt am Freitag Der Befun: Initiales maliges Melanom auf vorherstehender Nävuszellnävus vom Compoundtyp. allseits in sano. der maligne transformierte Anteil ist naturgemäß von dem Nävusteilen nicht scharf zu trennen, die maximale Tumordicke dürfte jedoch cirka 0,5 mm (Breslow) betragen, Level II bis III (Clark). Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was das zu bedeuten hat?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2004, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle,
bin wieder aus dem Urlaub da.
Madeira war wunderschön und ich hab mir da auch noch ein paar Sonnenstrahlen abgeholt.
Die Sonnencreme Anthelios wurde mir auch von der Uni empfohlen.
Ich benutze allerdings die 60iger creme von Garnier( ich schreib das hier mal wie man es spricht...weiss nicht ob die Schreibweise richtig ist)
Die hat in der Ökotest sehr gut abgeschnitten.
Aber da sie auch bald leer ist werde ich auch mal die Anthelios versuchen...
Liebe grüsse an alle,

Alexalexandrapappas@web.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Markus,
zufällig habe ich mich letzte Woche mit deinem Thema beschäftigt.
Die entsprechende Info gibt es bei: www.melanom.net oder www.meb.uni-bonn.de.
Viel Erfolg bei der Suche und lass dich nicht verrückt machen!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Markus
Herzlich willkommen im Forum. Ich bin kein Arzt, aber was ich glaube zu verstehen ist, dass es sich um schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom) im Anfangsstadium (initiales) handelt, welcher aber (der Leberfleck) im Gesunden entfernt wurde. Bei mir wurde diese Diagnose, auch 0,5 mm, Clark II Mitte Februar festgestellt. Es wurde ein Sicherheitsschnitt gemacht und aus für mich psychologischen Gründen wurde ein weiteres Mal entfernt, sowie die Lungen und der Bauch geröntgt. Gemäss Hautärztin sei diese Stufe ein Low-Risk und dass man mit einem blauen Auge davon kommt. Sabine, ist auch hier im Forum vertreten, hat dies sehr schön als "ein Schuss vor den Bug" beschrieben. Was allerdings der Rest deines Beschriebes betrifft, keine Ahnung. Frag am besten alles, was dir in den Sinn kommt und achte mehr auf deine Gesundheit; viel Vitamine, gesunde ausgewogene Ernährung, kein Stress (sofern möglich) und freue dich daran, dass "nur" 0,5 mm festgestellt wurden. Dies sage ich mir auch immer wieder. Nimm dir die Zeit und blättere doch ein paar Seiten im Forum zurück, da stehen viele nützliche und auch beruhigende Infos. Hast du eine Ahnung, wie es bei dir nun weitergeht? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Hallo Sue, danke für deine interessanten Links!
Viele Grüsse
Baba
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Markus,

hatte ein MM 0,45 CL II - III. Die Docs sind sich da einig, dass man medizinisch als geheilt gilt, wenn keine Ulceration (geschwürig) oder Regression (Rückbildung nach innen) vorliegt.
Die Chance für ne Heilung liegt bei 97 % bzw. über 90 % für MM bis 0,75 mm nach Breslow.

Bitte nicht mehr so doll in die Sonne gehen und viel Obst, Gemüse futtern. ;-)

Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Baba, mein Hautarzt hat mir einen Überweisung für das UKE-Eppendorf gegeben! Er meint ich solle mir nicht so viel gedanken machen, er hätte in seiner dreißig jährigen Laufbahn noch nicht gehört, das ein 0,5 mm Malignes Melanom gestreut hätte. Er geht des weiteren davon aus, das noch mal nachgeschnitten wird und wahrscheinlich einige Untersuchungen gemacht werden.Angst habe ich trotzdem, bin nun 37 Jahre und möchte noch einiges im Leben bewerkstelligen.Mir wurden vor 10 Jahren drei Muttermale entfernt ohne Befund. Nun war ich zwei Jahre nicht mehr beim Hautarzt gewesen, hab versucht die Muttermale selbst zu beobachten!Meinenm Hautarzt kam dieses Muttermal auch nicht verdächtig vor, aber ich bestand auf eine Entfernung, da ich so ein Gefühl hatte als ob es sich verändern würde.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2004, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine, gehe schon seit Jahren nicht mehr in die Sonne. Ich hab mal fast drei Jahre als Reiseleiter in Thailand gelebt und war in meiner Jugend oft unter der Sonnenbank (typisch Macho).Habe nun 80-100 Muttermale. gesund lebe ich, viel Sport, Natur, hab zwei Hunde und ein Pferd, leider rauche ich und nimm zu viel Salz.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2004, 11:54
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo,
bin wieder zurück von Berlin, war wieder anstrengend, den nächsten Zyklus hab ich nochmal in zwei Wochen, danach vier Wochen Pause.
Heute geht es wieder zur OP. In Berlin hat die Ärztin mich noch auf ein zweites Teil aufmerksam gemacht. Wird dann heute auch mitentfernt. Denke mal das eins davon ein Rezidiv sein wird. Bis bis diese Impfung anspricht dauert es ca. 3 Monate, da man erst ein Vorsprung des Immunsysthems herausholen muß.
Melde mich wieder und wünsche Euch bis dahin alles, alles Gute!!!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Kann mir vieleicht einer sagen was Compondtyp und allseits in sano bedeutet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2004, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle, ich bin eigentlich mehr stille Leserin, habe eine bischen rumgeblättert und bin auf die Enzyme gestossen. Nehme auch regelmäßig Wobenzym. Hatte in 2000 ein MM. Durch Wob wird das Blut dünner. Bei dünnerem Blut ist der Fall einer Metastasierung geringer und bei dickerem Blut kommt es evtl. eher zu einer Metastasierung. Also sind Wobs eigentlich gut? Habe ich das richtig verstanden, oder habe ich es verdreht?
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55