Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16546  
Alt 08.11.2015, 19:13
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

Hier bin ich auch mal wieder. Mitlesen tue ich meistens, aber letzte Woche hat es nicht so zum Schreiben gereicht.

Bis Mittwoch habe ich mich vor allem draussen mit Bewegung und Gartenarbeit aufgehalten, weil doch so ganz unterschwellig die Übelkeit immer vorhanden war. Viel Bildschirm-Zeit lag da nicht drin. Nach der Akunpunktur war es dann aber endgültig besser.

Am Freitag habe ich meine Prothese auswählen können. Nun stimmt endlich das Gleichgewicht wieder. Ich habe vorher genau gelesen, was es so gibt und mir Infos geholt und Gedanken gemacht, recherchiert, welches Geschäft in meiner Umgebung denn auch die Hauptmarken führt - aber am Ende ist dann die Auswahl halt doch nicht so riesig, wie das auf den Webseiten aussieht. Sie hatten zwar schon diverse Modelle da, aber zur anderen Seite gepasst hat dann doch nur eines. Und das auch nur mit einer Marke BH. Bis Ende Woche bestellen sie mir dann noch weitere Modelle dieser Marke, damit ich ein wenig Abwechslung habe. Obwohl ich mich gefreut habe, dass ich nun die richtige Prothese habe und es sowohl optisch wie vom Gefühl her nun besser stimmt und obwohl die Beratung sehr gut und einfühlsam war, war es doch irgendwie ernüchternd.
Jedenfalls hat mich mein neuer BH wegen seiner dunklen Farbe dann für das Chorwochenende nochmals die Garderobe anpassen lassen. Ich mochte keinen dunkelbraunen BH unter einem gelben Shirt tragen. Bei diesen Temperaturen war ich sicher, dass das Jäckchen bald am Stuhl hängt.

Nun bin ich zurück von einem intensiven, anstrengenden aber auch sehr bereicherndem Probe-Wochenende mit meinem Gospelchor. In 2 Wochen ist unser erstes Konzert - wir haben noch viel zu tun. Zwischendurch konnten wir natürlich auch das wunderbare Frühlingswetter geniessen.

Jetzt bin ich aber froh, dass ich morgen ausspannen kann. Erst am Dienstag ist dann wieder mein Arbeitstag. Bei mir ist jetzt gerade Halbzeit zwischen der 3. und 4. EC. Bin also mehrheitlich wieder regeneriert und kann die nächste Woche geniessen.

Ich wünsche auch euch allen, die sich gerade von der letzen Chemo erholen, C.onny, Anita, Christina, Belle, Paula, Mamiki, dass ihr bald wieder auf ferderleichten Beine die Gegend unsicher machen könnt. Und dass das Bangen um den Kurzhaarschnitt schon bald Geschichte ist, wo er noch bevorsteht.
Ach wie gut ich mitfühlen kann, bei all den Haargeschichten. Vor einem Monat habe ich wohl sinngemäss das gleiche geschrieben. Ich fand das Warten und Werweissen, wann denn nun endlich die Haare zu rieseln anfangen, das Schlimmste.

Autofahren ist bei mir kein Thema, da ich keines habe. Ich fahre aber immer Rad, auch am Chemotag oder am Tag danach. Doch am besten ist wirklich, dass frau auf sich selbst hört. Ich denke, jede spürt doch am besten selbst, wie fit für den Strassenverkehr sie ist.

So ganze viele liebe an euch alle. Mit jedem Tag sind wir unserem Ziel ein bisschen näher.
Mit Zitat antworten
  #16547  
Alt 08.11.2015, 20:22
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Frauen,

nun melde ich mich mal wieder - hatte viel los letzte Woche, aber habe immer mal wieder reingeschaut.

Liebe Pitti - wie geht es dir? ich hoffe besser. Es kann sein, dass du einen Flash bekommen hast bei der 1. Chemo? - dass muss sich aber nicht wiederholen. Das hatte ich, aber nicht ganz so heftig wie du.

Liebe Juule - ich hatte auch Probleme mit der Leber und musste auch 1 Woche aussetzten. Da ich gerne etwas selber tun wollte, habe ich Leberwickel gemacht und Schonkost gegessen (nur gekochtes mildes Essen). Jetzt habe ich ein neuen Zyklus und die Leber kann es besser verknusen und erholt sich.

Wegen Verstopfung hilft bei mir Chiasamen, die ich in einer Kaffemühle mahle - dann rutsch es nicht nur durch den Darm, sondern der Darm kann die guten Inhaltsstoffe aufnehmen, und Dörrpflaumen - beides mit sehr guten Erfolg.

Falls es bei Sodbrennen mit Haushaltsnatron nicht mehr ausreicht - es gibt Tabletten (Magenschutz) dafür. Ich reagierte mit ziemlichen Sodbrennen auf längere Einnahme von Dexam... (Cortison).

Liebe Fin.ja: Wegen Sport - jede darf so viel Sport machen, wie es ihr gut tut. Wer eine OP hatte, muss da halt ein wenig aufpassen und Ärzte fragen.
Ich fahre gerne Fahhrad und mach moderaten Kraftsport zu Hause. Aber spazieren gehen geht immer. Bewegung ist einfach wichtig, um fit zu bleiben, Tageslicht zu tanken fürs Immunsystem, gegen depressive Stimmungen und Kreislauf in Schwung zu bringen.

Mir geht es jetzt wieder besser, die NW von Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Mißempfindungen gehen zurück. Aber es war alles aushaltbar und mit Wärmflasche behandelbar.
Nur pelizige Füße und Finger bleiben mir noch. Und meine Stirn schält sich etwas...und meine Augenbrauen und Wimpern verabschieden sich. Es wird Zeit, dass ich mich zu einen Kosmetikkurs anmelde - da soll ja sehr lustig zu gehen
Am Di bekomme ich meine 6. Chemo.

Allen Frauen wünsche ich dass die NW abklingen bis zur nächsten Chemo.

Liebe Grüße.
Kamel
Mit Zitat antworten
  #16548  
Alt 09.11.2015, 10:32
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen liebe Mädels

Ich versuche gerade meine unverhofft geschenkte dritte Woche ohne Chemo zu genießen. Vielen Danke liebe c.conny für die Wünsche. Wie geht es dir denn heute so? Hier in Stuttgart will sich das Wetter nicht so recht entscheiden. Mal Sonne, mal dunkle Wolken.
Liebe Kamel, das beruhigt mich etwas, dass es anderen auch so geht und macht mir Hoffnung, dass ich das nächste Mal nicht wieder drei Wochen aussetzen muss. Vielleicht "gewöhnt" sich die Leber ja ein bisschen daran. Aber jetzt erstmal hoffen, dass ich am Donnerstag die Chemo bekomme.
Wenn mir jemand vor vor 3 Monaten gesagt hätte was jetzt meine Wünsche sein werden....

Heute gehe ich übrigens zum Schminkkurs der DKMS. Wurde mir von einer lieben BK-Frau empfohlen. Ich erhoffe mir Schminktipps für eventuell ausfallende Wimpern und Augenbrauen. Die wachsen jetzt schon nicht mehr und davor habe ich schon ein bisschen angst.

Ich werde berichten, wie es da so zugeht. Liebe Kamel, du überlegst ja auch gerade, ob du dich da anmelden sollst. Ein Tipp vorab: So schnell wie möglich dort anrufen. Die Kurse sind wahnsinnig schnell voll. Ich musste auch über einen Monat warten.

Ich wünsche allen einen schönen Tag. Lasst uns die kleinen schönen Augenblicke genießen die das Leben für uns bereit hält.

Geändert von Juule (09.11.2015 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16549  
Alt 09.11.2015, 10:57
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen, ihr Lieben,

ihr seid hoffentlich alle halbwegs gut in die Woche gestartet!

Ich hab um 7.30h die Montagshölle besucht - meine Hausarztpraxis Ich hatte Termin zum Blutabnehmen, aber gefühlt kam das halbe Dorf zur Akutsprechstunde. Es sei wohl jeden Montag so...War dann noch kurz bei der Ärztin, da ich seit Samstag Halsschmerzen habe. Früher hätte ich einfach Dolod... gelutscht und gut. GsD kein Pilz, leicht gerötet ist der Hals, wird von einem Mix aus Rest meiner anhänglichen Erkältung und Chemo-NW kommen. Hab jetzt was Homöopathisches bekommen und das hilft hoffentlich. Und dann trink ich weiter hübsch Salbeitee.

c.onny, meine Tochter hat auch mittwochs Reiten. Ihr heiliger Mittwoch Sie reitet seit März und es ist, als ob sie mit dem Pferd unterm Hintern zur Welt gekommen wäre. Schöne Symbiose. Diesen Mittwoch ist allerdings Martinsfeier in der Schule und sie kann nicht zum Reiten, das fiel mir gestern ein und ich muss das noch vermitteln...

Juule, viel Spaß beim Kurs! Ich gehe morgen Die nette Onkoschwester am Telefon versprach, dass es ein toller, lustiger Nachmittag wird. Und ja, du hast recht, die sind sehr schnell voll. Eigentlich stand ich erst für Ende Januar bei einem auf der Liste (Ende Oktober angerufen) und dachte, ob sich das dann noch lohnt? Letzte Woche ist dann für morgen jemand abgesprungen und ich konnte nachrücken.

Drachenkopf, ich versteh dich gut. Meine anfängliche Begeisterung für die Prothese schmilzt auch leicht dahin. Nicht, was die Form und die Natürlichkeit betrifft, da hat meine exakt die Form der anderen Brust und man sieht wirklich nichts von außen. Ich hatte ja auch so lange Scherereien mit der Narbe und deswegen die Prothese ewig nicht getragen, jetzt hab ich wieder angefangen (fühl mich ohne aber auch ganz wohl). Was mich an den BHs stört, ist dass sich beim nach vorn beugen der BH sam Prothese vom Körper löst und man eben sieht, dass da keine Brust ist...Vielleicht eine Marginalie, aber ich wollte schon auch gern weiter normal ausgeschnittene Shirts und Blusen tragen. Später will ich gern mal die selbsthaftenden Prothesen probieren. Ich fahre diese Woche auch noch ins Sanitätshaus. Meine Wäsche ist endlich da. Über drei Wochen hat es gedauert, bis die sechs BH da waren *ko* Es gibt ja wenig Anbieter, aber ich war eigentlich ganz angetan von der Wäsche. Zumindest müssen wir nicht in schalem Mieder laufen

Seid ihr eigentlich auch so schnell fix und fertig? Bei mir beginnt jetzt Woche 2 nach Chemo und ich dachte, es geht endlich bergauf nach den schlappen Tagen. Aber alles ist ein gefühlter Marathon. Mein Lieblingsplatz ist tatsächlich die Couch...Ständig muss ich sitzen und mich ausruhen...Beim ersten Zyklus war das irgendwie anders.

Und, macht ihr irgendwas ergänzend für euer Immunsystem?
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16550  
Alt 09.11.2015, 11:41
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Juule und Belle

Viel Spass bei eurem Schminkkurs. Mir hat er jedenfalls etwas gebracht, weil ich auf diesem Gebiet sowieso ein Neuling bin. Und ausserdem eine Menge Produkte zum Probieren.

Der beste Tipp kam aber dann nicht von den Kursleiterinnen sondern von einer Teilnehmerin. Die Kursleiterinnen haben das dann selbst staunend aufgenommen. Vielleicht habt ihr das früher schon gelesen, aber hier trotzdem nochmals.

Damit frau den ehemaligen Verlauf der Augenbrauen einfacher nachziehen kann, fertigt sie sich vorher Schablonen an. Ich habe dazu ein Stück aus einem Sichtmäppchen ausgeschnitten und mit Klebestreifen über je ein Auge und Augebraue geklebt. Dann mit Folienstift das Auge eingezeichnet, damit ich nachher die Schablone wieder auf der richtigen Höhe befestigen kann. Dann die Augenbrauen einzeichnen und ausschneiden. Wenn sie weg sind, kannst du dann einfach die Schablone übers Auge kleben und die Lücke nach Belieben schwärzen.
Bis jetzt habe ich allerdings erst die Schablonen gemacht. Meine Augenbrauen und Wimpern halten sich tapfer.

Ich finde es jetzt überhaupt amüsant zu beobachten, was sich auf meinem Kopf tut. Einige der noch nicht ausgefallenen abrasierten Stoppeln haben doch tatsächlich beschlossen weiterzuwachsen. Auch habe ich den Verdacht, dass diverse der millimeterkurzen Stoppeln ebenfalls frisch gewachsen sind. Sie haben eine ganz andere Farbe (blond oder weiss???) als gleich nach der Rasur, wo alles mehr oder weniger dunkelgrau war. Ein paar dieser alten Dinger sind jedenfalls auch immer noch da und wollen weder wachsen noch ausfallen. Eine abwechslungsreiche Mischung, die immer wieder interessante Anblicke im Spiegel beschert.

Bei mir begann gestern die Nase zu tropfen und jetzt kratzt es im Hals. Bin ebenfalls am Salbeitee trinken Da ich gerade meine Spritzen-Kur hinter mir habe, sollten die Leukos aber eigentlich in der Lage sein, damit zurecht zu kommen. Ich habe ihnen in Gedanken mal gut zugeredet und Mut gemacht.

Lieben Gruss an alle anderen und ein spezielles Daumendrücken für dich Kamel, und deine Chemo Nr. 6. Wie viele musst du denn insgesamt?

Mit Zitat antworten
  #16551  
Alt 09.11.2015, 14:17
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

komm grad von der 1. Kontroll-Sono und jippi.....1 Tumor ist 30% und der Andere sogar um 50% geschrumpft

Mein Wochenende habe ich, bis auf gestern Abend, zum Ausruhen genutzt. Gestern war ich mit meiner besten Freundin in München bei einem klasse Lobpreiskonzert der "Outbreakband". Ich hab Blasen an den Füssen von der Hopserei.

Juule und Belle, ich geh morgen auch zum Schminkkurs. Bei uns auf dem Land ist es eher so, dass man kucken muss, ob überhaupt ein Kurs zustande kommt.

Drachenkopf, ich sing auch in einem Gospelchor....singen tut der Seele gut! Hab jetzt jahrelang im Alt gesungen, vor kurzem bin ich in den Sopran gewechselt, naja, muss mich noch dran gewöhnen
Viel Spaß bei eurem Konzert!!!! In welcher Stimmlage singst du?

Belle, meinst du Nahrungsergänzung fürs Immunsystem? Ich esse jeden Tag 4 Mandeln und 4 Paranüsse. Außerdem nehm ich noch einen kaltgepressten Aroniasaft mit 39 Heilkräutern.

So, jetzt ist couching angesagt....
Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #16552  
Alt 09.11.2015, 16:06
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Tag zusammen,

Ich bin hier neu, jedenfalls im schreiben, im lesen bin ich seit meiner Diagnose Mitte Oktober dabei und hab schon viele Tipps Gelesen, die ich dann hoffentlich bald anwenden kann. Ich beginne am Mittwoch meine Chemo und zwar Carboplatin/Taxol weekly, wenn ich es durch halte sollen es 24 Wochen werden. Puh das ist schon ne Ansage, vorallem weil ich mich auf 6 mal alle 3 Wochen schon irgendwie eingestellt habe.
Gibt es vielleicht jemanden der diese Kombi auch so bekommt?
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps auf was ich achten muss?!
Mir wurde vorallem aus Herz gelegt mir einen Igelball zu zu legen und Milgamma, wegen der Neuropathien.
Darüber habe ich hier auch schon viel gelesen und es macht mir schon Angst, vorallem das es dann nicht mehr weg geht.
Alles andere werde ich ja dann sehen, wie es mir so bekommt, oder auch nicht.
Aber ich hoffe einfach das es so lang wie möglich geht, um allen noch vorhandenen Zellen den Gar aus zu machen!
Achso kann mir denn jemand sagen wie es bei wöchentlicher Chemo mit dem Haarausfall aussieht, weil die Dosierung ja anders ist.
So das wars dann erstmal, ich hoffe der Text war nicht zu lang.
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, es baut auf, es beantwortet Fragen, es tröstet, man kann lachen und es hilft. Danke schon mal!
Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16553  
Alt 09.11.2015, 17:21
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich hab's getan! Heute mittag hab ich die Haare abrasiert!

Ergebnis: Es ist komischerweise in Ordnung und weniger schlimm als befürchtet. Puh. Weinerlich war mir nicht zu mute. Der Abschied war vorher, als ich die langen Haare abgeschnitten habe.

Erster Ausflug mit Perücke hinter mir - und niemand hat komisch geguckt
Und dem Herbstwind hat sie auch Stand gehalten.

Die Kinder sind am Schulhof fast an mir vorbei gelaufen , Töchterchen fing dann an zu strahlen und rief "Du hast ja die Perücke auf!" Hat aber niemand sonst gehört, da hätte ich mir auch gleich ein Schild umhängen können. Eben meinte sie: "Dürfen wir mal gucken, wir lachen auch nicht." Wie beruhigend

c.onny, ihre Wahl wäre auch immer Pferd, aber St Martin ist eine Schulveranstaltung und sie muss da hin.

Mamiki, das klingt super! Glückwunsch zum ordentlichen Schrumpfen! Weiter so

Ich hab auch mal 15 Jahre im Chor gesungen (1. Sopran), mit dem Umzug aufs Land aber nichts Adäquates gefunden bislang (außer Kirchenchor, was ich nicht will), aber Singen liefert immer gute Energie.

ja, ich meinte zusätzlich zur ausgewogenen Ernährung und Bewegung.

Grinseschaf, willkommen bei uns und toi, toi, toi für die erste Runde! Wöchentlich ist sicherlich ein Kraftakt und ich wünsche dir, dass du gut durch die Zeit kommst. Ich falle mit zweiwöchentlich auch aus dem gängigen Schema.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16554  
Alt 09.11.2015, 18:46
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Grinseschaf,

schön, dass du dich traust zu schreiben, gemeinsam ist es leichter.
Ich bekomme Carboplatin und Taxol, allerdings 6 mal alle 3 Wochen. Die 3. Runde steht am 17. 11 an. Am Mittwoch denk ich an dich!
Meine Haare fingen kurz vor der 2. Runde an sich zu verabschieden. Wie das bei einer wöchentlichen Gabe ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hatte viele und dichte Haare. Ich hab sie sehr kurz rasiert, sie werden immer dünner, aber ich kann mich nicht zum Kahlschlag durchringen.

Liebe Belle, toll, dass du so mutig warst und alles abrasiert hast! Ich schiebs noch vor mir her! Ich nehme noch hochdosiert Vitamin D. Mein Frauenarzt ist ein "Alternativer" und kennt sich ziemlich gut damit aus.

Herzliche Grüße
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #16555  
Alt 09.11.2015, 20:54
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend,

Danke für die freundliche Aufnahme in diese Runde
Mir würde gesagt das die Dosierung im ganzen höher ist als die alle 3 Wochen und deshalb gesplittet wird auf wöchentlich. Also erstmal vielleicht angenehmer und später dann schlimmer. Naja ich werde es ja sehen.
Hoffe einfach das ich gut da durch komme. Und das es Mittwoch gut klappt bzw. Danach. Bin froh wenns dann jetzt auch endlich losgeht.
Euch einen schönen Abend noch und wenig NW!
Lg Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16556  
Alt 09.11.2015, 21:33
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend,

@Drachenkopf: Dann sind bei dir jetzt wohl erst einmal Salbeitee und Ingwer angesagt. Ich wünsche dir gute Besserung und dass der Hals schnell genug wieder sich erholt, dass du mit der Chemo wie geplant weitermachen kannst.

@c.onny: Bei nab-Pacli ist das Risiko für einen allergischen Schock sehr gering. Er wird meist durch die Zusatzstoffe im Pacli ausgelöst. Ich hätte mir das nie wieder geben lassen. Mir geht es genauso wie dir: Am besten 'raus und aktiv sein und wenn es nur wenig ist, was an manchen Tagen geht. Doch damit geht es besser.

@Flower: Kannst du mit einem Arzt über deine Knochenschmerzen reden? Ich würde da nicht von Knochenmetastasen ausgehen, kann deine Sorge aber gut nachvollziehen. Letzte Nacht hatte ich auch Panik, dass es jetzt bei mir in der anderen Brust losgeht. Gibt es einen Schmerztherapeuten, zu dem du gehen kannst?

@alle: Möglichst wenig Nebenwirkungen wünsche ich euch und dass ihr immer etwas machen könnt, was euch gut tut.

Ich hatte heute meine 5. von insgesamt 10 Infusionen. Alles gut bis auf die üblichen "Kleinigkeiten". Noch einmal nab-Pacli, danach dann 4x alle 2 Wochen EC.

Mein linker Arm schmerzt seit Wochen und das nimmt immer mehr zu. Geschwollen ist er nicht. Trotzdem Verdacht auf Lymphödem, sodass ich jetzt Lymphdrainage bekommen soll.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16557  
Alt 10.11.2015, 07:14
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Belle,
vielen Dank für den positiven und Mut machenden Bericht in Sachen Haare! Das lässt mich hoffen, dass es nicht so schlimm wird. Ich habe vermutlich noch etwas Gnadenfrist, aber es rückt unweigerlich näher...
Immerhin bin ich mit allem ausgerüstet...Mützen, Perücke...

Leider scheint bei mir eine Erkältung im Anflug zu sein...wie blöd. Immerhin habe ich noch Zeit bis zum nächsten Durchgang und hoffe bis dahin ist es wieder gut. Übermorgen muss ich eh zum Hausarzt zum Blut abnehmen. Bis dahin hat sich das entweder gelegt oder ist angekommen. Dann muss sich der Doc was einfallen lassen...

Dabei ging es mir so gut! Obwohl...ich will mich nicht beschweren, bis auf die leicht verstopfte Nase ist auch alles gut. Ich versuche es erstmal mit Obst, Heißgetränken und Nasenspülung.

Was echt nervt sind diese Schwitz-Attacken. Tagsüber geht es, aber abends und nachts...echt ätzend, zumal ich dann auch wach werde. Früher bin ich im Winter mit Flanelli, Socken und Bettheizung schlafen gegangen, jetzt kann ich mich kaum zudecken...
Bei EK gibt es ja nicht genug Erkenntnisse von wegen HET, so dass ich da eher vorsichtig bin. Mit meinem Doc habe ich besprochen, dass ich das die Chemo über aussitzen werde. Aber wenn ich wieder arbeite, kann ich natürlich nicht die halbe Nacht mit wach sein wegen schwitzen verbringen.
Naja, wir werden sehen...

Nachher habe ich Termin bei der Psycho-Onko. Eine Nachbarin hat die sehr empfohlen, und das erste Gespräch mit ihr war sehr angenehm.
Morgen möchte ich mal die Selbsthilfegruppe besuchen, und am Donnerstag gehe auch ich zum Schminkkurs:-)
Muss man da eigentlich etwas mitbringen oder haben die da alle "Malstifte" die benötigt werden?:-)
Der Tipp mit der Schablone für die Augenbrauen hört sich echt gut an. Das werde ich auch machen!

So, gleich Hundegassi, heute etwas wärmer eingepackt!

Euch allen einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #16558  
Alt 10.11.2015, 11:19
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Kleine Frage zwischendurch

Guten Morgen,

Conny: google mal "Geigensaitensyndrom", das müsste es treffen.
Ich habe auch so einen merkwürdig harten Strang, den ich aber weitgehen "ausstreichen" kann. Bei mir ist der obere Teil der Brust noch etwas taub und schmerzt ebenso wie der Rückenmuskel auf gleicher Höhe wenn ich draufdrücke. Nicht schlimm, gerade so wie ein blauer Fleck. Wird aber auch langsam besser.
Wie geht es Dir sonst so?

Fin-ja: Ich hoffe, Du nimmst auch den Rest der Chemo so locker und Dein Arm wird wieder beschwerdefrei.

la vie es belle: Freut mich, dass Du doch relativ locker mit dem Haarverlust umgehen konntest. Kinder sind aber schon klasse, was unfreiwilliges Outen in der Öffentlichkeit betrifft. Ich erinnere mich auch an die eine oder andere Geschichte, die mit roten Ohren bei mir endete.

Mamiki: Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Anschlagen der Chemo.
Ich bekomme auch Carboplatin und Docetaxel. Ich habe die Haare dicht über dem Kopf abgeschnitten, als ich dauernd welche im meinem Strickzeug hatte und nun wachsen die übrigen sogar wieder. Hab schon gedacht, ich hätte sie länger lassen sollen, dann wäre es nicht so kalt am Kopf. Bin mal neugierig, wie sich das weiter entwickelt. Bei der Chemo gestern war eine Frau mit der gleichen Chemo wie ich in der fünften Runde und sie meinte, die Haare würden umregelmässig ausfallen, aber sie hat nie alle verloren, es sähe nur sehr unregelmässig aus, deswegen lieber Tücher und Mützen.

Drachenkopf: Ich drücke die Daumen, dass Du fit genug bist, um mit der Erkältung fertig zu werden. Meine Stopeln wachsen anscheinend auch, allerdings in den orginalfarben. Ich finde es auch spanned.

Juule: Die dritte Woche hat was. Schade, dass nicht alle so sind. Ich wünsche Dir, dass diese Woche sich noch positiv auf Deine Leberwerte auswirkt.

Kamel: Noch so eine Radfahrerin.
Ich hoffe, Du kommst heute gut mit der Chemo zurecht.

Grinseschaf: auch von mir ein herzlich willkommen.

Paula: Ich bin schon durch die Wechseljahre, deswegen habe ich das während der Chemo nicht so furchtbar intensiv - oder ich merke es nicht so, weil das das ein bisschen gewohnt bin. Hab halt ein Wechsel-T-Shirt neben dem Bett, so dass ich den nassgeschwitzen Fummel tauschen und ohne auszukühlen ohne Bettecke wieder einschlafen kann. Vielleicht hilft es Dir wenigstens beim Wieder-Einschlafen.

Geändert von Kyla (10.11.2015 um 11:32 Uhr) Grund: Etwas Vergessenes hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #16559  
Alt 10.11.2015, 14:45
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo c.onny,
so eine Strangbildung hatte ich auch im Sommer nach meiner Lymphknotentransplantation.
Ich habe da auch Physio bekommen, zusammen mit eigenen Dehnübungen (mehrmals täglich, hatte mir die Physio gezeigt) war das nach drei Wochen weg. Völlig problemlos.
Und wenn Du sogar eine Freundin hast, die Dir helfen kann, ist das ja super.
Also, ich habe das dehnen als sehr sehr hilfreich empfunden. Das habe ich immer zwischendurch gemacht...beim spazieren gehen...egal wo.
Das geht jedenfalls gut wieder weg.
Gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #16560  
Alt 10.11.2015, 14:48
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Kyla,
Danke für den Tipp. Ich lege mir heute Abend etwas zum wechseln neben das Bett!
Trotz meines etwas fortgeschrittenen Alters war ich vor der Entfernung der Eierstöcke noch nicht in den Wechseljahren. Insofern bin ich jetzt total auf Hormonentzug...ich hoffe, das pendelt sich noch ein.
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55