Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16126  
Alt 21.08.2015, 20:22
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Jago, Willkommen hier, hier bist Du gut aufgehoben, hier sind ganz viele Frauen, die sich tapfer durchschlagen und mit denen Du Dich dann auch über lästige Nebenwirkungen austauschen kannst.

Für mich war die Chemo kein Spaziergang und manches war auch schlimmer als ich dachte, aber ganz ganz viel (ehrlich!) war viel weniger schlimm als ich ahnte. Es gibt Frauen, die haben kaum etwas von der Chemo gemerkt, ganz so war das bei mir nicht, aber dann ist ganz wichtig DIE ZEIT GEHT VORBEI!!!!

Die Nebenwirkungen sind auszuhalten und es gibt wirklich gute Medikamente, mir war beispielsweise nur etwa dreimal übel (gek**** hab ich dadurch nie) in den ganzen sechs Monaten.

Ich hatte eine Perücke (Kasse), habe die aber nur ganz am Anfang getragen, als ich mir noch echt komisch vorkam. Sonst habe ich eigentlich nur Tücher aufgehabt, damit habe ich mich viel wohler gefühlt.

Ich hatte dann noch ein Echthaarband - damit habe ich sogar geheiratet, das hat mir enorm geholfen, mich an diesem Tag doch trotz allem schön zu finden!
Mit Zitat antworten
  #16127  
Alt 21.08.2015, 20:37
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Jago,

herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein sehr schöner ist.

Hast du denn schon begonnen mit der Chemo bzw. weißt du schon, welche du bekommen wirst? Wie die anderen schon geschrieben haben ist es eine schwere Zeit, aber durchaus schaffbar und nicht mit dem zu vergleichen was man so aus dem Fernsehen über Chemos kennt. Es gibt mehr gute als schlechte Tage!

Ich hab mir eine Perücke gekauft (Kassenleistung plus 150€ aus eigener Tasche) und hatte sie genau zwei Wochen auf. Dafür hab ich sie aber auch gebraucht. Es war für mich eine der schwersten Zeiten, in denen ich mich daran gewöhnen musste einen Glatzkopf im Spiegel zu sehen. Ich hab mich sehr verletztlich gefühlt und brauchte die Perücke als Schutzschild. Als dann alle in der Nachbarschaft Bescheid wussten und ich mich etwas arrangiert hatte hab ich das Tiffi nicht mehr getragen. Ich hab Tücher und Beanie-Mützen und fühl mich so viel wohler und nicht so verkleidet. Außerdem war es sooo warm mit Perücke. Ich hab vor sie nach den Behandlungen bei Ebay zu versteigern - als Abschluss und für ein paar Euro. Du siehst - jeder geht anders damit um und du musst für dich selbst den besten Weg finden. Ich hab auch Frauen mit in der Chemo, die nicht mal allein zuhause ohne Perücke rumlaufen, weil sie sich nicht so sehen wollen. Du musst ausprobieren, was für dich richtig ist.

Ansonsten kannst du hier alle Fragen loswerden und auch mal jammern, das ist ganz toll als Unterstützung.

Ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut? Ich bin wieder ziemlich fit und freu mich auf zwei entspannte Wochen und dann endlich die letzte Chemo! Nur noch einmal Matschtage und dann ist es geschafft. Nächste Woche hab ich das Gespräch mit meiner Ärztin über Nachsorge usw. Ich bin sehr gespannt und muss das auch noch gut vorbereiten. Hoffentlich vergesse ich nichts...

Ich schicke euch meine liebsten Wünsche und hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende!

Flower
Mit Zitat antworten
  #16128  
Alt 21.08.2015, 21:23
Jago Jago ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2015
Ort: Wien
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herzlichen Dank euch dreien für die schnellen Antworten, ist sehr interessant zu lesen, wie andere damit umgehen!
Mit Zitat antworten
  #16129  
Alt 22.08.2015, 12:56
Raalra Raalra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich trage meine Perücke gar nicht, das bin nicht ich. Ich hab auch Mützen, Tücher und diese Schlauchtücher für draussen, im Haus und auf Terrasse geh ich oben ohne.
Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende ohne Beschwerden
Mit Zitat antworten
  #16130  
Alt 22.08.2015, 15:13
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Jago,

Ich bekomme die gleiche Chemo wie du, am 31. die zweite Taxotere. Also noch drei, dan erfolgt die OP und Bestrahlungen.

Zur Perücke kann ich nur sagen, dass ich meine genau zwei Stunden insgesamt auf dem Kopf hatte und seitdem wieder eingepackt habe.

Erstens ist es zu warm und zweitens habe ich das Gefühl, sie rutscht...ich mag sie einfach nicht, obwohl es die gleiche Frisur ist wie ich hatte.

Schals und Tücher tun es sehr gut, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich persönlich war der Verlust der Haaren überhaupt nicht wichtig, sondern nur Begleiterscheinung. Sie wachsen ja wieder nach, sogar während der Chemo sprießt es bei mir.

Ich wünsche dir alles Gute für deine erste Chemo.

Liebe Grüße,
Monica
Mit Zitat antworten
  #16131  
Alt 22.08.2015, 16:35
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Jago,
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir alle profitieren sehr von dem Forum. Eine tolle Gemeinschaft,die über schwere Zeiten hilft.
Ich habe 4EC und 11 Paclitaxel geschafft. Am Donnerstag ist die letzte! Ein halbes Jahr ist rum. Ich bin froh wenns endlich vorbei ist, habe vor der letzten Chemo komischerweise Angst, obwohl ich mich freue, dass es vorbei ist.
In der Chemozeit ging es mir mit der EC eine Woche ziemlich elend, dann konnte ich mich erholen und die. 3. Woche war wie Urlaub. Da habe ich viel gemacht, bin sogar 700 km weit Weg auf eine Hochzeit gefahren. Die Pacli war unterschiedlich. Aber auch da habe ich viel unternommen. Wegfahren, im Garten arbeiten, Sport treiben, am Haus arbeiten, meine Tiere versorgen, Freunde treffen, im Chor singen ...
Die üblen Zeiten habe ich einfach versucht zu verschlafen.
Ich habe mich sehr gut informiert. Das war ein Teil meiner Bewältigungsstrategie. Aber damit geht jeder anders um.
Ich bin übrigens Perückenträgerin. Mache mir einen Spaß daraus und habe verschiedene in verschiedenen Farben und Längen. Frei nach Buch und Film : "Heute bin ich blond". Jetzt trag ich meist eine kurze schwarzbraune Prücken, Kunsthaar, auf Tressen geknüpft mit viel Luft dazwischen. Meine erste ist ein Bob, so wie ich meine Haare trug als ich mit der Chemo anfing. Die Perücke ist auf Vlies handgeknüpft, Kunsthaar, aber sehr warm im Hochsommer. Für Dich für Herbst und Winter geeignet. Lass Dich gut beraten. Wenn ich nicht gerade die Farbe täglich wechsele, fällt keinem auf, dass ich Perücke trage. Am Anfang würde ich immer gefragt, wann denn meine Hasre ausfallen. Nach dem ersten Msl im Perückengeschäft war mir zu Hause zum Weinen zu Mute. Jetzt habe ich Spaß daran und will für den Endspurt unbedingt noch eine Platinblonde Perücke haben. Meine Perücken haben übrigens so manchen Ostseesturm ausgehalten ohne Weg zu fliegen!
Ein paar schöne Tücher habe ich auch. Im Internet gibt es tolle Videos mit verschiedenen Bindetechniken. Zu Hause liegt immer etwas griffbereit, falls jemand kommt, ansonsten renne ich oben ohne herum, wenn es mir nicht zu kalt ist. Dann ziehe ich eine Baumwollmütze auf. Übrigens auch nachts, denn ohne Haare ist es ganz schön kalt. Alles nicht so schlimm. Nach dem ersten Schreck wirst Du Dich schnell gewöhnen. Es gibt übrigens schöne Schminkkurse von der DKMS - schau mal ins Netz, wo bei Dir in der Nähe.
Alles liebe
Resi

Geändert von Resi HST (22.08.2015 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16132  
Alt 23.08.2015, 08:22
Jago Jago ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2015
Ort: Wien
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich danke euch sehr für eure liebevollen und informativen Antworten!! Werde das Problem Glatze wohl eher mit Tüchern/Mützen lösen und habe mir nach euren Beiträgen gleich einige bestellt. Überlege, evtl. noch ein Echthaarband zu kaufen...

Da ich adjuvant mit Chemo behandelt werde, macht mir der Gedanke zu schaffen, dass die ganze Prozedur auch umsonst sein könnte, weil auch möglich ist, dass jetzt, nach OP, gar keine Krebszellen mehr im Körper sind. Die Wirkung der Chemo kann man ja leider nicht überprüfen, da der Tumor mitsamt der Brust weggeschnitten wurde. Wurde/wird von euch jemand auch postoperativ behandelt?

Ich habe noch 2 Fragen (sorry, wenn die schon gestellt wurden, habe noch nicht alles gelesen hier):

Sollte ich mir noch irgendetwas zur Linderung der Nebenwirkungen unbedingt vor der 1. Chemo (am Do) besorgen?

Und an die alten Häsinnen: Habt ihr während der Chemozeit zugenommen? Mein Onkologe meinte, dass das Kortison hungrig macht und ich solle mit 2-3 kg Gewichtszunahme rechnen.

Vielen vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #16133  
Alt 23.08.2015, 08:40
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen,

Vor der ersten Chemo hab ich nichts geholt.
Man bekommt ja alles von der Praxis mit.
Nach der dritten, es war zu Weihnachten, hab ich mir Nux Vomixx Globoli und Talcix in der Apotheke geholt, weil mein Magen so sehr angegriffen war und ich doch Weihnachten mit essen wollte!

Bei der EC hab ich nicht wirklich zugenommen, war ein auf und ab, was ich in der 2. Woche nach Chemo zugenommen habe, hab ich in der 1. Woche danach wieder verloren. Das hat dann bei den 12 Pacli nicht mehr geklappt, weil es mir da super ging, vom Magen her und dieser wirklich immer knurrte, so das meine Frau da nachts von wach wurde!
Na und da hab ich mal so knapp 15 kg zugenommen, .......
und da der Stoffwechsel nun nach der Chemo total im Eimer ist und ich auch nicht über Jahre streng Diät leben möchte und einfach nur mein neues / altes Leben genießen möchte, sind die kilos bis auf 3-4 auch alle noch da!
Dafür mache ich jetzt nach der Therapie 3-5 mal Sport die Woche, Cycling, Geräte und Bokwa und forme so meine Figur etwas!

Es ist wie es ist, es nervt mich auch, aber ich lebe und es geht mir gut, bald Jähr sich der Diagnose Tag bald zum zweiten mal!

Oft ist man während der Chemo auch froh, wenn halt irgendwas schmeckt und dann achtet man nicht auf die Kalorien, auch Getränke, ich konnte irgendwann kein Wasser mehr trinken, aber man muss ja viel trinken, damit das Gift schnell aus geschwemmt wird, also greift man zu dem, was irgendwie geht und das hat dann halt auch noch oft flüssige Kalorien!

Allerdings kennen ich auch genug Menschen die während der Chemo abgenommen haben!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #16134  
Alt 23.08.2015, 09:01
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben,

Liebe Jago, bei der ersten EC wird vielleicht noch nichts passieren und evtl. wirst du auch komplett gut durch die Chemo kommen ... alles kann, nichts muss!!!
Es ist so individuell, wie sie vertragen wird!
Mit Begleitmedikamenten bist du ja sicherlich gut eingedeckt.
Ansonsten hat mir geholfen: Salbei-Tee und Salbei-Bon Bons für die Schleimhäute, gegen Geschmacksveränderungen kalter Ananas-Saft oder eingefrorene Ananaswürfel, auch Multi-Saft ging bei mir immer gut. Außerdem Öl-Ziehen (Teelöfel neutrales Öl im Mund für einige Minuten Hin- und Herziehen/Gurgeln)
Ansonsten einen Rundumschlag an allen möglichen Lebensmitteln, da du nie weißt worauf du Hunger hast und du sollst wirklich nur das essen/trinken, worauf du Lust hast. Leider kann man sich auch Lebensmittel/Getränke verderben.
Mir haben meine Schwiegereltern Hühnersuppe mit Gemüse- und Nudeleinlage gemacht ... das war super zur EC-Zeit, weil ich Probleme mit dem Trinken hatte und so, viel Flüssigkeit zu mir nehmen konnte, aber nun ist der Gedanke daran schon widerlich ...
Dass du viel trinkst, ist überhaupt sehr wichtig und versuche jeden Tag an der frischen Luft eine Runde zu drehen, Bewegung hilft, auch wenn einem so gar nicht danach ist!

Am Chemo-Tag nimm dir was schönes mit: kleinen Glücksbringer, ein Buch, Musik, was zu essen/trinken, vielleicht ein Kissen oder eine leichte Decke ... wo nach dir so ist. Wir haben am Anfang immer gequatscht und später geschlafen oder gelesen (einige haben die ganze Zeit gequatscht) und immer hatte jemand anderes was zum Naschen bei ...
Natürlich wirst du aufgeregt sein, das ist völlig normal und richtig! Lass dir alles erklären und wenn du Fragen hast, frage auch!

Zur deiner 2. Frage: Ich habe abgenommen und habe das auch bei anderen Patientinnen erlebt, kenne aber auch das Gegenteil... ein paar Kilos machen aber nichts, dein Körper braucht ja auch ein paar Reserven!

Liebe Jago, alles Gute für deine erste Chemo! Und frage hier ruhig weiter, vieles wird immer wieder besprochen, weil ja, leider, immer wieder neue Frauen dazu kommen. Die anderen Mädels werden bestimmt auch noch mit Tipps helfen!
Im Übrigen bin ich auch eine Tücher - und Mützenträgerin

Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag und denkt dran, die Nebenwirkungen in die Tonne!!!
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)

Geändert von Sharky:-) (23.08.2015 um 09:05 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #16135  
Alt 23.08.2015, 10:02
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Jago,

ich hatte die Chemo auch adjuvant. 4*EC alle 3 Wochen und anschließend 12*Pacli weekly. Ich bin damit super zurecht gekommen und habe außer am Chemotag und dem Folgetag Vollzeit weiter gearbeitet.

Essen und trinken war kein Problem. Mir hat alles genauso geschmeckt wie vorher. Der ständige Hunger hat mir 12 Kilo plus gebracht. Mangels Disziplin ist das meiste davon auch noch da. So what...
Mir war das lieber, als die ganze Zeit über der Kloschüssel zu hängen.

Chemo-Sinn
Natürlich sieht man bei adjuvanter Chemo den Erfolg nicht und wenn man nicht weiß, ob überhaupt noch irgendwo Krebszellen herumschwirren, kann man denken, dass die Chemo überflüssig ist.
Bedenke aber bitte, dass die Chemo eine systemische Therapie ist, die überall im Körper wirkt. Adjuvant hat sie vor allem den Sinn, die Zellen zu eliminieren, die noch so klein sind, dass die bildgebenden Verfahren sie nicht darstellen können.

Die Chemo ist dazu da, dir zu helfen - nicht um dich zu ärgern.

Begleitmedis bekommt man nicht unbedingt mit. Ich hätte schon am Abend vor der ersten Chemo mit Zofran und Dexamethason anfangen sollen, aber die hatten vergessen, mir das vorher zu sagen und mir ein Rezept zu geben. War nicht so wild, denn mir wurde nicht schlecht, aber frag lieber vorher noch mal nach.

Ich hatte zur ersten Chemo Brot mitgenommen, was aber unnötig war. Bei uns gab es Frühstück mit Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade und Joghurt. Ist aber nicht überall so.

Während der Chemo habe ich gelesen und/oder mich mit den anderen unterhalten. Das hing immer davon ab, wer sonst noch da war. Mp3-Player hatte ich auch immer dabei. Wenn die anderen nicht kommunikativ waren, habe ich beim Lesen Musik gehört.
Mit Zitat antworten
  #16136  
Alt 23.08.2015, 11:59
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Auch bei mir war die OP der erste Schritt. Dazu eine Frage an Euch andere: wann wird das erste Mal geschaut, ob alles weg und nix nachgekommen ist ?
Bisher war keine Untersuchung und nur von einem Abschluss- Gespräch die Rede, nicht von Untersuchungen. Habe noch keinen Termin in der Strahlentherapie - es dauert... - Onkologe hat 4 Wochen Urlaub. Wann hat nach der Chemo bei Euch die Bestrahlung angefangen? Das Unwort Geduld ist grad wieder mal Thema, seufz.
Jago,
Ich bin mit den guten alten Haferflocken und fettem Naturyhoghurt ganz gut klar gekommen. Der Yhoghurt hat die Schleimhäute beruhigt, der Haferschleim den Magen.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #16137  
Alt 23.08.2015, 12:17
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Jago,

ich hab auch von meinen lieben Onko-Schwestern alle Begleitmedis mitbekommen und gegen jede Nebenwirkung haben sie etwas passendes da. Ich musste nicht einmal selbst in die Apotheke gehen. Was meine persönlichen Vorbereitungen angeht...ich mache immer am Tag vor der Chemo nochmal die Wohnung sauber (bin dann ein paar Tage zu platt dazu und will mich ja auch wohl fühlen) und bereite ein wenig mein "Feldlazarett" vor (neue Filme/Bücher usw.), gehe dann nochmal groß einkaufen (vor allem Sachen die schnell gehen, leider auch eher ungesundes).

Ich bin allerdings auch alleine und hab einen starken Hang zur Selbstversorgung bzw. möchte ich keinen schicken. Weiß ja nicht wie das bei dir ist.

Zur Chemo selbst nehm ich Stickzeug, Wasser (denen ihr Wasser schmeckt mir nicht) und einen kleinen Happen mit. Es gibt zwar Essen dort, aber irgendwie wird mir seit neustem übel, wenn ich nur das Tablett sehe (typisch mein Kopf ). Schau dir an, wie es bei euch so abläuft zur ersten Chemo und dann wirst du deine eigenen Prioritäten setzen können.

Zugenommen hab ich leider leider auch recht viel - fast 15kg. Durch das Kortison hab ich auch immer Hunger und leider wandern derzeit auch nicht die gesündesten Dinge in meinen Kühlschrank. Mal sehen, wie das nach der Chemo wird. Ich hätte die Kilos schon gerne wieder los.


Liebe Resi,
der Countdown läuft.
Bei mir finden übrigens auch keine Untersuchungen mehr statt, nur ein Abschlussgespräch und evtl. nochmal ein Ultraschall wegen der Op. Meine Onkologin meinte, das wäre nicht vorgesehen, weil das Staging ja sauber war und sich während der Chemo da eher nichts negativ verändert. Die erste Tastuntersuchung zur Nachsorge wäre dann bei mir auch erst Anfang Januar. Fühlt sich komisch an, aber irgendwo ist es ja auch verständlich...obwohl ich am liebsten nochmal eine komplette Rundum-Untersuchung haben würde.


Ihr Alle, seit ganz lieb gegrüßt und haltet die Ohren steif.
Flower
Mit Zitat antworten
  #16138  
Alt 23.08.2015, 13:13
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr tapferen Mädels,

herzlich willkommen hier Jago, hier bist du gut aufgehoben.
Ich trage bis heute Perücke, hatte mir eine Echthaar Perücke gekauft, konnte und kann mich mit Tüchern und Co nicht identifizieren.

Resi und OrangeFlower, Wahnsinn ihr habt es bald geschafft, Endspurt.

Ich habe jetzt noch 10 Bestrahlungen, 2 normale und 8 Boost. Reicht aber dann auch. Meine Haut ist ziemlich angegriffen, hatte jetzt nen ziemlich heftigen Juckreiz mit Pickelchen, sah so aus wie eine Mallorca Akne, da hat nur eine Cortison Salbe geholfen.
Meine Haare sind so gut 1 cm lang und sehr dunkel, aber ich laufe noch mit Perücke.
Wimpern und Augenbrauen sind vollständig da.

Haltet die Ohren steif
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #16139  
Alt 23.08.2015, 13:41
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wenn ich das hier alles zum Thema Essen so höre, fällt mir wieder der SEHR gute Tipp ein, den ich damals auch hier im Forum bekommen habe: unbedingt achtgeben, was man während und die Tage unmittelbar nach der Chemo isst - keine Lieblingsspeisen nehmen, die kann man sonst evtl nie wieder sehen.

Ich hatte mir zu den zwei ersten Chemos Brot mit Nudelsalat mitgenommen (flutscht besser und es ist echt krass, was so ne Cortisoninfusion schlagartig an Hunger macht!!!). Den Nudelsalat kann ich gar nicht mehr ertragen.

Die weiteren Chemos gab es bei mir so Joghurts, die im Deckel Müsli haben. Das war eine echt gute Idee. Leicht genug um zu rutschen, genügend "Stoff" um satt zu machen, genügend Sorten für die ganze Chemozeit und nix, was ich jetzt vermisse (oder noch essen muß).

Hatte immer Saftschorlen dabei mit Sorten, die ich jetzt auch nicht mehr trinke. War also ein echt toller Ratschlag, sich keine Lieblingsnahrung zu verderben.

Je nach Chemo war ich übrigens sehr sehr dankbar für einen schön warmen Fencheltee im Becher, weil ich dabei manchmal sehr gefroren habe - schnatter.
Mit Zitat antworten
  #16140  
Alt 23.08.2015, 14:07
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich kann keine Hähnchenschenkel und keine Salzcracker mehr essen!

Aber mit Schokolade, Keksen und sonstigem Süßkrahm hat das nicht geklappt!


Ich wünsch euch einen schönen Sonntag und .......


...........wir fliegen morgen nach Teneriffa, also nicht wundern, wenn ich nicht regelmäßig schreibe, aber ihr seht.......das normale Leben ist wieder da!

LG Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55