Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1591  
Alt 14.09.2011, 16:28
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Regina, bin auch grad bei Taxol. Alle 2 Wochen maximale Dosis.
Die NWs sind nicht weiter dramaisch bis jetzt. 2-3 Tage Knochenschmerzen die sich mit Ibu 300 in Luft auflösen. Frag Deinen Onko nach Vitamin B und E hochdosiert.


Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #1592  
Alt 14.09.2011, 16:35
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zwischendurch Arbeiten gehen ist jetzt endgültig gekippt *heul
meine Leukos sind bei 0,9!!!!!! :-(
Habe im Krankenhaus angerufen, für das nächste Mal kriege ich dann eine Neulasta-Spritze. Ich soll mich jetzt erst mal von Keimen und Menschenmengen fernhalten, kein Wasser aus der Leitung trinken, kein abgestandenes Wasser. Ins Krankenhaus soll ich nur kommen, wenn ich Fieber kriege.
Ist aber echt verblüffend, dass ich mich total wohlfühle, diese Werte spiegeln überhaupt nicht mein subjektives Empfinden.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #1593  
Alt 14.09.2011, 16:48
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Regina
Heute Morgen hatte ich die zwanzigste Taxol-Infusion, nächste Woche ist die Letzte dran. Die Nebenwirkungen hielten sich während der ganzen Zeit in Grenzen.
Manchmal hatte ich Magenprobleme und musste Motilium schlucken, doch lange nicht jeden Tag. Während der Therapie bekam ich eine Eiskappe und so hielten sich die Haare recht lange, seit zwei Wochen trage ich eine Perücke da mich die kahlen Stellen stören. Auch hat sich ein krippeln an den Fusssohlen seit einiger Zeit eingestellt, ist aber erträglich.
Dies sind die Nw die ich habe und im Rückblick muss ich sagen, die Angst vor der Chemo war glaub ich schlimmer.
Nun Nw können ja recht unterschiedlich sein, doch diese Rückmeldung wollte ich Dir geben damit sie Dir vielleicht etwas Mut geben kann.
Gruss
Gea
Mit Zitat antworten
  #1594  
Alt 14.09.2011, 18:16
szabo regina szabo regina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 98
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo zusammem! die erste taxol habe ich geschafft!!!!! jetzt hoffe ich nur das es mir hilft. GEA: wie lange machst du schon die taxol chemo? wia alt bist du? hast du auch lebermetas? geht mir einegermassen gut bin einfach sehr müde ich muss jetzt das 3 monate machen. bis jetzt ausser müdigkeit noch nicht viel passiert. wegen leberpunktion habe ich gefragt das kann ich machen. muss du auch ständig taxol chemo machen? hast du pause auch? danke euch die liebe wünsche. lg. Regina
__________________

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1595  
Alt 14.09.2011, 18:18
nicci71 nicci71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels!

@Finchen: Drück dir die Daumen für Morgen und deine Chemo, wie gesagt sie ist leichter zu ertragen als die FEC!!!!!!!

@Lila: Das ist ja echt toll das mit der Fahrradtour, ich kann es gar nicht glauben, wie du das wegsteckst. Ich war nach der FEC die ersten 3 Tage zu nix zu gebrauchen.

@Regina: Ich hoffe dir haben die vielen mitfühlenden Worte von allen geholfen und du wirst bald nach vorne blicken können und den Kampf aufnehmen. Die Chemos werden den Metastasen den Gar aus machen, ganz sicher, du wirst sehen, es wird schon werden. Drück dich ganz fest!!!!!!!

An alle Anderen, schön das es Euch gibt!!!

Liebe Grüsse Nicci
Mit Zitat antworten
  #1596  
Alt 14.09.2011, 19:36
ichwerdegesund ichwerdegesund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 84
Rotes Gesicht AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Tag Mädels

ich komme hier echt nicht mehr nach ist echt wahnsinn da macht es mir nichts aus das ihr mich vergessen hab und mich keiner vermisst(schmunzel)

ich will auch nicht mehr jammern oder nur noch heimlich wenn ich das alles os lese das mit regina hat mich aus der bahn geworfen aber auch sofort auf die spur die NW nicht wichtig zu nehmen was ist das alles gegen so ein scheiß nachricht..

Dieses Krabbeltier bekommt keinen von uns klein nein wir sind der Club der Löwen. Und ich sag euch wer will sich mit einem Löwen anlegen? Das Tier? Keine Chance.........

@maduscha Ich hab deine Idee geklaut und bin heute trotz husten und schnupfen raus und hab mir eine schicke Mütze gekauft und trag sie über meiner perücke jetzt fühle ich mich richtig sexy und hab das gefühl keiner guckt mehr so doll.. nur noch ob ich bekloppt bin jetz schon mit mütze rum zu laufen..

War heute im Krankenhaus aus angst das aus dem husten Lugenentzündung wird und es schon eine woche andauert aber blut ok, leukos was hoch aber lieber hoch als niedrig, entzündungswerte ok also auch normal abhören bronchen etwas rasselnt aber auch ok jetzt hustensaft und inhalieren.

So ihr Lieben schönen Abend an alle und an Regina weiterhin begleiten dich meine Gebete wie ich euch alle mit ein schließe..


Gemeinsam sind wir stark...............:w inke:
Mit Zitat antworten
  #1597  
Alt 15.09.2011, 06:52
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Maduscha, hihi, Augenzucken ist voll nervig. Hatte ich mal bei einem Vorstellungsgespräch. War leicht peinlich.

Ich hatte es vorhin glaub ich schon mal geschrieben. Vitamin B komplex und Vitamin E helfen mir gut durchs Taxol.Mir bizzeln bisher nicht mal die Finger. Magnesium nehm ich bei Krämpfen. Gerade wenn ich viel Kaffee hatte, neige ich gern mal zu einem Krampf. Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass Kaffee ein Magnesium Räuber ist.

Kennt sich eigentlich einer mit Cyclophosphamid aus? Ich hab noch einmal Taxol dann das Cyclo. Darüber finde ich als Monochemo aber nix im Netz:-(

Liebe Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #1598  
Alt 15.09.2011, 07:56
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, Ihr alle!
@Regina: toll, dass so schnell reagiert wird! Und wie die anderen sagen, kann man Taxol ja wohl gut vertragen - ich drücke weiter die Daumen, dass Du gut damit klarkommst!

@Maduscha: Augenzucken hatte ich keines, aber unter EC auch immer mal das Gefühl, dass das Sehvermögen ziemlich schwankend ist. Hat sich aber im Laufe der Zeit alles wieder gegeben.

@ichwerdegesund: Club der Löwen ist ziemlich gut - und zwar seeehr große! Nix zum Kuscheln!

@Finchen: Runde 5 gut geschafft? Meine kommt am Montag...
@Lila: Fahrradtour nach der FEC? Respekt!!!

@Parvati: Tut mir leid mit den Leukos - so ein Mist! Mein Arbeitsplan hängt auch noch in der Luft. Aber wie wir wissen, gibt es schlimmeres. Nicht den Kopf hängen lassen!

@alle: Liebe Grüße und einen guten Tag für Euch!
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #1599  
Alt 15.09.2011, 09:50
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Regina
seit März habe ich Taxol. Es war ein vier Wochen Rhythmus, drei mal eine Infusion pro Woche, vierte Woche Pause.
Vorgesehen waren bei Beginn sechs solche Zyklen. Da das Taxol gut gewirkt hat, wurde noch ein Zyklus angehängt, weil anfangs nicht immer die volle Dosierung gegeben werden konnte wegen dem Blutbild.
Lebermetastasen wurden im Februar entdeckt, nach Abschluss der Chemo ist jetzt ein CT vorgesehen um diese neu zu beurteilen.
Ich bin 66 Jahre alt.
Ich wünsch Dir das diese Therapie auch so gut anschlägt wie bei mir und sich die Nw in Grenzen halten.
lg Gea
Mit Zitat antworten
  #1600  
Alt 15.09.2011, 12:18
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

wie geht Ihr denn damit um, wenn so wahnsinnig niedrige Leukozytenwerte habt? Nicht mehr in Kneipen gehen? Kino? Verabredungen?
Ich bin mir total unschlüssig was ich tun soll.
Leider erfahre ich die Ergebnisse des neuen Bluttests erst morgen. Das alleine ist ein Grund, dass ich mir jetzt doch einen Onkologen suche.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #1601  
Alt 15.09.2011, 18:10
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Löwendamen!

Guter Vergleich, liebe ichwerdegesund, die natürlich nicht vergessen ist.


Liebe Parvati, ich hab das immer so gemacht, daß ich wenn die Leukos niedrig waren, "Risikodinge" vermieden habe: Also. BesucherInnen mit Kita/Kiga/Schulkindern nur ohne diese Kinder getroffen und nur, wenn Kinder gesund. Sonst abgesagt.
Erwachsene mit Schnupfen etc. abgesagt.
Keine ÖPNV Mittel benutzt, lieber Auto oder Rad oder zu Fuß.
Kneipen ja, aber nur draußen und am Rand. Kino und Indoor Kneipen wenn voll:Nein. Gern einfach nach 14 Uhr wenn es nicht soooo voll ist.
Einmal war ich im Kino und hab mich ganz an den Rand gesetzt - mit 0,9 würde ich das aber persönlich lieber lassen.
Hm, ich drück die Daumen für die neuen Ergebnisse!
Wie Du weißt: Vorher was essen soll ja gut sein!
und bei it gingen sie innerhalb von einer knappen Woche (!) von 1,2 auf 8,8 hoch. Dir drück ich die Daumen für einen ebensolchen Erfolg!

Maduschaaaa sorry, ich war zwar noch ewig wach gestern aber zu gaga zum schreiben.
Die 5. Runde ist gut drin, war heute schon draußen, Blumenkohlcurrysüppchen essen mit Mitstreiterin S und es geht mir - bislang - ganz okee. Mortimer ist noch nicht voll da, der kommt denke ich zum Wochenende mal vorbei. Seufz.
und ja ja ja in drei Wochen, so mein Knochenmark weiterhin fleißig nachproduziert, gehe ich in Runde sechs. Von sechs.
AHB ist bereits beantragt, Chaka!

Nicci hat Recht, ich scheine die Doc besser zu vertragen als das FEC. Auch wenn ich weiß, es kommt noch was genieße ich die gute Zeit gerade.
Hab gestern auch schon ein kombiniertes Sitz- und Basenbad genommen - Sommer ist mein Basenbadvorbild
A propos, Sommerlein, was tust Du so?

Regina, wie geht es Dir?

Das riek Dir schonmal Toi toi toi für Deine Runde 5. Step by step Kampf!!!

gea willkommen hier!

Euer finchen Flauschiwischmoppkopp

Geändert von gitti2002 (23.07.2012 um 02:29 Uhr) Grund: Antworttext auf gel. Posting entfernt
Mit Zitat antworten
  #1602  
Alt 15.09.2011, 18:11
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben!!
Melde mich zurück - hatte diese Woche irgendwie a bisserl Streß!! Was jetzt aber nicht negativ sein soll.

@ lila - geht es dir gut??? Ich finde dich echt erstaunlich. Nach der Chemo Fahrrad fahren - ich wollte letztesmal nur noch auf die Couch!!

@ finnchen - ich hoffe du hast deine Chemo heute gut hinter dich gebracht - Alles okay?? Mensch nur noch einmal - bin a bisserl neidisch!!

@ Parvati - ich habe heute auch meine Blutwerte bekommen - 9 Tage nach erster FEC und meine Leukos sind 1,6 - mir wurde vom Hausarzt eindringlich empfohlen größere Menschenmengen in geschlossenen Räumen zu vermeiden - ich darf nicht in die Kirche gehen.

@ Regina - ich muß die ganze Zeit an dich denken - ich hoffe dir geht es einigermaßen gut - - ich weiss ja, dass du Alleinerziehend bist - hast du eigentlich Eltern oder enge Freunde, die dir zur Seite stehen können??? Wir hier sind auf alle Fälle da für dich -

@ Alexa - sind deine Haare jetzt ab??? Mein Haarverlust hält sich noch immer in Grenzen - ich hab aber auch sehr viele und auch dicke Haare

Wollte mal fragen, ob sich jemand mit Blutwerten auskennt - ich habe HB 11,6 - Leukos 1,6 und Trombos 58 - das Alles 9 Tage nach der ersten FEC - Mein HA meinte das war nach Chemo zu erwarten........

So nun Grüße ich mal alle die hier unterwegs sind recht lieb und wünsche euch möglichst wenige NW!!
LG Lulu
Mit Zitat antworten
  #1603  
Alt 15.09.2011, 20:34
Sylvia_Gatte Sylvia_Gatte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Forumsteilnehmer dieses Forums!

Anlässlich der vorerst schockierenden Diagnose meiner Frau Sylvia am 26.08.2011, welche den bösartigen Tumor in der rechten Brust bezeichnete, hatte ich seit damals bereits aufmerksam in diesem Forum mitgelesen und mich mit Bewunderung für die motivierten Beiträge aller Teilnehmer - und Leidgenossen - interessiert.

Meine Bewunderung gilt vor allem jenen KollegInnen, welche sich durch Optimismus, Lebensfreude und ihrer Kollegialität gegenüber den anderen Forumsteilnehmern ausgezeichnet hatten.

Am vergangenen Montag, dem 12.09.2011 stand nun nach allen Untersuchungen fest, dass Sylvia einen schnell wachsenden, bösartigen Tumor in der rechten Brust hat, welcher erst durch eine Chemotherapie verkleinert werden muß, und in weiterer Folge operativ entfernt werden muß.
Zum Glück konnte keine Ausbreitung der Erkrankung in andere Körperteile festgestellt werden.

Heute, dem 15.09.2011 begann nun die erste Chemotherapie.

Im Onkologiepass steht Einiges geschrieben, was ich jedoch aufgrund der Handschrift des Arztes leider nicht vollständig entziffern kann.

Ich versuche es mal:
Diagnose: IDC mam dext pTx GB
ER/PR neg. HER 2nen neg
Chemotherapie: neoadj. 4 x AC
4 x Tax
Präparat/Dosierung: AC (60/600) I

Also, heute wurde die erste Chemo absolviert, sie dauerte 3 Stunden (war um 11:30 Uhr fertig).

Sylvia fühlte sich zwar nach dem Abholen sehr schwach (stand auf wackeligen Beinen), aber es geht ihr so weit sehr gut.
Der Appetit zum Mittag- und Abendessen (mittags Gulasch, abends Schinken-Käse-Toast) war gut, die Allgemeinverfassung ist etwas müde, aber nicht so schlimm...

Nun möchte ich Euch auch gerne etwas fragen:
Kennt sich jemand von Euch aus bei der o.a. Diagnose und könnt Ihr mir evtl. nähere Auskünfte darüber geben?

Allerliebste Grüße an die Community schickt Euch

Sylvia_Gatte
Mit Zitat antworten
  #1604  
Alt 15.09.2011, 21:45
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten!

habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Chemo wird in einem Krankenhaus durchgeführt, die wöchentlichen Blutuntersuchungen (bisher) beim Hausarzt. Und darüber bin ich etwas genervt. Am Dienstag um 10 Uhr wurde Blut abgenommen (und ins Labor geschickt). Da ich der Ansicht war, dass die Blutwerte bestimmt bestens sind, bin ich an diesem Tag in einem Kosmetiksalon gewesen, am Marienplatz herumgelaufen (so ziemlich der menschenreichste Platz in München), war Kaffee trinken etc. Am nächsten Tag um 16 Uhr habe ich dann erst erfahren, dass die Leukos bei 900 stehen. Und da das Faxgerät in der Praxis kaputt war, haben sie die Werte nicht wie vereinbart ins Krankenhaus übermittelt, der Arzt hat mir die Ergebnisse nur in die Hand gedrückt und gemeint ich soll mich im Krankenhaus melden.

Dann habe ich im Krankenhaus angerufen und die meinten, am nächsten Tag soll nochmal eine Blutuntersuchung gemacht werden. Da es mir gut ging, sahen sie keinen Grund dass ich sofort ins Krankenhaus zu komme, meinten jedoch, wenn ich Fieber habe, soll ich sofort kommen.

Die neue Blutuntersuchung ist heute gemacht worden. Das Labor hat die Ergebnisse dann direkt ins Krankenhaus gefaxt und die riefen mich dann postwendend (um 16 Uhr) an. Die Werte sind jetzt immerhin bei 1000 Da die Tenzenz steigend ist, besteht im Moment (wie bei Maduscha) kein akuter Handlungsbedarf. Das nächste Mal bekomme ich dann direkt nach der Chemo eine Neulasta-Spritze. Sie meinten, eine Neulasta-Spritze jetzt macht auch keinen Sinn, da die ein paar Tage braucht, bis sie wirkt. Auch auf Fragen wie in Kneipe gehen, meinten sie, auf gar keinen Fall.

Ich bin stinksauer auf diesen dämlichen Hausarzt. Ich habe nicht den geringsten Nerv aufgrund nicht funktionierender Faxgeräte von Hausärzten möglicherweise nicht rechtzeitig behandelt zu werden. Deshalb gehe ich lieber zu einem Onkologen, wo ich das Ergebnis sofort bekomme und nicht tagelang warten muss. Die haben ja ein eigenes Labor. Vor allem kann ein Onkologe ggf. auch reagieren, ein Hausarzt ist davon überfordert (meiner zumindest). Die Onkologiepraxis ist halt weiter entfernt, da kann ich nicht zu Fuß hinlaufen, das ist der Nachteil. Schlechte Leukowerte und öffentliche Verkehrsmittel passen auch nicht richtig zusammen.

lg
Parvati

Geändert von Parvati (15.09.2011 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1605  
Alt 16.09.2011, 02:04
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guts Nächtle oder auch guten Morgen zusammen,

will mich auch mal als Nachteule outen. Hatte gestern meinen letzte FEC-Coktail. Und wie sonst auch, lassen die NW`s schon grüßen. Weiß nicht genau ob ich w oder m bin
Habe eben ein Wiener Würstle verputzt.
Glaube aber bleibt mir bestimmt nicht lang erhalten

Was solls, werde mich mal zu Bett gegeben und meinen Mortimer m. Rucksack mitnehmen.

Grüße an Euch allen

Die nächsten Tage mehr

Mecky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55