Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 28.01.2008, 16:35
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Regina,
das hört sich doch schon mal gut an. Wenn ich richtig verstanden habe, kratzt Du Dich am Körper nicht mehr.

Liebe Fine,
da siehst Du mal, wie nützlich das hier ist.

Allen ganz liebe Grüße

Christel
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 28.01.2008, 17:15
Fine Fine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Östel, schön, dass Dir Tavegil auch hilft, dieses ewige Jucken ist ja auch nicht auszuhalten, mein Mann lief den ganzen Tag mit der Kratzkralle durch die Gegend. Hoffentlich bekommst Du den Rest auch noch in den Griff.

Liebe Christel, ich freue mich, auch mal was beigetragen zu haben, ich lese hier nämlich schon seit längerer Zeit und habe mir auch schon viele interessante Infos geholt.
Auch ich bin davon überzeugt, wenn Tarceva anschlägt, dann ist der Nutzen groß.

Viele liebe Grüße
Fine
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 28.01.2008, 21:32
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle Tarcevaschlucker :-)

Habe mal eine Frage. Ich bin seit einigen Tagen wieder, zum zweiten Mal in diesem Jahr, erkältet. Geht ja zur Zeit überall rum. Ich war nicht beim Arzt, versuche mich mit Hausmittel wieder in Schwung zu bringen. Jetzt zu meiner Frage, was nehmt ihr gegen Kopfschmerzen ein. Ich frage das, weil ich nicht weiß, ob man Paracetamol oder Ibuprofen unter Tarceva einnehmen darf. Eigentlich sollte ich immer Rücksprache mit meinem Onkologen halten, wenn ich was einnehmen möchte. Das Problem ist nur, man kommt in der Praxis nie durch.Die Artzhelferinnen schicken mich immer zum Hausarzt, wenn ich dort anrufe. Und der wiederrum schreibt mir immer etwas auf und prüft nie nach, ob es sich überhaupt mit Tarceva verträgt.
Also dachte ich, ich frage mal bei euch nach. Vielleicht könnt ihr mir ja auch schon aushelfen.

Liebe Grüße Nelly
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 28.01.2008, 21:53
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 175
Beitrag AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Nelly

Paracetamol ist nicht zu empfehlen.Vor einigen Monaten
ging durch die Presse,das die Substanz ,wenn man sie mehrere Tage nehmen muß,sehr Leberschädigend ist.

Deshalb ruf lieber deinen Onko-Medizinmann an.

Liebe Grüße
Quirin
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 29.01.2008, 12:06
Dortmund Dortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, liebe Östel,
danke für Deinen Tipp mit der Zinksalbe, sie heilt zwar nicht, aber macht die Lippen geschmeidiger und erleichtert es meinem Mann etwas.
Er hat die Augensalbe Isopto-Max vom Arzt verschrieben bekommen. Ich muss mich kurz fassen. Ich hatte hier so einen langen Beitrag geschrieben, mir so vieles von der Seele geschrieben und als ich abschicken wollte, kam: Sie sind nicht angemeldet .....usw. und alles war wieder weg. Schade. Dabei hatte ich mich angemeldet. Wie macht Ihr das, wenn Ihr längere Beiträge schreibt?
Gruß an alle !
Dortmund
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 29.01.2008, 13:47
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly, ich nehme ASS beziehungsweise aspirin, das ist das Gleiche und von meiner Onkologin genehmigt. Du kannst auch die Beipackzettel vergleichen: unter Tarceva bei Wechselwirkungen schaun und mit der Hauptsubstanz des Medikamentes vergleichen. Sei vorsichtig, gerade weil du nur 100mg nimmst.Das sollte sicher nicht durch eine Wechselwirkung abgeschwächt weren. Ansonsten weiss ich aus der Lngenklinik: viel Salz undviel Flüssigkeit. Die soll dann durch das Salz im Körper bleiben und die entzündlichen Sekrete verflüssigen. Gute Besserung.
Liebe Dortmund, ist mir auch schon passiert. Bin leider kein Experte . Die Salbe werde ich ausprobieren, ich nehme derzeitig noviform. leider ist es ganz schwer das Problem mit den entzündeten lidern und Augen in den Griff zu kriegen und jetzt werde ich Isopto max testen. Es ist schön , dass du hier mitschreibst, wir freuen uns über Jeden .Liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 29.01.2008, 17:33
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly,
ich meine auch, dass Aspirin gehen müsste. Es sei denn Du hast Magenprobleme.

Liebe Dortmund,
wenn man viel schreibt und das dann abschickt, erscheint immer noch mal das "Sie haben sich nicht angemeldet" Feld. Einfach nochmal anmelden und schon ist Deine Nachricht drin. Eine andere Möglichkeit ist, erst in Wordpad oder Word oder sonst was zu schreiben und dann kopieren.

Liebe Fine,
wie Regina schon gesagt hat, wir freuen uns über jeden, der mit schreibt!

Liebe Regina,
jetzt bin ich die, die so ein bißchem depri ist. Heute lief so gar nichts. Ich war auf dem Platz und war sehr kurzatmig, dann hatte ich Durchfall, zum Glück war ich alleine und es gibt da reichlich Natur, und dann krampften meine Füße laufend. Die Krämpfe sind eh gemein und stören beim Schlafen.
Ich habe nur gedacht, dass ich so kein Turnier mehr spielen kann.
Aber das ist im Prinzip auch nicht so wichtig und Morgen geht es mir sicher wieder gut.

Ganz liebe Grüße

Christel
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 29.01.2008, 17:54
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 175
Beitrag AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Christel
Wenn du Krämpfe in den Beinen und Füßen hast,laß mal
im Blut deinen Mineralienspiegel überprüfen.
Wird bei Durchfall im Übermaß rausgeschwemmt,vor allem
Magnesium.
Spurenelemente hat mir der Doc beim Norovirus mit mehrtägigem Durchfall vor einem Jahr auch
aufgeschrieben.Dann waren die Krämpfe vorbei.
Liebe Grüße
Quirin
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 29.01.2008, 18:01
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke lieber Quirin,

morgen wird mir eh Blut abgenommen und am Donnerstag habe ich dann eine Sprechstunde und werde den Arzt darauf ansprechen.

Betti,
ich habe es schon im Nest geschrieben: Ich lauere auf Nachrichten von Dir. Wie war das Ct??


Liebe Grüße

Christel
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 29.01.2008, 19:04
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Betti, soviel Spannung mit dem Ct und bis zum ersten warten.... Liebe Christel mich hat die Erkältung im Dez total zurückgeworfen, fühle mich auch schlapp und kurzatmig und weiss nicht ob von Tarceva oder dem Infekt und der Bewegungspause oder dem Schx,xx. Du kannst sicher wieder Golfen, auch Turniere, zur Sicherheit nimmst du vorher eine Kapsel gegen Durchfall. Die Psyche ist wichtiger als eine kapsel zusätzlich.Wir werden sehen wer zuerst dran ist, Du oder ich Ich hoffe, dass es für uns alle leichter wird wenn der Frühling kommt jetzt warten wir erst mal auf Dein Ct. Mir war so als ob du jetzt einen Termin mit deinem doc machst? Alle hier: seid ganz herzlich gegrüsst von Regina

Geändert von östel (29.01.2008 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 07.02.2008, 00:10
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Tarcevas,

Ich nehme jetzt Tarceva seit 80 Tagen und habe leichte Nebenwirkungen, was mich nach nochmaligem lesen des thread nicht so ganz begeistert.
Wie/Wann nehmt ihr Tarceva ein.
Ich nehme es „vor“ dem Aufstehen (ca 7.00Uhr) ein und lege mich dann noch einmal schlafen, brauche auch meine 10-12 Stunden. Danach zuerst Actimel (für den Durchfall, hilft ganz gut ) und ein wenig Frühstück. Sonst habe auch al die von euch beschriebenen NW aber alles im leichten wie z.B. das Kältegefühl ich friere noch bei 24°C der Rest der Familie schwitzt und stöhnt zu warm.

lg Uwe
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 07.02.2008, 03:04
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo alle zusammen,

mit großem Interesse habe ich mir alle Beiträge durchgelesen. Nachdem bei mir ein erneutes Rezidiv festgestellt wurde, soll ich ab nächste Woche auch
Tarceva bekommen.

Ich habe nun ein wenig ( oder ein wenig mehr ) Angst davor. Es sind ja doch so einige NW die auf mich zukommen werden.

Mir war ja klar das der Tumor wieder wächst, weil mein Husten zugenommen hat, weil meine Kurzatmigkeit schlimmer wurde. Weil ich zunehmend schmerzen beim Luftholen habe.

Aber die Begleiterscheinungen wie; Pickel, rauhe Haut, krämpfe in den Armen und oder Beinen, Füßen, Fußsohlen, Augenproblemen usw. machen schon ängstlich.

Aber ich denke mir mal, hier werde ich Hilfe und ein paar liebe Worte erhalten, wenn ich mal so ganz fertig bin und den Kopf in den Sand stecken möchte.

Am 13.02. habe ich Termin in der Uni Klinik und werde erfahren an welchem Tag es mit welcher Dosierung losgeht.

Bis dahin sende ich ganz liebe Grüße an alle

Manuela
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 07.02.2008, 08:15
Dortmund Dortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Guten Morgen, Manuela,

mein Mann bekommt seit September Tarceva 100. Ich hatte im Thread "Adenocarcinom inoperabel" schon dazu etwas geschrieben. Er hat verhältnismäßig wenig Nebenwirkungen, und die kriegen wir schon in den Griff irgendwie, und bei der letzten Kontrolluntersuchung wurde festgestellt "Unter Therapie mit Tarceva deutliche Tumorrückbildung". Vielleicht hat mein Mann einfach Glück, bei jedem ist es anders. Er hat auch die Chemo vorher verhältnismäßig gut vertragen, allerdings hatte er damals (während der Chemo) eine schwere Lungenembolie bekommen, die er knapp überlebt hat.
Ich wünsche Dir, dass Dir die Therapie auch so gut hilft.
Viele Grüße
Dortmund
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 07.02.2008, 14:29
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Uwe und alle anderen Tarcevaschlucker

ich nehme Tarceva auch so gegen 07:00 Uhr ein und mache es auch so wie du, gehe dann noch mal schlafen. Hast du noch kein Kontroll CT bekommen?

Manuela, es ist tatsächlich so, das Tarceva so eininge Nebenwirkungen mit sich birngt, ABER ich persönlich bin sehr froh, das ich keine Chemotherapie machen muss. Lieber lebe ich mit ein paar Pickel, trockener Haut und den anderen NW, als mit der ständigen Übelkeit und dem fruchtbarem Erbrechen.

Ich muss auch sage,ich glaube mir geht es im Gegensatz zu den meisten hier doch viel besser, denn ich nehme ja jetzt nur 100mg und da sind die Nebenwirkungen ja deutlich zurück gegangen. Z.B. habe ich ja gar keinen Durchfall mehr. Meine Kopfhaut juckt kaum noch und die Haut ist ansich nicht mehr so trocken. Ehrlich gesagt creme ich sie mir noch nicht mal jeden Tag ein, außer das Gesicht das muss ich schon mehrmals am Tag feucht halten.
Die Augen behandle ich jetzt auch nur noch jeden dritten Tag.
Ich hoffe, das auch dir Regina mit den 100mg besser ergehen wird.

Also Manuela, wenn du demnächst dann die ersten Pickel begrüßt, kann du dich "freuen" denn dann wirkt es meistens auch im Körper.
Und wenn die Nebenwirkungen nicht mehr zu ertragen sind, kann man´s immer noch mit 100mg probieren.
Ich wünsche dir auch so gute Ergebnisse wie bei mir.

Liebe Grüße Nelly
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 07.02.2008, 16:34
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für Euere Mitteilungen Dortmund und Nelly. Ich bin auch gespannt ob es bei mir so gut wirken wird, wie bei Deinem Mann. Wir werden sehen. Aber ich muß ja erst einmal anfangen. Wir werden sehen was wird.

Ich bin sehr froh darüber das ich keine Chemo mehr mache Nelly, weil ich richtig schlimme Schmerzen in den Knochen habe seither. Ich habe eine neuerliche Therapie die eine andere Klinik mit mir machen wollte - mit den selben Medikamenten - abgelehnt und mich an diese Klinik gewandt. Sofort wurde mir Tarceva empfohlen und man hat auch keinerlei anstalten gemacht mich davon zu überzeugen doch noch eine Chemo zu machen.

Ich denke ich werde mit der höchsten Dosierung anfangen und dann halt einfach mal schauen was so daraus wird.

Heute war ich noch meine Untersuchungsergebnisse holen und meine CT-Bilder die ich dann noch in der Uni abgeben muß. Dann noch ein Lungenfunktionstest und ein EKG und dann soll es losgehen.

Ich hoffe ich werde hier nicht jeden Tag aufs neue Losjammern
Ich bitte schon heute um Nachsicht mit einer Neueinsteigerin

Seid ganz lieb gegrüßt

Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55