Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 13.03.2013, 10:36
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo,
so seit gestern Nachmittag wieder zu Hause für 1 Woche.
Gleich mal super geschlafen.
Hatte auch gleich Besuch von der Pflegestation zum PEG Verbandswechsel.
Mittlerweile habe ich hier eine halbe Apotheke stehen...
Die flüssige Nahrung Nutricia war auch da und der ganze Rest zur Flüssigkeitsaufnahme. Ein Ständer, Schläuche, Stöpsel usw.
Weiß gar nicht für was ich das brauche. Ich mache die Nahrung auf tue Sie in eine Tasse und spritze Sie mir in die PEG sowie ich das im KH gemacht habe.
Dann hatte ich gestern noch eine kurze Besprechung in der Crona wegen der Chemotherapie.
Die beginnt dann schon nächsten Dienstag 19.03 leider in Villingen aus Kostengründen. Tübingen ist halt doch zuweit weg.
Geplant ist die Chemotherapie für 6 Monate. Immer 1 Woche stationär und dann 1 Woche zuhause.
Habe gestern abend den Tumor wieder gesehen nach der OP und mit der Laser Op hat er sich doch sehr verkleinert. Und jetzt gibt es den Rest mit der Chemo...
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 13.03.2013, 11:54
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

schön, daß du wieder zu Hause bist.

Eigentlich solltest du dir die Nahrung nicht spritzen. Das soll nicht so gut für den Magen sein. Aber schnell gehts. Kenn ich! Mußt du selbst merken ob dir übel wird oder nicht. Wenn dir übel wird solltest du es doch an den Ständer hängen und langsam durchlaufen lassen. Aber das merkt man von selbst.

Wie muß ich das verstehen. Ein halbes Jahr Chemo. Jede Woche? Oder ist da auch mal Pause? Und weißt du schon was die da durchlaufen lassen?

Wenn du in Villingen bist, dann doch sicherlich in der Schwarzwald-Baar Klinik.
Da ist doch der Chef von der HNO jetzt Dr. Oliver Reichel. Der war vorher in der Uni München. Ist ein Könner. Sollte da was während der Chemo sein, bist du bei ihm gut aufgehoben.

Schlaf jetzt immer gut und viel und laß dir regelmäßig die Nahrung über die PEG laufen. Das ist jetzt wichtig für dich, denn die Chemo fordert Kraft.

Bis bald und liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 13.03.2013, 12:09
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Stimmband Carzinom

Gut, daß Du wieder zuhause bist
Zitat:
Zitat von falkone1000 Beitrag anzeigen
.... tue Sie in eine Tasse und spritze Sie mir in die PEG sowie ich das im KH gemacht habe....
das habe ich auch wochenlang so gemacht ... , das passt,
man sollte acht geben, sich eher weniger als einen halben Liter auf einmal zu geben, sonst gibts Völlegefühl *börps*

allerdings habe ich selber Sachen angerührt, und hatte nichts fertiges.....

Zitat:
Zitat von falkone1000 Beitrag anzeigen
Und jetzt gibt es den Rest mit der Chemo...
ich drücke weiter die Daumen!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 13.03.2013, 17:47
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo,
mit der Chemo ist das so geplant dass ich 1 Woche stationär bin und dann 1 Woche zu Hause. So ist mal der Plan.
Nein ich weiß noch nicht was Sie da durchlaufen lassen aber die in Tübingen meinten das wäre eine Standardchemotherapie. Was immer das auch heißt.
Ja ich bin in der Schwarzwald Baar Klinik und den Dr. Reichel kenne ich schon persönlich von meinem letzten KH Aufenthalt dort. Der hat doch gleich ein Foto gemacht von meinem Carzinom...
Wieso soll ich mir die Nahrung nicht spritzen?
So haben Sie es mir gezeigt in Tübingen!
Habe da keine Probleme.
Nur ein Problem habe ich gibt es da einen Trick um den Silberverschluss wegzumachen? Ich breche mir dabei immer schier einen ab.
Vor anderthalb Jahren gabe es alles in Flaschen das war viel einfacher sowie im KH Tübingen.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 13.03.2013, 21:01
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

wenn das mit der Nahrung spritzen für dich okay dann mach es so. Bei m+ir wurde das in der Klinik ganz anders gezeigt und gemacht, wie schon beschrieben. Mir wäre das mit dem Spritzen zu umständlich, mit dem Laufen lassen mit der Pumpe war es sehr einfach und man konnte sich in der Zeit ganz gut entspannen, wenn nicht so+gar schlafen.

Liebe Grüsse

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 13.03.2013, 22:43
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

ich hoffe doch der Dr. Reichel hat dich gefragt ob er dein Carzinom fotografieren darf!

Also so was hab ich noch nicht gehört daß man die PEG-Nahrung spritzt. Kann man zwar machen, aber normal ist das nicht.

Ich gehe davon aus daß du mit dem Silberpapier das Behältnis für die Nahrung meinst. Das geht deswegen so schlecht auf weil es normalerweise eingestochen werden muß und dann aufgehängt gehört. Da wirst du wahrscheinlich bei deinem Vorgehen immer Probleme damit haben.

Aber irgendwie bekommst du das schon hin.

Ich wünsch dir was und warte auf Neuigkeiten von dir.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 14.03.2013, 09:38
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo,
nein der Dr. Reichel hat mich vorher nicht gefragt ob er mein Tumor Fotografieren darf!
Also im KH Tübingen gab es noch mehrere Patienten die die PEG Nahrung sich spritzten. Eine andere Methode wurde da niemand gezeigt!!!
Was mir jetzt total fehlt ist normal Trinken und Essen.
Da ich mich meistens selbst bekocht habe fehlt mir ein großes Stück Lebensqualität. Hoffe das wird bald wieder normal.
Und zuhause ist es doch am schönsten...
Erhole mich jetzt hier für die bevorstehende Chemo.
Gruß Falko

Geändert von falkone1000 (17.03.2013 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 20.03.2013, 20:37
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo,
also befinde mich ja seit gestern im Villinger KH.
Zuerst wurden alle Werte ausgewertet. Alles i.o. soweit.
Es steht ja Ostern vor der Türe und so wurde heute auf meinen Wunsch hin beschlossen mit der Chemotherapie nach Ostern anzufangen. Ein Zyklus geht immer 5 Tage rund um die Uhr und dann 3 Wochen Erholung zu Hause.
Davor bekomme ich noch einen Port in die Rechte Schulter eingesetzt.
Wann erfahre ich morgen von der Chirurgie.
Dann kann ich nochmal nach Hause um Kraft zu tanken.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 21.03.2013, 08:55
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Stimmband Carzinom

hallo Falko,
das klingt doch gut... und die Feiertage zuhause klingt auch gut
Port - Op ist eine gute Idee, dann machen sie Dir in Zukunft nicht so schlimm die Venen in den Armen kaputt
Mein Port ist auch rechts... , und das war gut so, denn zu der Zeit konnte ich nicht gut atmen, wenn mein Kopf nach rechts gedreht war... und da war es prima, während der OP die ganze Zeit den Kopf nach links drehen zu dürfen.
Nur das erste "Anstechen" danach tat sauweh, weil noch eindicker Bluterguß drumherum war... aber das schaffst Du gewiss!
LG und alles Gute!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 21.03.2013, 12:26
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo,
morgen wird nochmal Blut abgenommen damit die Chirurgie ein aktuelles Blutbild hat.
Montag bekomme ich den Port ambulant in Teilnarkose eingesetzt.
Die Fäden der PEG wurden heute entfernt.
So geht's morgen dann erstmal heimwaerts.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 22.03.2013, 10:11
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

hoffe du bist gut zu Hause angekommen. Und heute Nacht kannst du bestimmt gut schlafen im eigenen Bett.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 27.03.2013, 11:45
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo,
also vorgestern war die OP von dem Port. Die OP lief ohne Komplikationen ab.
Musste 5 std. warten auf den OP Termin...
Als ich dann auf der OP Liege lag haben die Schwestern und Ärzte wieder die Kanüle gegen eine geblockte Silbere getauscht. Wieso auch immer. Ich bekam dann wieder den bekannten Reizhusten und alle anwesenden hatten meinen Schleim abbekommen...
Nach knapp 2 std. war ich nach der Vollnarkose wieder wach und im Aufwachraum das selbe Drama nochmal mit dem Kanülentausch.
Nach weiteren 2 std. im Aufwachraum kam ich zurück auf das Zimmer in der Frauenabteilung...
Um 19.30 Uhr war ich dann endlich wieder zu Hause und noch total benebelt.
Habe schlecht geschlafen vor lauter Schmerzen an der rechten Schulter trotz Schmerztabletten tat das doch sehr weh.
Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meinem HNO Arzt.
Mit dem Endoskop schaute er rein ins Stoma und war sehr zufrieden. Sagte der Tumor sieht jetzt doch viel besser aus nach der Laser OP.
Er sagte der Tumor umschliesst Ihre Speiseröhre und deshalb können Sie nicht Trinken und Essen. Hoffentlich schlägt die Chemotherapie an und Sie können dann wieder normal Trinken und Essen. Garantieren konnte er aber nichts.
Er schaute noch auf die OP Narbe des Ports und sagte das sieht gut aus und wechselte den Verband. Die weiteren Verbandswechsel macht dann der Pflegedienst wie auch an der PEG Magensonde.
Heute sind die Schmerzen an dem Port schon nicht mehr so schlimm und schlafen konnt ich auch einigermassen.
Heute beim Sondieren war der Schlauch der PEG wieder verstopft.
Ich hatte 2 Tabletten gemörsert, eine Antibiotika und eine Schmerztablette.
Glaube wenn mann 2 Tabletten gleichzeitig einspritzt verstopft der Schlauch immer. Gott sei Dank ging der Schlauch wieder frei mit Cola dem Wundermittel!!!
Heute kommt meine Chefin zu mir nach Hause. So eine Firma gibt es nicht alle Tage. Seit dem 24.03. bin ich jetzt ausgesteuert von meiner Firma und der Krankenkasse weil mein Anspruch auf Krankengeld endete.
Jetzt warte ich auf Nachricht von der Bundesagentur für Arbeit damit ich endlich den Antrag auf Nahtlosigkeitsgeld abgeben kann. Aber die lassen sich Zeit ohne Ende.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 27.03.2013, 13:15
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmband Carzinom

Lieber Falko,

das hört sich ja alles sehr gut an. Ich weiß, dass Du Schmerzen hast und auch sonstige Sachen, die zur Zeit noch nicht ok sind, aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass Dein Kämpfen sich gelohnt hat.

Bei OPs mit Narkose erhält man immer geblockte Kanülen. Soll verhindern, dass Flüssigkeiten, Schleim etc. sich den "falschen Weg" suchen.

Ganz toll finde ich, dass sich sogar Deine Chefin um dich sorgt - Das sollten andere Chefs auch so machen.

Jetzt wünsche ich Dir, dass es bei Dir auch weiterhin bergan geht.

Schöne Ostertage wünscht Dir
Wolfgang

Der nie das Daumendrücken vergisst
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 29.03.2013, 22:15
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

ich möchte dir ein schönes Osterfest wünschen.

Danach gehst du seelisch gestärkt in die Chemo, die dir hoffentlich helfen wird wieder zu essen und zu sprechen.

Ich habe gelesen daß diese Silberkanülen sehr dünnwandig sind und man damit besser Luft bekommt. Ich hoffe es ist auch so bei dir. Es nützt ja nichts, wenn sie dich nur zum Husten reizt.

Daß der Dr. Reichel dich nicht gefragt hat ob er fotografieren darf finde ich nicht in Ordnung. Falko, hab es dir schon mal gesagt du sollst dir nicht alles gefallen lassen. Du mußt einfach mal öfter "nein" sagen.

So, nun hoffe ich daß es dir soweit gut geht und nach den Feiertagen die Chemo beginnen kann. Dazu wünsche ich dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 04.04.2013, 16:57
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo,
So habe mich Ostern noch gut erholt zu Hause.
Bin jetzt seit Dienstag im Villinger KH zur Chemo.
Seit gestern Abend laeuft der erste Zyklus. Weil ich vorbestrahlt bin geht ein Zyklus nur 4 Tage a 24 Std. Jetzt ist fast der erste Beutel durch und bisher habe ich keine weiteren Probleme. Hoffe die Chemotherapie schlaegt an.
Am 16.04. wird der Sondenwechsel der PEG in Tuebingen durchgefuehrt.
Hier im KH geht es zu wie im Taubenschlag.
Heute wurde noch ein CT von mir gemacht.
Seit ich die PEG benutzen muss spüle ich meinen Mund immer wieder mit Cola aus damit ich ein anderen Geschmack habe.
Jetzt heißt es hoffen und beten das alles gut wird.
Gruß Falko

Geändert von falkone1000 (04.04.2013 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55