Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 09.07.2008, 20:22
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Guten Abend, Ihr Lieben!
Ich will mal wieder über meine tapfere Mutti berichten-
vorhin haben wir wieder telefoniert und sie hat erzählt, wie alles so läuft:
eigentlich fühlt sie sich ganz ok, aber immer, wenn die Verdauung nicht klappt kriegt sie sehr schnell Angst, dass nun gar nix mehr geht und das Ende in Sicht ist. Denn ihre Frauenärztin, die immer sehr klare Aussagen macht (die meine Mutter auch hören will) hat ihr schon prophezeit, dass wahrscheinlich irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft entweder Verwachsungen oder doch auch Tumormasse dem Darm keinen Platz mehr lassen werden (und man kommt an eine neue Lymphozele, die mitdrückt, nicht heran, da die hinterm Darm liegt, OP ist auch nicht möglich)- und den Rest kann man sich ja denken......
Natürlich kann es ja auch sein, das die Chemo ausreichend wirkt, um das alles hinauszuzögern, was wir alle natürlich sooo sehr hoffen, aber man muss wohl leider den Tatsachen ins Auge sehn-
das gelingt auch ganz gut, ohne dass wir uns verrückt machen, es ist aber schon irgendwie seltsam mit der eigenen Mutter über den sehr wahrscheinlich baldigen Tod zu sprechen...
Sie sagte auch, dass sie manchmal ganz entmutigt ist, wenn sie körperlich etwas beunruhigt und auch heute wiedermal geweint hat (so wie ich jetzt, wo ich das schreibe ) und an andren Tagen ganz klar und cool über alles nachdenkt und "die letzten Dinge" regelt, so z. B. dass ihr Hausarzt sich um die Schmerztherapie kümmern soll, wenn sie das Haus nicht mehr verlassen kann (er ist auch Palliativ-Mediziner und hat auch einen Nachbarn meiner Eltern sehr einfühlsam begleitet vor dessen Tod).
Meine Eltern leben auch ihr "normales" Leben weiter, so gut es geht, machen Ausflüge, gehn zu Veranstaltungen, haben grade Besuch etc. und kommen vielleicht auch nochmal zu meinem Arbeitsplatz in Österreich, wenn ich am 20. nochmal dort bin. Danach werde ich sie sowieso besuchen und im August wird meine Mutti hoffentlich ihren 70. Geburtstag feiern dürfen!

Meine Beitrag ist heute sehr melancholisch, ich weiss, aber irgendwie ist alles so seltsam-
vorhin haben wir auch darüber gesprochen, dass man manchmal denkt, das alles ist nur ein schlechter Traum.........
Wir anderen sollen und müssen ja auch unseren Alltag weiterleben, aber nun rechnet man ständig mit dem Schlimmsten. Naja, so ist das wohl, es gibt ja leider genug ähnliche Beispiele.....SEUFZ....

Danke fürs Zuhörn und ich bin wiedermal froh über dieses Forum-
übrigens hat sich meine Mutti wieder sehr über Eure Grüsse und Wünsche gefreut und sich herzlich bedankt!

Liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 10.07.2008, 21:21
Krissi790 Krissi790 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo liebe MM Manuela,
als eine betroffene Tochter komme ich mir auch sehr oft wie in einem schlechten Traum vor. Jetzt hat meine mum grade den 2. rückfall, sie befindet sich in der "Hector-Studie" und bekommt Topocetan. Auch uns sind genau diese Gedanken und diese Ängste durch den Kopf und Körper gegangen; und es wird so schnell nicht aufhören und sich an diesen Gedanken zu gewöhnen bzw. sich damit abzufinden und sich das "real" zu machen ist wirklich sehr sehr hart und kostet Kraft. aber diese kraft geben wir ja alle sehr gerne.
Da ich beruflich auch recht eingespannt bin, habe ich auch oft ein schlechtes gewissen, dass ich nicht öfter bei meiner Mum sein kann; obwohl ich weiß wie gut es ihr tut wenn ich da bin und sie ganz fest in den Arm nehmen kann.

Für euch alle von Herzen nur das Beste, liebe grüsse Krissi
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 14.08.2008, 14:39
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Lächeln AW: Doch schon Rezidiv

Schönen guten Nachmittag, zusammen!
Ich nehm mir jetzt ein Beispiel an Satin und hab auch wieder "meinen" alten Thread vorgekramt, obwohl der heutige Beitrag auch zu anderen Themen passen würde:
Bisher läuft ja die Chemo mit "Topo-Weekly" bei meiner Mutti recht gut (toitoitoi, dass es so bleibt!), inzwischen hatte sie aber mal wieder Beschwerden mit Druck im Bauchraum wegen dieser einen grossen, wenn auch gutartigen Zyste- die war immer mehr mit Aszites gefüllt, das drückte dann immer mehr auf den Darm und den Magen und meine Mutter hat sich nicht mehr sehr wohl gefühlt die letzten Tage. Das Problem war zuerst, dass die Zyste so blöd lag, dass man nicht hinkam zum, Punktieren ohne womöglich den Darm zu treffen- Gottseidank hat sich das alles aber so verlagert, dass sie jetzt gut hinkamen! Meine Mutti ist also heut früh ins KH und nach einer Stunde Teamwork von Chirurg und Internist war alles erledigt, d.h. momentan fliesst noch weitere Flüssigkeit ab, aber alles ist gut gegangen und meine Mutti glücklich- und ich auch !
Deshalb schreib ich hier auch so ausschweifend- ich bin so froh, dass das geklappt hat mit dem Punktieren und meine Mutter sich wieder wohlfühlt- noch dazu hat sie in einer Woche 70. Geburtstag, da muss sie doch feiern können ! Mit der Zeit wird halt alles relativ, da freut man sich sogar über solche kleinen Zwischenerfolge riesig!
Danke fürs "Zuhörn" und allen anderen auch immer wieder kleine+grosse Etappensiege!
Alles Liebe
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 14.08.2008, 17:25
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Manuela!

Schön, dass deiner Mutter geholfen werden konnte. Das muss jetzt ziemlich erleichternd für sie sein, wenn das Spannungsgefühl weg ist.
Jetzt kann die Geburtstagsfeier ja starten!

LG
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 14.08.2008, 18:53
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe MM Manuela

Der Weg ist das Ziel

und da sind kleine Schritte wie bei deiner Mutter ebenso wertvoll wie grosse
Man freut sich über jeden Schritt und ich denke das war der Startschuss für eine tolle Geburtstagsfeier bei guter Lebensqualität und hoffnungsvoller Therapie


Lieben Gruss

Christine
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 14.08.2008, 19:44
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Meine Mutter hatte jetzt auch einen Rezidiv und ich frage mich ernsthaft, wonach die Onkologen das Mittel für die neue Chemo aussuchen. Von dem Mittel, was meine Mutter jetzt bekommt, habe ich hier noch gar nix gelesen (Caelyx) ! Hat das was zu sagen ?

Wir haben sie gerade wieder ins Krankenhaus gebracht, weil sie wieder mit heftigen Nebenwirkungen kämpft und nicht essen und nicht trinken kann. Da ist sie dann dort wohl doch besser aufgehoben.

Ich hoffe nur, daß sie den Intervall bis zur nächsten Gabe überhaupt überlebt und somit eine 2. Chance bekommt !
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 14.08.2008, 20:22
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Monika,

Caelyx ist durchaus ein Mittel, das bei Rezidiven eingesetzt wird und wenn du Caelyx als Suchbegriff eingibst, wirst du feststellen, daß es viele Beiträge dazu gibt.

Hat aber wohl meist recht starke Nebenwirkungen, leider.

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und daß die Chemo wirkt.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 15.08.2008, 19:37
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Danke Dir, Mosi-Bär !
Es drücken momentan so viele Leute die Daumen. Das muß doch helfen !
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 20.08.2008, 21:23
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Guten Abend, Ihr Lieben!
Meine liebe tapfere Mutti hat morgen 70. Geburtsag !
Der Weg dahin durchs letzte Jahr war sehr gebirgig und von Rück- und Tiefschlägen gesäumt, aber auch trotz einem momentanen KH-Aufenthalt (weil der Darm wieder bedrängt war) hat sie nun keine Schmerzen und ist ganz guter Dinge!
Ich freu mich, dass sie so tapfer ist und so kämpft, sich immer wieder aufgerappelt hat -aber den Tatsachen auch gerade und klar ins Auge schaut!
-Selbst wenn man ihr nun vorschlagen würde, einen künstlichen Darmausgang zu schaffen, damit diese wiederholten Engpässe bei der Verdauung behoben sind, würde sie - wenn es noch was bringt für die verbleibende Zeit !- auch das machen lassen, ohne Scheu!
Wenn ich sie die nächsten Tage besuche werde ich sie wieder ganz fest drücken !
....bin ich froh, dass sie noch da ist....!
Ich wünsch Euch einen schönen Abend und allen, die auch mit Nebenwirkungen, Komplikationen und Tiefschlägen zu kämpfen haben viel Kraft und Zuversicht !
Liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 21.08.2008, 09:02
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Manuela
Ich wünsche deiner Mutter zum heutigen Geburtstag
alles Gute und einen schönen schmerz-und beschwerdefreien Tag mit ihrer Familie.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 21.08.2008, 12:31
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Mama von MM-Tiga-Manuela,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und wenig Beschwerden.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 27.08.2008, 13:51
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Doch schon Rezidiv



Liebe MM Manuela,

sorry, habe es erst gerade gelesen, auch ich wünsche Deiner Mama von ganzem Herzen alles erdenklich liebe und Gute, möge sie noch viele Jahre in Eurer Mitte sein, beschwerde- und schmerzfrei!!!

Auch wenn meine Glückwünsche mal wieder hinterher hinken, weil ich es zu spät gelesen habe, kommen sie dennoch von ganzem Herzen.

alles liebe

Deine Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 28.08.2008, 00:00
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manu!
Danke Danke - Glückwünsche kann man doch immer brauchen und meine Mutti freut sich auch nach ihrem Geburtstag noch drüber !
Aber auch schön, mal wieder von Dir was zu lesen! Hab öftermal an Dich gedacht und was wohl aus Deinen "Stippchen" wurde- da Du Dich nicht gemeldest hattest, dachte ich, dass Du bestimmt an andere und schönere Dinge denken konntest !
Meine Mutter hat ja doch den Geburtstag selbst im Krankenhaus verbracht - der Darm war wieder "verklemmt", aber nicht zu- , sie durfte aber am Samstag heim und so hatten wir halt am Wochenende Familientreffen und Kuchenessen etc. .
Jetzt klappt die Verdauung ganz gut, meine Mutter darf halt wirklich nur weiches Zeug und Flüssiges und Püriertes zu sich nehmen, das hält sie nun brav ein, damit nix passiert mit dem Darm- hoffentlich geht das noch lange gut!
Heute hatte sie wieder Chemo, morgen bekommt sie einen Port! Der ist für zukünftige Chemos aber auch für Infusionen, falls mal wieder was mit dem Darm wäre evtl.
Es geht also immer so auf und ab - wie es alle hier ja so gut kennen, aber momentan is meine Mutti ganz gut drauf....
...und das wünsche ich allen andern auch...!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 28.08.2008, 01:08
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Doch schon Rezidiv



Ach Mensch liebe Manuela,

Du und Deine Mutter tun mir so leid, aber auch Dein armer Vater. Was müssen die armen alles mitmachen? Seufz

Ja, ich habe auch an schöne Dinge gedacht, viel unternommen, ich brauchte einfach mal die Auszeit, mir ist alles hier über den Kopf gewachsen, das mit Mona, alles irgendwie, das konnte ich nicht mehr verkraften.

Meine "Stippchen" , ja sie sind ja wohl kleiner geworden die "Guten", habe dafür aber einen kleinen, weißen Fleck ( 1 cm) an der Leber, doch ich hoffe, das meine Tabletten den auch noch aus meinem Körper werfen.

Mein TM lag ja bei Beginn der Studie, das war Ende Mai, ich glaube der 28. bei 103 und nun liegt er bei 42. Er hat also in der Therapiepause einen ganz schönen Sprung nach oben gemacht von 70 oder 75 auf 103 und nun wieder Gottseidank einen Sprung nach unten, weiter dem Normnbereich zu, ich bin so unsagbar glücklich darüber und der kleine Fleck muss auch noch weg, sonst putze ich den persönlich weg.

Blöde Krankheit gell? Kann einen ganz schön nerven. Bitte grüß Deine liebe Mama sehr herzlich von mir, unbekannterweise gell? Ich drücke ihr ganz, ganz, ganz fest alle Daumen, dass sie Euch noch lange, lange, lange erhalten bleibt!!!

ganz liebe Grüße

Deine Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 28.08.2008, 08:35
Sari4444 Sari4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Doch schon Rezidiv

liebe Manuela,

erstmal deiner Mutti noch nachträglich alles Liebe zum Geburtstag.

Deine Mutti ist recht tapfer, mit dem was sie alles mitmachen muss. Ich wünsche euch, dass es ihr noch ganz lange gut geht. Das macht Mut, hier bei euch zu lesen, dass deine Mutti trotz allem, was sie mitmachen muss, ganz gut drauf ist.

Das ist etwas, was ich noch lernen muss. Ich leide da immer mehr, als meine Mama. Aber so bin ich ihr keine Hilfe.

Ein Port ist eine feine Sache, meine Mama hat auch einen. Nach dem langen Krankenhausaufenthalt im Mai, den dauernden Infusionen und zerstochenen Venen, weiss sie den nun sehr zu schätzen.

viele liebe Grüße und deiner Mutti alles alles Gute und euch weiterhin soviel Kraft und positive Einstellung

liebe Grüße
Sari
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55