Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2005, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Gaby
Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft .Es tut so weh , einen lieben Menschen zu verlieren .

Lieben Gruß von Christiane
  #2  
Alt 16.04.2005, 21:48
Benutzerbild von Linda
Linda Linda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Wien
Beiträge: 43
Standard Mein Franz ist tot

Liebste Gaby,

ich drück dich ganz fest! Du bist eine supertapfere Frau und ich bewundere dich und deine liebe Tochter, wie ihr von Franz Abschied genommen habt.

Ich war zutiefst geschockt, als ich lesen musste, dass nun alles so schnell zu Ende gegangen ist. Ich hätte das niemals geglaubt, nachdem was du mir vor Kurzem geschrieben hast und was sich Franz alles vorgenommen hatte...

Ich drücke dir und deiner Tochter mein tief empfundenes Mitgefühl aus.

Ich bin sehr traurig.

Linda
  #3  
Alt 16.04.2005, 23:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

.....ja und nun sitze ich hier am PC und fühle mich so einsam - wie soll ich das Leben alleine meistern? heute kam die Karte von den Stadtwerken zum Wasser, Strom + Gas ablesen, ich weiß überhaupt nicht, wo die Zähler sind, das hat doch immer mein Franzl gemacht. Dann die Sprenganlage von Franz im Garten - alles selbst ausgetüffelt und Zeiten programmiert, ich weiß nicht wie ich die Sprenger anstellen soll.....Arbeitsteilung ist ja im Prinzip gut, aber nun habe ich ein echtes Problem. Für die Nachbarn hat er auch immer alles gemacht, die wissen auch nicht wie was geht!

Wenn ich mir vorstelle, dass wir vergangenen Sonntag nach Südtirol fahren wollten - und nun ist er tot! Ich habe irgendwie einen Schock, obwohl man sich doch auf dieses Ende von Anfang an vorbereitet hat. Wenn dann die Trennung da ist, wird es einfach unvorstellbar!

@Wolfgang, Franz hat auch Tenor gesungen. Morgen singt unsere Kantorei zusammen mit einem ungarischen Chor Mendelssohn "Lobgesang" und auf ungarisch!!! Psalmus hungaricus von Kodaly. Bis Janur haben wir die Proben mitgemacht, aber dann ging es wegen der Chemo nicht mehr und nun hatte Franz keine Luft mehr, die Leber muss wahnsinnig auf die Lunge gedrückt haben.

@Katharina, auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine lieben und tröstenden Worte. Es hat mich erschüttert, dass auch Dein Bruder tot ist - das habe ich wohl nicht so mitbekommen - war das vor meiner Zeit?

@ ALLE die so lieb an mich geschrieben haben VIELEN DANK - ich werde alles ausdrucken und dem Franz mit in das Kondolenzbuch kleben.

Ich werde nun mal eine Pille einwerfen! Muss für Morgen ausgeschlafen sein. Franz wird um 11.00 Uhr abgeholt, das wird ein harter Abschied, aber er wird aus seinem Haus getragen, wie er es gesagt hat! Wenn ich gesagt habe, wir werden älter, lass uns das haus verkaufen und in eine Wohnung ziehen hat er gesagt, ich verlasse mein Haus nur, wenn ich mit den Schuhen voraus rausgetragen werde.....

Ach mein Franz ich vermisse Dich schon jetzt

Ich könnte schreien vor Ohnmacht und Wut, ihr kennt das ja bestimmt!

Liebe Grüße
Gaby
  #4  
Alt 17.04.2005, 00:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Gaby, es tut mir so leid, daß Du Franz
so schnell hergeben mußtest. Er wird jetzt im Regenbogenland ohne Schmerzen sein, das kann vielleicht ein kleiner Trost für Dich sein.
Dir und Deiner Tochter wünsche ich alle Kraft der Welt diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten.
Mit stillen Grüßen Elfie
  #5  
Alt 17.04.2005, 00:37
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

es tut mir unendlich leid, dass du deinen Franzl gehen lassen mußtest. Mein aufrichtiges Beileid an dich und deine Tochter.

Ihr habt ihm einen würdevollen letzten Gang ermöglicht und seinen Start auf seine große Reise toll gestaltet. Dafür bewundere ich dich.

Gaby, ich wünsche dir für die kommende Zeit alle Kraft dieser Welt.

Traurige Grüsse
Kerstin
  #6  
Alt 17.04.2005, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Hallo Gaby und Tochter,

auch ich drücke Euch ganz fest und bin sehr traurig,dass Ihr Franz schon loslassen musstet.

Alles Liebe Sybille
  #7  
Alt 17.04.2005, 09:51
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Gabi,

mein allerherzliches Beileid sende ich dir und deiner Familie.
Ich wünsche euch viel Kraft und Mut in dieser schweren Zeit.
Stille Grüße,
Petra
  #8  
Alt 17.04.2005, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
leider habe ich erst eben erfahren, daß Dein Franz schon gehen mußte. Sei von mir umarmt, Dir und Deiner Tochter herzliches Beileid.
Dein Franz war ein Kämpfer und er hat sich nicht unterkriegen lassen bis zuletzt. Du hast wirklich alles getan für ihn, fast bis hin zur Selbstaufgabe.
Jetzt beginnt eine harte Zeit für Dich, vielleicht darf ich Dir noch beistehen.

Liebe Grüße

Moni
  #9  
Alt 17.04.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du bist nicht ALLEIN

Liebe Gaby,

ich kann Dich so gut verstehen! Mein Verlust ist ja auch noch ganz nah.
Lass Dich einfach fallen. Deine Freunde und Angehörige - und wir hier im Forum - wir fangen Dich schon auf!
Du warst so lange stark und tapfer, jetzt lass Dir einfach helfen. Und ich werde Dich ganz bestimmt besuchen - versprochen!
Die Mittelpunkte unserer Universen sind immer bei uns! Und deshalb sind wir nicht alleine!

Ich drücke Dich!
Holger
  #10  
Alt 17.04.2005, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Hallo Gaby,
Marion hat mich zwar im Krankenhaus und auch hier zu Hause immer auf dem Laufenden gehalten, aber die Behandlung im KH, die Chemo danach und die Umstellung auf künstliche Ernährung haben mich doch wohl sehr in Anspruch genommen.
So habe ich erst spät in deinem neuen Thread vom Heingang deines lieben Franz gelesen.

Es tut mir so leid, dass euer Kampf nicht von mehr Erfolg gekrönt war. Dasselbe soll ich dir auch von Marion sagen. Ich werde zwar inzwischen hier im Forum als Positivbeispiel genannt, aber sie hat so Angst, dass es auch bei mir irgendwann plötzlich zu Ende gehen könnte. Wie schnell sich das Blatt wenden kann, hat man ja gerade bei euch gesehen – was hattet ihr noch vor 1 – 2 Wochen für Pläne.
An dieser Stelle kann ich nur sagen: Hadere nicht mit dem Schicksal, das euch zu Teil wurde, sondern fasse Mut, das Leben weiter zu leben. Nach deinen Schilderungen über eure Bekanntschaft müsstest du viel Hilfe dazu bekommen.

Mir herzlichen mitfühlenden Grüßen
und dem Zuruf "Du packst das"

Marion und Eike
  #11  
Alt 17.04.2005, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
wie traurig, traurig, traurig ... Mein Beileid. Und Dir die Kraft und den Mut, weiterzuleben. Ich denke an Dich, Lea
  #12  
Alt 17.04.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unter Tränen...

Liebe Gaby,
eben habe ich geschrieben, das es Schicksal ist, das ich ausgerechnet heute hier rein schauen.
Es tut mir so sehr leid und ich trauere mit dir. Ich weiß, welchen Schmerz du jetzt durchmachen wirst. Die nächsten Tage und Wochen werden nicht einfach für dich und deine Familie.
Ich schreibe das hier unter einem Tränenmeer und finde auch nicht die richtigen Worte.
Irgendwie ist das Leben so ungerecht und die besten Menschen, die wir lieben, lassen uns allein. Was für einen Sinn soll das haben?
Gaby, egal, wie sinnlos dir jetzt meine Worte erscheinen werden: aber der Schmerz wird kleiner... er wird nicht gehen und du wirst morgens mit Franz aufwachen und abends mit ihm einschlafen. Und das: IST GUT SO!
Ich wünsche dir und deiner Familie Kraft - ich hoffe so sehr für dich, das du das schaffst.
Falls du Hilfe brauchst, ich kann es nur versuchen. Hier meine E-Mail-Adresse: Jenssen008@aol.com
In Erinnerung an deinen Franz, umarme ich dich: Carwomen
  #13  
Alt 17.04.2005, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Freunde,

heute um 11.00 Uhr wurde Franz abgeholt. Das war nochmals sehr schlimm für mich. Heute Morgen hatte ich aber das Glück nochmals ganz intensiv mit ihm beisammen sein zu können. Zwischen 8.00 und 9.00 - seine Todesstunde - habe ich ich ihm nochmals aus unserem leben erzählt und Taizé Lieder gespielt und kurz vor 9.00 Uhr wieder sein Laudate - wie am Todestag. Als ich ganz besonders verzweifelt war hat mich Holger angerufen - das war sehr gut und ich denke, dass das schon mein Franzl inszeniert hat!

heute war ich mit meiner Freundin Dörte in einem Konzert mit unserer Melanchthonkantorei und einem berühmten Chor aus Ungarn. Bis Januar haben Franz
und ich die Stücke mitgeprobt, sogar ungarisch gelernt, nur konnte Franz dann nicht mehr mitmachen, weil er ja in Bad Bergzabern war und alleine macht es mir keinen Spaß. Nun habe ich die Aufführung erlebt und Franz war einfach dabei.

Die ganze Kantorei hat mir nach dem Konzert kondoliert, eine ganz liebe Kantoreischwester, die Franz auch immer besucht hat, klebte ein Foto von ihm in ihre Noten, da war er dabei und hat mitgesungen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welche lieben Menschen um mich herum sind. Ein Freund hat mir einen
2 Seiten langen Brief geschrieben mit Gedanken zu Franz und Gaby.....Nun habe ich mich entschlossen mit der Kantorei eine Konzertreise nach Ungarn zu mitzumachen im Mai mit Mendelssohn und Duruflé im Notengepäck, auch nach Rumänien fahren wir zu einem Konzert ....Franz und ich hatten uns angemeldet, aber man kann halt keine langfristigen Termine mit so einer Krankheit ausmachen!

Ich bin dann noch mit ein paar lieben Leuten in ein kleines Lokal, habe dort wenigstens probiert etwas zu essen (eine kleine griech. Vorspeise) und habe zu meinen Beruhigungstabletten 1 glas Rotwein getrunken. Nun bin ich high und kann bestimmt schlafen!

Es war sehr schlimm für mich, als sie Franz abholten, aber er hat alles was uns wichtig war in seinen Hosentaschen! Auch Conny (unsere Tochter) hat ganz spontan eine Haarsträhne abgeschnitten, und ihrem Papi gegeben mit einem Brief!

Ich muss nun in´s Bett so lange der Wein mit Tablette wirkt.

Liebe Grüße an euch und Gute Nacht
Gaby
  #14  
Alt 18.04.2005, 00:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Hallo Eike und Marion,

ihr wisst, jeder Fall ist anders! Mein Franz hatte schon bei der ED 6/2004 eine Mageninfiltration und multiple Lebermetastasen. Dass wir noch 10 gute Monate hatte - dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Wir konnten noch so viel schöne Dinge zusammen machen, vor allen Dingen haben Franz und ich weiter in unserer Kantorei gesungen bis Januar mit Wochenendproben etc. Diese Melanchthonkantorei und -gemeinde ist unsere Heimat, deswegen werden wir auch so getragen. Vielleicht interessiert es ja mal den einen oder anderen wo wir bisher unsere Freizeit verbrachten unter

http://www.melanchthonkantorei.de/index.htm


Eben lese ich gerade, dass ich immer noch wir und Gegenwart schreibe, ich habe es noch immer nicht richtig begriffen, dass mein Franz tot ist!

Ja eigentlich wollte ich nur nochmals zum Ausdruck bringen, dass zu meiner Trauer auch eine große Dankbarkeit kommt.

LG

Gaby
  #15  
Alt 18.04.2005, 07:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,
es tut mit so leid, immer wieder lesen zu müssen, das unser Kampf oft vergeblich ist. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage. Und denk an das schöne Lied- Somewhere over the Rainbow von Judy Garland. Wir gehen alle diesen Weg
Alles Liebe
Ekkehard
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55