Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 14.10.2002, 00:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo
Mitten in der Nacht, ich denke wieder mal an meine Omi und kann nicht schlafen.
Sie war für mich ein ganz besonderer Mensch. Seitdem ich denken kann, war sie für mich der liebste und wichtigste Mensch auf Erden.
Sie hörte mir zu wann immer ich einen Zuhörer brauchte, sie war meine Vertraute, sie war meine Freundin. Die Beste die ihr euch vorstellen könnt.Nachdem dem Tod meiner Mutter,ihrer Tochter, vor 12 Jahren zeigte sie Stärke und war auch in dieser Situation wieder ganz für mich da.
Vor einem Jahr wurde uns gesagt, sie wäre unheilbar an Lungenkrebs erkrankt.Sie wußte wie krank sie ist, dennoch war sie sehr tapfer und in Sorge darüber wie ich ihren Tod verkraften werde. Wir haben sie zu Hause gepflegt.Ich habe mit meiner Oma, Freundin, ja sie war auch Mutter für mich, noch viele schöne gemeinsame Zeiten erlebt.
Vor fünf Wochen ist sie gegangen, ich durfte bei ihr sein.
Ich habe viel geweint,ja ich weine noch immer.Ich habe einen Menschen verloren den ich wirklich sehr geliebt habe.
Manchmal, so wie jetzt glaube ich den Schmerz nicht ertragen zu können.
Es tut so weh.
Versteht mich bitte nicht falsch,aber hier fühle ich mich verstanden.
Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft.
Danke.Tanja
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 14.10.2002, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

liebe sonja,

danke für deine tröstenden worte.
es tut dem herzen gut, zu wissen man ist nicht alleine mit seiner trauer.
ja irgendwann hoffe ich, werde ich mit einem lächeln an meinen geliebten vater denken können.nun überwiegt nur die traurigkeit und die endlose sehnsucht nach ihm.
das haus meiner eltern wird nun immer leerer, es tut so weh, zu wissen, bald ist es ein abgeschlossenes kapitel.diesen ort nie wieder zu sehen macht den schmerz noch größer.

ich möchte allen in diesem forum danken, die sich in ihrem eigenen schmerz befinden und immer noch ein paar tröstende worte für uns andere über haben.
danke das es dieses forum gibt.
alles liebe gela
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 14.10.2002, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

hallo tanja,

mein allergrößtes mitgefühl für dich.es tut mir sehr leid für dich, dass du nun deine liebe omi nicht mehr bei dir hast.

ja hier fühlen dich alle verstanden, keiner wird dich hier falsch verstehen, sind wir doch alle in der gleichen situation.trauern, können es nur schwer verstehen und müssen doch irgendwie nach vorne schauen.

"mitten in der nacht" ja dort kommen immer die größten grübeleien und gedanken zustande.es ist so ruhig, keiner stört einen in seinen gedanken.man denkt über vieles nach, denkt an die erinnerung, an das warum... an das, wie soll es ohne den geliebten menschen nun werden?
deine omi war sicher ein sehr wertvoller mensch für dich, den du sehr vermissen wirst.
aber ich glaube sie sieht dich noch und beschützt dich weiter, manchmal fühlt man das einfach.
deine oma hat nun ihre wohlverdiente ruhe gefunden, vielleicht ist es für sie auch eine erlösung gewesen.
du musst nun genauso stark sein wie es deine omi immer war.wenn sie das sieht wird sie stolz auf dich sein.es kann dir den schmerz keiner nehmen, den muss jeder für sich selber durchleben.aber du bist nicht alleine.
wir alle werden füreinander da sein.

viel kraft wünsche ich dir für die kommende zeit.sei stark.

liebe grüße gela
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 14.10.2002, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Liebe Gela!
Ich danke Dir für die lieben, tröstenden Worte.
Du hast recht, sie hat ihre wohlverdiente Ruhe gefunden und das tröstet mich sehr.
Ich bin aber auch sehr froh darüber, hier Menschen zu treffen die verstehen und füreinander da sind.
Ich weiß, irgendwann werden wir alle, die hier trauern, lächeln können und mit schönen Erinnerungen leben.

Ich wünsche uns allen, daß die Zeit unsere Wunden heilt.

Viele liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 15.10.2002, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

hallo tanja,

danke für deine lieben worte.
ich hoffe auch, dass wir alle hier, bald etwas besser mit unserer erfahrung umgehen können.
es gibt noch so manche momente und erinnerungen, die einen wieder traurig machen, einen zum weinen bringen.aber auch das gehört ja zu unserer verarbeitung der trauer dazu.

nun wo die sonne sich auch weniger blicken lässt, ist es noch schlimmer finde ich.so grau und trist wie das wetter ist, so ist auch manchmal der seelische zustand.

viele liebe grüße von gela
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 15.10.2002, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Gela,

Heute hatte ich einen ganz schlimmen Tag.
Liege im Moment krank auf dem Sofa und kann einfach zuviel denken.
Du hast recht, das Wetter macht es momentan auch nicht besser.
Man sollte sich diese trüben Regentage selbst ein bißchen nett gestalten.
Ein paar Kerzen,eine Tasse Tee und ein Buch oder eine schöne CD.
Ich glaube ich fange an, Tagebuch zu schreiben.
Vieleicht hilft mir das ein wenig.

Viele liebe Grüße sendet Dir
Tanja
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 16.10.2002, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Ihr Lieben
Ja ihr habt recht dieses Herbstwetter, besonders diese kurzen Tage und dieses grau. Das ist schlimm.
Heute ist es genau 2 Monate her, daß Mami gegangen ist.
Ich hoffe es geht ihr jetzt gut und sie schaut auf uns...
Ganz bestimmt tut sie das. Es ist nur irgendwie so unbegreiflich, daß sie nicht mehr hier ist...
Ach menno, heut ist es wieder schlimm. Hier in der Arbeit ist auch nicht viel los, also keine Ablenkung.
Naja ich werde diesen Tag schon durchbringen.
Macht es mal gut und ich bin froh, daß ihr da seid.
Alles Liebe Sonja
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 16.10.2002, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Liebe Sonja,

Deine Nachricht tat mir gut. Sofort so angegriffen zu werden fand ich nicht toll von dieser Dame. Na ja. Ich suchte Hilfe. Du warst diejenige, die mir den Tip hier ins Forum gab. Dafür danke ich Dir. Weißt Du, ich arbeite auch noch an dem Tod von meinem Vater, gestern vor 8 Monaten ist er eingeschlafen. Dann die Sache mit der Tante. Das alles muss verarbeitet werden.
Aber bei Dir ist es ja noch viel frischer, erst 2 Monate. Ja, ich bin überzeugt davon, dass Deine Mami bei Dir ist und auf Euch schaut. Sie wird es immer tun! Es geht ihr jetzt bestimmt besser. Ich habe einig Bücher über den Tod gelesen. Sie hat keine Schmerzen mehr! Sei ganz lieb gedrückt, gerade heute.
Ich suchte eigentlich nur ein paar Tipps, wie ich anderen helfen kann. Wie verhalte ich mich? Gibt es gute Bücher, wer hat Erfahrungen u.s.w. Na ja, ich schaue hier mal ein wenig rum, vielleicht bekomme ich noch ein paar Anregungen. Übrigens sitze ich auch im Büro, nicht viel los und daher hatte ich Zeit, Dich zu suchen.

Ich denke gerade heute ganz lieb an Dich, es drückt Dich
Monika
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 16.10.2002, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Monika
danke für den Trost. Ja heute ist es schlimm, aber das ist glaub ich ganz normal. Du kannst es nachfühlen und ich drück dich auch mal... es ist schlimm gleich 2 liebe Menschen so schnell hintereinander zu verlieren.
Ich habe auch schon versucht mich mit Büchern zu beschäftigen, aber irgendwie klappt das noch ned so. Da muß ich immer noch weinen... Naja wird schon werden.
Hier scheint gerade bißchen die Sonne in mein Büro. Das ist schön.
Unseren Lieben gehts jetzt endlich wieder gut, sie haben die schrecklichen Schmerzen und so hinter sich gelassen.
Das ist ein bißchen Trost zu wissen, es geht ihnen wieder gut...
Liebe Monika, hier im Forum sind ganz liebe Menschen und du siehst wir sind nicht allein mit unserer Trauer...
Du findest bestimmt ein paar Tips.
Alles Liebe auch für die andren!!
Sonja d.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 16.10.2002, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Sonja,
ja, das kenne ich mit den Büchern. Wenn man zu früh anfängt zu lesen, ist es auch nicht gut. Man denkt dann dies und jenes noch hättte machen müssen. Aber wenn man ein klein wenig mehr Trauerzeit hinter sich hat, sind schon hilfreiche Bücher auf dem Markt, besonders die von E. Kübler-Ross.
Du hast Recht, hier im Forum sind sehr liebe Menschen. Ich schreibe schon über ein Jahr und habe nur liebe Menschen (na ja, bis gestern!) hier kennen gelernt. Es ist schön, dass es Euch gibt! Danke!
Die Sonne lacht in Dein Büro? Vielleicht hat die Mami gemerkt, dass Du heute so traurig bist. Sie ist bei Dir, immer!!! Unseren Angehörigen geht es ganz bestimmt besser, da wo sie jetzt sind. Auch Du wirst die letzte Zeit Deiner Mami noch vor Augen haben. Diese Qualen und Schmerzen sind vorbei. Sie dürfen in Ruhe schlafen!

Sei ganz lieb gegrüßt
Monika
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 16.10.2002, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Monika,
wollte nur kurz anmerken, daß ich sofort nach dem Tod meiens Vaters angefangen haben alles möglich über Tod, Nahtoderfahrungen, Leben nach dem Tod, Begegnungen mit Verstorbenen zu lesen und es hat mir SEHR geholfen.
Ich kann ganz anders mit dem ganzen umgehen.
Klar traue ich natürlioch auch, vermisse ihn, wünsche mir, daß man die Zeit zurückderehen könnte, aber ich sag nicht wie viele: Mein armer Papa, er musste stereben.
Ich bin überezeugt, daß es ihm nun viel bsser geht, als es ihm jemals zuvor ging, den dieses Glück und die Vollkommenheit ist auf unserem Planeten gar nicht möglich.

Ich persönlich kann es nur empfehlen Bücher dieser Art schnellstmöglich nach einem Verlust zu lesen, selbst meiner Mutter, die am Ende ist, helfen sie.
Es macht so viel aus, wenn man daran glaubt, daß jemand in einer anderen Welt weiterlebt und nicht einfach für immer unter der Erde liegt und das das Ende ist.

Mein erstes Buch was eins von E. Kübler-Ross, das war als Einstieg sehr leicht und verständlich.

Was das Wetter anbelangt, so habt Ihr Recht, es ist zur Zeit viel schlimmer und wenn ich dran denke, daß dies erst der Beginn von monatelangen kalten und dunklen Tagen ist, graust es mir!

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 16.10.2002, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo
ja irgendwie denk ich muß jeder mit der Verarbeitung allein zurecht kommen. Karin dir helfen die Bücher, mir im Moment noch nicht so... bzw. ich fang an zu lesen und kann nicht weiter...
Da ist noch eine Sperre, aber mit der zeit werd ich das auch können.
Was das glauben anbelangt, ja ich glaub auch daran, daß sie in einer schönen neuen anderen Welt weiterleben und trotzdem bei uns sind... Sie sind vereint mit allen anderen und sind glücklich und passen auf uns auf... schicken uns kleine Zeichen.
Ich erzähl euch jetzt mal was.
Und zwar: Vielleicht wissen einige, daß ich am 6.Sep geheiratet habe. Mamis Wunsch war das alles weiterläuft wie geplant und sie hat mir sogar das Versprechen abgenommen...
Auf jeden Fall war es eigentlich immer regnerisch und nicht schönes Wetter Wochen vor unserem H- Termin.
Ich hab zu Mami gesagt, bitte du bist jetzt da oben, mach doch daß wir einen schönen Sonnentag haben. Und lächel einfach nur von oben...
Der 6.Sep kam und ich schaute aus dem Fenster, es strahlte die Sonne...
Zum Weg in die Gaststätte fing es kurz (ca 10 min) ein wenig an zu regnen, der Weg führte an ihrem geliebten Haus und dem Garten vorbei.
Gerhard mein Mann drückte mich und sagte: schau Mami gießt den Garten, weil wir keine Zeit haben.
Das fand ich schön... und auch alles war an diesem Tag perfekt. Ich habe Mami ganz ganz nah bei uns gespürt...
Sie sind da immer...



.
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 16.10.2002, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Sonja!

Das war ja wirklich sehr, sehr lieb von Deinem Mann, diee Aussage.
Du kannst stolz auf ihn sein, leider können viele Ausenstehende das nicht verstehen.
Mein Freund akzepiert, daß ich daran glaube, aber niemals würde so ein schöner Satz von ihm kommen.
Und wahrscheinlich war es auch so, sie wollet schnell ihren Garten gießen, damit die Sonne dann für Euch schauen kann.

Klar muß jeder seinen eigenen Weg damit klar zu kommen und wenn Du nich tlesen kannst, dann ist es okay, ichwollte bloß sagen, daß es mir sehr, sehr geholfen hat und die es können, sollen den Weg auch versuchen.

Alles Gute
Karin
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 16.10.2002, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Ja ich habe einen sehr verständnisvollen und einfühlsamen Menschen gefunden und geheiratet. Ohne ihn hätt ich das alles auch gar nicht so geschafft und durchgestanden. Mami mochte ihn auch sehr...
In ein paar Wochen gehe ich wieder Bücher gucken, vielleicht gehts dann schon besser...
alles Liebe Sonja
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 16.10.2002, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Sonja und Karin,
mir haben und helfen immer noch diese Bücher.
Als mein Vater so schwer lag, habe ich ein sehr gutes Buch gelesen.
Sterbe und Trauerbegleitung. Es hat mir sehr viel gegeben.
Aber ihr habt Recht, jeder merkt, was gut für ihn ist oder nicht.
Man braucht einfach Zeit!

Ich wünsche Euch alles Liebe und einen schönen Tag!
Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55