Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 27.08.2010, 08:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Liebe shocked,

du hast lange nichts von dir lesen lassen!!!Ich hoffe es geht dir gut?Lindt und ich,machen uns ein bisschen Sorgen.

Bitte melde dich.

LG
Tiffy
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 28.08.2010, 12:09
Leben28 Leben28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Baden Württenberg
Beiträge: 8
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

meine frau hatte vor 4 jahren gebärmutterhalskrebs.
bei einer kontrolle wurden nun wieder tumore fesgestell.
leber und niere.

wir haben drei kinder 4 jahre,6jahre 14jahre meine frau ist 39 jahre
ich habe nur noch angst,weiß nicht wie es weiter gehen soll.

gibt es hier jemand der mir helfen kann????

Schöne Grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 28.08.2010, 15:13
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Hallo Leben28,

die Situation die du schilderst,ist ja nun nicht gerade schön,aber ich denke,ihr seid doch sicherlich in Ärztlicher Behandlung?!
Dann löchere bitte die Ärzte mit deinen Fragen und auch mit deinen Bedenken.
Ansonsten kann ich dir nur sagen,stehe deiner Frau beiseite und helfe ihr so gut du kannst..
Du kannst dich natürlich jederzeit hier im Forum alles von der Seele schreiben,
hast du schon einmal daran gedacht dir Psychologische Hilfe zu hohlen?
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 30.08.2010, 14:38
Leben28 Leben28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Baden Württenberg
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

hallo gela77,

danke für die antwort.
ja meine frau muß morgen ins krankenhaus.ich werde immer für meine frau da sein,werde zu ihr stehen mit all meiner kraft.
die habe angst vor der zukunft weil ich nicht weiss was kommt.denke immer was ist wenn sich der krebs nicht mehr behandeln läßt.
ich liebe meine frau so sehr ohne sie kann ich nicht.

kann nachts nicht mehr schlafen.meine kinder merken jetzt auch das was nicht stimmt.
was soll ich tun??????

schönen gruß
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 30.08.2010, 15:15
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Hallo Leben28,

du fragst, was du tun sollst. Wenn du deiner Frau zur Seite stehst, ist das schon erst einmal sehr viel. Lass sie einfach wissen, dass du sie liebst und das es dir wichtig ist sie nicht zu verlieren.

Du wirst in der nächsten Zeit sicher sehr eingespannt werden, da ihr ja auch eure Kinder habt. Du solltest sehen, dass sie nicht zusätzlich unter der Situation leiden müssen. Aus meiner Erfahrung ist es gar nicht so schlecht, wenn man den Kindern sagt was los ist. Sie haben ein Recht dazu, schließlich wird die Mami ihnen in der nächsten Zeit nicht wirklich viel Zuwendung geben können. Sie müssen wissen, dass die Mami erst einmal vielleicht noch kranker gemacht wird, damit sie nachher leben kann. So habe ich es meinen Kindern gesagt. Mein Sohn war damals 4 Jahre alt als bei mir der Krebs das erste Mal zu geschlagen hat.

Ich weiß nun nicht, wie es mit deinem Arbeitgeber steht. Aber du solltest auch dort eine entsprechende Info geben, damit die Leute nachvollziehen können, wie es in dir aussieht.

ich wünsche dir viel Kraft

blueblue
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 30.08.2010, 16:01
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Hallo Leben28,

wie blueblue schon geschrieben hat ist es wichtig die Kinder mit einzubeziehen,weil Kinder merken das etwas nicht stimmt und da solltet ihr schon darauf achten das die Kinder nicht Angst bekommen..
Mein Mann konnte damals viel Zeit mit mir verbringen,da er schon in Rente ist.
Diesbezüglich würde ich mit meinem Arbeitgeber sprechen,und dann eventuell Urlaub oder Überstunden kurzfristig abbummeln.
Ich wünsche euch alles Gute,und melde dich wieder,gela
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 30.08.2010, 17:17
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Halle Leben28

Wir stecken wohl in eine ähnliche Situation.
Ich habe 2 Kinder und bei meine Frau schaut es auch nicht besonders gut aus.

Zum Schlafen: Ich habe Schlafmitteln bekommen und verwende sie auch ohne nachzudenken. Für den Scheiß sind sie schlussendlich erfunden worden. NIchts ist schlimmer als in unser Zustand auch noch nachts wach zuliegen. Nachts kommen ja die Gespenster. Ich weiß wie das ist. Tagsüber überspielt man alles und man glaubt es eh im griff zu haben. Aber nachts......

Zu die Kinder.
Ich zerbrösle förmlich , wenn ich daran denke was meine Kinder eventuell bevor steht. Ich habe aber schon gemerkt, dass man sie (kindergerecht) infomieren soll. Sie merken alles und wenn du als Elternteil die nicht informiert , fängen die an die merkwürdigste Sachen zu denken. Dass sie schuld sind etc.

Sonnst kann ich dir absolut nichts sagen , denn ich befinde mich im Moment in ein emotionales Vakuum . Habe von lauter wegdrücken im Moment keine Ahnung wie ich selber mit meiner Situation umgehe, weshalb kluge Ratschläge unmöglich sind.

Vielleicht können wir PMen?
Ist für die betroffene Patienten hier vielleicht auch besser.
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 30.08.2010, 18:39
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

@Canaris,

mach dir mal um uns betroffene Frauen nicht so viel Sorgen. Wir können eine Menge ab und wenn es uns zu viel wird, dann würden wir es doch sagen

lg blueblue
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 31.08.2010, 10:02
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs



Ich lese hier im forum aber immer wieder über Titanenclashes zwischen Angehörigen & Patienten. (ist mir selber mit Cee auch schon passiert) .

Für Angehörigen liegen hier unglaubliche viele "Fettnäpfchen", aber danke für deine Offenheit.

Mal schauen wie verträglich das leid der Angehörigen für Patienten sein kann . Leben28 hat eh noch nicht geantwortet.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 31.08.2010, 13:39
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von Canaris Beitrag anzeigen
ist mir selber mit Cee auch schon passiert.
stimmt genau Canaris - und es würde Dir und anderen wieder passieren, wenn man seine eigenen Erkenntnisse & Vermutungen als Wahrheit anderen überstülpt.

Das hat mir seinerzeit mächtig gestunken und ich habe es "offen" gesagt. Du bist nur dann sehr persönlich geworden und hast Dich mir gegenüber im Ton vergriffen, was Dir einen Rüffel von der Moderatorin eingebracht hat.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben, Canaris, dann kommen wir hier wunderbar miteinander klar
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 31.08.2010, 20:38
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Liebe Cee,

du hast darin vollkommen Recht. Mir ist hier etwas ähnliches nämlich auch schon passiert, da habe ich mir von Angehörigen sagen lasen müssen, dass ich keine Ahnung hätte, worüber ich hier schreibe.

Für mich war das der Anlass, mich hier mehr zurück zu halten und nicht mehr zu viel zu schreiben.

Liebe Grüße
blueblue
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 01.09.2010, 09:50
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Ja liebe blueblue,

und genau das ist das Problem, denn dieses Forum ist in erster Linie als Hilfe gedacht, für Erkrankte und auch für Angehörige.

Ein Erkrankter möchte sich in seiner Situation nicht darüber belehren lassen, was er zu tun und vor allem zu fühlen hat, weil es aus Sicht eines nicht erkrankte Menschen so "richtig" scheint.

Ein Angehöriger wird sich von Erkrankten sicher häufig unverstanden fühlen, denn alle Ängste, Befürchtungen, Konfrontationen laufen bei beiden auf völlig unterschiedlichen Ebenen ab.

Dennoch haben sich beide etwas zu geben, was ich für wichtig halte. Zuspruch. Annahme. Mut machen etc.

Das Überstülpen von eigenen Erfahrungen eines Angehörigen empfinde ich persönlich als übergriffig, denn viele Betroffene hier sind der Recherche mächtig, können lesen und selbständig denken, haben Freunde & Familie, die sie ihrerseits mit guten Ratschlägen belegen und versuchen, zu helfen. Vor allem aber machen sie ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer eigenen Krankheit im eigenen Körper. Und dann daher zu kommen und mit seinem Auftreten und unter Umständen mit gefährlichem Halbwissen dem Erkrankten das Gefühl geben "was Du fühlst ist unwichtig, ich weiss besser, wie das ist, was Du durchmachst und hab' an der Stelle noch einige gut gemeinte Ratschläge für Dich" - das tut weh. Es tut so weh wie das Trauma der Erkrankung selbst.

Angehörige sind dann verletzt, wenn man ihre Ratschläge nicht annimmt, weil sie ja "nur helfen" wollen und sich zurückgewiesen fühlen - durchaus nachvollziehbar! Sie werden mit ihrer eigenen Hilflosigkeit konfrontiert, mit ihrem eigenen Unvermögen, in dieser Situation, gegen die Krankheit nichts tun zu können. Auch das tut weh.

Die emotionalen Schmerzen von beiden sind für mich nachvollziehbar, aber finden dennoch auf völlig unterschiedlichen Ebenen statt.

Und gerade weil die Gründer dieser Seite das wissen, sind eben auch zwei unterschiedliche Ebenen geschaffen worden, auf denen sich einerseits Angehörige untereinander stützen können und Hilfestellungen geben, wo Erfahrungen mit dem Sterben & Loslassen eines geliebten Menschen thematisiert werden. Ängste vor wasauchimmer. Und auch mal abladen über den erkrankten Menschen, der so ungerecht, wütend und ichweissnichtwas wird. Auch das hat da Raum und jeder Mensch hat ein Recht darauf, auch dieses auszusprechen.

Und auf der anderen Seite die Erkrankten untereinander, die sich mehr oder weniger (wie im wahren Leben halt ) annehmen und stützen - und auch mal über die Angehörigen abladen, die ihnen mit ihren "gut gemeinten" Ratschlägen auf die Nerven gehen oder mit Fragen überladen, auf die sie selber keine Antworten haben...

Es wird eine ewige Diskussion sein. Auch hier. Weil Menschen mit Emotionen unter uns sind

Nur sollten die Angehörigen sich folgendes vor Augen halten: Die Erkrankung ist eine Sache. Der manchmal schlechte Umgang von Ärzten mit ihren Patienten eine andere. Viele werden nicht ausreichend aufgeklärt, sondern medizinisch regelrecht "vergewaltigt", aufgeschnitten, verstrahlt und mit Chemo vergiftet, und zwar so, dass man selber glaubt (weil man es fühlt), dass man dem Sterben näher ist als dem Leben - KEIN Angehöriger kann nachempfinden wie sich das anfühlt, wenn einem die Lebenslichter per Chemo ausgepustet werden und man täglich schwächer wird. Der Satz "Du musst positiv an die Sache rangehen" klingt da wie blanker Hohn - obwohl er nett gemeint ist.

Was braucht also ein Erkrankter? Niemanden, der sich mit blindem Aktivismus in den Vordergrund spielt, um seine eigene Hilflosigkeit zu kompensieren, sondern jemanden, der einfach da ist. Der ungefragt mal die Wäsche wäscht, wenn grad nichts mehr geht, der einkauft oder fragt "soll ich Dir mal die Haare waschen?". Den Staubsauger schwingt oder abwäscht. Jemanden, der zuhört, wenn man grad selbst wieder weinerlich, das Leben und seine Ungerechtigkeit anklagend da sitzt und das Licht am Ende des Tunnels eben nicht sieht, weil die Augen zu geschwollen sind vom Weinen. Oder auch einen Erkrankten, mit dem man seine Erfahrungen austauscht, der ohne viele Worte zu gebrauchen, weiss um was es geht. So einen Menschen brauchen wir dann.

Und der Angehörige? Der braucht mit Sicherheit einen anderen "Angehörigen", mit dem er genau die gleichen Dinge macht, sich angenommen fühlt in seinem Sein, wie der Erkrankte - nur auf anderer Ebene!

Das soll hier nicht heissen, dass A's zu A's gehören und nicht hierher. Das soll ebenfalls nicht heissen, dass E's nur bei den E's bleiben sollten. Nochmal: Beide haben sich was zu geben. Und das ist wichtig und wertvoll.

Aber verletzte Eitelkeit gehört sicher nicht dazu.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 01.09.2010, 10:14
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Ihr habt absolut recht , und ich stehe in diesem voll auf euer Seite , aber eine Verklärung bestimmter Personen , nur weil sie krank sind , geht mir zu weit.
Wenn schwachsinn geredet wird , darf auch ein Angehöriger dies sagen.

Hierbei lasse ich es gleich wieder und ziehe mich wieder ins "Angehörige" forum zurück. Leider wimmelt es dort nur so von bussi-bussi-habdichlieb getue was ich schwer aushalte.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 01.09.2010, 10:38
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Ein Kranker darf auch sagen, wenn er etwas für Schwachsinn hält, Canaris

Ich wünsche Dir die Hilfe im Angehörigen-Forum, die Du Dir erwartest. Oder möchtest Du nur Hilfe geben? Dann sind dort aber sicher auch Menschen, die das gebrauchen können.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 01.09.2010, 13:47
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

dan sind wir endlich einer Meinung

Lg
Canaris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55