Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2010, 20:10
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Standard AW: Eigene Reha Maßnahmen?

Hallo spryro,

Mir wird grad etwas flau, wenn ich deine Geschichte lese...
Hatte auch als Kind beidseitigen Hodenhochstand, jetzt im August ne Semikastratio links und im rechten Hoden noch TIN-Zellen und Sternenhimmel. Hab auch das dumme Gefühl, dass da noch was nachkommt, obwohl meine Ärzte hier meinen, dass die 2-Zyklen-PEB, die ich grad durchlaufe auch die TIN plattmachen wird. Ich rechne aber eher mit den Optionen "raus mit rechts" oder Bestrahlung und TIN-Killing.
Werde wohl jetzt erstmal ein zwei Monate nach der Chemo nochmal ne Biopsie rechts machen lassen und wenn da noch TINs drin sind, meine Entscheidung treffen.

Gabs hier nicht auch nen Testosteron-Ersatz-Thread? :-/

Schöne Grüße und alles Gute für Dich,
Bernie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2010, 23:23
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Eigene Reha Maßnahmen?

Hallo,

soweit ich weiß, soll eine Biopsie des Hodens frühestens 6 Monate nach der Chemo stattfinden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die TIN durch die Chemotherapie gekillt wird, liegt bei ca. 66 %.

Eine Biopsie ist unausweichlich.

Gemäß Prof. Dr. Diekmann, der auf dem Gebiet der TIN ein Experte ist, sollte man bei Existenz einer TIN, den Hoden bestrahlen lassen (und nicht entfernen lassen). Dies gilt auch, wenn der Hoden nicht mehr genügend Testosteron produzieren sollte.

Bei mir wird die Biospie des Hodens wahrscheinlich im November stattfinden.

Zitat:
Zitat von BernieFocker Beitrag anzeigen
Hallo spryro,

Mir wird grad etwas flau, wenn ich deine Geschichte lese...
Hatte auch als Kind beidseitigen Hodenhochstand, jetzt im August ne Semikastratio links und im rechten Hoden noch TIN-Zellen und Sternenhimmel. Hab auch das dumme Gefühl, dass da noch was nachkommt, obwohl meine Ärzte hier meinen, dass die 2-Zyklen-PEB, die ich grad durchlaufe auch die TIN plattmachen wird. Ich rechne aber eher mit den Optionen "raus mit rechts" oder Bestrahlung und TIN-Killing.
Werde wohl jetzt erstmal ein zwei Monate nach der Chemo nochmal ne Biopsie rechts machen lassen und wenn da noch TINs drin sind, meine Entscheidung treffen.

Gabs hier nicht auch nen Testosteron-Ersatz-Thread? :-/

Schöne Grüße und alles Gute für Dich,
Bernie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2010, 11:27
spyro032 spyro032 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Eigene Reha Maßnahmen?

So, grad beim heim & hof urologen gewesen, in nem monat will der mich erstma zum lungenfacharzt schicken um auszuschließen ob durch die insgesammt 4 zyklen chemo die ich ja jetzt hatte nich bleo induzierte probleme mit der lunge, sprich fibrosen etc auftreten können...

schiss vor ner möglichen lungenfibrose hab ich schon, gerade auch weil ein nachbar vor einigen jahren fast an einer gestorben wäre, bzw jetzt ne neue deswegen bekommen hat hat wer infos zu spättoxizität nach insgesammt 4 zyklen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2010, 17:13
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Standard AW: Eigene Reha Maßnahmen?

Ich werds ähnlich machen wie John... Erholung daheim mit gutem Essen und Bewegung. Seele baumeln lassen. Eine Reha kann ich mir in meiner familiären Situation überhaupt nicht vorstellen... vermisse meine beiden Jungs und meine Frau schon jetzt genug - wenn ich mir das drei Wochen vorstelle... nee, das wäre keine Erholung für mich.

Wenn, dann fänd ich ne Art Familienkur gut. Aber keine Ahnung, ob sowas möglich ist. Habt Ihr davon schon gehört?? Quasi statt drei Wochen Reha alleine eine Woche Familienkur im Allgäu oder so? Dürfte sich ja kostenmäßig nichts nehmen....

Viele Grüße,
Bernie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2010, 08:45
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Eigene Reha Maßnahmen?

Von einer Familienkur als Ersatz habe ich nichts gehört. Aber einfach mal anfragen, meine Krankenkasse war in jeder Hinsicht lösungsorientiert und freundlich. Schwierig könnte sein, dass die Rehas von den Rentenkassen übernommen werden und nicht von der Krankenkasse. Meine Kasse bietet aber jedem auch gesunden Mitglied automatisch die Übernahme von zertifizierten Sportkursen und einen "Wellness"-Urlaub in Höhe von ca. 500 € an. Vielleicht wäre das das richtige für Dich, quasi 4 Wochen noch weiter krankgeschrieben sein und erholen, Kurzurlaub (wobei - zu dieser Jahreszeit?) und dann zwei Sportkurse für 10 Wochen, z. B. Aquafitness und Rückenschule. Nach der Rumliegerei ist man ja auch gerade im Rumpf etwas schwach...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2010, 10:19
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Eigene Reha Maßnahmen?

Hallo!

Zitat:
Wenn, dann fänd ich ne Art Familienkur gut. Aber keine Ahnung, ob sowas möglich ist. Habt Ihr davon schon gehört?? Quasi statt drei Wochen Reha alleine eine Woche Familienkur im Allgäu oder so? Dürfte sich ja kostenmäßig nichts nehmen....
Es gibt die Möglichkeit der "Familienkur", die sich "Familienorientierte Rehabiliation" nennt. Eine der Voraussetzungen ist, dass ein schwer chronisch krankes Kind von den Eltern zur Reha begleitet wird.

Ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, ist mir nicht bekannt. Mal in die bekannte Suchmaschine mit dem G......, die Wortgruppe familienorientierte Rehabilitation eingeben. Es erschienen sehr viele Informationen, u.a. die Webseite der Arbeitsgemeinschaft für familienorientierte Rehabilitaton (AGFOR)
die URL lautet:http://www.agfor.de


Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55