Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2010, 18:20
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Ausrufezeichen Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo

hab gestern meinen Port gelegt bekommen, ich hatte ganz schönen Bammel davor...vor allem nachdem ich die Eventualitäten, was könnte alles passieren gelesen hatte....ging mir schon vor meiner Total-OP so...
Auf jeden Fall fühlt es sich sehr komisch an wenn man da liegt...man wird zugeklebt (hatte auch diese blöde Klebe-Decke an der backe...die gesamte OP durch...man war das nervig) und dann...sieht man nur noch das blaue Tuch und hört was die Docs sich so erzählen. Hört Geräusche die man nicht einordnen kann...es wird an einem rumgezerrt..hat aber keine Schmerzen...am Anfang der OP war ich sehr nervös und hatte grosse Angst, davor dass die Vene nicht gefunden wird, dass die irgendwo reinpieksen oder sonstiges schlimmes passieren kann. Und sie fanden die Vene auch wirklich nicht. Doch nach langem Andauernden am mir rumgezerre sagte einer der Doc ENDLICH...ah da haben wir sie ja ( juhuu) also dann noch schnell Port rein, Täschen gebastelt und wieder zugenäht! Nach 2 3/4 Stunden war ich nun endlich fertig.
Wem erging es ähnlich?! Wie lange hat es gedauert bis Ihr Euch an dieses Teil in Euch gewöhnt hattet?? Ich hab grad dank Schmerzmittel die Möglichkeit zweihändig zu tippen!! Aber es ist schon wirklich merkwürdig dieses Teil in sich zu spüren, die Schmerzen der Wunde vergehen wieder, aber das Gefühl...
Gewöhnt man sich daran, vergisst man den Port irgendwann so dass man es nicht bei jeder "falschen" Bewegung spürt??

Freue mich über Eure Antworten und Kommentare!

Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2010, 18:28
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hi Steffi,

oh je, da hast wirklich Pech gehabt, daß das "legen" so lange gedauert hat. Bei mir war in 30 Minuten bereits alles fertig.
Aber keine Sorge, den Port wirst schon in ein paar Tagen kaum noch spüren.
Den meinigen spür ich nur noch manchmal wenn ich mich bei der Gymnastik extrem verrenken muß.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2010, 18:34
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Blinzeln AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

hallo Lizzy,

vielen dank für deinen schnellen kommentar...
wow das war echt schnell...halbe stunde hätte mir auch gefallen

nagut dann bleibt mir mal wieder nix anderes übrig als einfach abzuwarten bis es sich erholt hat..ok..warten..das krieg ich auch noch hin

LG
Steffi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2010, 19:23
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Liebe Steffi,
mir wurde der Port vor über 2 Jahren unter Vollnarkose eingepflanzt, weil bei mir die örtlichen Betäubungen schlecht wirken. Da habe ich also nicht viel mitbekommen.
Ich bin aber sehr froh, dass es die Möglichkeit des Ports gibt. Als ich 1997 meine erste Chemo bekam, gab es m.E. diese Möglichkeit noch nicht. Da ging die Chemo noch in eine Vene in den Handrücken und ich hatte die ganze Zeit panische Angst, dass die Chemo daneben läuft und mir den Handrücken verätzt - solche Hände habe ich im Krankenhaus auch gesehen.
Den Port merkst Du nach zwei Wochen nicht mehr - glaub es mir. Freue Dich über die Errungenschaften der Medizin....

Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2010, 02:32
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Steffi,

ich habe den Port nun auch schon zwei Jahre. Überlege auch schon, ihn wieder entfernen zu lassen, aber meine Angst, dass doch noch mal ne Chemo erforderlich sein wird, hat mich bisher zurückgehalten, denn noch einmal möchte ich das Einsetzen nicht erleben.
Bei mir war das nämlich damals nicht so schön. Habe auch örtliche Betäubung erhalten und der Arzt meinte, dass alles sehr schnell geht und es nicht so dramatisch ist. Aber.......ich habe doch ziemlich starke Schmerzen gehabt, weil er sehr viel "herumwerkeln" musste, um den Port richtig einsetzen zu können. Als Begründung nannte er die Tatsache, dass ich sehr schlank wäre und es deshalb schwieriger gewesen wäre. Naja, ich hatte es überstanden und war froh, wieder in meinem Zimmer gelandet zu sein. Aber am nächsten Tag bekam ich extreme Luftnot, konnte kaum noch sprechen. Daraufhin wurde eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht und man stellte einen ausgedehnten Pneumothorax fest, weil beim Einsetzen des Ports wohl in die Lunge gestochen wurde (wurde auch damit begründet, dass ich so dünn wäre). Der wurden dann drainiert, was heißt, dass ich so ne olle "Pumpe" mit mir rumschleppen musste. Aber da sie geholfen hat, nahm ich das gerne in Kauf. Nach einer Woche konnte diese wieder entfernt werden.
Trotz dieser negativen Erfahrungen war ich dann während meiner Chemozeit froh, diesen Port zu haben. Es sieht bei mir zwar nicht so schön aus, weil das Teil doch sehr hervorsteht und somit "gut" sichtbar ist, was vor allem im Sommer, wenn man was anhat, was weiter ausgeschnitten ist, nicht so schön ist, aber mich stört es inzwischen weniger. Was andere denken, ist mir egal. Außer den Problemen mit dem Pneumothorax hatte ich keine "Eingewöhnungsschwierigkeiten" bezüglich des Ports.
Also ich denke mal, auch Du wirst Dich daran gewöhnen und ihn schätzen lernen.


Alles Liebe Dir und viel Kraft für das Bevorstehende...Gabi.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2010, 18:05
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Gabi und `Babsi

erstmal vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen...

Gabi das klingt ja furchtbar....und es tut mir wirklich sehr leid dass es bei Dir nicht so auf Anhieb geklappt hat, vor allem dass die Deine Lunge getroffen haben, aber diese Reisserei war bei mir auch...habe deshalb noch ziemlich Schmerzen...aber dank Ibuprofen kann man es einigermassen aushalten!!

Mir steht die Chemo jetzt als nächstes auch bevor! Ich hoffe dass ich diese so vertrage dass ich nicht Tage damit kämpfen muss, da es sich ja um Carboplatin mono handelt...weiss trotzdem net ob das jetzt gut oder schlecht ist...

Babsi, Dir danke ich auch für Deine Antwort! Nun bei meiner Tante vor 23 Jahren war es noch mit so einer Art Röhrchen aus der Schulter....
Also bin ich einerseits schon froh über die Medizinischen Fortschritte!!

Es wird langsam....aber ich hoffe auch dass es bald nur noch als kleiner Höcker unter meiner Haut zu sehen sein wird, und ich nix mehr davon merke!!!

Euch allen glg

steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2010, 18:19
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Lächeln AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo stefuli,

Das mit deinen Port tut mir leid das es so lange ging bei mir war er auch inerhalb von einer halben Stunde drinen.
Wegen deiner Chemo kann ich dir nur sagen das Capoplatin mono hatte ich auch schon habe ich sehr gut vertragen. Habe mitlerweile das Capoplatin schon 3 mal gehabt. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und wenige Nebenwirkungen hast.

Liebe Grüße

Michaela(Maxluna)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2010, 09:45
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo steffi,

habe erst heute deinen bericht gelesen.
Da hast du ja glueck gehabt mit fast nur 3 stunden. Bei mir hat es insgesammt fast 5 stunden gedauert, da die aerzte keinen richtigen zugangspunkt finden konnten.

Aber !!!!! ich bin so froh ihn fuer die chemo gehabt zu haben. Nun ist die letzte chemogabe auch bald ein jahr her und ich habe ueberhaupt keine probleme mit dem port .

Manchmal bin ich recht erschrocken, wenn ich den port im spiegel sehe und ich daran denke das ich ihn immer noch fuer den notfall- wieder chemo- in mir trage.

Ich gehe alle 6-8 wochen zum spuelen und alle 3 monate wird dann das blut fuer den tm gleich mit entnommen.

Ich bin absolut zufrieden!

Gruesse aus californen
Harrit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2010, 16:38
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Lamsira,

vielen Dank für Deine Info...ich werde es wohl abwarten müssen...

Nun wie sind denn die Preise von den Perücken so? Habe da null Vorstellung was die Dinger so kosten...meine Krankenkasse übernimmer ja einen Betrag on 340 Euro....den Rest (falls die mehr kosten) muss ich selber zahlen...

Sei lieb gegrüsst


Steffi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2010, 16:42
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Harrit,

Deine Antwort lässt mich hoffen dass es sich bald nicht mehr so komisch anfühlt!

Ich wünsche Dir auch weiterhin alles GUTE und dass Du den Port nach angemessener Zeit wieder "hergeben" kannst und ihn auch nicht mehr benötigst!!!

Ich denke mal ich werde ihn auch nicht so schnell wieder entfernen lassen!

Greetings to the states ---lebst Du da??

Steffi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2010, 09:58
Benutzerbild von Mina08
Mina08 Mina08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 56
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Stefuli,

ich hatte für meine Perücke auch von der AOK Rheinland Zuschuss in Höhe von 350,-€ bekommen und den Rest von 150,-€ habe ich selber bezahlt, schau auf mein Foto , das iat meine Perücke man merkt nicht sofort, dass die nicht echte Haare sind!!!

Dann bezahlst du für den Perückenshampoo und Conditioner und Spray damit die immer glänzen um die 50,-€ dass ist alles ...

Ich wünsche dir viel Spass beim aussuchen, den sie Auswahl ist sehr gross...

Bleib gesund

Mina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2010, 11:34
Jana030576 Jana030576 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 22
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo,
ich habe meinen Port auch unter Vollnarkose bekommen, hab ne Weile gebraucht , um mich daran zu gewöhnen. Am besten geht das, wenn man den Port nicht als "lästiges Übel " ansieht. Ich hab dann immer diese Stelle gestreichelt uns es einfach als ein neues Meins im Körper akzeptiert. Mittlerweile stört es mich überhaupt nicht mehr.
Morgen werde ich sehen, wie das alles mit der Chemo abläuft, da ich morgen meine erste Sitzung habe.

LG Jana
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2010, 12:00
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Ausrufezeichen Port Habe dringende Fragen!!

hallo,

war heut zur Blutentnahme beim Gyn....da ich am Mittwoch meine erste Chemo bekomme, brauchen die ja vorher immer die aktuellsten HB und HK Werte..
Da es beim Gyn leider nicht geklappt hat da ich sooo besch... Venen habe, muss ich ins KH um es über den Port entnehmen zu lassen...

Geht das gut?? Ich meine merkt man da was....ebenso wenn man die Chemo bekommt...fühlt man den Wirkstoff?? Wird es einem warm...oder ähnliches??

Lieben Dank schon mal im Voraus

für Antworten!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2010, 13:10
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Port Habe dringende Fragen!!

Hallo,

du merkst nix wenn über den Port Blut abgenommen wird. Aber es klappt nicht immer mit der Blutabnahme, zumindest bei mir.

Du merkst auch nicht die Chemo, es kann höchstens was kühl sein, da die Chemo ja gekühlt wird. Aber es wird dir nicht weh tun oder so.

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2010, 13:32
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Port Habe dringende Fragen!!

Liebe Stefuli,
wie schon Anja schreibt merkt man nichts vom einlaufen der Chemo.
Ich habe es allerdings immer so gemacht,das ich mich gefreut habe,jetzt kommt sie ,die Medizin,die dir hilft gemeinsam den Scheißkrebs rauszuwerfen aus meinem Körper...
Versuche es auch wenn du kannst so zu denken.Das nimmt dir die Angst,den Angst brauchst du nicht zu haben.Verbünde dich mit der Chemo..
Und durch den Port werden deine Venen auch noch geschützt..damit nicht jedesmal wieder neu gepiekst werden muß!
Also,brauchst dir keine Gedanken zu machen!!!!
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe nur Gutes von dir zu hören!
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55