Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2010, 11:07
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

der Bilirubin Wert war stets normal; meine Schilddrüse werde ich nach meiner nächsten Nachsorgeuntersuchung mal richtig untersuchen lassen!
Das dieses "Globusgefühl" bzw. "Bonbongefühl" auch von der Schilddrüse kommen kann, weiß ich ja.
Aber die Rückenschmerzen ? Ich will hoffen, daß diese wirklich "nur" von der sitzenden Tätigkeit kommen und nicht da noch irgendetwas organisches hinterherkommt ! Ich werde das Thema auf jeden Fall in Heidelberg ansprechen.
@Judith: Meine Schmerzen sind auch, genau wie du es beschrieben hast, zwischen den Schulterblättern jedoch etwas mehr rechts.
Was mich ein wenig beruhigt: Wenn ich mich extrem entspannen tue, werden sie schwächer!

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2010, 11:13
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,
solche Rückenschmerzen hatte ich auch nach meinen BSDK Entzündungen. Es kann auch sehr gut an Reflux lliegen. Nimmst Du Pantozol oder ähnliches?
Die typischen BSDK Schmerzen sind ja eher Gürtelförmig.
Auch hatte ich das Globusgefühl. Gott sei Dank hat sich das erledigt, als meine Panik runterging. Es kann (muss nicht) mit der Psyche zu tun haben.
Liebe Grüße aus Berlin
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 20:22
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

Pantozol nehme ich nun mittlerweile seid ein paar Wochen: nehme keine Verdauungsenzyme aber zusätzlich Magnesium, Calcium + Vitamin D, sowie ein Multivitaminpräparat auf planzlicher Basis u. Vitamin C + Zink in einer höheren Dosierung. Seid dieser Einnahme ist meine Verdauung wieder richtig gut (habe kein Durchfall mehr).
Ich habe die Vermutung, daß die Rückenschmerzen sowie Nackenverspannungen von meiner Schildrüse verursacht werden (Verdacht auf Hashimoto= chronische Schilddrüsenfehlfunktion); die Blutwerte bekomme ich nächste Woche. Vor einem Jahr hatte ich stark erhöhte Schilddrüsen-Antikörper.
Ansonsten passen auch sämtliche Symptome bei mir, welche hashimoto verursacht.
Vielleicht habe ich mehrere Autoimmunerkrankungen (vielleicht hatten chronische Bauchspeichelentzündungen die Tumorbildung damals ausgelöst?!)
Nächste Woche weiß ich (in bezug auf hashimoto) mehr !

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.


Geändert von ronin1970 (19.03.2010 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2010, 14:37
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

letzten Donnerstag war ich mal wieder bei einer Nachuntersuchung in Heidelberg ! Zuerst ein MRT mit Kontrastmittel des Oberbauches (ich hatte keine Wartezeit!) und dann ein Gespräch mit dem Arzt in der Pankreassprechstunde...anschl. noch eine Blutentnahme für die Bestimmung von Tumormarkern sowie Vitaminen, Mineralstoffen Blutzucker.
Gem. dem MRT ist alles "im grünen Bereich";
mir geht es soweit sehr gut (außer gelegentlich noch Verdauungsprobleme): die Rücken- und Gelenkschmerzen haben sich gemildert ! Die Blutwerte der Schilddrüse bekomme ich nächste Woche erst. Ich hoffe, daß damit alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2010, 17:47
herbert43 herbert43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 5
Frage AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo ronin,
ich muß nächste Woche, am 26.04 nach Heidelberg. Ich war erst einmal dort, weil meine Whipple OP (Teilentfernung des Dünndarms, Magen, Galle und Bauchspeicheldrüse)im Theresienkrankenhaus Mannheim gemacht wurde. Meine Diagnose war allerdings Dünndarmkrebs.
Ich hatte keine Chemo (laut Arzt allles entfernt). Nach Heidelberg bin ich letzten Monat, weil ich mich total verloren fühlte mit meiner Diagnose. Im Theresienkrankenhaus Mannheim wurde ich operiert. Da ich im Krankenhaus Privat Patient bin (Versicherung) wurde ich da auch noch zweimal einbestellt und man hat jeweilks eine Magenspiegelung wie auch ein MRT gemacht.
<nun muß ich ja weiter betreut werden. Aber keiner ist für mich zuständig. Ich war immer nur bei einem Chirurgen. Mein Hausarzt ist vollkommen überfordert mit dieser seltenen Krebsart. Also bin ich aus eigener Initiative nach Heidelberg gegangen um eine Betreuung zu bekommen. Nun bin ich nur bei einem Krankenhaus Aufenthalt privat. In der Sprechstunde nicht.SO hat nun der Oberarzt gesagt machen wir ein CT das reicht aus. Mein Haus arzt war auch etwas irritiert.Was soll ich machen???
viele Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2010, 18:48
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo Renate,

hattest Du nun Dünndarmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs ?
Ich hatte keine Chemotherapie bekommen, da sich der Tumor in einem Frühstadium befunden hatte und vollständig entfernt werden konnte. Ich fahre vierteljährlich nach Heidelberg zu Nachsorge-/ Kontrolluntersuchung : dort wird stets ein MRT des Oberbauches gemacht und Blut abgenommen, um die Laborwerte (u.a. Tumormarker) zu kontrollieren.
Ich könnte zwar auch in meiner örtlichen Umgebung ein MRT oder auch CT machen lassen, aber da ich in Heidelberg operiert wurde und die Ärzte dort meine Vorgeschichte kennen, werde ich weiterhin nach Heidelberg fahren.
Bei anderen Ärzten hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht : Fehldiagnosen beim MRT usw.
Aber auch wenn Du Dünndarmkrebs gehabt hattest (Therapie mit einer whipple OP) ist die UniKlinik mit Sicherheit auch die richtige Adresse.

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2010, 11:17
Schneeball Schneeball ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo Ronin,
ich habe deine Beiträge gelesen und möchte dir auch etwas zu den Rückenschmerzen mitteilen. Meinem Mann wurde die Galle und der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt (Wippel) und er wurde tumor- und metastasenfrei entlassen. Die Rückenschmerzen waren jedoch seitdem sein ständiger Begleiter. Erst als die Schmerzen immer schlimmer wurden wurde ein sogenanntes Knochensinzigramm gemacht und es wurde festgestellt dass er an Hals- u. Brustwirbel Metastasen hatte, welche diese Schmerzen verursachten. Diese wurden bestrahlt und sind inzwischen erfolgreich verkapselt. Bei der letzten Kontrolluntersuchung war er metastasenfrei. Lass dieses Knochensinzigramm machen. Unser Professor hat uns damals mitgeteilt, dass diese Tumorart (Galle, BSDK) sehr gerne Metastasen an Knochen bildet (vor allem an der Wirbelsäule). Dies kann durch ein normales CT oder MRT nicht festgestellt werden.
Ich hoffe trotzdem, dass diese Schmerzen bei dir andere Ursachen haben (keine Metas).
Schöne Grüße
Waltraud

Geändert von Schneeball (16.04.2010 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2010, 15:42
herbert43 herbert43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo Ronin,
ich hatte Dünndarmkrebs.
Eigentlich ist daß das Problem. Dünndarmkrebs ist so selten, daß ich nirgendwo jemanden finde der das gleiche hatte.
Aber die Nachbehandlung ist wohl der der BSDK ähnlich. Selbst bei der Reha in Bad Kreuznach haben sie mich zu den Vorträgen der BSDK Patienten angemeldet. Es ist die Whipple OP, die eben bei beiden Diagnosen gemacht werden, und somit hat man wohl die selben Symtome.
Aber ich glaube auch, dass ich in Heidelberg gut aufgehoben bin. Ich bin mal gespannt,ob die mir auch eine Magenspiegelung empfehlen. Mein Krebs ist auch zufällig bei einer Magenspiegelung entdeckt worden, weil das Karzinom direkt am Magenausgang, Eingang zum Dünndarm (Duodenum) saß. Wie gesagt, mein Termin in Heidelberg ist am 26.04. Ich bin gespannt!!
Ich grüße Dich herzlich, Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55