Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2009, 14:11
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Lieber Micha,
lass dich bitte von nichts entmutigen, wenn man jetzt schon sieht, dass der Tumor auf die Chemo anspricht bzw. von ihr heftig geärgert wird, dann bist du auf dem richtigen Weg.
Genieße dieses Wochenende und den 3. Advent.
Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #2  
Alt 12.12.2009, 16:31
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Iris,

ich danke Dir für Deine aufmunternden Worte - aber ich wähnte eh nicht mich selber als Entmutigter. Ich dachte nur an die reinen Leser oder auch "Neuankömmlinge", die sich durch eine solche, in den Raum gestellte Vermutung ggf. herunterziehen lassen könnten. Wenn soetwas unkommentiert stehen bleibt, kann das schon bei dem Einen oder Anderen Zweifel aufkommen lassen, oder..??!

Wo ich aber schon mal wieder am Schreiben bin - was ist eigentlich der Unterschied einer "normalen" Chemo und der "hochdosierten" Chemotherapie? Dieser Begriff ist mir in etlichen Threads jetzt schon untergekommen, ohne dass ich bisher etwas damit anfangen kann.

Vielleicht kann mal jemand dankenswerterweise helfen.

Gruß und einen schönen 3. Advent
Micha
  #3  
Alt 12.12.2009, 18:59
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Guten Abend Micha,

Deine Frage spekulativ beantwortend:

bei mir wurde eine gewisse Dosis (in mg angegeben) pro m² Hautoberfläche gegeben. Sowohl beim Cisplatin als auch beim Vinorelbine. Kann die andere Form einfach konzentrierter sein? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bei mir die Venen mit über 4 Liter NaCl 0,9 durchgewaschen wurden. Sie sagten gespült, gewaschen kommt der Tatsache aber näher. Jedoch gibt es hier einige kompetente Mediziner, die werden Dir bestimmt antworten.

Grüße in den Norden

Michael
  #4  
Alt 12.12.2009, 19:54
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo michale,
soweit ich weiß ist z.B. bei Leukämie vor einer geplanten Stammzelltransplantation eine Hochdosischemo üblich um wirklich 'alles' abzutöten damit die neuen Zellen eine chance haben. Inwieweit es das auch bei andren Krebsarten gibt weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Jutta
  #5  
Alt 14.12.2009, 11:38
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

maaren, ändere bitte dein Zitat oben sinngemäß ab, du hast meinen Nick da reingebracht, obwohl ich mit der Aussage nichts zu tun habe. Danke.

Des weiteren weiß nicht jeder der hier schreibt, auch mit der Krankheit umzugehen. Das Forum hier war meine erste Anlaufstelle um mich noch vor der Diagnose zu informieren, da saugt man jede Info auf die man kriegen kann.

@micha66: Schön, dass die Therapie offenbar gut bei dir anschlägt. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (14.12.2009 um 11:43 Uhr)
  #6  
Alt 15.12.2009, 15:31
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

@ tomtom,

so, wie Du es geschrieben hast, denke ich auch darüber - dass es Betroffene gibt, die sich eben noch nicht so gut auskennen. Sie werden sogar durch Ärzte, die teilweise unheimlich negative Prognosen in den Raum stellen eher verunsichert als ermutigt, die Dinge anzupacken, die erforderlich sind, um den "Kampf" aufzunehmen. Wenn diese Betroffenen dann unkommentiert lesen, dass es z.B. beim NSCLC sowieso keinen Erfolg haben wird - na denn gute Nacht...

Zudem danke ich für die Wünsche - gestern wurde ohne Komplikationen der Port eingesetzt, morgen kommt er bereits zum Einsatz. Es beginnt der 3. Zyklus.

Donnerstag dann wieder raus und auf ein verlängertes WE nach Oldenburg i.O. bis Sonntag; nä. Montag: Fäden ziehen - nä. Mittwoch Tag 8 des Zyklusses. Komisch, da ist man krankgeschrieben und hat Stress...

Soweit erstmal
Besten Gruß und alles Gute auch Dir weiterhin
Micha
  #7  
Alt 15.12.2009, 19:17
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Guten Abend Michael,

richte mir liebe Grüße aus an Oldenburg. Bei mir wird es dieses Jahr nicht klappen. Leider. Aber Du weißt ja wie es ist. Einen entspannten Urlaub wünsche ich Dir.

Michael
  #8  
Alt 17.12.2009, 22:46
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo zusammen,

berichte nun aus Oldenburg über den gestern noch in Schwerin erfolgten Beginn des 3. Zyklusses:

Erster Einsatz des Ports war nach anfänglicher Verklebung und Lösung mit Heparin erfolgreich - wenn auch durch den erst am Montag erfolgten Einsatz des Ports noch etwas schmerzhaft. Die Stelle war halt noch reichlich geschwollen.

Mein Chemo-Therapeut - gleichzeitig CA der Pneumologie - hat meine Gesamtdosis der verschiedenen Cortison-Präparate herabgesetzt, was mich insofern freut, als dass ich die ersten Anzeichen von Aufschwemmung erfahren musste. Die Medikation erfolgte insbesondere zum nachträglichen Schutz des im Sommer und Herbst bestrahlten Lungenteils.

Ferner wurde durch den CA angekündigt, dass innerhalb der urprünglich angesetzten 4 Zyklen jetzt bereits nach 3 Zyklen eine Bronchoskopie sowie ein CT geplant ist. Hier sollen die aus den Röntgenaufnahmen gewonnenen Verdachtsbeurteilungen, dass der Tumor weiter zurückgedrängt wurde erhärtet bzw. bestätigt werden. Der CA geht davon aus, dass dies der Fall sein wird und kündigte für diesen Fall 3 weitere Zyklen in Fortsetzung der selben Erstlinientherapie Cisplatin/Gemcitabin an. Er nannte es "Ich stünde zwischen Baum und Borke" - was ich eigentlich nur als positives Zeichen werten kann, da er sich ansonsten eher als Berufspessimist darstellte.

@ Michael

Dein Gruß an Oldenburg ist eben auch hier angekommen. Wir waren am Pferdemarkt bei Franz ein leckeres Steak essen und sind dann frierend ins Hotel zurückgekehrt. Die Fußwege hier sind mit Schnee bepudert. Wenn es irgendwie geht, werde ich auch versuchen den Weihnachtsmarkt "mitzunehmen". Brauchst Du villeicht das ein oder andere neue Foto von hier?

Soweit erstmal
Gruß
Micha
  #9  
Alt 25.02.2010, 20:10
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Ihr Lieben,

melde mich aus dem Nebel des Beginns des 4. Zyklusses aus Cis/Gemzar zurück. Und ich muss sagen, die NW was die körperliche Belastung angeht, verstärken sich. Tag 4 erste Schlappheit, Tag 5 ging, Tag 6 und 7 heftig müde und lethargisch. Magendruck und metallischen Geschmack inklusive. Ohrensingen deutlich zurückgekehrt.

Nun ja, dank Granucyten-Aufbau blieb zumindest das Blutbild super stabil.

Kleiner Nachtrag zum Restaging: Der schriftliche Arztbefund spricht als Ergebnis der Auswertung des PET-CT´s sogar bereits von einer Teilremission.
Grund genug, mit der Therapie fortzufahren - in Planung nach diesem Zyklus sind 2 weitere.

Im Übrigen bleibt nur zu sagen, dass mich der Zickenkrieg hier in manchen Threads einfach nur anekelt. Dazu ist - denke ich - ein solches Forum nicht die Plattform. Es gehört sich einfach nicht, dies hierdrin für alle öffentlich auszutragen.

Besten Gruß
Micha

Geändert von Micha66 (25.02.2010 um 20:11 Uhr) Grund: die üblichen Schnellschreibfehler...
  #10  
Alt 26.02.2010, 15:39
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Micha,

liest sich aller ganz, ganz gut. Teilremission würde ich bei mir auch gerne lesen, aber ich muss warten.

Bei mir läuft am 2.3. die nächste Chemo, auch ich bin ab Tag 4 fast bettlägrig. Tag 9 fallen dann meine Leukos sehr ab und ich bin wieder schlapp.

Bei meiner ersten Chemo 2005 (Gemcitabin/ Carboplatin) wurden 6 Zyklen gegeben, dann zwei nachgeschoben.

Weiterhin alles erdenklich Gute.

Bis bald
Gitta
  #11  
Alt 02.03.2010, 20:28
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo, Micha!

Entschuldige die lange Pause (siehe PM).

Wie geht es dir? Wen ich richtig liege, hast du gerade den 5. Zyklus begonnen? Ich hoffe, du hast die NW halbwegs im Griff!

Beste Grüße, Thomas

P.S.: Welche Zickenkriege meinst du?
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
  #12  
Alt 04.03.2010, 10:09
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Thomas,

eigentlich geht es sehr gut - danke der Nachfrage - bin noch mitten im 4. Zyklus. Seit Anfang der Woche spielen nur mal wieder meine Thrombos verrückt. Dienstag 29, Mittwoch 19 und Aufnahme ins KH, heute morgen 17 und Vorbereitung auf Transfusion eines Konzentrats (Portnadel sitzt schon...). Gemzar-Gabe somit auf nä. Woche verschoben, sofern Thrombos wieder > 100 sind.

Die anderen Blutwerte sind i.O.; der Tinnitus wie schon geschrieben zurück und nach anfänglichem Rückdrängen der Akne zu Beginn des Zyklusses kommen die Pickel auch wieder...

Ansonsten bin ich wohlauf - bei Dir auch alles im Plan??

Besten Gruß
Micha
  #13  
Alt 04.03.2010, 10:37
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hi, Micha!

Ja, bei mir ist im Groben alles im Lot. Leichte NW durch die Bestrahlung (Schluckbeschwerden, ...) aber nichts dramatisches. Gestern hab ich mit dem Onkodoc gesprochen; Anfang Mai geht es dann "um die Wurscht" (also komplettes Screening). Das sind leider noch 8 Wochen zittern.

Hoffentlich gehen deine Thrombowerte bald wieder auf Normalmaß! Hat man schon an Infusionen gegen den Tinnitus gedacht?

Wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute! Genieße die Sonne (insofern sie bei dir auch so schön scheint wie hier)!

Beste Grüße, Thomas
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, nsclc, plattenepithel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55