Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2009, 18:39
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Gerade eben habe ich mit meiner FA telefoniert,
sie kann sich das überhaupt nicht erklären.

Und ich auch nicht.
Und jetzt sind wir verwirrt.
Und weiter weiß ich auch nicht.
Sie meinte, ihr Zytologe sei sehr sehr gut, und außerdem sehr verantwortungsvoll, und ein Mann, der gewiss nicht junge Frauen in die Konisation treibt.
Gleichzeitig sei der Zytologe der Klinik der Mann der Chefärztin (womit sie vielleicht durchscheinen lassen wollte, dass er deshalb nicht unbedingt der Beste sein muss...).

Zudem meinte sie, dass die Labors für die Bewertung der Abstriche ganz klare Richtlinien und Klassifizierungen haben, dass das systematisiert sei, und sie nun auch nicht weiß, wie es zu einem so unterschiedlichen Ergebnis kommen kann.

Sie war wirklich richtig verwirrt.
Und ich bins auch.

Was meint denn ihr?!?!??!

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:50 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2009, 19:40
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Paca,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du jetzt durcheinander bist. Mir würde es genauso gehen. Klingt schon ziemlich merkwürdig das Ganze...

Ich würde an deiner Stelle noch einmal eine Dünnschichtzyologie bei der Fachärztin machen lassen. Sollte das Ergebnis wieder auf Pap IIID lauten würde ich mit diesem Befund in die Klinik gehen und dort nochmals nachhaken. Schließlich ist niemand unfehlbar und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Kollegen im KH "luschig" untersucht haben und der Abstrich nicht korrekt ausgeführt wurde. Bei dir wurde schließlich schon einige Male ein IIID nachgewiesen.

Alternativ könnest du unter Absprache mit deiner Ärtzin noch einen weiteren, ganz neutralen Befund bei einem anderen Gynäkologen einholen, der deine Vorgeschichte nicht kennt. Sollte dieser dann auf Pap II lauten, stehen die Chancen gut, dass dein Immunsystem die Infektion erfolgreich bekämpft. Für den Fall, dass dieser dritte Arzt die Diagnose deiner Gyn bestätigt, kannst du eigentlich sicher sein, dass die Kollegen im KH daneben lagen.

Mir wäre bei der Sache auch nicht ganz wohl... Sprich doch nochmal mit deiner Ärztin. Ich würde auf ihr Urteil vertrauen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Alles Gute für dich,
Zumsel

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2009, 01:08
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Also, folgendes noch zur näheren Erläuterung...

Ich hatte insgesamt 5x IIID, den letzten jetzt am 02.09.09, d.h. es ist faktisch unmöglich, dass sich mein Befund verbessert hat, und auf einmal innerhalb von 12 Tagen von IIID auf II gesprungen ist. Das zumindest bestätigte mir auch meine Ärztin.
Bzgl dem KH, da scheint der Zytologe der Ehemann der Chefärztin zu sein. Ob das nun eher für oder gegen seine Beurteilung spricht, weiß ich noch nicht. Entweder er hat möglicherweise gewissenhafter untersucht, oder aber er ist qualitativ nicht sooo gut aber kriegt die Arbeit vom KH zugeschasst.

Meine FA meinte, sie ruft morgen mal bei ihrem Zytologen und bei dem vom KH an. Zudem meinte sie, ihr kommt das komisch vor, dass der Zytologe vom KH nicht nochmal Rücksprache mit ihrem Zytologen gehalten hat... unkollegial, hat sie genaugenommen gesagt.

Die Chefärztin im KH meinte, ich solle Ende Oktober wieder zu ihr kommen, um nochmals von ihrem Labor einen Vergleichswert zu erhalten. Meine FA hielt das auch für eine gute Idee.
Mir fühlts sich allerdings so an, als würde das "Problem" einfach weiter vor sich hergeschoben.
Als ich meine FA fragte, ob ich nicht evtl ganz wo anders noch einen dritten Abstrich durch ein drittes Labor durchführen sollte, seufzte sie auf und meinte, dann würds ja noch chaotischer werden. Aber was anderes als II oder IIID werden die ja wohl kaum sagen, oder?!?!


Mann mann mann, ich kenn mich echt nicht mehr aus, wäre so gerne beruhigt, aber bin doch irgendwie skeptisch.
Es macht halt doch nen riesen Unterschied, ob ich nun II oder IIID habe.
Und die im KH klang eher danach, als hätte ich ihrer Vermutung nach niemals IIID gehabt....

Häää?
Habt ihr sowas schonmal gehört? Dass Labore so krass voneinander abweichen???

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:49 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2009, 11:36
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hm, ein wenig mehr Aufklärung gibts inzwischen.

Ich war vor 1 Woche erneut im KKH, dort wurden 2 Abstriche separat von Gebärmutterhals und Muttermund genommen, außerdem eine Kolposkopie durchgeführt.
Gestern bekam ich den Anruf, dass auch diese Abstriche wieder eine II ergaben, außerdem bei der Kolposkopie nichts zu erkennen war, und ich quasi gesund bin und erst in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen soll...
Die Chefärztin dort meinte auch, dass der Zytologe meiner Frauenärztin bekannt dafür sei, die Werte recht übertrieben hoch einzustufen.

Ich weiß mal wieder überhaupt nicht, was ich davon halten soll! Bin super erleichtert, habe aber auch angst, dass sich möglicherweise diese Ärztin irrt und mir wertvolle Zeit entgeht.
Wenn sie sich nicht irrt, bin ich eigentlich auch ziemlich wütend, dass ich lange Zeit in Panik versetzt wurde, wo ich doch gar nichts hatte..

Was machen?

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2009, 12:26
Benutzerbild von Sille74
Sille74 Sille74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Irgendwo im Ostwestfälischen Raum
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Paca,

lang nix mehr gelesen von dir!!!

Mensch,einerseits kann man ja eigentlich nur sagen,Glückwunsch zu deinem Pap II !

Andererseits versteh ich aber auch deine Skepsis,denn du
sagtest ja damals 5 mal einen Pap IIID gehabt zu haben????!!!

Tja,nun kannst du entweder abwarten bis zur nächsten
Untersuchung,oder du holst dir noch andere Meinungen
ein.

Aber mach dich nicht zu verrückt,viell.kannst du dich erstmal ein wenig freuen über deinen Pap II ???

Schliesslich kam ja bei der Kolposkopie auch nichts negatives heraus oder???

LG erstmal vob Sille

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2012, 21:26
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo liebe Mädels,
ich hoffe, nach so langer Zeit seid ihr noch hier und lest das, oder aber auch neue Leser machen sich die Mühe, die ganze Geschichte zu lesen und weiterzuhelfen, denn wieder einmal stehe ich ratlos vor vielen Fragen.

Also: November 2008 - August 2009 Pap IIID, Arztwechsel (2x) und seitdem Pap II.
Verdacht, dass das Labor der ersten Ärztin etwas überkritisch in der Bewertung der Abstriche war.

Nichtsdestotrotz HPV positiv, high risk, und L1 negativ.

Herbst 2011: HPV negativ (Biopsie)

Frühling 2012: wieder HPV positiv (Typ 53 und 59)

Daraufhin weitere Untersuchungen, inklusive weitere Biopsie, bei der sie 4-5x "geknipst" hat:
- weiterhin Pap II.
- p16 Expression des Plattenepithels
- L1 nicht nachweisbar
- kleinherdige geringe epitheliale Dysplasien (CIN I)
- geringe chronische Entzündung im subepithelialen Bindegewebe (Portio-PE) (was heißt das??)

Meine Ärztin möchte nun in 10 Tagen eine Laservaporisation durchführen.

Wieso? Sie sagt, weil es nun zwar von den Einzelbefunden nicht superalarmierend sei, aber die lange Persistenz der Dysplasie Grund zur Sorge gebe bzw. wenig Anlass, auf selbständige Rückbildung zu hoffen (siehe L1 neg und p16-Expression), und man durch lasern sehr hohe Chancen habe, dass es damit ein Ende hat mit HPV und Dysplasie und so weiter. Anscheinend findet sie, nun ist es an der Zeit, etwas zu tun, aber eine Konisation findet sie zu krass.

Wie denkt ihr darüber? Soll ich weiter abwarten? Oder die Laservaporisation nächste Woche machen?

Liebe Grüße und schonmal vielen lieben Dank
Eure
Paca

Geändert von Paca (16.10.2012 um 23:10 Uhr) Grund: Details ergänzt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2012, 19:42
Farbenpfote Farbenpfote ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben,

darf ich mich hier auch einreihen?

Ich bin 35 Jahre jung, verheiratet und Mama 6er Kinder.
Nach bald 20 Jahren unauffälligen Vorsorgeuntersuchungen wg. Gebärmutterhalskrebs habe ich gestern das Ergebnis PAP IIID bekommen und wollte mich mal informieren.
Irgendwie wurde mir mein Körpergefühl damit bestätigt. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich es geahnt.
Ich nuss dazu sagen, dass ich meine Untersuchungen habe schleifen lassen, d.h. meine vorletzte ist ca. 3 Jahre her *IchSchämMichAuch*
Seit 2 Jahren sind meine Hormone aus dem Lot, d.h. bis zum jeweiligen Eisprung kann es schon mal 6 Wochen dauern.
(Ich weiß, das hat noch am wenigsten mit dem Abstrich zu tun).
Und die Knötchen am Muttermund und der Knoten in der SL haben mich zwar schon beunruhigt, aber nicht weiter dazu gebracht, zum FA zu gehen.
Ich denke, es sind kleine Zysten (Ovula Nabothi). Ich hatte irgendwie Angst, wegen einer Lappalie zum Doc zu gehen.
Aber irgendwie habe ich mich nach dem Abstrich gewundert, vom Doc nix zu hören, weil ich mir das fast dachte, dass der nicht ganz unauffällig werden würde...bis der Brief angeflattert kam.

Nun hoffe ich, dass mein Befund sich im Januar gebessert hat.
Trotzdem ist es ein komisches Gefühl, auch wenn es höchstwhrscheinlich nix ist.
Mein Doc erklärte es mir mit den Viren, will aber noch keinen Test machen.
Irgendwie ging er so gar nicht auf mich ein.
Darf ich trotzdem ein Weilchen zu euch kommen?
Irgendwie fühle ich mich sonst ein wenig alleine gelassen, und auch nur durch das Netz habe ich die Informationen bekommen, die ich brauchte

LG, Farbi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55