Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2009, 17:55
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Vielen Dank,

mein Bruder wird wohl zur Reha gehen.
Nicht jeder findet eine Kur toll......, nicht jeder gesundet dort besser! Manchmal ist einfach besser in seiner Umgebung zu sein, dort seinen gewohnten Alltag zu meistern.
Die Frage ist doch einfach nur die: wird er jemals wieder arbeiten? 55 Jahre und Krebs (wenn auch erstmal nicht da!) Für die Rente ist es noch zu früh, wer kann schon heutzutage freiwillig mit 850 Euro leben. Also muss man doch erstmal sehen wie man über die Runden kommt.
Und das man für seine Krankheit noch bestraft wird.......

Liebe Grüße an allen, denen es ähnlich geht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2009, 16:20
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo ihr Lieben...ich lese oft in den verschiedenen Threads um mehr zu erfahren,sei es der Krebserkrankung wegen oder wie hier wenn es um soziale Dinge geht...
Ein bischen traurig macht mich die Einstellung die manche Urser haben....ich meine es geht doch um den geliebten Menschen..Für mich ist es wichtig meinen Ehemann noch lange so zu behalten wie er,es jetzt ist.
Die Rechnerei befremdet mich, anderseits ist es schon klar das man sehen muß wo man bleibt.Aber was nutzt es mehr im Geldbeutel zu haben und dann auf der Arbeit plötzlich schlapp zu machen oder schlimmeres.??!!

Auch wir können finanziell keine großen Sprünge machen aber die Gesundheit ist uns doch wichtiger,mein Mann hat sich auf Grund seines jetzigen Zustandes dafür entschieden ,in absehbarer Zeit die EU-Rente zu beantragen.

Ich denke mir dann haben wir noch ein paar Jahre länger miteinander,und das ist gut so.
LG Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2009, 14:43
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ihr Lieben,

na da habe ich ja eine Diskussion entfacht!!

Nur nochmal kurz zum Verständnis aller.....
Mein Bruder ist im Januar 2008 ein Gehirntumor entfernt worden. Ab Sommer 2008 hat er wieder ganz normal gearbeitet, bis März 2009. Dann wurde der Lungentumor gefunden. Lungenlappen im April 2009 entfernt und jetzt ist er noch in der ganz normalen Heilungsphase! Mein Bruder ist ein Arbeiter! Nur im Wohnzimmer sitzen und Zeitung lesen geht nicht. Deswegen auch die Zweifel am Kururlaub. Er braucht die Schaufel und den Hobel in der Hand!!!!
Somit will er ja auch wieder arbeiten!!!! Die Frage ist doch nur ob er in seinem Alter noch was findet? Wir wohnen in Schleswig, die wirtschaftliche Lage dort ist auch nicht die Beste. Wenn dann der Typ vom Arbeitsamt (er hatte sich im März, als er die Kündigung bekam schon gemeldet.) sagt, du kriegst kein Geld und vermitteln können wir dich auch nicht, ist man erstmal doch schon recht empört! Es gibt sehr viele Schmarotzer, ja.....! Aber wenn man sein Leben lang hart gearbeitet hat, ist es doch wohl erlaubt in so einer Situation auch! finanziell an Heilung zu denken! Man möchte schließlich nicht sein Haus verlieren. Mein Bruder ist allein, was die Sache nicht einfacher macht!

Nun..... bitte diskutiert weiter!

Ceralotte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2009, 15:33
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo liebe Ceralotte, habe gerade Deinen heutigen Beitrag gelesen. Ich verstehe schon, dass Dein Bruder wieder arbeiten möchte und das Geld auch dringend braucht, da er allein ist. Du schreibst,dass Ihr in Schleswig wohnt, besteht da nicht die Möglichkeit, dass er in der Urlaubssaison irgendwo als Aushilfe arbeitet? Oder erstmal eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein usw. ausführt. Ich kann mir vorstellen, dass es ihn auch stört, nicht mehr gebraucht zu werden. Im Prinzip ist die letzte Operation erst vor einem Vierteljahr gewesen. Da kann man doch so weitreichende Entscheidungen noch garnicht treffen. Warum verstehen die Mitarbeiter vom Arbeitsamt dies einfach nicht?
Da wir gerade bei den finanziellen Dingen sind. Hat er bei der Krankenkasse die Reduzierung der Zuzahlungen von 2 auf 1 Prozent beantragt? Dies steht ihm zu, da er eine schwerwiegende chronische Erkrankung hat (dies heißt so im amtsdeutsch). Er soll sich von der Krankenkasse ein Formular schicken lassen und den behandelnden Arzt oder den Hausarzt bitten, die entsprechenden Angaben einzusetzen.
Übrigens möchte habe ich es immer bewundert, wie sehr Du Dich um Deinen Bruder kümmerst. Sicher hast Du in den vergangenen Monaten oft um ihn gebangt.

Liebe Grüße!
elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2009, 17:24
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Unglücklich AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Elisabethh,

vielen Dank für deine Antwort auch hier!
Ich denke nicht dass es an Nebentätigkeiten hapert! Mein Bruder ist einer der letzten guten Holzbootsbauern! Sein Telefon zuhause steht jetzt schon nicht still! Aber die Haupteinkommen-Quelle versiegt ja irgendwann einmal! Ich wollte mich hier letztendlich auch nur um eine weitere Vorgehensweise erkundigen. Wie mache ich was? Erst krank, dann arbeitslos, dann Rente? Es gibt so viele verschiedene Renten? Was bedeuten Sie alle? Was ist das mit der Krankenkasse von 2 auf 1? Ihr wißt doch selbst wie das läuft, wenn man sich nicht selbst schlau macht wird einem viel erzählt! Und (sorry mein lieber Bruder) mein Bruder versteht dieses ganze Gesetzeswirrwarr eh nicht wirklich.

Ja, ich kümmere mich, weil ich ihn liebe! Und weil er immer mein Halt war, der große Bruder! Ich habe nie daran gedacht, dass er mal vor mir gehen könnte! Aber das was ich mache, würde jeder für seinen Mann, Freund oder Bruder tun! Das hoffe ich jedenfalls. Auch wenn man wie ich 50 km weiter enfernt gut behütet, in einem schönen Haus mit Partner wohnt.

Ceralotte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2009, 18:32
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Liebe Ceralotte, jeder gesetzlich versicherte Bürger muss jährlich maximal 2 Prozent seines Bruttoeinkommes für Zuzahlungen bei Medikamenten, Krankenhausaufenthalten, Physiotherapien, Praxisgebühren, Fahrtkosten z.B. zu Chemotherapien bezahlen.
Wird diese Grenze überschritten, dann kann er sich von Zuzahlungen befreien lassen. Dazu muss man bei der Krankenkasse einen Antrag stellen und die entsprechenden Quittungen vorlegen.
Bei schwerwiegender chronischer Erkrankung ist es möglich, einen Antrag auf Reduzierung der Zuzahlungen zu stellen. Der betreffende Bürger muss dann noch maximal 1 Prozent seines jährlichen Bruttoeinkommens für Zuzahlungen aufwenden. Hierfür ist ein Antrag bei der Krankenkasse erforderlich.
Schwerwiegend chronisch erkrankt ist jeder, der in den vergangenen 12 Monaten mindestens 1X pro Quartal den Arzt aufsuchen musste. Der Hausarzt bzw. ein andrer behandelnder Arzt müssen dies bestätigen.
Da ja Patienten mit Tumor immer sehr viele Arztbesuche haben, dürfte Dein Bruder diese Regelung auch in Anspruch nehmen können.
Die Deutsche Krebshilfe hat mehrere Wegweiser zu Sozialleistungen herausgegeben. Du kannst sie von den Webseiten downloaden bzw. als Buch kostenfrei bestellen. Gehe mal bitte aufhttp://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html, das Heft 040 ist der "Wegweiser zu Sozialleistungen".
Eine andre gute Adresse ist die Deutsche Krebsgesellschaft, sie ist etwas kleiner und weniger bekannt, als die "große Schwester".Die Webadresse lautet:http://www.krebsgesellschaft.de
Es ist schwierig zu entscheiden, welche Rente nun die richtige ist. Mir ist bekannt, dass sie zur Zeit fast alle nur noch befristet genehmigt werden.

Bei uns fungieren auch sog. Versichertenälteste als Berater für Patienten.
Ich denke, Dein Bruder braucht auch noch Zeit, um sich festlegen zu können.
Es ist gut, wenn es wieder aufwärts geht und er Pläne für die Zukunft machen kann.

Liebe Grüße!
elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (10.07.2009 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2009, 09:11
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Silleke,

heißt also im Klartext. Mein Bruder ist wieder arbeitsfähig, geht zum Arbeitsamt, bekommt Arbeitslosengeld. Bekommt er jetzt (natürlich auch durch Eigeninitiative!) keinen Job mehr (55!), kann er nicht mit 60 in Rente gehen?
So hatte ich mir das aber vorgestellt. Die sind ja doof!
Dann ist es ja tatsächlich zu überdenken, jetzt in Rente zu gehen. Schätze aber, da werde ich meinen Bruder nicht zu bekommen. Weil, der will ja auch wieder arbeiten! Bloß wo?

Danke wiedereinmal

Ceralotte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55