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#1
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AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit
viel glück für morgen!!!
bedenke aber... pet ct alleine ist nicht das allheilwunderding. im mikroskopischen bereich sieht es soviel wie wenn du auf ne fliege in 100km entfernung guckst. ich habe mich nach meinen 4 zyklen peb für eine rla op entschieden und gut wars. (weil "WAS" hätte ich nervlich glaube ich nicht durchgehalten) es wurden trozdem noch aktive zellen gefunden. nachher hab ich noch 2x pei bekommen, weil mein blut eigentlich immer ok war, und nur ganz a anfang der ldh angesrungen ist.
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LG Peter (eineiiger Zwilling) Humor statt Tumor FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ) |
#2
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AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit
RLA-OP ist was genau?
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Hodenkrebsprofi seit 2007. |
#3
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AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit
Hallo,
bei einer retroperitonealen Lymphadenektomie oder RLA wird dein Bauch von der Unterkante des Brustbeins bis zur Oberkante des Schambeins geöffnet und alle Lymphknoten im Bauchraum werden entfernt. So eine OP habe ich auch erlebt. Die Nachwirkungen sind nicht ohne. Gruß Volker206 |
#4
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AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit
Zitat:
ich habe jedoch so eine narbe von eimem verkehrsunfall, notoperation, und ja, die nachwirkungen sind nicht ohne.
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LG Peter (eineiiger Zwilling) Humor statt Tumor FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ) |
#5
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AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit
Örks... ja, ich rechne jetzt mal mit allem. Was für Beschwerden sind das denn genau? Ich denke mal, dass die Schneiden werden, falls noch was ist, um die Hochdosis nicht zu verballern, wenn sie nicht unbedingt nötig ist. Eine Lymphknotenentfernung scheint aber auch, was das Rückfallrisiko angeht, immernoch der Königsweg zu sein, insofern tu' ich mir auch das an, wenn's sein muss!
Gruß, Christian
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Hodenkrebsprofi seit 2007. |
#6
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AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit
Mal wieder ein Zwischenstand...
Das CT ergab laut der Besprechung gestern keine Neuigkeiten: Der Status ist fast identisch mit dem nach der zweiten Chemo. Es gibt wohl noch zwei vergrößerte Lymphknoten (unter 1 cm) und irgendwelche Reste auf der Leber. Die Docs meinten, es wäre vermutlich nicht mehr aktiv, schon wegen der Blutwerte, aber zur Sicherheit legen sie mich Freitag ins PET. Dann heißt es Zittern: Montag stellt mein Doc meinen Fall auf der Hausinternen "Tumorkonferenz" mit Urologen, Internisten und Chirurgen vor. Da wird dann beraten, ob und wie geschnitten wird und ob ich doch noch die Hochdosis bekommen soll. Die allerdings soll ich nur schlimmstenfalls bekommen, die wollen sich den "Schuss" aufheben für ein im Worst Case nochmal auftretendes Rezidiv... Ich hoffe mal, dass der Lymphknotenkram klein genug ist, dass er endoskopisch entfernt werden kann. Die Lebergeschichte scheint komplexer, die wissen momentan nicht, ob das noch ein Herd ist oder eben nur Narbengewebe, das sieht man ja auf dem CT nicht. Wenn sich die gut operieren lassen, krieg' ich einfach ein Stück Leber rausgesäbelt, wenn sie sich schlecht operieren lassen, hauen sie wohl die Hochdosis drauf. Ich persönlich wäre ja im Moment fast noch für die Entfernung vedächtigen Gewebes und dann Wait & See. Verdrängen kann ich den Mist inzwischen wieder gut (Neupogen-Depressionen sind zum Glück vorbei), insofern ist das für mich psychisch weniger anstrengend als das Wissen, keine "Chance" mehr zu haben, wenn die Hochdosis verbrannt wurde :/ Insofern: Alles scheiße, wie gehabt. Wenigstens klappt Liebemachen wieder - fragt sich, wie lange noch Gruß, Christian
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Hodenkrebsprofi seit 2007. Geändert von iLive (07.01.2009 um 10:30 Uhr) |
#7
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AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit
Hallo Christian,
ich hatte selbst 2006 eine laparoskopische RLA (allerdings primär). Persönlich fand ich die folgende Chemotherapie wesentlich belastender. Meines Wissens kann man Lymphknoten bzw. verdächtige Residuen in den allermeisten Fällen laparoskopisch entfernen - vorausgesetzt, am jeweiligen Zentrum haben sie damit ausreichend Erfahrung. Wie es nun im Zusammenhang mit dem verdächtigen Leberbefund aussieht, weiß ich allerdings nicht. Der Vorteil gegenüber der offenen Methode ist halt, dass das Risiko des Ejakulationsverlustes wesentlich geringer ausfällt. Von einem Verlust der Erektionsfähigkeit habe ich dagegen auch bei der offenen RLA noch nie etwas gehört. Wenn das überhaupt vorkommt, dann offenbar mit so geringer Wahrscheinlichkeit, dass zumindest in den Leitlinien davon nicht die Rede ist. Grüße, Andi |
#8
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AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit
Zitat:
1x2cm großer lymphknoten. die meinten sind dann halt doch narben ??!! durch das pet wurde sichergestellt, da ist nix mehr krebsiges dran. wenn kann nur so deppade zellen in der blutbahn zirkulieren. aber wenn gewebe nix anzeigt, sollte es normal es gewesen sein. bei meiner tumorchefschecker konferenz kam raus, nix schneiden, da meiner scheiße liegt. die risiken sind einfach durchtrennen der nervenbahnen. und mein oa meinte, alleine wegen der gefahr die erektion verlieren zu können, da lassen wir es lieber. auch mein urologe meinte , lieber ned schnippseln.
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