Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2008, 13:30
Frank612 Frank612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir hier wirklich enorm weitergeholfen und mir Mut gemacht. Nachdem was meine Schwester mir nach dem Gespräch mit dem Arzt gesagt hat, hatte ich wirklich das Gefühl, es ginge bei dieser Therapie nur noch ums "verlängern", nicht aber ums heilen. Wahrscheinlich ist es aber tatsächlich so, dass meine Schwester in dem Gespräch hauptsächlich das schlechte wahrgenommen hat. Eine Ärztin hatte ihr vor der OP schon gesagt, es würde eine Menge auf sie zukommen, aber es lohne sich durchzuhalten.

Mittlerweile geht es ihr auch schon etwas besser und ich konnte ihr auch durch eure Erfahrungen die ihr hier geschildert habt, etwas Mut machen. Hatte ihr auch geraten noch eine zweite Meinung einzuholen, aber das möchte sie nicht. Sie will jetzt im Januar einfach mit der Therapie anfangen und es hinter sich bringen.

Möchte mich nochmals für eure Beiträge bedanken und wünsche euch allen viel Glück!

Gruß, Frank
  #2  
Alt 12.12.2008, 18:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Sorry,falsch gepostet.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (12.12.2008 um 19:18 Uhr)
  #3  
Alt 11.05.2009, 14:39
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Darf ich hier als Angehöriger auch etwas fragen?

Ich lese hier seit einiger Zeit passiv mit und möchte mich als Man auch nicht aufspielen, denn ich respektiere dem weiblichen Karakter dieses Forums mit all seine Subtilitäten und exklusiv feminine Problemstellungen.

aber doch...Ich habe enormer Angst um meine Frau. Wir haben 2 kleine Kinder (7 + 4) und bis vor 5 Wochen waren wir diese eine glückliche Familie über dem man so viel hört

Meine Frau hat ein FIGO 2A und ist im Moment unter Behandlung
5 x Cisplatin . 25 Bestrahlungen. Danach Wertheim.

Sie hat in Wien die beste der Beste Ärzte (Prof.Sevelde) welcher zuversichtlich ist und ihr eine gute Heilungschance erteilt hat .

Ich bin nun mal leider ein Mensch welcher alles wissen muss. Bis der letzte Verunsicherung weg ist und hier gibt es ein Riesending welches kein Mensch für mich beantworten kann.

Wenn dieser Krebs so gut anspricht auf Chemo- und Bestrahlung, wieso redet man dann dauernd über ein schwer zu heilender Krebs. Was ist so teuflisch an dieser Krebsform.

Die niederländische Krebshilfe (Ich bin gebürtiger Kaaskopf) redet nicht mal über Heilungschancen sondern nur über den 5-Jahresüberlebenscahnce.

Hat das alles was mit diesem Herpesvirus zu tun? Muss ich mir das wie eine Gürtelrose vorstellen, der immer wieder kommt, egal was man macht?

Noch mal Entschuldigung dass ich als Angehöriger hier poste, weiß aber nicht wo sonnst hin mit meine Frage.

Geändert von Canaris (11.05.2009 um 16:59 Uhr)
  #4  
Alt 11.05.2009, 19:08
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo Canaris,
bei Krebs geht man prinzipiell von der 5-Jahres-Überlebenszeit aus.
Das gilt für jedes Stadium. Doch sind die dazugehörigen Prozente nur Erfahrungswerte, ausgewertet in den Krebsregistern der vergangenen Jahre.
Das soll nicht heissen, dass man bei einem Figo 1 sofort geheilt ist, aber die Zahlen bei Figo 1 sagen: fast 100 % ... dann geht es leider das Treppchen abwärts, ich kenne die Grafiken leider sehr gut. Prognosefaktoren sind u.a.: Grösse des Tumors, Histologie und vor allem der Lymphknotenbefall.

Ich selbst habe ein Figo 3b und lebe nun schon zwei Jahre bei bester Gesundheit (nicht operiert, nur Strahlen und Cisplatin).... anderen Frauen hier im Forum geht es ebenso... also positiv.
Andersherum gibt es leider auch...aber man sollte immer seinen Optimismus behalten, das Immunsystem stärken und im Fall von Zervixkarzinom einen HPV-Test nach der Therapie machen lassen.

Es sind nicht Herpesviren, wie du schreibst, sondern Humane Papillomviren
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren
fast jeder Mensch hat sie, aber nur einige der über 100 Typen können Gebärmutterkrebs hervorrufen (auch Mundkrebs und Peniskrebs), meist verbunden mit Nikotin, Stress, genetischen Faktoren und einem lahmen Immunsystem.

Es gibt meines Wissens keinen gut oder schlecht zu heilenden Krebs, es ist immer eine Mutation der DNA in einer Zelle der Auslöser.
Im Fall der Zervixkarzinome ist fast immer der HPV-Virus für diese Mutation verantwortlich. Wird also per OP oder Strahlen dieser Virus entfernt und es kommt zu keiner neuen Ansteckung - liegen die Chancen einer Heilung recht hoch.
Dazu kommt: Immunsystem stärken , gesund leben, nicht rauchen und optimistisch bleiben (kein Stesss).

Hat der Krebs allerdings schon gesteut, sei es übers Blut oder die Lymphknoten, sind die Überlebensaussichten nicht mehr so gut. Doch selbst in diesem Fall keine eine agressive Chemo noch Hilfe bringen.

http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (11.05.2009 um 23:25 Uhr)
  #5  
Alt 25.05.2009, 17:48
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Liebe Nikita

Habe mich noch nicht bedankt. Bei Diesen .

Ich melde mich zur ggb Zeit wieder wenn mehr Klarheit da ist.

Sie hat bis jetzt 4 x Chemo und 20 x bestrahlung hinter sich und baut sehr stark ab. Blutwerte sind im Moment leider unter jeden Sau sodass sie sogar eien Transfusion bekommt. Auch ist überall ein Herpess ( sidn wir wieder beim diesem Thema) ausgebrochen für welches sie nun starke antivirale medikamente bekommt.

Der Tumor ist aber sehr stark reduziert sodass eine Operation wohl bald durchgeführt werden kann ( so hoffen wir wenigstens.)

Na ja ..
Liebe Grüße
  #6  
Alt 25.05.2009, 22:25
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo Canaris,
dass sie abbaut...ist normal. Ich hing nach der Therapie auch in den Seilen...und wie !!!!
Meine Blutwerte waren mehr als bescheiden, vor allem das Hämaglobin und die Leukozyten, Blaseninfektion, verbranntes After.....
Doch hat sich das dann alles wieder eingepegelt, die Kraft und Lebensfreude kam zurück.

In meinem Fall hat die Chemo/Radio den Tumor entfernt, es wurde keine OP in Betracht gezogen. Diese Option beibt für ein eventuelles Rezidiv, da ich ja nicht mehr bestrahlt werden kann. Und bestrahltes Gewebe kann man nur schwer operieren.

Die Herpesinfektion kommt so richtig zum Ausbruch, weil das Immunsystem am Boden liegt, so hat der Virus freie Bahn. Nach der Therapie sollte sie eine Reha machen und sich wieder aufpäppeln lassen.
Alles Gute für deine Schwester.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (25.05.2009 um 22:28 Uhr)
  #7  
Alt 26.05.2009, 09:20
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Hallo Canaris,


Die Herpesinfektion kommt so richtig zum Ausbruch, weil das Immunsystem am Boden liegt, so hat der Virus freie Bahn. Nach der Therapie sollte sie eine Reha machen und sich wieder aufpäppeln lassen.
Alles Gute für deine Frau.

Danke .
Der Tumor ist noch nicht ganz weg ,was mir ein wenig Sorgen bereitet . Am anfang sprach er super an auf dem Chemo. Der Bestrahlung hat ein Langzeiteffekt sagte der Arzt , also ist der Rückgang in ertser Instanz den Chemo zu verdanken. Das war in Woche 1.
Nun in Woche 4 ist er immer noch da was mir nun doch sorgen bereitet.

Wann war er bei Dir verschwunden?

Geändert von Canaris (26.05.2009 um 14:26 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55