Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2007, 22:56
susamo susamo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: An alle (ehem.) Pap V-er!!!

Auch bei mir hat sich das Karzinom angeblich innerhalb kurzer Zeit "zu erkennen" gegeben. Die Nachforschungen meines FA ergaben, daß das Ergebnis vor 1,5 Jahren ein Pap2 war! Auch hier besteht der Verdacht, daß der damalige FA die bösen Zellen beim Abstrich nicht erwischt hat. Mein FA meinte, ich hatte warscheinlich schon damals einen Pap5, ob ich allerdings da auch schon Metastasen hatte wage ich zu bezweifeln. Das Ganze scheint eine Ungenauigkeit in der Untersuchungsmethode zu sein. Je nachdem ob der FA den Abstrich mit einem Wattstäbchen oder mit einem Pinsel(Bürstenabstrich) macht. Dieser Bürstenabstrich ist wohl wesentlich genauer. Mir war es nicht bekannt, daß es diese beiden Methoden überhaupt gibt und das bei einer die Fehlerquote anscheinend höher ist. Auch ist mir nicht klar, warum bei sogenannten Risikopatientinnen ( hatte vor 10 Jahre bereits eine Koni) nicht sofort ein Bürstenabstrich gemacht wird. Nächste Woche beginnt die Radiochemotherapie. Der Gedanke, dass mir das unter Umständen erspart geblieben wäre ist schon ganz schön bitter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2007, 09:03
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: An alle (ehem.) Pap V-er!!!

guten morgen susamo...
ich kann dich gut verstehen,ich wünschte auch mir wäre die ganze tortur erspart geblieben,so gehts wohl einigen hier,bei denen nach der koni der alptraum nicht zu ende war.ich war in den letzten 5 jahren bei 2 verschiedenen fä beim letzten weiss ich dass er den abstrich mit dem wattestäbchen machte davor weiss ich nicht mehr.naja so ist es jetzt halt gekommen,könnte ich die zeit zurückdrehen würde ich mich informieren,und auch alle 6 monate einen abstrich machenn lassen....aber das geht nunmal nicht....

ich wünsch dir alles gute fühl dich gedrückt..
liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2007, 10:48
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: An alle (ehem.) Pap V-er!!!

Liebe Emma Knüppel,
erst mal ein herzliches Dankeschön, dass du dich am Forum beteiligst!!!!!!!!!
Ich habe Fragen an dich bezüglich des Pap Abstriches.
Ich war regelmäßig zur Vorsorge, hatte immer Pap2, bis dann notfallmäßig eine Abrasio durchgeführt wurde, aufgrund blutendem Zervix-ca.
Meine FÄ hat meine Abstriche selbst beurteilt, was ich nicht wusste, ich dachte nur Zytologieassistentinnen dürfen das.
Die Fragen an dich sind: wie wird mit Pap Abstrichen umgegangen, müssen sie z.B. archiviert werden, gibt es eine Qualitätskontrolle, wer darf die Abstriche beurteilen.
Vielen Dank

Geändert von Goldlack (03.11.2007 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2007, 16:14
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: An alle (ehem.) Pap V-er!!!

Hallo Goldlack,

wenn Deine Ärztin eine "Prüfung" abgelegt hat, darf auch sie die zytologischen Abstriche beurteilen und abrechnen (!),
bislang mußten positive Abstriche 10 Jahre, negative 5 Jahre archiviert werden.
Du selbst wirst keine Möglichkeit haben, an die Abstriche heranzukommen, aber ein anderer Gyn. darf sie gern zur Ansicht anfordern!

Bezüglich der Qualitätssicherung wird das verschieden gehändelt, wenn nur die Ärztin die Abstriche schaut, ist logischerweise niemand da, mit dem sie drüber diskutieren kann, muss nicht sein, ich bin aber froh, wenn ich den einen oder anderen Fall mal der Kollegin geben kann, in Zukunft wird das strenger gehandhabt, da wird eine Statistik erstellt werden müssen, die die Gesamtzahl der Fälle, die Zahl der untersuchten Frauen, Die Zahl der Pap I,II,III,IIID,IVa,IVb,V müssen einzeln aufgelistet werden usw. kann Dir die Richtlinien gern zukommen lassen.

Liebe Grüße Emma

Geändert von Emma Knueppel (12.11.2007 um 16:18 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2007, 11:18
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: An alle (ehem.) Pap V-er!!!

Liebe Leute,
hier noch mal eine Beschreibung der PAPs von Emma,
find ich wichtig.

Zitat Emma:
„Die PAP-Einteilung ist eine Einteilung und Bewertung zytologischer Befunde nach Papanicolaou und bedeutet:

Pap I regelrechtes Zellbild (Routinekontrolle)
PapII normales Zellbild mit entzündlichen Veränderungen, sowie metaplastischen oder degenerativen Zellveränderungen (Routinekontrolle)
Pap IIW stark entzündlich oder mögliche Zellveränderungen (Kontrolle nach Behandlung)
Pap III unklares, zweifelhaftes Zellbild (Meist kurzfristige Kontrolle nach Behandlung)
Pap IIID Verdacht auf leichte bis mäßige Dysplasie (Kontrolle in 3 Monaten)
Pap IVa V.a.schwere Dysplasie/ Ca in situ (bei Erstbefund oder post partum kurzfristige Kontrolle, sonst histologische Abklärung)
Pap IVb V.a.mikroinvasives Ca (Abklärung erforderlich)
Pap V V.a. invasives Ca, Tumorzellen eindeutig vorhanden (Abklärung)

Ein ZYTOLOGISCHER Abstrich kann immer nur einen Verdacht äußern, genau kann es nur die HISTOLOGIE zeigen.“

Ab 1.10.2007 gibt es eine bessere Qualitätskontrolle für die PAPs, das ist ja mal ein Lichtblick.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55