Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2007, 11:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Blinzeln AW: Port raus

Hallo Benny,

ich bin geplättet, dass man Dir über den Port einfach so in schöner Regelmäßigkeit Blut entnommen hat. Zu mir sagte man damals: Blutentnahme an dieser Stelle n u r im äußersten Notfall !! Den Port durchspülen ließ auch ich mir bei den Nachsorge-Untersuchungen. Blut entnommen wurde mir weiterhin - unter viel Gebohre und Gesuche - über die Armvenen.

Inzwischen bin ich "das Teil" los; Implantieren und Explantieren wurden in Lokalanästhesie durchgeführt. Beides war ein ziemliches Gezerre, aber ich habe es in "fröhlichem" Umfeld und relativ gelassen überstanden.

Dir und allen Betroffenen wünsche ich einen schönen Tag
mit den besten Wünschen
und herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2007, 14:00
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Port raus

Hallo ihr!

Nachdem bei mir das Portlegen eine Katastrophe war , habe ich beschlossen, dass ich meinen Port nicht mehr hergebe, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich bekomme allerdings noch zwei Jahre lang alle 3 Monate eine Zometa-Infusion, so dass sich im Augenblick die Frage nicht stellt.

Dennoch, ich behalt ihn lieber ... Einmal im Monat gehe ich zum Onkologen, um mir meine Zoladex-Spritze abzuholen und da lasse ich gleich den Port spülen.

Ich habe den Port seit September 2006 und ich spüre ihn überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2007, 20:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Port raus

Huhu!
Mein Port hat auch erstmal ausgedient- hoffe natürlich sehr, daß ich ihn nie mehr brauchen werde! Meine Chemo ist seit Februar 07 zu ende. Ich habe mich aber entschlossen, ihn drin zu lassen, weil ich auch überhaupt keine Lust habe, ins KH zu gehen !
Zum Spülen: Meine Hausärztin als auch die Onkologin haben gesagt, daß man ihn nicht unbedingt spülen muß. Gibt es bei Euch auch jemanden, der ihn nicht durchspülen läßt? Bei mir ist es nämlich so, daß mir übel wird, wenn man den Port nur anfäßt ! Deswegen hatten wir uns so geeinigt, daß wir ihn in Ruhe lassen.
Über Erfahrungen wäre ich dankbar!

LG, hope
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2007, 00:36
schwesterchen schwesterchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 108
Böse AW: Port raus

Hallo zusammen ,


meinem geistig behinderten Bruder wurde vor 3 Wochen ein Port gelegt, obwohl dieser überhaupt nicht gebraucht wird
Er hat GIST(gastrointestinaler Stromatumor) und hier gibt es keine Chemotherapie!
Der Port bleibt erstmal drin, Blut wird auch NICHT aus dem Port genommen, obwohl der Arzt es versprochen hatte.

Ich wünsche Euch noch einen schönen, sonnigen Ostermontag

Alles Liebe

Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2007, 15:15
Trixi Löwenstark Trixi Löwenstark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Port raus

Hallo liebe Kathrin,

ich hatte am 03.04.07 meine letzte Chemo und habe den Port am 04.04.07 entfernen lassen. Er hat mich sehr belastet, sodass ich ihn einfach so schnell wie möglich loswerden wollte. Gespürt habe ich nichts, da ich mir eine kurze Vollnarkose habe verpassen lassen, aber ich wollte einfach nichts davon mitbekommen und würde es wieder so machen. Ich könnte mir nicht vorstellen den Port präventiv liegen zu lassen, das würde mich zu sehr runterziehen. Ich möchte einfach daran glauben, dass ich ihn nie wieder brauche.

Viele Grüße, Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2007, 03:09
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Port raus

Hallo hallo,

hier schreibt der Angsthase Miru.... Ihr macht mir ja richtig Angst..! Bei mir soll am 22.05. eigentlich die Chemo beginnen - davor habe ich schon Schiss..Mein Arzt "erzählte" mir schon vom sog. Port. Eigentlich will ich das garnicht! Geht das nicht anders?? Früher gab's sowas schließlich auch nicht. Da hat man die Chemo "ganz normal" über die Armvene gegeben.
Kann man das, also die Methode denn selbst auswählen?
Kriegt jemand von Euch noch über die herkömmliche Art die Infusionen?
Was soll der Vorteil vom Port sein? Man kann doch alle 3 Wochen eine Braunüle legen, die Infusion einlaufen lassen und dann ist gut?
Eure Port-Geschichten hören sich auf jeden Fall ziemlich gruselig an!
Ich würde, weil ich so'n Angsthase bin, mir für fast alles 'ne Vollnarkose geben lassen - Hauptsache man kriegt nichts mit...

Bitte schreibt mal zurück, ja? L. G. Miru
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2007, 10:34
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Port raus

Hallo Miru!
Ach Menno, ich drück´Dich erstmal..es ist wirklich sch...., daß Du auch eine Chemo machen mußt.
Zum Port: Ich habe mir beim Einlegen des Ports eine Schlafspritze geben lassen. Das war in dem KH ohne Probleme möglich. Das würde ich auch immer wieder so machen.
Der Port selbst ist eine "feine" Sache, wenn man das in diesem Zusammenhang sagen kann. Die Armvenen, über die man Infusionen geben könnte, sind im Vergleich zu der großen Vene, in die der Port implantiert wird, sehr fein und können irgendwann nicht mehr standhalten. Sie gehen so kaputt, daß man nicht mal mehr Blut abnehmen kann.
Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, einen Port zu nehmen. Ich habe meinen nun fast genau 1 Jahr und habe mich daran gewöhnt. Er hat gute Dienste geleistet (brauchte zb bei der OP auch keinen Zentralvenenkatheder) und ich werde ihn erstmal behalten- aber nicht aus dem Grund, weil ich denke, es könnte wieder etwas sein (das will ich nämlich überhaupt nicht hoffen und dann werde ich auch sehr böse ), sondern weil ich einfach keine Lust mehr auf Krankenhaus und so habe!

Dir alles erdenklich Gute,

hope
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2007, 10:16
reuthmom reuthmom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Port raus

Hallo Leute wäre eigendlich auch sehr froh, wenn ich den Port draussen hätte, aber ich habe lungenkrebs IV und werde ihn noch eine Weile brauchen und ausserdem habe ich überall an den Hauptschlagadern im linken Toraxbereich kleine Metastasen ich hätte schlimme Angst das die beim rausziehen mehrkaputt machen als gut wäre.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2007, 14:22
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: Port raus

Liebe Miro und Alle in diesem Thread!
Ich habe 3 Chemos hinter mir und jedes mal mußten die Patienten mit Braunüle auf NaCl-Lösung umstellen lassen. Dann wird es bei euch halt anders gehandhabt (habe die Chemos in 3versch. KH bekommen).
Aber das gravierendste ist, das bei einer Braunüle versehentlich die Chemo ins Gewebe laufen kann und das ist sehr schlimm. Ist einer Mitpatientin so gegangen, sicherlich gibt es hier im Forum Leute die das auch (hoffentlich nicht selbst erlebt haben).
Aber natürlich kann es jeder zum Glück selber entscheiden. Vor allen wünsche ich aber das Alle diese blöde Erkrankung, möglichst besiegen (oder wenigstens zurückdrängen) können.
Allen Nur das Beste Siby
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2007, 20:53
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Port raus

hallo alle zusammen, was ich ier lese schockiert mich richtig weil ich das alles noch vor mir habe und angenommen hatte der port wär ganz harmlos.
jetzt lese ich ier von wieder zunähen und narkosen
was soll ich nur tuen, gibt es andere möglichkeiten als den port?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.12.2007, 23:54
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Port raus

hallo kretakater,

wollte nur mitteilen dass ich doch keinen port benötige.. juhuu
wir versuchen einfach eine orale chemo.

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2007, 07:38
Moni-Emma Moni-Emma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Port raus

Hallo zusammen,
mein Port ist seit gestern draußen.
Ich kann nur sagen es war überhaupt nicht schlimm, bin Ambulant ins Krankenhaus und es wurde eine örtliche Betäubung gemacht.
Der Oberarzt sagte zu mir das es 5 Minuten dauert den Port zu entfernen und es stimmte. Hat zwar etwas gezickt und gezogen aber ich hatte keine Schmerzen.
Ich bin dann noch für eine Stunde auf Station gekommen zum Beobachten und durfte dann nach Hause gehen.
Die Wunde sieht gut aus, klar tut es noch etwas weh aber ich kann mich ganz anders bewegen wie mit Port.
Es ist wirklich im Gegensatz zum einsetzten ein Klacks, jedenfalls war es bei mir so.
Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2007, 07:17
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Port raus

Hallo Moni,

ich war einige Tage nicht mehr im Forum und freue mich, deine Nachricht zu lesen.

Ich habe heute das Vorgespräch zum entfernen des Ports. Leider habe ich eine sehr große Angst und hoffe, es geht genauso "leicht" wie bei dir über die Bühne.
Seit den ganzen Eingriffen bin ich sehr empfindlich geworden. Normalerweise dürfte das doch erst gar nichts mehr ausmachen, doch es ist leider so.

Bin gespannt wie es läuft. Du hast mir auf jeden Fall wieder mehr Mut gegeben.

Lieben Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2007, 22:07
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Lächeln AW: Port raus

hallo Katrin,
ich habe meinen 1.Port entfernen lassen und es war harmlos.
Allerdings habe ich jetzt wieder einen und der bleibt !!!!
Es ist zwar lästig ihn dauernt spülen zu lassen, aber den Einbau möchte ich mir ersparen, falls es noch einmal nötig ist, denn schmerzempfindlich und ängstlich bin auch ich geworden.
Überlege es genau ob er raus soll.
Übrigens, ich hatte meinen 3.Geburtstag, 3 Jahre nach der Stammzelentransplantation !!!!!Juhu !!!!
Schönes Wochenende an alle
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2007, 13:31
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: Port raus

Ich möchte meinen Port jetzt auch enfernen lassen, er ist schon seit 2000 drin, ich glaub da wirds Zeit.
Bin in der Charité in Behandlung und dort erklärte man mir, dass nach den neusten (wie immer aus Amerika stammendenden) Erkenntnissen der Port nicht mehr gespült werden muß.
Ihr laßt immer noch Spülen?
Weiß Jemand von euch wie oft man eigentlich so einen Port benutzen kann?
Die sind doch sicherlich auch nicht unbegrenzt haltbar. Bei mir sind Mittlerweile 3 Chemos und natürlich künstliche Enährung und.................
durchgelaufen.
Die Ärzte wollten ihn schon öffter Enfernen.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55