Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2006, 18:38
biancaneve biancaneve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Wien
Beiträge: 55
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Clarissa,

ich bin Steuerberaterin und in der Kanzlei immer ziemlich eingespannt. Aber ich habe tolle Kollegen, die mir auch in der schweren Zeit im Frühjahr sehr geholfen haben.

Jedesmal, wenn ich mein Steuerberaterzeugnis aus irgendeinem Grund in die Hand nehmen muss, fällt mir wieder die Zeit kurz vor der Prüfung ein: Eine Woche vor meinem mündlichen Termin wurde meine Mutter das letzte Mal operiert (Lymphknotenbefall), nach bestandenem Examen habe ich sie mit dem "druckfrischen" Zeugnis in der Tasche aus dem Krankenhaus nach Hause geholt. Die Tage zuvor konnte man uns während der gesamten Besuchszeit in irgendeiner ruhigen Ecke mit meinen Skripten finden, und sie hat mich eisern abgeprüft - das wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben...

Bereite Deinem Vater eine schöne Begrüßung, er wird sich sicher auch schon auf Dich freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2006, 15:32
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Alexandra,das Wiedersehen mit meinem Papa war sehr schön.Heute Nachmittag habe ich frei,jetzt muß ich zum Arzt mein Blutergebnis erfragen und dann wollte ich mit Papa zum Friedhof und danach wollten wir essen gehen,wenn nur diese Scheiß Arztangst nicht wäre,ich halt es kaum aus.Ich muß diese Panik los werden.Weißt du,es ist schön,das wir Erinnerungen haben,sie tuen uns gut und helfen uns auch beim verarbeiten.So ich muß los!Bis bald und hab einen schönen Tag!Bussi,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2006, 12:22
biancaneve biancaneve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Wien
Beiträge: 55
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Clarissa!

Wie ist Dein Bluttest ausgefallen? Ich hoffe, es ist alles in Ordnung. Bei uns war gestern etwas "Action": in den frühen Morgenstunden rief meine Oma an, klagte über starke Brustschmerzen, Beklemmung usw. Der Notarzt hat dann festgestellt, dass sie mordsmäßiges Glück hatte und nur knapp an einem Herzinfarkt vorbeigeschrammt ist. Sie kam ins Krankenhaus (gottseidank in ein anderes als das, in dem meine Mutter immer war - mit dem wir ja leider keine guten Erfahrungen gemacht haben) und wird jetzt mit ihren Beta-Blockern neu eingestellt. Gestern nachmittag war sie aber schon wieder ganz gut drauf und hat mit mir die Krankenhausflure unsicher gemacht.

@ alle anderen: ich hoffe, Ihr habt einen ruhigeren Tag und es geht Euch gut.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2006, 20:19
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Alexandra,echt schlimm mit deiner Oma,freue mich,das alles gut ausgegangen ist.Mein Blut ist Okay,bis auf die weißen Blutkörperchen,die wären erhöht.Morgen gehe ich wieder zur Blutabnahme,dort werden die weißen Blutkörperchen speziell untersucht.Vor einem halben Jahr sagte man mir das gleiche,hoffentlich ist das nichts schlimmes!Das deutet auf eine Entzüng im körper hin,bekomme am Freitag dann mein Ergebnis.Halte dich auf dem laufenden.Schönen Abend!Bussi,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2006, 01:33
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hey Alexandra,wollte dir von meinem Ergebnis berichten!Entwarnung,zum Glück nichts schlimmes.Es muß zwar beobachtet werden,ist aber kein Grund zur Sorge.Wie geht es dir so?Ich hab jetzt schon das erste halbe Jahr um,ohne meine Mama.Die Zeit vergeht so schnell,irgendwie auch beruhigend.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!Bis bald!Deine Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2006, 21:06
biancaneve biancaneve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Wien
Beiträge: 55
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Clarissa,

lass Dich erst mal umarmen - ich freu mich mit Dir für Dein Ergebnis. Jetzt bist Du wahrscheinlich sehr erleichtert...

Bei meiner Oma ist mittlerweile auch Entwarnung, ich habe sie am Freitag aus dem KH geholt und es geht ihr aber schon wieder sehr gut und das neue Blutdruckmittel scheint auch gut zu wirken. Zusätzlich haben ihr auch ihre "Zimmerkolleginnen" als Motivationshilfe gut getan, da sie als einzige in der Lage war, alle täglichen Verrichtungen ohne Hilfe zu machen - was ja mit 80 auch nicht selbstverständlich ist.

Kürzlich habe ich ein Buch in die Finger bekommen (bin leidenschaftliche Leseratte und lese auch viel zur Zeitgeschichte), eine Biographie über die Nichte Gustav Mahlers, Alma Rosé. Kaum hatte ich die ersten paar Zeilen hinter mir, wurde ich irgendwie "unrund" (klingt jetzt blöd, ist aber schwer anders zu beschreiben): Geburtstag 3. November - wie meine Mutter. Normalerweise bin ich nicht die, die gleich die letzte Seite mitliest - aber hier musste ich es tun, als ob ich es geahnt hatte: Todestag 5. April - auch wie meine Mutter. Zufälle gibt es...

Im September hatten wir große Schulungsveranstaltung in unserer Kanzlei, an der auch unsere freiberuflich tätigen Kollegen aus den anderen Bundesländern teilgenommen haben, unter ihnen ein Kollege, mit dem ich im April dieses Jahres in Tirol bei einem Klienten war, als ich dann schließlich Hals über Kopf nach Hause gefahren bin. Er hat mir damals sehr geholfen, durch gutes Zureden, bei der Arbeit usw. Jetzt kann ich es ihm quasi "zurückgeben", denn sein Vater ist Anfang September ganz plötzlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben...

Du hast also schon ein halbes Jahr hinter Dir - das dauert bei mir noch ein paar Tage, am Donnerstag ist es soweit...

Liebe Grüße und gute Nacht,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2006, 21:46
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Alexandra,ich merke jedesmal,wie mir der Austausch mit dir gut tut.Ich freue mich immer mit dir mit,wenn du Glück hast und ich bin auch traurig mit dir,wenn es dir schlecht geht.Du erlebst im Moment echt viel,hoffentlich wird es bei dir auch wieder was ruhiger.Was machst du so in deiner Freizeit und an den Wochenenden?Bei uns war heute Verkaufsoffener Sonntag in der stadt und da war ich was bummeln.Habe am Freitag einen über den Durst getrunken,so was mache ich einmal im Jahr,mir war danach.Habe eine Flasche Rotwein getruken,jetzt habe ich wieder genug.Das mit deiner Oma hat mich gefreut,das kriegt ihr alles wieder hin.Schlimm das es deinem Arbeitskollegen auch so schlecht gehen muß,wie uns,aber so kann man sich gegenseitig was stützen.Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.Ich drücke dich ganz fest.Deine Clarissa!Bussi!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2006, 17:52
Yvonne Gudys Yvonne Gudys ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 2
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Erstmal ein liebes Hallo an Euch alle!

Bin schon seit längerem stiller Mitleser und bin gerade total gerührt über
Eure Beiträge.ich bin zwar mit 28 nicht mehr die Jüngste aber ich hoffe
dass ich hier trotzdem sein darf:-)
Ich habe meine Mum noch aber die letzten 3Monate ging es rapide abwärts mit meiner Mum ihrem Zustand.Sie bekam 2001 Brustkrebs und zum Glück hatte sie alles gut überstanden und ich dachte/hoffe wir haben es geschafft.
Doch 2004 kam diese verfluchte Krankheit zurück.Mittlerweile nach zahlreichen Bestrahlungen,Chemo und Op`s haben die Ärzte aufgegeben.Diese verfluchten Metastasen sind mittlerweile überall und meiner Mum geht es von Tag zu Tag schlechter.Ich fühle mich so furchtbar hilflos und wünschte es wäre nur ein Albtraum aus dem ich schnell wieder aufwache.
Ich vermisse so die alten Zeiten mit meiner Mum.Wir haben eine sehr enge Bindung und durch die Krankheit bin ich auch nicht zu Hause ausgezogen um immer bei ihr zu sein.
Ich habe so schreckliche Angst dass sie bald die Augen nicht mehr aufmacht.
Ihr habt das ja schon hinter Euch und ich hoffe das ich auch diese Kraft aufbringen kann.

Ich schicke Euch allen mal einen Engel und weiterhin viel viel Kraft!!!

Ganz liebe Grüsse
Ich hoffe ich darf mich hier wieder melden!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2006, 19:29
Safira Safira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Bocholt
Beiträge: 57
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Yvonne,

ich glaube das mit dem Alter sieht man hier nicht so eng, denn ich bin noch älter als du und mich hat man auch noch nicht des Platzes verwiesen.
Also ein herzliches hallo von mir.
Das mit deiner Mama tut mir sehr leid,verfluchte sch..... Krankheit.
Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen, aber alles was du für deine Mama jetzt tun kannst, tuhst du ja schon, denn du bist für sie da.
Wenn sie dann irgendwann über die Regenbogenbrücke gehen will, wirst du bei ihr sein und du wirst es aushalten. Einen geliebten Menschen leiden zu sehen, ist schlimmer als ihn gehen zu lassen.
Ich schicke dir ein ganz dickes Kraftpaket für die nächste Zeit und bin mir sicher, du schaffst das.
Hier bei uns findest du jedenfalls immer ein offenes Ohr für deine Sorgen und Nöte, ungeachtet deines Alters.

Viele liebe Grüße

Safira
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2006, 19:34
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Yvonne Gudys,ich heiße dich in unsere Runde ganz herzlich Willkommen,es ist doch egal,ob man hinterbliebener oder Angehöriger ist,ein Austausch tut immer gut.Ich werde heute auch nicht mehr schreiben können,da ich total Erkältet bin,aber wenn ich wieder gesund bin,dann kann wieder getippt werden,bis sich die Balken biegen.Also bis bald!Gruß,Clarissa!



Auch an euch anderen einen ganz lieben Gruß!Bis bald,eure Triefnase,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2006, 20:58
pitti-snow pitti-snow ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 6
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo in die Runde,

seit langem lese ich schon die Beiträge im Forum. Erst habe ich mir sämtliche Informationen zu Therapien herausgezogen und nun, tja, nun gehöre ich zu den Hinterbliebenen, vielleicht nicht zu den jüngsten, denn ich werde im November auch schon 30 aber das Alter ist ja relativ.

Meine liebe Mama ist am 27.09.2006 an einem metastasierendem Ovarialkarzinom im Alter von 52 gestorben. Für sie war es eine Erlösung und für mich bzw. uns die unendliche Leere, die sie zurück läßt. 2003 bekamen wir die schreckliche Diagnose. Mutti klagte schon längere Zeit über Bauchschmerzen aber die Ärzte, die sie bei ihrer Dialyse betreuten, gaben ihr ein Medikament gegen Magenbeschwerden. Die Diagnose wurde viel zu spät festgestellt. Nach einer schweren OP erholte sie sich überraschend gut und auch die Chemotherapie hat sie verhältnismäßig gut überstanden. Die anschließende Kur mit meinem Papa hat beiden sehr gut getan, die Werte waren im normalen Bereich und wir waren überzeugt, dass sie den Kampf gewonnen hat. Nach einem Jahr die Horrormeldung ... eine Rezidiv ... wieder viel zu spät erkannt, weil die behandelnde Ärztin 3 Monate vorher der Meinung war, dass meine Mutter das sehr gut aussieht und der Tumormarker bei der nächsten Untersuchung gemessen wird. Hätte Mama nur darauf bestanden ... die Ärzte im Krankenhaus, welche zu einem Krebszetrum gehört, versuchten ihr bestes und nach verschiedenen Medikationen bekam sie eine Chemo, die tatsächlich den Tumormarker zum Sinken brachte. Wieder kam Entwarung leider nur für kurze Zeit ... der Marker stieg wieder an und es gab kaum noch eine Therapie, die Mutti vertragen hat und so ging es nur noch bergab. Die Wahrheit wollte keiner von uns sehen. Immer noch war ich der Meinung, dass sie es schaffen wird, bis man uns die ernüchternde Wahrheit sagte ... ich verlor den Boden unten den Füßen ... ihr ging es wirklich von Tag zu Tag schlechter, so dass man die Augen vor der Realität nicht mehr verschließen konnte. Mir tat sie unendlich leid, weil sie sich so gegen die Krebszellen wehrte und des Sieg doch nicht davon tragen konnte. Vati hat die letzten Nächte im Krankenhaus geschlafen. Wir haben soviel Zeit, wie nur möglich mit ihr verbracht. Gegen 0.00 Uhr ist sie dann eingeschlafen ... Sie hat es überstanden und wir konnten uns nur noch für all ihre Liebe und Mühe bei Ihr bedanken. Das Bild, wie sie so da lag, werde ich wohl nie vergessen.

Ich bin heute den ersten Tag wieder auf Arbeit gewesen aber irgendwie kommt mir das alles so unreell vor. Ich habe so das Gefühl, dass sich die ganze Welt um mich dreht und nur meine Zeit stehen geblieben ist. Am Donnerstag soll die Urnbeisetzung mit Abschiednahme stattfinden ... wenn ich nur diesen Tag erst überstanden hätte. Wir hatten doch noch soviele Pläne. Zu Weihnachten wollten wir (meine Freund und ich) die Nachricht von einem Enkel präsentieren. Sie wäre so gern Oma geworden. Leider kann ich ihr diesen Wunsch nicht mehr erfüllen. "Liebe Mama, tut mir leid" ... wir habe nun die Familienpläne erst mal auf Eis gelegt. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch ein Baby haben möchte. Die Zeit des Mitleidens, des Hoffen und Bangens waren so schwer und schmerzhaft, dass ich das einem Kind gern ersparen würde ... ich bin immer sehr optimistisch gewesen, dass meinem Mama diesen verdamten Krebs besiegen wird. Sie war immer sehr stark und hatte auch einen sehr großen Überlebenswille, sie war doch so glücklich in unserem kleinem Haus, was wir erst vor 8 Jahren bezogen haben. Warum mußte sie so zeitig gehen??? Das ist alles so ungerecht. Mich überkommt zeitweise so richtig Wut über die Leute, die so ihr Leben einfach wegwerfen oder vergeuden, wieso haben die das Recht zu leben? Meine Mama war immer und zu allen eine ganz liebe. Das ist einfach nicht fair. Ich habe mit ihr nicht nur meine Mama sondern auch meine beste Freundin verloren ... kein Kaffeeklatsch mehr am Nachmittag, kein Bummeln durch die Stadt, keine gemeinsamen Stunden ... Ich bin nur froh, dass ich meinen Papa noch habe, der sich sehr tapfer hält, wenn ihm noch etwas zustoßen würde ...

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben und vielleicht bin ich auch im falschen Tread gelandet, wofür ich mich schon mal entschuldigen möchte.

Einen schönen Abend und lieben Gruß an alle Forenteilnehmer ... ich habe in letzter Zeit oft gehört "Die Zeit heilt alle Wunden" ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2006, 21:43
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Pitti Snow,echt was los hier im Thread,wir freuen uns immer über nette Gesellschaft.Als ich deine zeilen laß,da wurde ich sehr traurig,mir ist so,als hätte ich geschrieben,denn ich fühle genau wie du.Vielleicht kennst du ja schon meine beiden Threads,da steht unsere Geschichte drin,meine Mama war und ist für mich auch der beste Mensch.Mir geht es im Moment nicht gut,bin total Erkältet und schreibe ein andermal mehr.Bis bald!Fühl dich gedrückt!Bussi,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2006, 21:43
diskusred1 diskusred1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 22
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben alle
Lese mich seit Tage durch sämtliche Seiten. Und finde immer wieder die Stellen wo es so ähnlich ist wie bei mir.Bin 36 fühle mich trotzdem jung, habe zwei nette mädels ( 12 J, 21 Mon). Mein Mann ist vor 8 Wochen in Ungarn bei unserem gemeinsamen Urlaub gestorben. Und er fehlt uns unendlich ich kann es keinem sagen. Wir wussten zwar das es irgenwann soweit ist (BSDK) . Was mir aber am meisten zum schaffen macht ist meine Große, sie hat unheimlich zu Kämpfen (ich auch).Kann mir einer einen Rat geben?
Gruß Sonja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.2006, 19:51
Yvonne Gudys Yvonne Gudys ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 2
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Safira,Clarissa und auch ein Hallo an alle andere!

Vielen Dank für Deine lieben Worte Safira!Ich kann gar nicht be-
schreiben wie ich mich gerade fühle.Meine Mum liegt im Nebenzimmer und sagt ständig es geht dem Ende zu, dass ist so furchtbar.Und sie sagt meinem Dad
und mir dass wir immer füreinander da sein sollen.
Diese Machtlosigkeit nichts tun zu können...
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass meine Mum mal nicht mehr da
ist.Am Montag habe ich Geburtstag aber meinen Wunsch wird mir niemand erfüllen können....
Ich geh jetzt wieder zu meiner Mum.

Schicke Euch allen ein Schutzengelchen und wünsche schon mal eine
Gute Nacht und Dir Clarissa Gute Besserung.

Bis demnächst...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2006, 14:26
Benutzerbild von mondkugel
mondkugel mondkugel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 17
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich möchte mich mal bei Euch vorstellen (einige von Euch kennen mich ja schon):

Ich bin 30 Jahre alt und leider schon seit 2,5 Jahren Vollwaise. Meine Ma ist vor 6,5 Jahren an BSDK gestorben und mein Pa ca. 4 Jahre später an Magenkrebs.

Das hört sich ja schon unfaßbar an, aber dazu kommt, das meine Ma erst 42 und mein Pa erst 50 war, als sie gestorben sind. Ich habe auch einen thread dazu veröffentlich "Brauche Zuspruch".

Ich fühle demnach mit Euch - es ist einfach furchtbar ohne seine Eltern durchs Leben gehen zu müssen...

Ich drück Euch alle ganz feste

Mondkugel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55