Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2007, 10:01
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 127
Standard AW: Wirbel OP?

Liebe Sonja,

ich drücke Euch für morgen ganz fest die Daumen. Das mit den Schmerzen kenne ich auch von meinem Mann. Es hört sich vieles sehr ähnlich an. Die Schmerzmittel wurden die letzten Tage vor der OP über Tropf gegeben und dann ging es. Nach der OP war er zum Glück relativ schnell auch von den Schmerzen in einem erträglichen Level, da der Druck vom Nerv genommen werden konnte. Ich wünsche Euch einen guten Verlauf der OP.

Liebe Grüße

Ibo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2007, 11:20
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Wirbel OP?

Liebe Sonja,

ich wünsche Euch auch viel viel Glück für die (hoffentlich) morgige OP!

Grüße
AM
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2007, 12:14
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard Weichteilsarkom und Anwendung der Tiefenhyperthermie

Hallo Ihr Lieben,

ich eröffne zu diesem Thema einen neuen Tread, weil ich gerne eine Vielzahl der Teilnehmer mit diesem Thema erreichen will und Meinungen, Informationen bzw. Erfahrungen darüber haben möchte. Bin zurzeit am Suchen, ob es noch eine Therapie gibt, die meiner Mama bei Rezediv eines Liposarkoms im Bauchraum (Ursprung Bauchfell) helfen kann. Bin jetzt auf eine Bericht "Neue Studie über regionale Tiefenhyperthermie bei Sarkomen" gestossen. Die Klinik München-Großhadern hat dazu Studien abgeschlossen und das Ergebnis bekannt gegeben. Welche Erfahrung habt Ihr bzw. Eure Angehörigen mit dieser Therapie gemacht? Es gibt diese wohl schon ein paar Jahre. Habe München mal angeschrieben, ob eine solche Behandlung bei meiner Mama zusätzlich sind macht. Kann mir jemand was dazu sagen?
Viele Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 12:25
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 115
Standard AW: Weichteilsarkom und Anwendung der Tiefenhyperthermie

Hallo Sonja,

ich habe fast gleichzeitig mit Dir soeben etwas in meinem Thread Oberschenkelsarkom geschrieben. Die Tagung der ESHO in Prag war ja erst letzte Woche. Dort wurde auch über das Ergebnis der Studie aus München-Großhadern berichtet. Ich denke, wir müssen noch ein paar Tage abwarten, ob dabei etwas für uns Verwertbares herausgekommen ist.

LG Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 14:32
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Weichteilsarkom und Anwendung der Tiefenhyperthermie

Hallo Sonja, hallo Hans,

auch ich bin schon länger an dem Thema d'ran,
um eine Alternative Behandlung zu finden.
Habe in Würzburg mit einem Prof. Kübler telefoniert, er sagte mir aber,
daß er nur auf den Gebieten, Mudkrebs, Hautkrebs u.ä. arbeitet.
Hat dort gute Erfolge erzielt, sagte aber auch, daß im Kreise seiner Kollegen niemand auf dem Gebiet SARKOM arbeitet.
Es gibt auch ein Buch von einem Professor aus Düsseldorf zu dem Thema,
allerdings beschäftigt sich dieser "nur" mit Brust- und Prostatakrebs...
leider auch nichts über Sarkome....
Also wenn Ihr etwas hört, dann bin ich sehr interessiert!!!!

Liebe Grüße an Euch,
Toni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2007, 14:33
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Weichteilsarkom und Anwendung der Tiefenhyperthermie

Hallo Sonja, hallo Hans,

auch ich bin schon länger an dem Thema d'ran,
um eine Alternative Behandlung zu finden.
Habe in Würzburg mit einem Prof. Kübler telefoniert, er sagte mir aber,
daß er nur auf den Gebieten, Mundkrebs, Hautkrebs u.ä. arbeitet.
Hat dort gute Erfolge erzielt, sagte aber auch, daß im Kreise seiner Kollegen niemand auf dem Gebiet SARKOM arbeitet.
Es gibt auch ein Buch von einem Professor aus Düsseldorf zu dem Thema,
allerdings beschäftigt sich dieser "nur" mit Brust- und Prostatakrebs...
leider auch nichts über Sarkome....
Also wenn Ihr etwas hört, dann bin ich sehr interessiert!!!!

Liebe Grüße an Euch,
Toni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2007, 14:59
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 115
Standard AW: Weichteilsarkom und Anwendung der Tiefenhyperthermie

Hallo Sonja, hallo Toni,

es gibt etwas über Hyperthermie bei Weichteilsarkomen: http://idw-online.de/pages/de/news209963

Aber wie ich oben schon schrieb: Wir müssen hier wohl noch ein paar Tage warten, bis die Berichte bei unseren Onkologen angekommen sind, bzw. bis wir aus Müchen-Großhadern Antwort bekommen.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2007, 17:34
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard Neues Krebsmittel - Yondelis

Hallo Ihr Lieben,

wollte zu diesem Thema lieber einen neuen Thread eröffnen. Habe heute einen Artikel aus "Die Welt" vom 24.07.2007 erhalten.

Hier der Text:

"Spanische Firma Zeltia erhält Zulassung für Yondelis - Wirkstoff aus dem Meer
Grünes Licht für neues Krebsmittel
Madrid - Das spanische Biotech-Unternehmen Zeltia darf sein Krebsmedikament Yondelis auf den Markt bringen. Im zweiten Anlauf haben die Iberer die Europäische Agentur für die Beurteilung von Arzneimitteln (Emea) von der Wirksamkeit überzeugt. Jetzt hat die Zeltia-Tochter Pharma Mar grünes Licht für die Vermarktung. Yondelis ist für die Behandlung von Bindegewebstumoren gedacht, den seltenen, aber sehr bösartigen Sarkomen.
Für Zeltia-Präsident José María Fernández Sousa ist damit ein Lebenstraum wahr geworden. Vor vier Jahren hatten die Europäer Yondelis abgelehnt, weil Zeltia sich bei der Patientenauswahl nicht an die strengen Vorschriften gehalten hatte. Doch Fernández blieb am Ball. Nun ist sein auf dem Meereswirkstoff ET-743 (Lat. Ecteinascidia turbinata) basierendes Pharmakon anerkannt und kann noch vor Jahresende auf den Markt kommen. Bisher gibt es nur zwei Medikamente gegen diese Sarkome, an denen jährlich 13 500 Menschen in Europa erkranken.

Zeltia hatte bei klinischen Tests mit 270 Patienten bei knapp 30 Prozent der aussichtslosen Fälle Teilerfolge erzielt und die durchschnittliche Lebenserwartung trotz Metastasenbildung verlängert. "Wir haben im zweiten Anlauf noch mehr Patienten rekrutiert und alle Vorbehalte ausgeräumt", erklärt Fernández Sousa. Die Zeltia-Aktien feierten die Nachricht mit einem Kursanstieg von 15 Prozent, seit Jahresbeginn haben sie 70 Prozent zugelegt. Der Börsenwert liegt mittlerweile bei zwei Mrd. Euro, obwohl das Unternehmen im vergangenen Jahr nur 76 Mio. Euro umsetzte und unterm Strich sogar noch einen Verlust von 43 Mio. Euro auswies.

Pharma Mar und die Krebsforschung stehen für mehr als 90 Prozent des Unternehmenswertes. Das herkömmliche Geschäft mit Lacken, Farben und Pflanzenschutzmitteln ist kaum von Bedeutung, heißt es bei den Analysten in Madrid. Elena Fernández vom spanischen Broker Ahorro Corporación glaubt denn auch, dass Zeltia den Anlegern noch immer ein großes Potenzial bietet. Denn in spätestens zwei Jahren will Fernández Sousa auch die Zulassung von Yondelis gegen Ovarialkarzinome beantragen. Zudem sind vier weitere Krebsmedikamente in der Entwicklung.

Alle Wirkstoffe stammen aus dem Ozean. "Die Organismen im Meer haben ausgeklügelte biologische Abwehrmechanismen entwickelt, da ihr Überlebenskampf härter ist als auf der Erde", sagt Fernández Sousa. Die Zeltia-Tochter Pharma Mar hat bereits 30 000 Proben mit möglichen marinen Wirkstoffen gehortet.

Kosten scheute Fernández Sousa nicht. Stolze 400 Mio. Euro investierte sein Unternehmen bereits in die Krebsforschung, in die Gewinnzone werden die Spanier allerdings erst vorstoßen, wenn Yondelis auch für die Behandlung anderer Krebsarten zugelassen wird. Doch schon jetzt sind internationale Pharmakonzerne hellhörig geworden. So hat Fernández Sousa, der mit seiner Familie 30 Prozent des Zeltia-Kapitals kontrolliert, bereits einen millionenschweren Lizenzvertrag mit dem US-Riesen Johnson & Johnson für den Vertrieb von Yondelis in den USA unterschrieben.

Die Amerikaner wissen, was sie tun. Denn wenn Zeltia auch der Durchbruch bei anderen Krebsarten wie etwa Eierstock- oder Prostatakrebs gelingt, wäre das die Geburtsstunde eines sogenannten Blockbusters, eines neuen Medikaments, mit dem sich ein jährlicher Umsatz von mehr als einer Mrd. Dollar erzielen ließe."

Vielleicht tut sich ja jetzt doch bei den leider noch sehr knappen Möglichkeiten? Werde auf jeden Fall die Onkologin bei dem Restaging ansprechen.

Liebe und vor allem hoffnungsvolle Grüße.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2007, 12:02
Benutzerbild von YasminB
YasminB YasminB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 42
Standard AW: Neues Krebsmittel - Yondelis

Danke, Sonja, jetzt habe ich es wieder gefunden! Ich hoffe, ich erwische gleich endlich mal einen Arzt auf der Station. Sonst muß unser Hausarzt wieder ran. Er tut alles, was ihm möglich ist.

Lieben Gruß,
Yasmin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2007, 18:03
KatzeMinkaMorle KatzeMinkaMorle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Neues Krebsmittel - Yondelis

Guten Abend,

wo finde ich weitergehende Info zu dem Mittel "Yondelis"? Die Ausführungen
unter Google sind meist aus den Jahren 2003/2004. Mich interessiert:

Kostenübernahme durch die Kasse? Verträglichkeit? Dauer der Behandlung?
Nebenwirkungen?

Danke im voraus.

Gruß
MS
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2007, 20:25
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 240
Standard AW: Neues Krebsmittel - Yondelis

Hallo - einige Informationen finden sich hier:
http://www.pharmavista.ch/content/de...ID=0&NMID=2997
Siehe auch die aufgeführten Links (z.T. was Sonja schon gepostet hat)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2007, 20:57
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Neues Krebsmittel - Yondelis

Hallo Ruth,

es steht in dem Artikel, dass sich die Studie hauptsächlich auf Lipo- und Leiomyosarkome bezieht. Ich bin ja schon länger durch einen Artikel aus der Zeit aufmerksam geworden. Allerdings sind die Ärzte meiner Mama wohl noch nicht ganz davon überzeugt. Immerhin ist es jedoch eine Option, was bei Liposarkomen noch angewendet werden kann. Als Wundermittel würde ich es nicht bezeichnen, es hat wohl aber eine relativ hohe Rate (soweit ich noch in Erinnerung habe >30%), zumindest einen Stillstand zu erreichen.

Leider gibt es ja noch sehr wenig darüber zu lesen.

Viele Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2007, 18:04
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard Gutes neues Jahr

Hallo Ihr Lieben,

es ist ein Tag an dem wir wahrscheinlich zurück blicken, an besser Zeiten denken und der Vergangenheit hinter her trauern. Zumindest ist es bei mir so. Ich hoffe, wir werden alle noch lange mit unseren Lieben Zeit verbringen dürfen. Zeit in denen es überwiegend gut geht, die Schmerzen erträglich sind. Außerdem wünsche ich uns allen, dass unser Schutzengel im neuen Jahr unsere Lieben schützt, sie trägt und vor allem Besserung bringt. Auf das wir noch einige schöne Jahre zusammen verbringen dürfen.

Liebe Petra,
besonders Dir wünsche ich heute Abend Kraft, dass Du den Abend alleine gut verbringst. In alten Erinnerungen schwelgst und an schöne Zeiten denken kannst. Ich wünsche Dir einen guten Job, in dem Ablenkung finden kannst und gute Freunde und eine liebe Familie, die Dich auffängt, wenn Du traurig bist. Hier ein schönes Gedicht, daran glaube ich und es macht alles etwas erträglicher:

Der Tod ist nichts
Ich bin ich, ihr seid ihr
Das, was ich für euch war,
bin ich immer noch
Gebt mir den Namen,
den ihr mir immer gegeben habt
Sprecht mit mir,
wie ihr es immer getan habt
Gebraucht nicht eine andere Redeweise
Seid nicht feierlich oder traurig
Lacht über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben
Betet, lacht und denkt an mich,
damit mein Name im Haus ausgesprochen werden kann,
so wie es immer war,
ohne irgendeine besondere Bedeutung,
ohne die Spur eines Schattens
Das Leben ist das, was es immer war,
der Faden ist nicht durchgeschnitten
Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg,
nur auf der anderen Seite des Weges


Liebe Heike,
Dir wünsche ich von Herzen einen guten Rutsch. Im neuen Jahr nur gute Nachrichten für Dich, Deinen Bruder, Deiner Familie. Die Daumen für den Termin in Essen im Januar sind natürlich gedrückt.

Lieber Toni,
ich hoffe, Du kannst den Abend mit Deiner Frau verbringen, ohne Schmerzen, mit viel Liebe und Hoffnung/Zuversicht. Drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine Therapie findet, um Deiner lieben Frau zu helfen. Möge Deine Kraft immer groß genug sein, um Deine Frau für die kommende Zeit zu unterstützen.

Liebe Schmatte,
auch Dir wünsche ich einen guten Therapieplan aus Essen. Das ihr schnell den Kampf aufnehmt. Du wirst es schaffen. Hoffnung und Glaube kann Berge versetzen.

Lieber Peter,
Du hast die erste OP gut überstanden. Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Liebe, eine erfolgreiche OP und das Du Deinen Optimismus nicht verlierst. Es tut immer wieder gut, was von Dir zu lesen. Meine Daumen für die OP sind gedrückt. Deiner Frau und Dir heute ein schönes gemeinsames Silvester.

Lieber Ansgar,
auch Dir weiterhin Erfolge bei Deiner Behandlung. Du hast ja schon von den ersten kleinen Erfolgen berichtet. Ich wünsche Dir, dass es im neuen Jahr so weitergeht und Du es den Metas zeigst Für Deine weitere Behandlung von Herzen alles Gute.

Liebe Yasmin,
Dir und Deiner Mama einen schönen Silvesterabend, soweit man den im KH haben kann. Finde es super, dass ihr bei Deiner Mama seid. Ich hoffe, Du kannst sie aufmuntern und Ihr wieder die notwendige Kraft zum Weiterkämpfen geben. Ich wünsche Dir und Deiner Mama deshalb Kraft, Mut und Hoffnung. Sie darf nicht aufgeben! Ich kenne sie nicht, trotzdem ganz liebe Grüße an sie.

Lieber Ingo,
auch Dir und Deiner Mama alles Gute. Ich hoffe, es geht Ihr weiterhin gut. Alles Gute im neuen Jahr.

Lieber Jürgen,
Dir an dieser Stelle auch von Herzen alles Gute. Ich hoffe, es geht Dir soweit gut. Melde Dich doch mal wieder. Für das Jahr 2008 wünsche ich Dir vor allem Gesundheit.

Liebe Steffi,
Liebe Britta,
auch an Euch einen lieben Gruß. Möge bei Euch im neuen Jahr auch alles einfach besser laufen. Wünsche Euch alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.

So, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, falls doch: Ich wünsche allen Anderen, natürlich auch den stillen Mitlesern, von Herzen ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr. Möge für alle Betroffenen das neue Jahr nur noch Erfolge bringen. Uns allen ein , der uns nie alleine lässt und uns die gewünschten Erfolge bringt. Ich hoffe sehr, dass es auch bei meiner Mama jetzt besser wird. Hoffnung werden wir nicht aufgeben.

Alles Liebe und bis in 2008.

Sonja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2008, 10:33
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 96
Standard AW: Gutes neues Jahr

Liebe Sonja,

auch Dir und Deiner Familie alles Liebe und nur gute Nachrichten in diesem Jahr. Du hast so schön geschrieben, war richtig gerührt. Über Deine Wünsche hab ich mich sehr gefreut, irgendwie besonders schön, wenn fremde Menschen an dich denken. Hab noch keine Info aus Essen, sitze wie auf Kohlen!!! werd Euch berichten!

Für alle im Forum viel Kraft, Freude, Liebe und alles was uns sonst noch gut tut, vorallem aber gute Befunde und Gesundheit.

Liebe Grüße
Schmatte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2008, 10:55
xkoi007x xkoi007x ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Gutes neues Jahr

Auch ich wünsche euch einen guten Jahresbeginn. Schmatte pass auf das du dir nicht den Hintern verbrennst (auf Kohlen sitzen) Ich bin ja ab 7.Januar wieder in Essen.Leider nicht in der gleichen Klinik wie Schmatte Dann kommt die rechte Seite der Lunge dran. raus damit. Nun geniese ich noch einige Tage bei Yvonne Also haltet die Ohren steif in der Zeit wo ich nicht da bin Das mir keine Beschwerden kommen.Ich werde mir Mühe geben,schnell wieder zuhause zu sein Dießmal wirds etwas länger dauern Also bis dahin
Das Peterle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55