Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2005, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

ich möchte, ebenfalls aus eigener Erfahrung, alles unterstreichen, was Briele gesagt hat! Wie du weißt, ist es bei mir nun ein Jahr her, dass ich meine Mutter verlor- aber Mario, so abstrakt und unwirklich es auch klingen mag,ich habe sie wieder gefunden, ich bekomme Antworten von ihr und nun habe ich den tröstenden Gedanken, dass sie mir der Krebs nie wieder "wegnehmen" kann.Es wird auch bei dir einmal so sein,Mario, vertraue darauf ! Bei deiner intensiven Verbindung zu deiner Mama wird das vielleicht auch gar nicht so lange dauern.
Und noch etwas zur Dauer und Intensität der Trauer: Es ist ja so,dass man als Angehöriger eines schwer bis unheilbar Erkrankten die ganze Krankheitszeit hindurch trotz der Hoffnung und der "guten" Zeiten meist unbewußt,manchmal bewußt schon trauert.Das kann die Trauerzeit danach "abmildern".

Mir hat all das geholfen, was Briele schrieb.Ich konnte mich nicht ablenken,wie einige mir rieten. Nach ein paar Versuchen habe ich das aufgegeben. Trost fand ich lange nur bei anderen Betroffenen.Briele hat mich hier im KK in meiner schmerzhaftesten Zeit( die begann ca.4 Monate nach Mamas Tod erst so richtig intensiv ) durch die Trauer begleitet und geführt,sie war mir eine wertvolle und kostbare Helferin.

Ich war auch darauf bedacht,mir nicht zu viel auf zu laden, weder in der Arbeit, noch in der Freizeit.Verbringe deine freie Zeit möglichst nur mit Menschen,die dir gut tun. Sei da ruhig egoistisch, du hast viel und Schweres " geleistet" und musst dich erst langsam wieder an das "normale" Leben herantasten. Lass dir Zeit damit !
Vielleicht schaust du mal in das Buch " Über den Tod und das Leben danach" von E. Kübbler Ross.( oder eines ihrer anderen Bücher) Das Buch ist überall auch als Taschenbuch leicht zu bekommen.Mich hat es getröstet,ich las es immer wieder mal,wenn´s mir schlecht ging.

Ich bin auch in Gedanken bei dir und deinen Geschwistern,
deine Tante Alina !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2005, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Äh, Tippfehler. Die Autorin heißt natürlich Kübler Ross,Kübler nur mit einem "b"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2005, 13:14
Ein Reisender Ein Reisender ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

hallo mario,
ich frag jetzt nicht wies dir geht. wie du sagtest, es ist halt ein funktionieren - und das ist gut so (um das mal mit einem bekannten satz eines dt. politikers zu formulieren)

Ich werd dich auch nicht beim trauern stören, du weißt ja, wenns nicht funktioniert, I am here... anruf genügt, bin immer für dich da.

Ich hab dich lieb!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2005, 22:35
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario und liebe Dani,

auch wir können nun wieder da sein,deine Kleeblatt-Tanten.
Mario, ich möchte dich schon gerne fragen, wie es dir und deinen Geschwistern geht ? War in Gedanken oft bei euch !
Sei nicht beunruhigt,wenn du dich die meiste Zeit über vielleicht wie ein Roboter fühlst, der halt so vor sich hin funktioniert. Das ändert sich wieder in einiger Zeit,dann beginnt eine andere Phase, dann wieder eine andere und dann kannst du dich irgendwann auch wieder aktiver am Leben beteiligen, mit deiner Mama ganz fest bei dir !

Melde dich,wann immer dir danach ist,
ganz liebe Grüße von Alina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2005, 18:08
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Lächeln AW: Von der Seele schreiben!!

Hallo an alle!

Zum Anfang, möchte ich sagen das ich in der letzten Woche öfters probiert hab, ob der KK wieder geht! Leider war es nicht so, daher schreib ich erst heute!

Mal riesiges Danke an euch alle! Wie ich schon so oft gesagt habe, kann man das was ihr hier für einen tut, mit nichts auf der Welt gegenleisten!
Es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, wenn ich nicht weis, wohin mit meinen Gedanken, dass ich das hier loswerden kann!

War grad am Freidhof mit Laura und Dani, wo ich eigentlich zur Zeit jeden Tag bin! Ich hab das Gefühl das ich meiner Mama dort besonders nahe sein kann!
Ich bringe ihr dann immer etwas mit, sei es Blumen eine Kerze oder auch ein Gegenstand den sie gerne mochte! Leider denken auch einige, dass mir das zuviel wird! Ja ich weis, sie meinen es gut, aber ich bin alt genug um zu entscheiden wie oft und wie lang ich dann am Freidhof bin!
Es tut mir einfach nur gut in ihrer nähe zu sein, wenn ich diese noch nicht so spühre! Was mir aber grosse Angst macht, sind diese Träume die ich jetzt jede Nacht habe. Ich sag nur soviel, es sind keine schönen! Ich hab dann schon mal gesagt, bitte Mama mach das das aufhört komm du mich doch mal "BESUCHEN" in meinen Träumen, aber irgnedwie hört das nicht auf! Ich habe seit Mamas Tod, nicht mehr von ihr geträumt, dass war als sie noch lebte anders! Warum jetzt nicht?
Ich hab einfach grosse Angst, mich aus dem Alltag total zu isolieren, den zur Zeit möchte ich einfach nur meine geliebten um mich haben! Das sind jene, die mich verstehn, auch wenn ich mal unsinn spreche! Aber keine Sorge nun!
Dani gibt mir zur Zeit sehr viel halt, sie ist in der letzten Zeit ein sehr besonderer Mensch in meinem Leben geworden! Ich meine das war sie immer, aber das ist jetzt ganz anders, ich hoffe ihr versteht mich!
Aber ich spühre auch, dass es ihr ganz und gar nicht gut geht, auch wenn sie oft so tut!
Wir drei (Dani, Stefan und ich) waren letzten Montag gemeinsam Essen! Es hat mir sehr gut getan in ihrer nähe zu sein, ein wenig über Mama zu reden, aber auch ein bisschen zu lachen! Unser Bruder ist ein "harter Brocken"! Aber ich denke wir können ihm nur immer wieder siganlisieren das wir da sind wenn er uns braucht und vielleicht macht er das ganze, für sich selber klar!
Man es ist total schwer zur Zeit für mich!

Mit Lieben Grüssen an alle 3 Tanten
Und alle anderen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2005, 20:56
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario, liebe Dani,

obwohl die Schließung des KK-Forums knapp 10 Tage war, erscheint es mir ein viel längerer Zeitraum. Wir, Eure Tanten, hatten das Glück kurz vorher e-mail Adressen ausgetauscht zu haben, könnt Euch ja vorstellen wie froh wir darüber waren! In jeder zweiten Mail wart Ihr und unser liebe Saphir erwähnt, wir haben viel an Euch gedacht und manchmal befürchtet Euch nie mehr wieder zu finden. Ich war in anderen Foren unterwegs, immer auf der Suche nach Euch!

Lieber Mario, Du brauchst dir keine Sorgen zu machen wenn Du gerne auf den Friedhof gehst, am liebsten bei Deinen Geschwistern, Deiner Familie bist, wenn Du Dich zurückziehst. Das ist alles in Ordnung.
Ich hab Dir ja schon einmal geschrieben, dass ich es auch schwer hatte als meine Mama starb. So schwer, dass ich das Gefühl hatte ich brauche Hilfe. Die hab ich mir dann gesucht und auch gefunden. Eben habe ich in meinen Unterlagen von einem Trauerseminar geblättert und unter anderem einen Zettel gefunden, auf dem in riesengroßer Schrift steht:

Was ist tue, ist in Ordnung.
Meine Trauer richtet
Keinen Schaden bei mir an.

Ich schaffe es, wie andere
es auch geschafft haben

Mein Gefühlszustand dauert
Nicht ewig.

Arbeitest Du? Wenn Du arbeitest hast Du den „Alltag“ ausreichend in Deinem Leben. Was die Träume betrifft, lieber Mario, es sind Träume. Ich kann mich an Angst erregende Träume erinnern, gefahrvolle Szenen, viel Wasser. Diese gefährlichen Wasserszenen hatte ich auch bei einem viel früheren Todesfall geträumt. Ich freue mich, dass Du nun anderen hier schreibst, ihnen versuchst beizustehen, zu trösten. Auch das hilft bei der Bewältigung von Trauer, es ist kein Verdrängen wenn man sich öffnet dem Schmerz und der Trauer anderen gegenüber.

Liebe Grüße an Dich, an Dani, Deinem Bruder
Und auch einen lieben Gruß an den Weltreisenden.
Tante Briele
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2005, 21:05
Nina_1990 Nina_1990 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Hi ihr
Ein sehr guter Freund von mir hat Krebs! Er hatte schon mehrere Chemos hinter sich, doch nach ein paar Wochen hat sich alles neu gebildet. Jetzt liegt er im Krankenhaus mit hohem Fieber, er bekommt jeden Tag neues Blut und die zweite Chemo schlägt nicht an. Hat er noch eine große Chance? Ich komme langsam ins Zweifeln, da die Ärzte mir keine genauen Angaben machen können! Ich bin so fertig, es tut alles so weh!
Meine Hoffnung ist immernoch da, da er erst 16 ist und eine Kämpfernatur ist....
Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2005, 09:34
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Liebe Nina!


Irgendwie weis ich nicht so recht was ich dir schreiben soll!
Ich kann dir leider auch nicht sagen ob dein Freund noch Chancen hat, dass sollten meiner meinung nach die Ärze sagen und die Hoffnung darfst du auf keinen fall verlieren!
Ich würde dir raten, weiterhin hinter deinem Freund zu stehn, sei einfach da für ihn und versuche jeden Tag etwas schönes abzugewinnen! Ich weis leichter gesagt als getan!

Mach weiter so, den ich finde es toll wenn sich Freunde in soeiner Situation nicht alleine lassen sondern füreinander da sind!

Lg Mario
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2005, 21:43
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

du schreibst nun weniger hier. Wie fühlst du dich die meiste Zeit über ?

Ich weiß noch, wie schwer es voriges Jahr für mich war, dieses Zugehen auf Weihnachten mit dem Bewusstsein, dass alles so endgültig anders geworden ist, ohne meine Mutter.Die hektische Betriebsamkeit in der Stadt, die Massen von Menschen mit Einkaufstaschen unterm Arm, die Gespräche meiner Arbeitskollegen darüber, wie sie Weihnachten verbringen werden- das alles tat einfach nur weh und ich fühlte mich wieder mal auf die einsame Insel verbannt.
Heuer ist es doch anders, ich kann mich wieder besser auf Weihnachten einlassen und denke ganz oft an meine Mama. Es ist mir ein Trost, vieles so zu machen, wie sie es tat zu Weihnachten. Das ist nichts "Aufgesetztes", sondern es ist mir ein Anliegen und eine Freude.Schon beim Gedanken daran, wie schön sie immer alles dekoriert hat, mit welcher Sorgfalt sie den Tisch am 24.12. deckte, fühle ich mich ihr wieder ganz nah.

Ich schreibe dir das ,Mario, um dir vielleicht ein klein bisschen Hoffnung vermitteln zu können, Hoffnung darauf, dass es nächstes Jahr zur Adventszeit leichter sein wird.
Jetzt ist es trotzdem eine besonders schwere Zeit. Ich möchte dir sagen, dass ich nicht vergessen habe auf dich und deine Mama !

Liebe Grüße,
Alina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2005, 17:28
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Liebe Alina!

Es hat mich sehr gefreut wieder mal von dir zu lesen!
Du fragst wie es mir geht! Sehr gute frage, die ich leider nicht beantworten kann! Ich hab riesen grosse Angst vor diesem Fest! Ich hab Angst an diesem Tag neben Laura in Tränen auszubrechen und das will ich nicht, ich will das die kleine dieses Fest mit freude erleben darf und nicht das dann da einer is der weint! Heute war ein guter freund bei mir, von dem ich seit Mamas Begräbnis nichts mehr gehört und gesehn hab! Wir haben eigentlich nur über Mama gesprochen und es tat gut, aber jetzt sitz ich den ganzen Nachmittag da und heul mir wieder nur die Seele aus meinem Körper obwohl ich mich doch schon langsam beruhigen sollte da ich in den Nachtdienst muss!
Ich würde liebend gerne alles so machen wie die Mama das immer gemacht hat, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin!
Ich vermisse sie so, dieser Schmerz erdrückt mich und ich möchte diesen Schmerz aber auch nicht loswerden, da er eine Brücke der Liebe zwischen mir und Mami bildet! Ich muss wohl noch viel lernen!
Ich hab da ein Gedich in einem Buch gefunden, das mir sehr gut gefällt!

Mach dir keine Sorgen
um meinen Tod

Ich werde auch
unter der Erde lebem

Sie nimmt mich auf
hält mich
in ihren Atem

Wir wachsen zusammen.
(Rose Ausländer)

Und hier noch eines von Rose Ausländer

Nicht vorüber

Was vorüber ist
ist nicht vorüber
Es wächst weiter
in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder
vergangenen Glück.

So verbleibe ich mit dicken knutschern an euch alle, macht euch einen schönen 2ten Adventsonntag!
Euer Mario
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2005, 17:01
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Hallo an euch alle!

Irgendwie ist es total komisch, ich hab das bedürfnis zu schreiben, aber ich weis eigentlich gar nicht was ich schreiben soll!
Hab jetzt eine Woche Urlaub und wollte eigentlich wegfahren, aber das geht jetzt leider nicht, da sich eine grössere Autoreperatur angestellt hat! Naja, was solls, so werde ich versuchen mir hier eine schöne Woche zu machen, was auch nicht so einfach ist! Ich weis, nicht so leicht zu verstehn, aber es ist einfach nun mal so!
Ich wollte ja eigentlich ins Eurodisney, als wir damals erfahren haben das wir nicht mehr viel Zeit mit Mama verbringen dürfen, hab ich mir fest vorgenommen das mit Mama noch zu machen (ins Eurodisney fliegen)! Daher hab ich mir gesagt, ich mach es trotzdem und nimm Mama in meinem Herzen mit! Auch mich regt das auf das es nicht geht und es macht mich sehr traurig, dass ich es nicht erleben darf!
Ausserdem hab ich mich jetzt entschlossen, ein "Erinnerungsbuch" für Mama zu gestallten, ich bin mir sicher das mir das helfen wird, vielleicht die auch die Angst zu verlieren, dass ich irgendwas vergesse was mit ihr zutun hatte!

Liebe Briele,
wie geht es dir und Werner, ich hoffe doch ihr könnt die Adventzeit ein wenig geniessen! Fühl dich mal feste gedrückt von mir!

Auch dir liebe Alina, hoffe ich das es dir gut geht und du in deinen Dekorarbeiten aufblühst und du dich deiner Mama sehr nahe fühlst!

Euer Mario
__________________
Dort oben werden wir gehen, du und ich;
die Milchstraße entlang werden wir gehen, du und ich;
auf einem Blumenpfad werden wir gehen, du und ich;
wir werden Blumen pflücken auf unserem Weg, du und ich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55