Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2015, 23:37
Benutzerbild von Lichti
Lichti Lichti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: nicht von Bedeutung
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen,

man nennt mich seit eh und je Lichti. Dies ergab sich irgendwann vor Jahren mal aus einem Spaß. Irgendwie hab ich mich daran gewöhnt!

Ich bin Ende 30 und zweifache Mam, zwei beinah erwachsener, absolut hübschen Mädchen und glücklich verheiratet.
Oft habe ich in den letzten Monaten bei Euch still und heimlich mitgelesen, da ich mir nicht sicher war, ob ich mich mit meinen im Vergleich zu manch anderen Schicksalen belanglosen Sorgen hier anmelden sollte. ( zumindest bis zum 19.02.15 habe ich so gedacht). Hierzu möchte ich gern noch in einem separatem Beitrag näher drauf eingehen!

Von Beruf bin ich Bürokauffrau und als Sachbearbeiterin in der Gesundheitsbranche selber tätig, was teilweise so manches Mal aus meiner Erfahrung/Sicht schon ein heftiges Geschäft sein kann.

Ich bin in der reellen Welt recht Menschenscheu und brauche einen immensen, psychologischen Vorlauf, wenn ich insbesondere zu Ärzten muss. Sprich das heißt für mich wirklich harte Arbeit in Form von Selbstkontrolle und Stressabbau, psychologische Einstellung auf das was bevor steht. Was diese Scheu für mich im Beruf bedeutet....möchte ich gar nicht erst rumjammern.
Bin im Laufe der Jahre zu einem Strategien-Entwickler und - umsetzer geworden, um so meinen Alltag möglichst unauffällig bewältigen zu können!

Tja was gibt es noch über mich zu sagen?
Naja am 19.02.2015 habe ich BK als Diagnose bekommen, offensichtlich lt. Aussage die wenig bösere Form von Bösartig. Allerdings ist der Glaube dahin gehend erst mal recht gestört. Genau deshalb möchte ich gern Rat suchen, aber dafür muss ich erst einmal weit ausholen und dies wiederum gehört so glaube ich nicht in einen Beitrag, in dem man sich vorstellen sollte/darf!

Auch wenn ich nicht unbedingt der extrovertierte Typ bin, kann man mich trotzdem gern ansprechen und auch Fragen stellen, falls es noch irgendwas offenes geben sollte etc. . Und wenn ich in irgendeiner Form helfen kann, werde ich das immer gern mit allen Kräften tun.

Viele liebe Grüße
Lichti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2015, 09:06
Eva-Lotta Eva-Lotta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo !
Auch ich möchte mich vorstellen, nachdem ich nun seit fast einem Jahr hier mitlese.

Ich bin 49 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 Kinder in der Pubertät.
Ich bin 2014 mit 48 an BK erkrankt : pT1c N 2a 4/15 M0 G3 R0 L1 V0

Ich habe zum ersten Mal im Februar 2014 eine "verdickte Stelle" in der linken
Brust ertastet, 6 Wochen nach der letzten Krebsvorsorge.

Da ich mich 2 Monate davor genau an der Stelle böse gestoßen habe, bin ich nicht zum Arzt, denn die Vorsorge war ohne Befund. Dann hatte ich einen dicken
Lymphknoten, der aber nach 2 Tagen wieder weg war.... bis er nach 4 Wochen im
Ende März 14 ganz plötzlich wieder Ärger gemacht hat, und zwar richtig. Ab zum
Arzt. Der ist aus allen Wolken gefallen.

1 auffälliger Knoten, 2 Zysten und Nummer 1 von letztendlich 4 befallenen Lymphknoten. Getastet hatte ich übrigens nicht den Knoten, sondern eine Zyste,
die über dem Tumor lag.

Op Brusterhaltend Mai 14, Chemo 4 EC, 6x Paclitaxel von 12 weekly,
Abbruch der Chemo nach Besprechung mit dem Onkologen nach akutem
Asthmaanfall* und ausgedehnten Polyneuropathien.

Der Lungenfacharzt, den ich wegen der Abklärung eines Rundherdes in der Lunge
einen Monat später aufgesucht habe hat getobt, denn er meinte das war nach
seiner Meinung wohl eher eine *Embolie, und hätte meine Ärzte in
Alarmbereitschaft versetzen müssen ... hat es aber nicht.

36x Bestrahlung der Brust inklusive des Lymphgebietes Hals / Achsel, mit verhältnismäßig wenigen Nebenwirkungen.

AHT seit Dez 14 mit Exemestan. Tamoxifen bekomme ich nicht.

Erste Nachsorge im Februar tipp topp bis auf die verbliebenen Nebenwirkungen.
Die Mammographie der operierten Brust war ein Kinderspiel, nachdem ich eine
Praxis gefunden habe, die mich nicht bis an den Rand der Ohnmacht quetscht.

Die AHB März 2015 in Utersum auf Föhr liegt noch vor mir.



Ganz liebe Grüße !
Eva-Lotta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2015, 11:48
LilaGrace LilaGrace ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,
möchte mich nun auch vorstellen. War seither eher stille Leserin.
Ich bin 35 Jahre alt, geschieden und habe 2 Töchter (2 und 6 Jahre alt). Im Dezember wurde bei mir bei der Vorsorge ein kleiner Tumor in der li. Brust festgestellt. Lymphknoten waren nicht befallen, auch sonst war alles o.B. Aber zudem wurde auch noch die Genmutation BCR1 festgestellt....
Hatte jetzt 4 x EC hinter mir und der Tumor ist weg !
Trotzdem geht alles weiter nach Plan und es folgen noch 12x Taxol mit Carboplatin. Morgen sollte die erste sein. Wurde jetzt abgesagt weil meine Werte nicht gut waren. Die ersten 2 Chemos hab ich eigentlich gut vertragen die letzten 2 weniger. Viel Übelkeit...
Hab jetzt sehr großen Respekt vor den kommenden 12 mit all ihren Nebenwirkungen. Nach den Chemos kommt die OP wo ich mir wahrscheinlich aufgrund der Mutation Implantate setzen lassen werde.
Lila
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2015, 16:01
Anja76 Anja76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 2
Standard BRCA1 Genmutation - noch andere hier?

Hallo,
Ich bin 38 Jahre alt, habe 2 kleine Kinder und plage mich seit 3 Jahren mit dem Brustkrebs herum. Zuerst nur in der Brust, dann Metastasen in Lunge und Leber, die waren dann kurzfristig weg, jetzt wieder in der Lunge.

Danke für eure Hilfe!
Anja

Geändert von gitti2002 (16.06.2015 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2015, 22:12
evilyne evilyne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

möchte mich vorstellen heisse evi hatte brustkrebs habe 8 chemos hinter mir muß noch 30 bestrahlungen und bis oktober antikörber haben hab eine frage wer kommt aus denn raum recklinghausen .wurde nach der 8 chemo von meinen mann verlaßen sorry das ich das hier schreibe aber es tut einfach weh.bin 67 jahre und danke für die aufnahme
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2015, 15:57
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

mein Name ist Anna, bin 59 Jahre alt, seit 36 Jahren verheiratet und lebe mal in Ungarn und mal in Wien.
Kinder haben wir keine dafür 3 Wuffs und einen Methusalem von Kater die ich innigst liebe.

Die BK Diagnose bekam ich am 1.10.15 und wurde am 29.10. Brusterhaltend operiert.
Leider ist mein Mitbewohner Triple Negativ, G3 und ein sehr aggressives Kerlchen auch noch dazu.
Eine kleine Metastase ist in der Lunge.

Mein Tagebuch muss ich erst anlegen werde es
Regenbogenbrücke, Nein danke! nennen

Liebe Grüße Anna

Geändert von gitti2002 (08.12.2015 um 20:38 Uhr) Grund: Aus dem Forum Lungenkrebs hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2015, 00:20
myri23 myri23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

mein Name ist Myriam, ich bin 23 Jahre alt und studiere Maschinenbau.

Bei mir wurde im August 15 fälschlicherweise Fibroademone diagnostiziert, welche ich mir im September entfernen lassen habe, wegen der Größe (beide etwa 2,5-3cm).
Beim Pathologen hat sich dann herausgestellt, dass es BK ist, TN. 3 Lymphknoten waren auch schon befallen und wurden dann in einer zweiten Op entfernt. Außerdem bin ich auch BRCA1 POS.

Ich bekomme 4 x EC und 12 x Pacli (+Carboplatin). Die EC's habe ich nun schon rum.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2015, 10:50
Cohiba71 Cohiba71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Guten morgen,

am 11.11.15 habe erfahren dass ich am BK erkrankt bin.
Diagnose:multizentrischers,gering differenzierts invasives Mamma-Ca links mit begleitendem DCIS.
Bin 44 am 18.11. geworden, am 25.11. war die Mastektomie der linke Brust und am 01.12. eine Nachresektion. Der Knoten habe ich selbst entdeckt.
Ab 5.01.16 werde an die GAIN II Studie teilnehmen. Habe am 8.12. den Port implantiert bekommen und bei der Mastektomie wurde mir die Brust mit Silikon rekonstruiert.
Hier mein Status nach Entlassung:
pT2(2), pN3a (15/17), G3, R0, M0
Prognosefaktoren
ER(IRS)12
PR(IRS)12
HERD-2: + (negativ)
KI-67: 10%

viele Grüße an alle,
Cohiba
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2015, 10:25
snow69 snow69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo , mein Name ist Claudia und ich 46 Jahre alt. Meine erste Diagnose bekam ich im April
2014 BK der war TN. Nachdem ich alles überstanden hatte bekam ich vor zwei Wochen die Diagnose Adenokarzinom. Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. Fühle mich nur noch leer.
Die nächste Chemo soll im Januar starten dazu gibt es Avastin. Ich weiss gar nicht ob ich das alles noch mal durchstehen kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2016, 14:27
Benutzerbild von krise1202
krise1202 krise1202 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallöchen nun möchte ich mich als Neuling auch vorstellen, bin 48 Jahre...habe meine Diagnose Brustkrebs seit Herbst 2015. 2 x der Versuch Brusterhaltend zu operieren, aber laut der Tumorkonferenz sind sie nach wie vor nicht zufrieden und es ist noch etwas drin, d.h. irgendwann steht jetzt schon fest Brust wird nun doch abgenommen und mit Eigenfett wieder aufgebaut...(hab ja genug davon ). Im Moment noch ganz am Anfang der ewig dauernden Chemo....4x die "aggressive" heute war die 3. dran..und ab Mitte Februar wöchtenliche Chemo.....bis 4.5. ..tja was soll man sagen ...mitten aus dem Arbeitsleben gerissen zu werden, die Füsse stillzuhalten ist das Schwerste für mich, natürlich gehe ich viel raus, mache dies, mache das...aber irgendwie muss es alles nach wie vor bei mir erst ankommen .....Wünschen allen hier ein gutes Jahr 2016....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2016, 17:41
Finny2811 Finny2811 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich habe mich erst heute registriert, habe aber schon seit 2 Jahren die Diagnose Brustkrebs (DICS). Meine Bestrahlung habe ich hinter mir und werde jetzt mit "Tamoxifen" therapiert. Genau das ist mein Problem, denn obwohl ich es schon seit Mai 2014 nehme, stellen sich jetzt erst nach und nach die Nebenwirkungen ein. Ist das normal und was kann ich unternehmen, damit es erträglicher wird?

Ich hoffe, von euch ein paar Tipps zu erhalten, damit ein Leben mit dieser Diagnose leichter wird.

Liebe Grüße an Alle

Eure Finny2811
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2016, 16:32
Jojumia Jojumia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 1
Standard Bin jetzt auch betroffen und will mich kurz vorstellen

Hallo,

ich bin 38 Jahr jung, Mutter von drei Kindern und weiss seit knapp zwei Wochen, dass ich Brustkrebs habe.

Mäßig differenziertes Mammakarzinom NST
ER 90%
PR 70%
Her2 neu positiv (score 3)
MIB-1: 70 %
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2016, 06:51
Rotombre Rotombre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an Euch alle,
aus Angehörige wird Betroffene.....vor ca.5 Jahren hatte ich mich im Krebskompass angemeldet weil meine Tochter Nadine,Leila1,ein Adenokarzinom Gebärmutterhals hatte. Meine Nadine hat gekämpft..gehofft und doch verloren....sie ist vor 3 Jahren für immer von uns gegangen.
Die letzten 5 Jahre war mein Leben ein Auf und Ab...Sturm...Regen...Gewitter und heller Sonnenschein....nun gab es für mich eine große "Unwetterprognose"...seit 2 Wochen weiß ich das ich BK habe....ohne "Unwetterwarnung" sondern gleich mit einem "Blitzeinschlag".
Morgens beim anziehen war noch alles in Ordnung....abends beim ausziehen war meine linke Brust sehr hart und angeschwollen,sie war nicht heiß und auch nicht gerötet. Am nächsten Tag,Freitag,bin ich zu meinem Gyn,er machte Ultraschall und sagte mir ganz offen das da mehr hinter steckt. Am Montag wurde eine Mammografie gemacht,erst eine normale dann eine 3D....in der linken Brust wurde ein großer Tumor 3-4cm gefunden in der rechten ein sehr kleiner den man auch nicht tasten konnte. Am Donnerstag wurde die Stanzbiopsie gemacht mit Entfernung von etwas Haut,gestern war das Ergebniss da. Es sind zwei verschieden Arten...der rechte Tumor reagiert auf Hormone/Östrogen....der linke ist ein sehr aggressiver und schnell wachsender Tumor der oft von jetzt auf gleich da ist....so wie bein mir.
Da meine Mutter Eierstockkrebs hatte wird bei mir und meinen Töchtern der Gen-Test durchgeführt....und wenn ich Genträgerin bin wird dementsprechend die Chemo ausgeführt.
Vorgesehen ist Epirubicin-Cyclophosphamid-Paclitaxel,ob sich das nach dem Test noch ändert werde ich sehen.
Die Chemo wird Mitt/Ende Juli beginnen und NEIN ich habe keine Angst davor auch vor allem anderen nicht....der Weg wird steinig und schwer werden aber ich werde mein Bestes geben um alle Steine aus dem Weg zu räumen...ich weiß das ich stark bin und nun werde ich mich auf den Weg machen und bin dankbar und froh das ich auf diesem Weg nicht alleine bin sondern ich hier viele Weggefährten habe.......Wir gehen gemeinsam....Schritt für Schritt....also auf geht´s.

Liebe Grüße
Tina

Geändert von gitti2002 (30.06.2016 um 22:17 Uhr) Grund: Ursprünglichen Thread-Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2016, 15:17
Shea Shea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Leute,
Ich bin 47 J jung und seit 20 J. in einer Beziehung. Wir habe ein 12 J Sohn und waren bis März dieses Jahres an und für sich glücklich und nur mit 0/8/15 Dingen beschäftigt. Ich bin Ärztin und habe unteranderem viele Krebspatienten betreut. Am 01. März habe ich den Knoten selbst getastet. ca. 8 mm, oberhalb der li. Brust, eher am Brustkorb. Genau an diesem Moment habe ich schon die Diagnose gewusst! Der Fluch des Wissens! Mein Tumor ist Er+++, Prog++, HER2 Neu+++, Ki 67:40%, G2, p53:10%, kein Lymphknotenbefahl und keine nachweisbare Metastasen.
Ich hatte 4x EC und 2x Herceptin, Perjeta und Doxetaxel. Noch 2 von Herceptin Kombination habe ich vor mir. Danach Op und danach Bestrahlung.
Ich bin so zusagen durch diese Krankheit zu einer Spezialist geworden!! Die Fragen die der Onkologen nicht beantworten können, recherchiere ich selbst.
Ich war zwar noch nie in irgend eine Forum, aber ich freue mich sehr hier dabei zusein und falls Fragen oder Unsicherheiten da sind und Falls ich helfen kann, bitte sehr gern
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2016, 19:46
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo liebe Forumsmädels,
ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. 61 Jahre, verheiratet seit 30 Jahren, zwei erwachsene Söhne, zwei Enkelkinder, ein kleiner Hund (s. Benutzerbild). Vollzeit berufstätig seit knapp 45 Jahren in einem zunehmend stressiger werdenden Job.
Den Knoten habe ich am 23.12.2015 ertastet, Ultraschall 11.01.16, dann Biopsie, OP BET. Histologie: pT2pN0L1V0Pn0G3
Therapie: 4xEC (liegen bereits hinter mir) 3-wöchig, 12xPaclitaxel weekly, dann Bestrahlungen (Anzahl noch nicht bekannt), danach Antihormontherapie mit Letrozol 5 Jahre (evtl. 10 J) und Bisphosphonate.
Außerdem werde ich an einer Studie teilnehmen, in der festgestellt werden soll, ob die Gabe von Herceptin (Trastuzumab), auch bei Score 1+, das bisher als negativ bezeichnet wurde, nützt und zu einer Verlängerung der Überlebenszeit führen kann.
Mir wurde erklärt, dass ca. 3 Wochen nach der letzten Paclitaxelgabe mein Blut daraufhin untersucht wird, ob noch Krebszellen unterwegs sind. Ist das der Fall, kann ich an der Studie teilnehmen und bekomme für 1 Jahr Herceptin 3-wöchig. Werden keine Krebszellen mehr festgestellt, kann ich zwar nicht direkt an der Studie teilnehmen, gehöre jedoch zu einer Vergleichsgruppe und es wird mir in regelmäßigen Abständen Blut entnommen und auf Krebszellen untersucht. In Absprache mit meinem Gynäkologen, dem ich sehr vertraue, habe ich meine Zustimmung gegeben.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55