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Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
Hallo Männer
Hier schreibt euch, eine etwas besorgte Frau Es geht um meinen Schwager in Spee. Er hatte vor 7 Jahren einen Hodentumor. Mischtumor (er meint reifes teratom) An Bezeichnung hab ich folgendes Hodenkrebs mit Lymphknoten Metastasen PT1 PL0 PV0 PR0 Stadium IIb Weiterhin Metastasen in Lunge und Bauch Therapie mit Cisplatin/ Bleomycin und Etoposid Ich denke ihr könnt damit was anfangen Ich kenne mich leider nur sehr gut in der Kinder Hirntumor Schiene aus, da mein Sohn vor 5 Jahren an ein Medulloblastom erkrankt ist. Aktuell liegt mein Schwager bin Krankenhaus. Es sieht doof aus. Eingeliefert wegen anhaltendem Husten, Wasser in den Beinen und Schwäche Gefühl. Es wurde das herz untersucht. I.O. Es wurde Ultraschall Lunge gemacht. I.O Blut ergab erstmal nur erhöhten CRP Dann fing es an. Es wurde ein CT angeordnet Und auf Grund des CRPs jetzt die Tumormarker bestimmt. Die Tumormarker stehen noch aus. Der Befund vom CT zeigt an der Lunge zwei veränderte Lymphknoten sowie in der Leiste zwei veränderte Lymphknoten. Jetzt wird ein CT der Lunge angefordert und eine OP der Lymphknoten. Diese werden eingeschickt weil es danach aussieht das diese bösartig sein könnten Der Arzt spricht von einer Neuerkrankung. Wenn es krebs ist. Ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Was haltet ihr davon? Beim Hirntumor weiss ivh, dass im Falle eines Rezidives bei meinem Sohn, die Heilungsrate sehr schlecht ist. Nehmt es mir nicht übel dass ich euch frage aber bin echt mitgenommen und möchte helfen. Ich danke euch Gute Nacht Geändert von gitti2002 (20.11.2018 um 23:03 Uhr) Grund: NB |
#2
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AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
Hallo,
wurde der zweite Hoden untersucht (Ultraschall)? Manchmal gibt es Neuerkrankungen im Zweithoden (wieder Hodenkrebs). Sollte es ein Spätrezidiv sein (bei einem reifen Teratom durchaus denkbar, weil es sehr langsam wächst und chemoresistent ist, dafür aber nicht oder selten streut), sollten Experten und das Zweitmeinungszentrum für Hodenkrebs herangezogen werden. Operation ist dann die Therapie der Wahl. Schau dazu mal in den Hodenkrebs-Newsthread ganz oben, da ist die aktuelle Leitlinie verlinkt. Man kann sich dort gut einlesen. Ob es eine nicht-Hodenkrebs-Neuerkrankung ist, wird die Pathologie wohl bald ergeben. Alles Gute! Geändert von Derjayger (21.11.2018 um 10:28 Uhr) |
#3
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AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
Derjayger hat eigentlich schon alles gesagt. Die Pathologie und auch die Tumormarker weißen die Richtung.
Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es eher was anderes ist. Eine Frage, die ich aber selbst nicht weiß, kann man nach 7 Jahren nochmal BEP geben oder würde man auf die 2-Linientherapie zurückgreifen (Hochdosis)?
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Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/ __________________ 1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000) 2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ) 6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei) -------------------------------------- 12/20 nächstes MRT -------------------------------------- |
#4
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AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
Golsen: 4xEP, um die Belo-Höchstdosis (4xB) nicht zu überschreiten. Hochdosis nicht, wenn es eine Zweithoden-Neuerkrankung ist.
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#5
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AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
Vader: Kann sein, kommt mir auch bekannt vor, jetzt wo du's sagst.
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#6
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AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
PE oder PEI hat fast den gleichen outcome und es ist geschmacksache des onkologens... Dr. E. (entdecker von PEB) sagt meist dass 3x PEB wie 4x PE ist
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa) 9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ) 2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei) ------------------------------------ 10/20 MRT Abdomen: Alles i.O. 3/21 Tumormarker weiterhin negativ -------------------------------------- Geändert von gitti2002 (21.11.2018 um 23:19 Uhr) |
#7
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AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
Hey grüß dich,
eine ganz dumme Frage von mir: Steht denn fest, dass es Krebs in den LKs sein muss? Es ist äußerst selten, dass ein reifes Teratom streut und dann auch noch in mehrere LKs oberhalb und unterhalb des Zwechfells. Auch sind LKs in der Leiste extrem ungewöhnlich für Hodenkrebs Metastasen. CRP ist ja ein Entzündungsparameter. Könnte es nicht sein, dass dein Schwager in Spee sich einfach eine dicke Entzündung / Infekt eingefangen hat? Ich wünsche alles Gute! Martin
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08/16 - Diagnose Hodenkrebs Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800 Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal 08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB 11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung. 12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm 01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe. 04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei 07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung 10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung |
#8
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AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
Hallo ihr lieben
Danke euch für eure zahlreichen Antworten. Entschuldigt dass ich mich erst jetzt zurück melde. Bin leisw auch nur auf dem Sprung weil ich gleich ins Krankenhaus fahre .. 4 von 5 Tumormarker waren unauffällig Der fünfte steht aus Es gab heute ein erneutes CT Lunge. Dort sah man viele Lymphknoten angeschwollen. Heute haben die Ärzte zum ersten Mal den Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs geäußert. Diesen Verdacht hatte ich selber seit Montag Abend. Habe aber gehofft dass ich falsch liege Morgen ist die OP Lymphknoten und am Montag wird das Knochenmark punktiert. Wie sind da eure Erfahrungen? Morbus Hodgkin ist ja eines der besser behandelbarsten Erkrankungen, aber wie sieht es mit einer Therapie aus wenn man schon einmal eine Krebserkrankung hatte? Bin einfach nur geschickt und habe Angst. Momentan wird alles hochgewühlt. Die Geschichte meines Sohnes, die Ängste, die Sorgen Finde es einfach alles nicht gerecht Lieben Gruss an alle |
#9
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AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen
Wichtig ist die Ärzte darauf hinzuweisen, dass bereits drei Zyklen (oder?) Cisplatin, Etoposid und (insb.) Bleomycin verabreicht wurden. Das ist bestimmt ein eher seltener Fall, deshalb unbedingt eine Zweitmeinung in einem Kompetenzzentrum für MH einholen oder gleich dort therapieren lassen.
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