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#1
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AW: Neu/Seminom/2te OP geplant
Grüß dich,
aus welcher Ecke kommst du denn? Deine Schilderung im Krankenhaus sind ja wirklich grausam und ich würde an deiner Stelle einen Urologen suchen, dem du vertrauen schenkst und der mit dir die wait-and-see Strategie durchführt. Bezüglich des Testowertes musst du bedenken, dass wenn du Testo aufgrund deines Kraftsports zuführst, dieses nicht komplett auf den normalen Testospiegel aufaddiert wird. Der übrig gebliebene Hoden denkt sich, dass er zurückschalten kann, da das Testo ja woanders herkommt. Das gleiche Problem haben andere Hodenkrebsler, wenn der übrig gebliebene Hoden nicht ausreichend Testo produziert. Gibt man nun extern Testo hinzu, stellt der übrig gebliebene Hoden im Laufe der Zeit seine Testoproduktion vollständig ein. Alles Gute!
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08/16 - Diagnose Hodenkrebs Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800 Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal 08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB 11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung. 12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm 01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe. 04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei 07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung 10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung |
#2
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AW: Neu/Seminom/2te OP geplant
Guten Abend Maaddiin,
ich komme aus Wien 22. Bin gerade so am durchstöbern von Urologen samt Andrologen, welcher bei mir einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlässt und ordentluch das "wait and see" durchzieht. Jemand, auf den ich mich verlassen kann. Das mit der Testosubstitution ist klar, meine letzte Steroiderfahrung ist jedoch bereits 10 Jahre her, also sollte eher nichts mit dem derzeitigen Wert zusammen hängen. Angesprochen bei der heutigen Befundbesprechung meinte sie, der Wert ist war noch im unteren Normwert, allerdings hatte ich bei der Ermittlung ja noch beide Hoden. Der entfernte Hoden war bei Diagnose jedoch schon verkleinert und beim histologischen Befund wurde festgestellt, dass kaum mehr aktive Spermazellen gefunden wurden. Da ich mit meiner Frau sowieso vorhabe, künstlich zu befruchten (auch sie leidet unter Hashimoto und hat Probleme mit den Eisprüngen, evtl. Verdacht auf Endometriose) wäre es für mich kein Problem, wenn der funktionierende Hoden bei der Produktion zurückschaltet. Ich leide mittlerweile länger an Mangelsymptomen von Testosteron und empfinde es absolut unverständlich, wieso ein sportlicher Mann mit einem Wert eines 75 jährigen Mannes herumlaufen muss, nur weil er gerade noch nn diesen Referenzbereich passt, obwohl einschlägige Behinderungen dadurch entstehen. Geändert von WienMartin (07.05.2018 um 23:37 Uhr) |
#3
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AW: Neu/Seminom/2te OP geplant
Servus WienMartin,
bekommst du bei derartigen Werten keine legale Testokur? Gruß Andy |
#4
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AW: Neu/Seminom/2te OP geplant
Der erste Urologe im KH fühlte sich da nicht angesprochen, die Hausärztin verwies auf den Urologen.
Die 2te Urologin meinte, der Wert sei (vor der OP) im Referenzbereich. 3.62 bei Referenz von 2.5 - 8.4 mit 30 Jahren als aktiver Kraftsportler empfinde ich für mein Alter als sehr niedrig. Und das war ja der Wert vor der OP, als ich noch beide Hoden hatte. Das bioverfügbare Testosteron liegt überhaupt bei 1.86 bei einem Referenzbereich von 1.5 - 3.7. Habe am 17.5 einen Termin bei einem Andrologen, bleibt abzuwarten, ob er etwas macht, da nach der OP noch keine Hormonwerte abgenommen wurden. Geändert von WienMartin (08.05.2018 um 00:26 Uhr) |
#5
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AW: Neu/Seminom/2te OP geplant
Hast du Nebenwirkungen wegen der niedrigen NORMwerte oder ist es eher eine gefühlte Sache? Immerhin sind deine Werte wohl noch im (niedrigen) Normbereich
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Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/ __________________ 1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000) 2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ) 6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei) -------------------------------------- 12/20 nächstes MRT -------------------------------------- |
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