Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2011, 11:28
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Hallo an alle,

beim Durchlesen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass immer nur die Rede vom "Liposarkom" ist. Das alleine reicht aber nicht zur Klassifikation aus, auch innerhalb des Liposarkoms gibt es verschiedene Untertypen (s. z.B. bei Wikipedia "Liposarkom"). Die Behandlungen und Prognosen sind hier sehr unterschiedlich!!!

Meines war ein myxoides/rundzelliges Liposarkom, alle Erzählungen/Therapien und Nachsorgen beziehen sich also bei mir darauf. Vielleicht liegt der Unterschied in den Therapie-Vorschlägen zwischen den Schreibern in diesem Thread darin begründet?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2011, 11:46
Margit37 Margit37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Ebelsbach/unterfranken
Beiträge: 10
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Ja, auch hallo,

dein Einwand ist berechtigt, Susa, vielleicht kommt es wirklich auf die spezielle Bezeichnung und Art des Liposarkoms an. Das ist eine gute Idee. Meiner war ein myxoides Liposarkom G2. Es ist natürlich jetzt wirklich schwer, zu wissen, was die Unterschiede sind, auch von den Behandlungsmöglichkeiten her, da sollte man sich schon schlau machen...

Euch auch einen schönen Sonntag..., Margit 37
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2011, 11:56
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 240
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Hallo,
also ich sehe hier nicht wirklich unterschiedliche Therapievorschläge; ich finde, hier sind sich alle einig, was die zentrale Frage dieses Threads angeht - ob Bestrahlung bei G1 Liposarkom angesagt ist oder nicht - zumindest insoweit, dass auf alle Fälle grosse Skepsis angebracht ist!
Auch bei meinem Partner war das Liposarkom gross und das entscheidende Kriterium fuer die Bestrahlung. War übrigens nur als "Liposarkom" klassifiziert, aber es stimmt natürlich, dass es Untertypen gibt und die Unterschiede nicht unwichtig sind.
(Wikipedia taugt nicht, wenn es um wichtige Fragen geht, jeder kann dort schreiben, was ja mittlerweile bekannt ist, aber als grobe Vorabinfo nutz ich es auch oft.)
Viele Gruesse, Zoe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2011, 15:51
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Liebe Kerstin
vorweg mal herzlich willkommen im Forum.
Auch ich möchte dir wie Sanne erst mal etwas Mut machen.
Ich selbst bin im Jänner 2008 an einem myxoid/rundzelligen Liposarkom Grad 3 im linken Unterschenkel erkrankt. Es wurde sofort operiert und danach folgten Bestrahlungen. Die Chirurgen schafften ebenfalls eine R0 Resektion, Bestrahlungen bekam ich auf Grund des Gradings! Bis heute, und da liegen jetzt schon über drei Jahre dazwischen kam trotz meiner sehr unglücklichen Histologie nichts mehr nach.
Soviel ich weiß, ist es doch eher unüblich bei Grad 1 Liposarkomen zu bestrahlen. Denn diese Option hätte man dann immer noch bei einem etwaigen Rezidiv. Wenn jetzt bestrahlt wird, hättest du im schlimmsten Fall an gleicher Stelle nicht mehr die Möglichkeit ein zweites mal zu bestrahlen!
Halte einfach deine Kontrolluntersuchungen ein und du wirst sehen, die Angst wird bei und vor allem nach jeder Nachsorge leichter und erträglicher.
Hier vielleicht noch ein interessanter Link für dich auch bzgl. der "Untergruppen" von Liposarkomen.
Alles Liebe, martin
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de...abeth/diss.pdf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2011, 08:13
bkerstin bkerstin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Hallo!
Danke für eure vielen Antworten.
Mittlerweile bin ich schlauer, hatte einen Termin in der Strahlenklinik.
Normalerweise wird ja mit 1 bis mehrere cm Sicherheitsabstand rausgeschnitten. weil bei mir aber der ischiasnerv verdrängt war, konnte an dieser stelle nur 1 mm abstand gehalten werden. es ist also alles raus, R0, aber nur knapp. Und deshalb möchten die Ärzte bestrahlen, was ich auch machen werde.
Was meine Angst angeht, tagsüber gehts, da bin ich abgelenkt, aber wenn ich Zeit hab.....
Gehe am Montag zur Heilpraktikerin, war gestern auf nem Vortrag über Energien und Körper-Seele-Balance. Werde einiges ausprobieren und etwas finden, was mir gut tut. Und dann glaub ich, hat auch der Krebs weniger Chancen.
Hoffentlich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2011, 17:47
jörn35 jörn35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Hallo Kerstin!

Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen, denn ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor 10 Jahren bekam ich die Diagnose myxoides Liposarkom G1 in der Kniekehle. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade 25, mitten im Studium und meine Frau war mit dem 2. Kind schwanger.

Nach der Resektion an der Uniklinik Münster hieß es zuerst, eine Bestrahlung sei nicht nötig, dann jedoch hat sich der hinzugezogene Radiologe anders entschieden und mich dadurch total verunsichert. Ich habe mir daraufhin eine weitere Meinung eingeholt und wurde darüber aufgeklärt, dass der Tumor zwar vollständig entfernt worden war, der Resektionsrand aber nur 2mm betrug. Daraufhin erfolgte eine Bestrahlung über 6 Wochen mit einer Gesamtdosis von 50Gy und anschließendem kleinvolumigen Boost mit 10 Gy.

Diese Bestrahlung ist bei mir ohne Komplikationen oder Folgeschäden verlaufen. Bis heute bin ich regelmäßig bei der Nachsorge (derzeit 1X pro Jahr) und es gibt keine Hinweise auf ein Rezidiv o.ä.. Inzwischen haben wir 4 Kinder, das Studium ist lange abgeschlossen und alles ist gut verlaufen, daher möchte ich auch dir Mut für die Zukunft machen.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2011, 20:16
bkerstin bkerstin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Danke Jörn für deine Nachricht. Das baut mich sehr auf!!
Auch ich schaue mittlerweile positiver in die ZUkunft. Ich bin noch nicht fertig hier!!
Die Bestrahlung verläuft bisher sehr gut, war aber auch erst 4x. Ich werde insg. mit 66,6 Gy über 7 Wochen bestrahlt.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Psychologen!
Ich hoffe, es wird wieder!!

Geändert von bkerstin (01.03.2011 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55