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Alt 06.09.2009, 10:28
Benutzerbild von schmusekatze27
schmusekatze27 schmusekatze27 ist offline
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Registriert seit: 02.09.2009
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Beiträge: 19
Standard Morgen muss ich in die Klinik zur Stantmammo ( oder wie das heißt )

Hallo ihr Lieben,

wie ihr in meiner Vorstellung erlesen könnt bin ich grad mal 27 Jahre alt und habe leider mehrere Knoten in BEIDEN Brüsten.

Ich hatte den einen Knoten an der rechten Brust selbst ertatstet und bin daraufhin zum FA gegangen, der mich weiter Überwiesen hat zum Radiologen um eine Mammographie zu machen.

Bei der Mammo kam folgendes raus ( der bericht den ich erhalten habe )

Zitat:
Klinische Angaben, Anamnese und Indikation:
Tastbare Verdichtung rechts bei 10 Uhr zur Abklärung. Familiäres Risiko bei CA der Großmutter
und einiger Tanten. Mastodynie.
Inspektion und Tastbefund:
Bei sehr schlanker Patientin knotiger Tasteindruck im oberen äußeren Quadranten rechts, wobei
palpatorisch mehrere Noduli mit guter Verschieblichkeit tastbar sind, auch feinnodulärer
Tasteindruck der linken Mamma, axillär keine Lymphknotenvergrößerung, Mamillenregion ohne
Auffälligkeiten.
Digitale Mammographie beidseitig in 2 Ebenen:
Befund:
Parenchymtyp III bis IV nach ACR, linksseitig eher homogenes Parenchymmuster mit lediglich
präpektoral etwas stärker kleinnodulärer Konfiguration und singulärer granulärer Kalzifikation im
inneren oberen Quadranten etwa 6 cm MD.
Linksseitig insgesamt im oberen äußeren Quadranten stärker betontes Parenchymbild mit
umschriebenerem Nodulus, etwa 6 cm MD zeigt sich eine im subcutanen Fettgewebe gering sich
vorwölbende Herdstruktur von etwa 1 cm Durchmesser ohne begleitende Kalzifikation. In etwa 3
cm MD zwischen den cranialen Quadranten bei 12 Uhr singuläre Liponekrose, kein amorpher
Mikrokalk, Cutis und Axillarausläufer ohne Auffälligkeiten.
Beurteilung:
Dichte fibroadenomatöse Mastophathie mit mammographische etwas umschriebenerem Herdbefund
in der ML-Projektion etwa 6 cm MD cranial ( siehe Markierung ), jedoch palpatorisch aktuell
mehrere Noduli rechts craniolateral betont.
Zusammenfassende epikritische Bewertung und Empfehlung:
Es handelt sich um einen warscheinlich beningnen Befund rechts ( BI-RADS 3 ) sowie einen
beningnen Befund links ( BI-RADS 2 ). Ich halte zunächst klinische und sonographische
Verlaufskontrollen Ihrerseits für erforderlich, ggf. auch stanzbioptische Abklärung z.B. nach
Markierung des mammographisch nachweisbaren Herdes.

Jetzt muss ich Morgen um 9 Uhr in dem Klinikum sein wo wir dann diese Stanzmammo ( oder wie das heißt ) machen werden, oder vielleicht auch gleich komplette OP.

Wie wir weiter vorgehen werde ich mit dem Arzt besprechen.

Wenn es nach mir ginge würde ich gerne alles entfernen lassen und auffüllen. Aber ich weiß nicht so recht ob es sinnvoll ist.

Wie man ersehen kann aus dem Bericht habe ich ja mehrere und die sind schon sehr groß.

Was ratet ihr mir denn?

Leider bin ich Risikofall und in meiner Familie ( Väterlicherseits ) gibt es KEINEN der NICHT an Krebs erkrankt ist. Meine Oma und 3 Tanten sind an Brustkrebs und noch andere Krebsarten gestorben.
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