Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 18.02.2009, 20:32
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo liebe Ulryke,
schön wieder was von Dir zu lesen. Danke für das Kompliment wegen meiner Enkeltochter...
Ich wünsche Dir für Dein Gespräch im neuen Brustzentrum nächste Woche alles Gute und drücke die Daumen.

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 20.02.2009, 12:38
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Skibber,
habe mir jetzt Ringelblumencreme und auch BepantholLotio gekauft. Vielen Dank für Deinen Tipp! Habe beides schon versucht und es beruhigt die Haut.
LG Karen

Hallo Reggie,
so jung und schon Oma! Das werde ich (48 Jahre, zwei Söhne (14 und 7 Jahre)) nicht schaffen!
LG Karen
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 20.02.2009, 14:06
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

Ihr, die Ihr mir immer zur Seite steht mit Rat und einfühlsamen guten Worten.

Ich habe micht entschieden (vielleicht habt ihr es ja auch schon in meinem anderen Thema gelesen) ZUNÄCHST KEIN WIEDERAUFBAU.
Seit dem geht es mir etwas besser. Stehe zu dieser Entscheidung und war gestern sogar lecker beim Thailänder essen und habe mir ein Gläschen Wein gegönnt.
Versuche mich jetzt mit den schönen Dingen die nach der OP noch kommen zu beschäftigen. Da wäre z.B. mein Mallorca-Urlaub
Und der -zumindest im Kopf schon geplante- Urlaub im Dezember in Thailand. Hoffe, dass es mir gelingt mich immer wieder mal gedanklich dort aufzuhalten und nicht hier in der Krankheits-Realität und auch noch dem schlechten Wetter. Die Angst vor "NACH DER OP", ist nämlich leider (wenn wundert's) geblieben.

Ihr Lieben, ich hoffe es geht Euch gut -zumindest einigermaßen-

Liebe Karen, was macht Deine Haut??? Fährst Du evtl. doch zur AHB?

Liebe Ulryke, wie steht's bei Dir?? Deine Schmerzen; sind sie weg oder vielleicht fast weg? Ich hoffe soo. Schreib bitte was sie im neuen Brustzentrum sagen.

Liebe Regina, ist ja schon wieder Wochenende. Hast Du wieder deine süße Enkeltochter oder fährst Du wieder hin??

Liebe Christiane, Dir auch alles Liebe und schreibe darauf los hier im Forum. Für mich ist es eine unglaugliche Hilfe und für Dich hoffentlich auch.

Liebe Andrea, danke für Dein "Bauchangebot". Wenn das mal gehen würde

Liebe Skibber, wie geht es Dir??

Liebe Tasajo, und Dir??

Ich hoffe, dass ich niemand vergessen habe. Ihr seid mir alle so lieb und wert. Schön, dass es Euch gibt.

Also, bitte wieder schreiben.
Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 20.02.2009, 15:01
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

liebe iris

so ist´s fein! fang endlich wieder an, die schoenen dinge im leben zu geniessen, es gibt sie naemlich!
versuche bitte deine op als freund u helfer in deiner krankheit zu sehen u nicht als feind, der dich entstellt. du hast eine wahre innere schoenheit, zufaellig hast du auch noch n huebsches gesicht, also: was willst du mehr?!
versuch, den augenblick zu leben/geniessen u wenn du dich nach der op aufregen willlst, dann mach´s halt, aber bitte jetzt noch nicht. geh lieber noch mal essen

gglg
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 20.02.2009, 17:43
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Tasajo,

klare Worte Danke.
Ich werd's beherzigen. Ist ne neue Sichtweise die OP als Freund zu betrachten. Ist aber was dran.
Werde jetzt auf jeden Fall zu Freunden gehen, die seit heute einen Stubentiger ihr eigen nennen. Zur Begrüßung im neuen Heim gibt's für den Tiger Katzenmilch und für uns einen Sekt.
Du siehst, ich gebe mir alle Mühe mich um die netten Dinge des Lebens zu kümmern.

Vielen Dank auch für das nette Kompliment
Ganz lieb umarmt

Iris (Vegi)
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 21.02.2009, 20:28
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,
ja, es ist wirklich wahr, was Christiane schreibt: Wir gehen sehr aufmerksam miteinander um. Habe zufällig heute einen anderen Faden durchgelesen, in dem sie sich nur so die "Köpfe einschlagen" und da bin ich froh "bei Euch" geklandet zu sein!!
Christiane, Du schriebst mir aus der Seele mit der Bemerkung, daß die Familie etc. nach und nach etc. zur Tagesordnung übergehen will, das aber nicht immer mit der Gefühlswelt von einem selbst übereinstimmt. Und da hilft nur der Kontakt mit uns Betroffenen.
Ich wünsche Dir, im Laufe der Zeit "Routine" im Umgang mit der Diagnose und allem, was dazugehört, zu bekommen bzw. die ganze Geschichte nach und nach verarbeiten zu können. Ich denke, das Reden oder Schreiben da wirklich ein wichtiger Faktor ist. Ich jedenfalls kann nur so damit fertig werden. Nicht darüber zu reden wäre für mich ein großes Problem.

Vegi,
ohne mich mit der Materie ablatio intensiv beschäftigt zu haben, finde ich rein gefühlsmäßig Deine Entscheidung für ein Warten mit dem Wiederaufbau richtig. Ich würde es mit ziemlicher Sicherheit genauso machen.
Du hast dann immer noch die Wahl.
Ansonsten finde ich Deine Entscheidung, zum Thailänder zum essen zu gehen, sehr richtig und könnte mich anschliessen, denn ich liebe Thai-Küche!!
Ich werde am 26.2. den ganzen Tag an Dich denken.
Fühl Dich gedrückt und umarmt!

Ulryke,
weißt Du inzischen Neues wegen der Bestrahlung?


Falls ich jetzt jemanden vergessen habe sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich werde es nachholen!
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 22.02.2009, 03:07
janada janada ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo alle zusammen
schön, ein Forum gefunden zu haben, wo es Frauen gibt, die in der genau gleichen Zeit dasselbe wie ich erlebten. Ich habe DCIS in beiden Brüsten. D Die Diagnose wurde vor Weihnachten gestellt und Aufklärung erst im Januar! Festgestellt wurde es durch die Entdeckung zweier Knoten. Das eine ein Fiboradenom und das andere ein Papillom. Mein Arzt bezeichnet meinen Fall als exotisch. Da DCIS im Fiboradenom festgestellt wurde (durch Biopsie) und ein DCIS neben einem Papillom. Mir wurde eigentlich sofortige Entfernung der Brüste empfohlen! Dies obwohl mein Arzt meinte, dass ich ein Riesenglück hätte, dass man das gefunden habe. Zunächst dachte ich: ufff Glück gehabt mit der Entfernung der beiden gutartigen Knoten ist alles erledigt. ABER der Arzt meinte mit "Glück haben" das Glück, dass ich durch die Entdeckung meiner DCIS-Herde die Chance hätte durch Behandung nicht an bösartigem Krebs zu erkranken.

Nach einer Besprechung meines Falles in einem Board von versch. Ärzten kann ich im Mai eine MRI-Untersuchung machen, bevor das weitere Vorgehen bestimmt wird. Nach der 1. OP kann so bildgebend herausgefunden werden, ob es noch weitere DCIS Herde gibt.

Die Ängste von Vegi! Die kenne ich und dieses Unwissen ist schrecklich. Ich nehme nun auch Tamoxifen (heute meine erste Tablette). Weiter habe ich im März eine Besprechung in einem Brustzentrum (bin Schweizerin) und werde mich dort weiter über Behandlungsmöglichkeiten informieren. Die Brustzentren scheinen eine wirklich gute Einrichtung zu sein, wo man die Frauen wirklich ernst nimmt, mit alle ihren Ängsten und Sorgen.

Übrigens: Zur Unterstützung meiner Nerven habe ich von meinem Homöopathen, der auch noch Mediziner ist, ein Mittel erhalten, das mich nun endlich stabilisiert hat. Aber ich erwache sehr oft auch um 3 Uhr in der früh.

Viele liebe Grüsse und viel Kraft euch allen!

Geändert von janada (22.02.2009 um 03:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 22.02.2009, 13:34
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Karen,

das Thai-Essen war wirklich super und der Wein hat mir auch geschmeckt Die Thai-Küche ist echt Klasse; wir wollen ja auch im Dezember 2009 wieder nach Thailand.

Danke, dass Du an mich denkst und auch meine Entscheidung als richtig empfindest. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Kämpfe aber noch immer mit der Vorstellung, wie es nach der OP sein wird.

Seit heute morgen ist's auch wieder schlimmer. Tja die Zeit rennt und Donnerstag ist plötzlich ganz nah.

Wie geht's Dir denn inzwischen, was macht Deine Haut ?

Alles, alles Liebe
Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 22.02.2009, 13:42
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Janada,

willkommen im Club. Ist es nicht schrecklich... mit was wir uns rum schlagen müssen??? Das Dein Fall als "exotisch" gilt, macht's ja nun auch nicht besser. Bei Dir liegt ja dann viel Zeit zwischen Diagnose und OP. Ist sicher auch nochmal ne riesen Belastung.
Bei mir sind schon die knapp drei Wochen zwischen der zweiten OP und der jetzt kommenden am 26.02. teilweise kaum auszuhalten. Und trotzdem bin ich froh, diese Zeit zu haben. Zum informieren, zum Kräfte sammeln (körperlich und psychisch) und zum Verabschieden meiner linken Brust. Aber manchmal ... da denke ich, wenn's doch schon vorbei wäre. Aber dann denke ich wieder, sind doch die letzten Tage, wo ich sie noch habe Hab's ja gerade schon geschrieben. Seit heute morgen ist's wieder schlimmer. Kopfkino pur
Nicht schlafen können kenne ich auch nur zu gut. Ich schlafe zwar, aber nicht lange oder nicht lange genug. Zum Glück träume ich nicht schelcht. Das fehlte gerade noch.
Du nimmst ja nun Tamoxifen. Das steht ja bei mir auch noch an. Schreib doch mal wie Du die verträgst.
Was hast Du den für Deine Nerven bekommen?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir all die Kraft die notwendig ist.

Vegi
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 22.02.2009, 16:15
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Janada,
die Aussage, man habe ein Riesenglück gehabt, kenne ich auch. Mir sagte man, meine Diagnose sei wie ein 6-er im Lotto. (Wegen der guten Prognose und des Glücks, dass sich nun kein invasives Karzinom entwickeln könne, wenn ich das richtig verstanden habe). Mir fällt es nach wie vor schwer, von Gewinn und Glück zu reden oder auch nur in diesen Begriffen zu denken, wenn ich meine Narbe sehe und fühle. Aber vielleicht bin ich ungerecht, denn es gibt ja wirklich Schlimmeres auf dieser Welt. Aber - ganz ehrlich - ich finde unsere Geschichten auch schlimm und nehme für mich das Recht in Anspruch, von Herzen traurig zu sein (zumindest hin und wieder). Es gibt ja auch bessere Tage, an denen ich wieder richtig Lebensfreude fühle, voller Pläne bin und zuversichtlich in die Welt blicke.
Ganz liebe Grüße
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 22.02.2009, 16:27
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Veg-Iris,
ich muss dir an dieser Stelle einmal sagen, dass ich ganz viel an dich denke und daran, wie du diese letzten Tage vor der Operation erleben kannst und wirst. Ich habe in der Zeit ein Gedicht geschrieben über meine Brust, so sehr hat mich der Abschied von ihr geschmerzt. Fotos von ihr habe ich übrigens auch gemacht, allerdings gucke ich auf denen so traurig, dass ich sie jetzt nicht mehr wirklich ansehen mag. Bin trotzdem froh, den Anblick mit zwei Brüsten für mich "dokumentiert" zu haben.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich meinen jetzigen Anblick mit nur einer Brust und der Narbe echt überhaupt nicht unästhetisch finde. (Findet übrigens auch sonst niemand in der Familie, das hilft mir sehr.) Ich mag mich durchaus so, wie ich jetzt bin. Es ist halt nur anders. Und es gibt immer noch Momente, in denen ich das nur schwer akzeptieren kann. Manchmal wehre ich mich innerlich noch.
Aber das Leben ist ein Lernprozess, oder? Und wir kriegen grad eine Aufgabe gestellt, die einen ordentlichen Lernprozess erfordert...
Gut, dass man den Weg nicht allein gehen muss.
Fühl dich von mir umarmt und - wie gesagt - ich denke an dich!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 22.02.2009, 17:42
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Ups, da war ich mal ein paar Tage nicht online, und da wart Ihr soooo fleißig mit Schreiben. Muß erst mal nachlesen, will auch nichts verpassen!
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 22.02.2009, 17:50
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Vegi,
toll, dass Du Dich schon entschieden hast. Und wenn Du später noch einen Wiederaufbau möchtest, dann kannst Du ihn ja immer noch machen lassen. Gute Entscheidung! Mir ging es mit der Angleichung der linken Brust so ähnlich. Habe ich bei der OP nicht mit machen lassen, weil mir das alles zu viel gewesen wäre, gleich beide Seiten in einer OP, davor hatte ich Angst. Jetzt bin ich aber doch am Überlegen, ob ich die Angleichung noch machen lasse, wegen dem Größenunterschied. Aber ich denke momentan nur vorsichtig darüber nach.

Zitat:
Liebe Regina, ist ja schon wieder Wochenende. Hast Du wieder deine süße Enkeltochter oder fährst Du wieder hin??
Ja, hast Recht, die Mausi war wieder bei uns, weil meine Tochter mit ihrem Mann mal zum Fasching wollte. Es tut den beiden auch mal gut, wenn sie ein wenig Zeit nur für sich haben. Und Omi tut es gut, wenn sie ihre Zeit mit der Kleinen verbringen kann.

Guter Plan, oft an den Mallorca- und den Thailand-Urlaub zu denken!

LG von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 22.02.2009, 17:59
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Christiane,
da hattest Du ja keine andere Wahl, wenn Dein Arzt zu Dir gesagt hat, dass er mit einer Nachresektion rechnet. Ich habe auch auf das hohe Maß an Sicherheit gesetzt und war ebenso froh wie Du, dass mir dadurch die Bestrahlung erspart geblieben ist. Meine OP ist jetzt 1/4 Jahr her, und immer noch ist mein rechter Arm nicht wieder voll beweglich. Das liegt bei mir an dem Brustmuskel, der wegen des Silikonkissens angehoben wurde. Am Anfang ging Schwimmen z.B. gar nicht. Aber es wird besser. (Optimistisches Lächeln meinerseits!!!)

LG von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 22.02.2009, 18:12
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Karen,
Zitat:
ja, es ist wirklich wahr, was Christiane schreibt: Wir gehen sehr aufmerksam miteinander um. Habe zufällig heute einen anderen Faden durchgelesen, in dem sie sich nur so die "Köpfe einschlagen" und da bin ich froh "bei Euch" geklandet zu sein!!
Und ich bin auch seeeeeeeeehr froh!!! Will mir nicht die Köpfe einschlagen. Als ob nicht Jede, die hier schreibt, auch so schon genug Ärger am Hals hat. In solchen Situationen braucht man Verständnis, Zuspruch, menschliche Wärme und Freundlichkeit und nicht so einen Sch...

Liebe Janada,
toll, dass Du auch zu uns gefunden hast. Was ist denn eine MRI-Untersuchung? Ist das das gleiche wie MRT? Ich hatte nämlich auch vor der Mastektomie die Ärzte gefragt, ob es nicht ein bildgebendes Verfahren gibt, dass mir die radikale Vorgehensweise ersparen würde. Darauf erhielt ich (Kassenpatient) ein klares NEIN.
Das mit dem "Riesenglück" habe ich auch ein paar Mal gesagt bekommen. Kein invasiver Prozeß, Glück gehabt. Ich habe mich, ehrlich gesagt, immer an dem Ausspruch ein wenig festgehalten, das hat mir geholfen, war der berümte Strohhalm, nach dem man gerne greift.

LG an alle von mir und einen schönen und gemütlichen Rest-Sonntag noch!
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55