Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6331  
Alt 03.07.2008, 22:21
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Silleke,

wenn es nicht der Hautarzt macht, sondern ein Chriurg, wird dieser entweder einen Schwenklappen oder sogar eine Hauttransplatation machen, wenn das nötig sein sollte. Aber da wir ja nicht jünger werden oder , je nach Bedarf , wird ja auch die Haut, sagen wir mal, beweglicher. Es könnte also genauso gut sein, dass die Haut zusammengezogen wird, nach innen vernäht und somit zum "Ausleiern" genügend "Material" da ist. Also da würde ich dem Chirurgen vertrauen (anderen Ärzten vertraue ich da weniger). Aber fragen würde ich im Vorfeld trotzdem, denn mit unseren Fragen kommen die manchmal auf gute Ideen. Denn die Chirurgen arbeiten immer häufiger auch unter dm Gesichtspunkt, dass es nach was aussehen soll. Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt, dass es vielleicht auch nur eine Hautzyste ist. Du weisst was ich meine .

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #6332  
Alt 08.07.2008, 12:01
agentsmith agentsmith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 2
Standard Lymphknotenbefall?

Hi Leute,
hatte vor knapp dre Jahren am Rücken ein malignes Melanom im Stadium I (soweit ich weiß bedeutet das Eindringtiefe <0.25mm). Glücklicherweise wurde es sehr früh erkannt. alle Radiologischen Nachsorgeuntersucheungen (Kopf-mRT, Röntgen Lunge, Bauch-Ultraschall, Abtastungen,...) haben bis heute (wenig überraschender weise, da ja früh erkannte) auch keinen Befund ergeben.
Nur ertaste ich seit gestern einen auf Druck schmertzenden Lymphknoten unterhalb der rechten Leiste (geringer schmerz).
Der einzige Grund, warum ich mir deshalb sorgen mache, ist halt wegen des Melanoms.
Meine Eltern sagen, ich müsse mir überhauptkeine Sorgen machen. Wenn, dann seien nämlich auch die dem Melanom nächsten Lymphknoten befallen (die ja am Rücken sind) und nicht welche am Bein.
Nun wollte ich mal Fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass nicht benachbarte Lymphknoten zuerst befallen werden.
Desweiteren sollte mich beruhigen, dass im Stadium 1 eigentlich eh nichts metastasiert haben kann.
Wahrscheinlich ist es ein verschleppter Infekt oder so. Seit einigen Monaten trainiere ich auch im Fitnesscenter, vielleicht kommt das irgendwie daher oder ich bin damit wo gegengestoßen oder oder...
Aber wenn man als Junger Mensch (bin 22). einen solchen Befund hatte, macht man sich halt über jeden "Scheiß" sorgen.

Gruß D.
Mit Zitat antworten
  #6333  
Alt 08.07.2008, 19:41
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo agentsmith,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Nun, in diesem Alter möchte man eigentlich seinen Elan für etwas anderes einsetzen. Aber ich finde es gut, dass Du trotzdem ein Auge auf diese Geschichte behälst. Ohne jetzt einen Arzt zu ersetzen, das können wir nämlich nicht, würde ich sagen, grundsätzlich haben Deine Eltern Recht. Im Normalfall wird erst der / die Lymphknoten, die für diese Region zuständig ist / sind, angelaufen. Da es sich hierbei immer um eine Lymphstation handelt (also mehrere Lymphknoten in mehreren Ebenen, also nicht nur der sog. Wächterlymphknoten) wäre "erstmal" die Achsel zuständig. Bei Dir ist es aber die Leiste. Wie heisst es so schön, möglich ist alles. Endgültige Klärung kann nur durch den Arzt erfolgen. Dem würd ich auch gleich von den Trainingseinheiten im Fitnessstudio erzählen. Je nach Trainingsart, zum Beispiel Beinübungen, kann die Muskulatur verstärkt arbeiten, Bindegewebe wird bearbeitet, Gewebewasser - Schlacken werden daraus gelöst, diese wiederrum werden in die Lymphbahnen abtransportiert, die Lymphknoten fangen an zu arbeiten, deshalb können sie grösser werden. Das ist ein Grund. Es kann auch eine Zehrung, Dehnung gegeben haben, der Lymphknoten versucht jetzt die Entzüngungserscheinungen zu verarbeiten, reagiert und wird auch größer. Es gibt soviele Wahrscheinlichkeiten für vergrößerte Lymphknoten, positive und negative. Schon allein um die Sorge loszuwerden, lass es vom Arzt checken.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #6334  
Alt 08.07.2008, 21:33
agentsmith agentsmith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

Danke, J.F.,
ich denke, ich warte mit dem Arzt aber nochmal ne Woche und wenn's dann immer noch wehtut, denk ich daran. Kann man das durch Ultraschall denn eindeutig sehen?

Gruß D.
Mit Zitat antworten
  #6335  
Alt 09.07.2008, 08:28
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo agentsmith,

es gibt zwei Arten von Ultraschallgeräten. Einer ist ein sogenannter Doppler, das bedeutet, dass die Bilder eindeutiger und eine Spur genauer das Geschallte wiedergibt. Zum Beispiel kann man erkennen ob das Gewebe durchblutet ist oder nicht (Bsp: Unterscheidung bei der Schilddrüse ob von der Schilddrüse umgewandeltes Gewebe oder kalter Knoten). Ein erfahrener Arzt wird anhand des Aussehens des Lymphknotens voraussichtlich schon Entscheidungen treffen können, da die Lymphknoten tendenziell einem bestimmten Schema folgen was das Aussehen anbelangt. Ausnahmen gibt es aber immer wieder.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #6336  
Alt 13.07.2008, 20:24
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Silleke,

was hat der Doc am Dienstag gesagt?

Mir ist noch eingefallen, Du hast von Tumoren geschrieben. Du weisst aber, dass es nicht "nur" bösartige Tumore, sondern auch als gutartig bezeichnete gibt? Der Begriff "Tumor" wird "wertfrei" genutzt.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #6337  
Alt 14.07.2008, 18:14
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,
heute muss ich euch mal wieder befragen, eben habe ich am Rücken, eine Stelle, durch Zufall, getastet, fühlte sich wie ein Pickelchen an... ist aber keines
Ich habs dann ausversehen aufgekratzt, es ist aber ein Leberfleck( denn habe ich dort noch nie !! gefühlt). Jetzt die Frage,
habe am 06.08 einen Nachsorgetermin, soll ich solange warten oder doch besser früher hingehen? Will ja auch nicht hysterisch scheinen...

Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #6338  
Alt 15.07.2008, 22:41
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Malignes Melanom

Halli, Hallo,

ich denke, daß es in Ordnung geht, wenn Du bis zur Nachsorge warten würdest, nur glaube ich, daß Dir die Zeit unglaublich lang wird. Ich wäre vorher zum Arzt gegangen, allein schon zur Selbstberuhigung. Ich hätte die Geduld nicht und die Angst würde immer mächtiger werden.
Alles Gute für Dich und ich wünsche Dir, daß sich das Teil als harmlos herausstellt.

LG
Angela
Mit Zitat antworten
  #6339  
Alt 16.07.2008, 09:13
Biene1968 Biene1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 3
Standard Melanom in Situ

Hallo Zusammen,
gestern habe ich am Telefon die Diagnose "Melanom in Situ" erfahren. Der Arzt sagte mir "das ist nicht so schlimm, war höchste Eisenbahn dass das Ding raus kam". Es wurde schon mit einem Sicherheitsabstand von 0,5 entfernt. Jetzt soll ich einen Termin machen, bei dem man mich "von Kopf bis Fuss" anschauen will. Über die viele Leserei bin ich jetzt doch verunsichert. Es gibt so viele Informationen unterschiedlichster Art. Ist es nun Krebs oder eben nicht und vor allem, was tut man, wenn der Arzt alles als harmlos darstellt und das Melanom nun doch schon gestreut hat?
Mit Zitat antworten
  #6340  
Alt 16.07.2008, 09:42
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Biene,
ich habe im Januar auch diesen Befund gehabt.
Beim Stöbern hatte ich folgenden Artikel gefunden:


Neues Diagnoseverfahren für Hautkrebs

Entwicklung aus Düsseldorf


Ein neues Verfahren revolutioniert nach Angaben der Universität Düsseldorf die Diagnose von schwarzem Hautkrebs im Anfangsstadium. Mediziner der Universitäts-Hautklinik konnten damit Tumorzellen in tieferen Hautschichten bei fast einem Drittel der Patienten nachweisen, bei denen zuvor ein malignes Melanom lediglich im ersten Stadium festgestellt worden war.

Die Forscher unter Leitung von Professor Mosaad Megahed entwickelten das Verfahren nach dem Tod eines 64 Jahre alten Hautkrebspatienten. Der Mann starb an Metastasen, obwohl bei ihm nach zellpathologischer Untersuchung nur ein "Melanom in situ" diagnostiziert worden war, das eigentlich auf die Oberhaut beschränkt bleibt. Megahed und seine Mitarbeiter entwarfen daraufhin eine immunhistochemische Untersuchung der Hauttumore. Damit untersuchten sie 104 Patienten, bei denen zuvor ein Melanom in situ diagnostiziert worden war. Und tatsächlich wiesen 30 von ihnen Tumorzellen in tieferen Hautschichten auf.
Diese invasiven Melanome können sich über die Oberhaut hinaus ausbreiten und Metastasen bilden. Da bei der Therapie von schwarzem Hautkrebs eine frühzeitige und korrekte Diagnose entscheidend ist, empfehlen die Düsseldorfer Mediziner, deren Studie im rennomierten Wissenschaftsmagazin "The Lancet" veröffentlicht wurde, die Überprüfung von vermeintlichen Melanomen in situ durch immunhistochemische Verfahren.
28.06.2002 nano online / ap / 3sat.online ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links


Ich habe dies ausgedruckt und meinem Hautarzt gezeigt.
Nach einem Murren hat er dann die Untersuchung veranlasst und sie war negativ. Deshalb bin ich jetzt ruhig, dass von diesem Melanom nichts mehr kommen wird. Ich habe auch noch einen Nachschnitt erbeten.
Er hat dann noch einen Sichenheitsschnitt gemacht.

Ich bin an dieser Stelle aber auch besonders vorsichtig, weil ich selbst bereits zwei andere Krebse hatte und meine Eltern beide an Krebs verstorben sind.

Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg für Dich findest.

Herzlich grüßt Dich Katrin
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #6341  
Alt 16.07.2008, 09:49
Biene1968 Biene1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Katrin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort . Ich habe diesen Bericht gelesen und gerade das hat mich doch in sofern erschreckt, dass bei einem Drittel der Untersuchten Patienten die Tumorzellen doch bereits in die Hautschichten eingedrungen waren Was kann ich tun, falls meine Klinik diese empfohlene immunhistochemische Untersuchung nicht machen möchte, bzw. für "überzogen" hält und was genau wird denn da untersucht?
Mit Zitat antworten
  #6342  
Alt 16.07.2008, 10:06
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Biene,
wenn ich es richtig verstanden habe, wird Dein Gewebe mit einer Einfärbung versehen und damit kann man dann sehen, ob es auch schon filtriert ist/hat.

Mein Doc hat zwar die Nase gerümpft und gesagt, dass die Untersuchung von den Leitlinien nicht empfohlen wird. Das war mir auch egal. Wenn meine Kasse sich quer gestellt hätte, hätte ich die Untersuchung auch selbst bezahlt.

Vielleicht wäre das für Dich ja auch möglich.

Herzlich grüßt Dich Katrin
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #6343  
Alt 16.07.2008, 13:38
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

wahnsinn oder? da wird mir ja gleich schlecht beim lesen
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6344  
Alt 29.07.2008, 22:52
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,
heute brauche ich euch mal wieder.. ich habe meinen Nachsorgetermin am 06.08. und bin mal wieder super aufgeregt.Alle Flecken und es sind nicht so viele werden wieder genau untersucht... und bei jedem Fleck denke ich..hm kenn ih den schon???
Ach man, ich mach mir wieder mal so einen Streß...
Oh man

Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #6345  
Alt 30.07.2008, 07:36
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo brillie, ich kann deine angst gut nachvollziehen, geht mir selber nie anders. ich bin tage davor völlig aus dem häuschen usw. usw. ... ich denke mit der zeit wird man sicher ruhiger werden. was ich beim letzten mal gemacht habe ??? bin die tage zuvor viel spazierengegangen und habe versucht, mich so gut als möglich abzulenken. triff dich mit freunden, lese ein schönes buch und wenn es gar nicht mehr geht, dann hole dir aus der apotheke notfallstropfen oder einfach pflanzliche beruhigungstropfen. ich wünsch dir alles gute und versuche ruhig zu bleiben - ich weiß es ist einfach gesagt.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55