Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 20.12.2007, 09:44
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Stammtisch

Menno nun hab ich soviel geschrieben und bin dabei ausgeloggt worden

Mein Vater sagt wer nicht kommt, der klemmt sich den Ar... nicht in der Tür.

Ich bin froh, dass ihr meine Gefühle und Ansichten nachvollziehen könnt.

Ich denke ein Gespräch ist kaum möglich. Wir sehen uns ja so gut wie nie und wenn sind wir nicht alleine. Außerdem ist es selbst für mich, die eigentlich gut diskutieren kann, schwer gegen sie anzukommen. Ich möchte auch nicht, dass ein Gespräch bewirkt, dass sie meint sie muss ja jetzt kommen. Entweder aus freien Stücken oder gar nicht. Dann wohl gar nicht.....

Ich werde halt nicht schlau daraus, dass sie meinem Vater Dinge für mich mitgibt, mich nett empfängt wenn ich mal bei ihr bin usw.

Dann wiederum dieser Abstand, der von ihr gewollt ist.

Ich hab mir für meinen Vater eine Witwe gewünscht. Ich war so naiv und dachte, die weiß was wir durch gemacht haben, sie hat selbst Kinder und sie wird ihren Platz finden.

Aber dem ist nicht so. Ich denke sie ist zu dieser kompromisslosen Art gekommen, weil sie sich viel alleine durchs Leben geschlagen hat. Sie hat einen farbigen Mann geheiratet und Jahre lang eine Fernbeziehung zu einem anderen Kontinent gehabt und war alleinerziehend in Deutschland. Das war sicher nicht immer einfach.

Ich versuche mich damit abzufinden und es als "Geschenk" anzusehen, wenn sie doch mal an einem Treffen, Geburtstag etc. teilnimmt.

Ansonsten kann die offenen Arme, die sie nicht will oder braucht vielleicht jemand anders besser gebrauchen.

Ich danke euch.

Wolke
Mit Zitat antworten
  #1322  
Alt 21.12.2007, 21:04
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Stammtisch

Guten Abend,

rückt Ihr ein wenig zusammen und lasst mich teilnehmen am Stammtisch?

Lest meinen ersten Beitrag - ich bin hier relativ neu - und Ihr kennt meinen Hintergrund. Salzburg klingt gut und ist gut - ich bin dabei, mein Leben umzukrempeln und dorthin zu ziehen, bei Salzburg habe ich so was wie Heimatgefühle. Meine Tochter habe ich vor acht Jahren schweren Herzens dorthin aus dem Nest geschubst und sie ist dort glücklich geworden und hilft nun mir.

Stammtisch klingt für mich "wie mit dem Leben nun fertig werden und auch vorwärts schauen" denn ich denke, es ist im Interesse unserer Lieben. Es ist mein erstes Weihnachten ohne ....Meinen erwachsenen Kindern habe ich gesagt, sie müssen nicht wegen mir kommen aber es ist uns allen ein Bedürfnis zusammen zu sein und das ist gar nicht nur traurig sondern einfach Familie.

Ich habe in der Krankheit meines Mannes auch Positives gefunden, das klingt so unwahrscheinlich aber wir hatten eine familiäre Nähe ....mein Mann ist zu Hause gestorben und wir haben ihn auf Händen regelrecht zusammen hinüber getragen und waren zusammen froh, dass er loslassen konnte und nicht mehr leiden musste. Er hatte in den letzten Stunden einen Schlüssel verlangt, um die Wand aufzuschließen, wir sind nicht kirchlich gebunden aber es hatte Symbolik.

Und nun basteln wir am Leben - jeder für sich und zusammen!

Euch ein gutes Weihnachtsfest!!!! Marina
Mit Zitat antworten
  #1323  
Alt 21.12.2007, 21:30
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit einer Woche Witwe und habe aber immer das Bedürfnis zu reden. Doch reden ohne heulen geht nicht, und so nehme ich das Forum und lese mich ein und würde gerne im Stammtisch mitschreiben.
Viel helfen kann ich im Moment nicht- aber Ihr alle könnt es verstehen.
Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #1324  
Alt 21.12.2007, 21:47
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Liebe Marina,
liebe Anke,

ich tue mir noch immer etwas schwer damit zu sagen : Seid herzlich willkommen. Denn ich weiß, dass ihr auf unsere Gesellschaft liebend gerne verzichtet hättet. Und doch meine ich es so und schließe mich ganz einfach dem Wunsch Marinas an: Lasst uns zusammenrücken, gemeinsam ist es nicht wirklich einfacher, aber vielleicht ist man einfach weniger alleine. Und das ist doch schon viel.

Zitat:
Stammtisch klingt für mich "wie mit dem Leben nun fertig werden und auch vorwärts schauen
"

ja, so sollte es sein. Der Versuch mit dem Leben fertig zu werden. Erzählen, was bedrückt, was das Herz zerreißt aber auch ganz zaghaft wieder: Hey heute gings mir richtig gut......
Einen guten Austausch wünsche ich uns, erzählt von euren Lieben, von eurer Familie, von eurem Leben und lasst so alles lebendig bleiben, was euer gemeinsames Leben ausgemacht hat und auch in Zukunft ausmachen wird.

Kommt, setzt euch zu uns....

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1325  
Alt 23.12.2007, 08:59
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen zusammen,

Sonntag morgen und ich bin mal wieder aus dem Bett gefallen. Ich mag diese Zeit. Im Haus ist es still, der Tag wacht auf. Tatsächlich, die Sonne blinzelt, es ist kalt draußen. Sonntag morgen eben.

„und nun basteln wir am Leben“ Mmmh. Manche Idee ist vielleicht nicht so doll, wird irgendwann wieder rückgängig gemacht und doch, jeden Tag aufs Neue basteln wir am Leben. Wir rücken zusammen, finden hier oftmals Weggefährten an denen das Herzchen sehr hängt. Erleben hier immer mal wieder eine Enttäuschung und doch, schön das es das hier gibt.

Reden und weinen. Gedanken formulieren und manchmal fühlt es sich dann ein wenig klarer an. Tja, bin ich jetzt angekommen in dem Weihnachten? Wohl schon.

Ich war gestern einen Tag in München – irgendwie war das der Abschluß vom Advent in diesem Jahr. Am Rand stehen, von außen zuschauen, wieviel Hektik die Menschen vor Weihnachten verbreiten. Dann kam ich heute Nacht wieder hier an, in die Stille. Ja Anemone, diese Stille, die nichts vertreiben kann.

Wozu habe ich Mut und wozu bin ich zu verzagt? Meine Frage für heute.

Kommt gut durch die Tage.
Bruni
Mit Zitat antworten
  #1326  
Alt 23.12.2007, 11:50
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: Stammtisch

Hallo Andrea,
ich finde die Idee mit dem Stammtisch gut. Auch wenn ich erst kurz dabi bin- es tut gut mit Menschen zu reden, die genauso fühlen.
Liebe Grüße
Anke
__________________
Anke

Es ist schwer, das Du gegangen bist, es ist schön, dass es Dich gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #1327  
Alt 24.12.2007, 09:12
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen alle zusammen,

heute nun ist wieder einer dieser Tage, an denen die Bilder von gestern sehr präsent sind. Eigentlich schon eine ganze Weile. Die Frage: Wie war das noch im "alten Leben"? Was war uns wichtig? Wie haben wir den "Familienstress" gemeistert? Die tote Stelle der Seele ist recht deutlich zu spüren im Augenblick. Und trotzdem, viel Frieden, ja sogar viel Freude zu spüren.

Unser Bäumchen ist geschmückt. Das Schmücken hat heute eine neue Bedeutung. Eigentlich eine wichtigere. Ja, sogar beim Schmücken neue Symbole geschaffen, Zeichen, die für unsere Lieben stehen. Die Bilder von Claus und Robert stehen wie letztes Jahr unter dem geschmückten Baum, Kerzen davor, ja, wir wollen sie ansehen heute Abend. Aus dem Bauch heraus ein weiteres, kleines Symbol. Der Weihnachtsstern an der Spitze, drei freie Ecken und an jeder von ihnen hängt ein silberner Engel, drei Engel an unserem Stern...

Ich wünsche euch allen von Herzen, dass der Schmerz nicht Oberhand gewinnt, dass die Ruhe nach der alljährlichen Hektik Platz schafft für Zwiesprache und Erinnerung. Dass jeder von uns einen Weg findet, der Einsamkeit zu entgehen ohne sich zu verbiegen.

Kommt gut durch diese nächsten Tage. Und alles ist richtig, lachen und weinen, manchmal sogar zur selben Zeit.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1328  
Alt 27.12.2007, 17:48
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr "Guten Abend",

ich möchte eine Frage in die Runde geben. Wie lebt Ihr Vergangenheit aus?

Mir ist die Frage beim Lesen von Andreas Zeilen gekommen. Damit Ihr mich versteht ....ich habe meinen Weihnachtsbaum in diesem Jahr bewusst ganz anders als früher geschmückt d.h. in diesem Jahr mit roten Äpfeln, diversen Strohsternen, Salzgebäckkreationen, essbaren (!) Schokoladenkringeln (habe ich mir schon als Kind gewünscht) und richtigen roten Kerzen. Ich glaube, mein Mann hätte bei dieser Idee die Stirn in Falten gelegt. Meine Kinder waren zuerst irritiert und dann total begeistert. Genauso habe ich es mit dem diesjährigen Urlaub gehandhabt, nicht auf alten Spuren sondern Etwas, was mein Mann abgelehnt hätte. Ich bin alleine 4000 km durch Frankreich mit dem Auto gefahren, mit einer selbst erstellten Route. Es war toll und gut und Letzteres vor allen Dingen für das Selbstbewusstsein. Meinem Mann wäre das zu stressig gewesen, ich habe unterwegs natürlich immer Zwiesprache gehalten und ein wenig gelästert. Über meinem PC hängt ein Dezemberspruch "Man entdeckt keine neuen Weltteile ohne den Mut zu haben, alle Küsten aus den Augen zu verlieren". Ich sehe also nicht nur die Trauer sondern auch die auf den Weg gebene Aufbruchstimmung - ich tue, was ganz allein ich will - und ich denke Beides lässt sich vereinbaren, die Erinnerung und das Neue.

Ich hoffe, Ihr versteht diesen Diskussionsansatzpunkt!

Liebe Grüsse rundum! Marina
Mit Zitat antworten
  #1329  
Alt 27.12.2007, 22:53
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: Stammtisch

Hallo Marina,
ich kann noch nichts anders machen. Sonst verliere ich total den Halt. Ich halte mich an den eingefahrenen Sachen fest und aufrecht. Anders geht es gar nicht.
Liebe Grüße
Anke
__________________
Anke

Es ist schwer, das Du gegangen bist, es ist schön, dass es Dich gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #1330  
Alt 28.12.2007, 08:29
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen zusammen,

ist es nicht so, daß man sich ständig verändert? War es nicht so, daß wir uns auch im alten Leben ständig verändert haben?

Ich habe mich verändert mit der besonderen Stelle im Herzen, die nur ihm gehört. Sicher mache ich vieles ganz anders, ich habe keinen Weihnachtsbaum mehr – macht für mich alleine keinen Sinn mehr. Und doch räume ich mit einer Pingeligkeit im Advent all die Dinge raus, die Jürgen so gar nicht mochte. Warum jetzt damit aufhören, wo er doch die Jahre zuvor all diese Dinge anschauen mußte? Seine Zeitschriften kommen noch zu mir, mit seinem Namen darauf. Warum ändern? Es verletzt doch niemanden. Sein Auto habe ich in diesem Jahr weggegeben – und mir eins geholt, seine Marke, seine Farbe. Ob es irgend jemand noch auffällt? Die Wohnung hat sich verändert, nicht so daß Jürgen nicht mehr da ist, nein, anders verändert. Oft sausen seine Worte durch meinen Kopf ...

Dieses Leben jetzt habe ich mir so nicht ausgesucht, es liegt viel Einsamkeit drin, aber auch viel Gleichklang. Es ist eben mein Leben jetzt. Die Erinnerungen an das andere Leben werden mich immer begleiten, viele Erinnerungen von den ersten Schritten in dem neuen Leben werde ich nie vergessen. Mein Plan für dieses andere Leben ist nicht anspruchsvoll – wenn es denn einen Plan geben kann. Es soll mir wieder besser gehen und eine Frage möchte ich im neuen Jahr nicht mehr hören.

Und so werde ich auch im neuen Jahr mit meiner besonderen Mischung leben. Mit Gewohnheiten aus dem anderen Leben und mit neuen Ritualen. Auch im neuen Jahr werde ich lachen und weinen, warum sollte das anders sein?

Liebe Grüße
Bruni
Mit Zitat antworten
  #1331  
Alt 28.12.2007, 09:52
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen,

jetzt habe ich meinen Kaffeetopf mit zum PC genommen - passt eigentlich nicht recht zum Stammtisch - ich war ein wenig vorsichtig beim Schreiben gestern, weil ich nicht Gefühle missverstanden verletzen wollte.

Liebe Anke, Du bist doch erst dabei, Dich zurechtzufinden in diesem neuen Leben und ich denke - so war und ist es jedenfalls bei mir - man durchläuft einzelne Etappen, bei jedem sind diese verschieden lang und intensiv. Ich verstehe den Stammtisch hier auch so, dass wir uns dabei helfen. Also nimm diese Hilfe an, wir laufen schon ein paar Meter vor Dir. Bei mir auf der Arbeit - wir sind nur Frauen - wurde neulich diskutiert, dass man nie alleine als Frau ins Theater/ Konzert oder gar in den Urlaub fahren würde ...Du sitzt dabei und denkst "Hallo und ich ..." und schluckst und überlegst, ob Du nun Deinen Beitrag leistest. Das meine ich auch damit, sich neu einrichten im Leben und weiter "leben".

Liebe Bruni, ich habe über Deine Zeilen nachgedacht....und das ist ja das Gute an solch einer Runde. Mich berührt und schmerzt die an meinen Mann oder uns als Ehepaar gerichtete Post. Ich weiß nicht, wie ich mich bei einem Autokauf entschieden hätte ...wir haben meins noch kurz vor seinem Tod gekauft, damit ich ja keine Probleme habe. Das was ich meine, ist Vergangenes und Zukünftiges in Einklang zu bringen. Ich bin damals in die Familie nach dem Krebstod der ersten Frau meines Mannes gekommen und habe mich damals schon sehr sensibel mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen.

Aber ich will auch mal etwas richtig Positives äußern - auch wenn das fast banal klingt - aber diese kleinen Alttagshöhepunkte die da für mich z.B. waren: Auto selbst in die Waschanlage zu fahren; lernen, die angeschaffte Männertechnik im Hause zu beherrschen, also mit den Situationen zurecht zu kommen, wo man früher als Frau lieber mal gesagt hat "Kannst du bitte mal ... " das kann auch Kraft geben.

Tschüss! Marina
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 28.12.2007, 10:40
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

In der Nacht, als Claus starb und die Stille im Haus einkehrte, stand ich an seinem Bild und dachte: Ich muss hier raus, ich kann nicht in unserem Haus bleiben ohne dich....Dann ganz kurze Zeit später war mir klar, dass ich nirgends anders sein könnte, eben ohne ihn. Jede Tapete, jede Kachel, jeder Gegenstand alles was er jemals berührt hatte, gab und gibt mir Trost. Ja Anke, halte dich an allem fest, was dir im Augenblick Kraft gibt, nimm dir die Zeit, die du brauchst. Geh in deinem eigenen Tempo auf deine Weise, denn nur dein Weg kann der richtige sein....

Dann kam zwei Monate später bereits das erste Weihnachtsfest und alles fühlte sich so sinnlos an. Und dann beschlossen meine Kinder, alles im Haus genauso zu machen wie all die Jahre zuvor....er sollte mühelos sein Haus erkennen. Klingt blöde, ich weiß, ich denke manches klingt blöde, für die, die es noch nicht ertragen mussten.

Der erste Urlaub. Mann war ich mutig. Mich hat von Anfang an der Wille getragen, meinen Kindern so viel "Restnormalität" zu geben, wie es irgendwie möglich ist. Dazu gehörte dann auch der erste Urlaub ohne Claus. Aber wohin? Kreta hätte ich nicht geschafft, nein heute auch noch nicht, es ist "unsere" Insel und sie soll es bleiben. Keine Landung ohne ihn, nicht dort. Sie bleibt unverändert in meiner Schatzkammer des Herzens. Aber Griechenland sollte es sein. Also flogen wir aufs Festland. Dort waren wir nie gemeinsam. Neuer Ort, Cluburlaub für die Kinder und mich ideal. Es hätte ihm gefallen dort. Aber es waren neue Erinnerungen, kein Vergleichen, kein weißt du noch? Neue Zeitreise, ungewollt alleine. Natürlich viel Zwiesprache, immer wieder, damals und heute. Manchmal kurze Rückfrage zu meinem Stern: Alles ok? Und ich fühle, ob ich etwas richtig mache,oder eher seine Kritik verdiene...

Klar, es gibt auch Dinge, die ich heute anders mache, teilweise sogar bewusst. Ja, heute stelle ich mich mit meinem Auto hinten in einer Schlange an, ich hab ja Zeit. Und ich grinse wenn ich spüre, wie er verständnislos seinen Kopf schüttelt...

Und ich beginne, die neue Zeitreise zu genießen. Nein, ich wollte sie nicht, nein, keiner wollte das. Aber ich beginne Dankbarkeit darüber zu spüren, dass mir auf dem Weg der letzten drei Jahre, zwei wunderbare Menschen begegnet sind, zwei Menschen, auf die ich nie mehr verzichten möchte. Und gemeinsam mit diesen beiden fühlt sich manches viel leichter an. Mit diesen beiden gelingt es, unsere Lieben lebendig zu lassen, weil sie dasselbe erlebt haben, weil ich nicht erklären muss, weil sich irgendwie lachen und weinen richtig anfühlt. Weil aus der Kälte, die in mir war, wieder die Wärme der Freundschaft und Liebe geworden ist, alle Gefühle, die mit ihm gestorben schienen, sind langsam wieder erwacht.

Und so ergänzen wir mittlerweile z.B. an Weihnachten unsere Familientradition mit neuen Ritualen. Das Weihnachtsessen ist geblieben, die Zahl derer, die daran teilnehmen gewachsen. Das Bäumchen wird geschmückt und neue "Symbole" für unsere Lieben werden geschaffen. Und Sylvester werde ich diesmal erstmals Raketen kaufen, allerdings nur eine für die Sylvesternacht. Achja und ganz wichtig: Ich begrüße kein neues Jahr, ich verabschiede das Alte, das für mich ganz persönlich ein sehr erfolgreiches und gutes Jahr war. Neue Rituale, neue Symbole, altes Leben und neues Leben im Einklang. Nicht immer leicht, aber man muss nicht vergessen, man muss nicht "loslassen" um wieder glücklich zu werden.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες

Geändert von AndreaS (28.12.2007 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1333  
Alt 01.01.2008, 19:05
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid alle gut durch die Feiertage gekommen und habt auch schöne Momente erlebt. Für mich hat Weihnachten seinen Zauber noch nicht wiederbekommen, vielleicht auch einfach weil wir recht gestresst und müde waren und sind. Es ist sehr schön, wir werden bei den Schwiegereltern meines Bruders als Familie betrachtet - doch trotzdem fühlte es sich irgendwie seltsam an - das dritte Weihnachten ohne Mami, und das zweite "zuhause".

Ich wünsche Euch allen nur das beste für 2008 - auf dass alle guten Wünsche in Erfüllung gehen.

Mal sehen, was die Pralinenschachtel in diesem Jahr an Überraschungen bereithält.

Herzliche Grüße
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #1334  
Alt 01.01.2008, 19:29
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: Stammtisch

Danke,
dass ihr versteht, ohne das ich viel erklären muss und kann. Ich hoffe, das ich dieses Jahr ein bisschen das Alte aufarbeiten kann. Ich will es versuchen.
Liebe Grüße
Anke
__________________
Anke

Es ist schwer, das Du gegangen bist, es ist schön, dass es Dich gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 01.01.2008, 23:06
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Stammtisch

Ihr Lieben hier am Tisch rundum,

auch ich möchte Euch ein gutes neues Jahr wünschen.

Da angegrippt und auch in Erinnerungen ...bin ich gestern durch das Internet gesurft, um für mich einen Neujahrsspruch zu finden - Worte von H.Hesse haben mich berührt "Die Verzweiflung schickt uns Gott nicht, um uns zu töten, er schickt sie uns, um neues Leben in uns zu erwecken".

Ich habe gestern am Nachmittag mit einem meiner Söhne noch zwei Karten mit Gedanken verteilt, u.a. eine an Frau B. vom Pflegedienst, die uns im vorigen Jahr bis zur letzten Stunde begleitet hat. Frau B. ist äußerlich eine herbe und standsichere Frau, mein Mann war so einfach als Patient nicht und es trafen oft zwei Dickköpfe aufeinander aber manchmal, wenn sie die Wohnung verlassen wollte, habe ich plötzlich eine hochsensible verletzbare Frau gesehen. Sie war uns als Familie die größte Stütze mit ihren Erfahrungen.
Jedenfalls bin ich gestern mit meinem Sohn, einer Thermoskanne mit Glühwein noch aus Hammelburg (manche kennen hier Hammelburg) und einer Isomatte auf den Waldfriedhof zu meinem Mann gelaufen. Dort haben wir ihm eine Kerze angemacht - die Rosen vom Sonntag sahen noch wie frisch geschnitten aus - und haben lange geredet. Heute stand Frau B. vor unserer Tür und die Familie hat sie im wahrsten Sinne des Wortes in Empfang genommen.Es sind wirklich manchmal nur kleine Gesten, die so viel bewirken.

Meinem Mann, unserem Vater, haben wir eine Rakete in den Himmel geschossen und in der Packung vom vorigen Jahr sind noch viele für viele Jahre.

Am 3. Januar hat er seinen ersten Himmelsgeburtstag, wir werden ihm zum Zeitpunkt am Abend eine Geburtstagskerze Kerze ins Fenster stellen, hier und bei seiner Mutti und bei seiner Tochter und ...

Also öffnen wir uns für dieses neue Jahr, empfangen es und tun mit dabei, dass es ein gutes Jahr für uns wird.

Marina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55